PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube x1950pro und athlon 3200+?


hallihallo
2007-02-13, 11:39:56
Hallo Zusammen.
Ich möchte meinem System eine neue Grafikkarte gönnen. Habe nach einem test den ich gelesen habe die Cecube x1950 pro(AGP) im Auge.
Ich möchte nun gerne Wissen ob mein System stark genug für diese Grafikkarte ist???????????????????

mein System:
Ahtlon 64 3200+
1 GB DDR1 333MHZ


MFG
hallihallo

PiCiEi
2007-02-13, 11:47:16
Es kommt ganz darauf an, was du für Spiele damit spielen willst. Es kann sein dass deine CPU in manchen Spielen Limitiert und dein Speicher ist auch nicht allzu groß! Aber die Karte an sich ist für AGP im Moment das Beste was du dir holen kannst!

Kurgan
2007-02-13, 11:52:16
Hallo Zusammen.
Ich möchte meinem System eine neue Grafikkarte gönnen. Habe nach einem test den ich gelesen habe die Cecube x1950 pro(AGP) im Auge.
Ich möchte nun gerne Wissen ob mein System stark genug für diese Grafikkarte ist???????????????????

mein System:
Ahtlon 64 3200+
1 GB DDR1 333MHZ


MFG
hallihallo
bei jetzt grakalimtierten spielen merkst du deutlich was (fear, nfs-mw etc). wo sich bei mir nix getan hat: anno1701 ... letztlich alles cpulastige.
was hast du für ein nt? unter 400w marken-nt würde ich defenitiv abraten (minimum 25A auf den 12v, besser 30a und 450w) die 1950 saugen doch ganz erheblich an de rleitung (haben sogar zwei stromanschlüsse :ulol: )

Faster
2007-02-13, 12:01:13
interessant wäre imho auch was für ne graka denn aktuell in deinem sys werkelt?
isses ein S939 oder ein 754?

der_roadrunner
2007-02-13, 12:02:25
Die Graka sollte für dein System nochmal einen ordentlich Performanceschub bringen. Vor allem bei Shootern wirst du es deutlich spüren, aber auch Strategiespiele profitieren noch einen gewissen Teil davon.

der roadrunner

P.S.: Und falls wieder welche gegen AGP wettern: Einfach nicht hinhören. ;)

hallihallo
2007-02-13, 12:31:30
he Danke für die schnellen Antworten
Allso ich möchte schon bevorzugt Egoshooter zocken.

Habe Aktuell ne GF 5900XT

Kurgan
2007-02-13, 12:32:17
he Danke für die schnellen Antworten
Allso ich möchte schon bevorzugt Egoshooter zocken.

Habe Aktuell ne GF 5900XT
das wären dann etwa 30-40 welten unterschied :biggrin:
nt?

hallihallo
2007-02-13, 12:34:41
den Sockel weis ich gar nicht.

der_roadrunner
2007-02-13, 12:35:38
Was willst'n jetzt mit dem Sockel? Das NT ist wichtig.

der roadrunner

Faster
2007-02-13, 12:41:19
das wären dann etwa 30-40 welten unterschied :biggrin:
nt?
ack, das sind schon ganze sonnensysteme unterschied...


Was willst'n jetzt mit dem Sockel? Das NT ist wichtig.

der roadrunner
der sockel ist wichtig für die "AGP-gegner", bei einem S754 braucht er net überlegen, ob er das board wechselt, bei einem S939 ist das möglich/uU sinnvoll.

Doomi
2007-02-13, 12:57:13
ack, das sind schon ganze sonnensysteme unterschied...

.

ich würde sagen ganze Universen.. so drei bis vier ... oder gar ganze Dimensionen :)

der_roadrunner
2007-02-13, 13:12:34
Na ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Eine FX5900 ist zwar nicht mehr die schnellste Karte, aber zum zocken geht 's schon noch.

der roadrunner

StefanV
2007-02-13, 14:54:50
Hallo Zusammen.
Ich möchte meinem System eine neue Grafikkarte gönnen. Habe nach einem test den ich gelesen habe die Cecube x1950 pro(AGP) im Auge.
Ich möchte nun gerne Wissen ob mein System stark genug für diese Grafikkarte ist???????????????????

mein System:
Ahtlon 64 3200+
1 GB DDR1 333MHZ


MFG
hallihallo
Lass es bleiben und spar lieber auf ein neues System!

Bei einigen neueren Spielen ists so, das die deine CPU sowas von fertig machen, das glaubst du garnicht.
Und nein, eine Neue GraFikkarte kann da NICHT helfen, die hilft nur bei der Grafikausgabe, nicht bei der KI, nicht bei der Physik und auch nicht bei dem ganzen anderen Gedöns...

Kurzum:
Lass es sein und spar noch etwas, ein kleines AM2 System mit A64 X2/3800+ ist nicht soo teuer, für ~120€ hast CPU mit BRett, nochmal ~120€ und du hast 2GiB RAM....

n00bEE
2007-02-13, 15:30:54
Falls es doch eine X1950Pro wird, dann nimm besser die von PowerColor (KLICK) (http://geizhals.at/deutschland/a224087.html)!

GeCube is laut und hat keinen Temp.-sensor!

PowerColor hat 'n leisen Arctic Cooling Accelero X2 Lüfter und is sogar billiger!!!

der_roadrunner
2007-02-13, 15:33:47
Bei einigen neueren Spielen ists so, das die deine CPU sowas von fertig machen, das glaubst du garnicht.
Und nein, eine Neue GraFikkarte kann da NICHT helfen, die hilft nur bei der Grafikausgabe, nicht bei der KI, nicht bei der Physik und auch nicht bei dem ganzen anderen Gedöns...


Da er hauptsächlich Shooter zockt spielt die CPU eher eine untergordnete Rolle. Die X1950 würde nochmal ordentlich FPS bringen.

der roadrunner

StefanV
2007-02-13, 15:43:29
Da er hauptsächlich Shooter zockt spielt die CPU eher eine untergordnete Rolle. Die X1950 würde nochmal ordentlich FPS bringen.
Das ist schlichtweg FALSCH!

Man kann nicht einfach sagen, das schwache CPU mit starker GraKa sinnvoll ist, das ists nämlich ganz und garnicht.
Dazu kommt, wenn die Grafik besser ist, automatisch auch die CPU stärker belastet ist (irgendwie muss das Zeugs ja zur GraKa kommen, was bei DX9 bzw ohne Vista nicht so schön ist).

Und auch bei Shootern (gerad bei neueren) ist die CPU auch nciht so unwichtig, wie du es immer darstellst, denn die Physik muss ja auch irgendwie berechnet werden, die KI muss auch irgendwo herkommen, das muss auch alles berechnet werden.

Kurzum:
Eine schnelle CPU ist unerlässlich, mit einer aktuellen GraKa kombiniert...

der_roadrunner
2007-02-13, 17:10:36
Das ist schlichtweg FALSCH!

Man kann nicht einfach sagen, das schwache CPU mit starker GraKa sinnvoll ist, das ists nämlich ganz und garnicht.
Dazu kommt, wenn die Grafik besser ist, automatisch auch die CPU stärker belastet ist (irgendwie muss das Zeugs ja zur GraKa kommen, was bei DX9 bzw ohne Vista nicht so schön ist).

Und auch bei Shootern (gerad bei neueren) ist die CPU auch nciht so unwichtig, wie du es immer darstellst, denn die Physik muss ja auch irgendwie berechnet werden, die KI muss auch irgendwo herkommen, das muss auch alles berechnet werden.

Kurzum:
Eine schnelle CPU ist unerlässlich, mit einer aktuellen GraKa kombiniert...

Du erzählst immer einen quatsch, dass es eine wahre freude ist.

Seine CPU mag nicht mehr die schnellste sein, aber für aktuelle Shooter reicht die allemal. Ich selbst habe einen weit schwächeren Prozessor und ich kann alles mit guter bis sehr guter Framerate spielen. Für AA/AF reicht halt die Leistung der 7600GT nicht immer, aber die X1950 kann das auf alle Fälle.

der roadrunner

n00bEE
2007-02-13, 17:18:00
Das kommt aber dann auch immer auf die Auflösung an!
Ich kämpfe zur Zeit auch mit mir!

Entweder ne X1950 kaufen oder lieber das ganze System umstellen!

Sicherlich kann ich mit einer X1950Pro sofort sehr viel Mehrleistung erlangen.

Doch für wie lange noch?

DX10 etc steht alles vor der Tür und spätestens dann wirds auch für die CPU eng!

Man sollte zur Zeit wirklich gut überlegen, was man wirklich brauch und will!

der_roadrunner
2007-02-13, 17:23:36
DX10-Spiele werden auch noch auf DX9 Systemen laufen und dabei sicher kaum schlechter aussehen. Und ich sage mal, solange man kein MP-Freak ist sollte auch die CPU noch reichen. Das Problem ist doch, dass jemand wegen einer neuen Graka fragt und als antwort ein neues System präsentiert bekommt, was selten wirklich von nöten ist und sich auch nicht jeder leisten kann/mag.

der roadrunner

n00bEE
2007-02-13, 17:29:38
Das Problem ist doch, dass jemand wegen einer neuen Graka fragt und als antwort ein neues System präsentiert bekommt, was selten wirklich von nöten ist und sich auch nicht jeder leisten kann/mag.
Da stimme ich voll und ganz zu!

Zumal 200EUR für eine GraKa auch nicht wenig Geld sind, sollte man eben genau überlegen, was man will! Es soll ja auch nur ein Denkanstoß sein!

Wie gesagt, ich stehe zur Zeit vor der gleichen Frage:

Hier der Thread dazu! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=347857)

Wenn nochmal richtig AGP aufrüsten, dann mit ner 1950Pro!
Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch liegen, tut's vielleicht auch ne 7600GT für 80EUR weniger...

medi
2007-02-13, 17:40:39
also ich konnte bisher mit meinem system noch alles völlig flüssig spielen (ok bei TW:ME2 fängts bei tausenden einheiten dann doch an zäher zu werden) und dank der graka gehts nie unter 1280x1024 mit AA und AF

bin zufrieden und rüste frühestens zu weihnachten auf DC auf (also C2D dann)
bin aber auch nicht mehr der oberzocker sondern nur noch ab und an

Mr. Lolman
2007-02-13, 17:42:02
Ne 512MB X1950GT um 170€ wär ein guter Kauf: http://geizhals.at/eu/a238603.html

der_roadrunner
2007-02-13, 17:47:29
also ich konnte bisher mit meinem system noch alles völlig flüssig spielen (ok bei TW:ME2 fängts bei tausenden einheiten dann doch an zäher zu werden) und dank der graka gehts nie unter 1280x1024 mit AA und AF


Aber es wird ja sicher nicht unspielbar wie hier jemand immer schreibt. Ich selbst spiele CoH und bei einer normalen Runde gegen den Comp ruckelt da nix, bei vollen Grafikdetails.

der roadrunner

medi
2007-02-13, 17:48:54
CoH hat auch keine anforderungen :D

MTW2 dagegen schon bei Einheitengröße riesig :D

StefanV
2007-02-13, 17:50:43
Das kommt aber dann auch immer auf die Auflösung an!

Nicht wirklich...
Man kann dann zwar höhere Auflösungen fahren, mit FSAa und AF; am CPU Limit dreht das aber nichts...
Und wenn man am CPU Limit ist, ist man einfach nur gearscht, da kann man nichts abstellen, was wirklich was bringt.
Die KI ist nunmal da, die Physik muss auch berechnet werden, alles von der CPU, die GraKa kann da nicht bei helfen (besonders wenns 'ne AGP ist, bei PCIe schauts anders aus, sowas wird ev. auch kommen, bald)


Ich kämpfe zur Zeit auch mit mir!
Hau alles weg, ist sinniger 'ne sehr schnelle CPU mit einer nicht so schnellen GraKa zu kombinieren als das Gegenteil...


Entweder ne X1950 kaufen oder lieber das ganze System umstellen!

Ganze System, bedenke das es x1800GTOs für 100€ gibt und 1900GTs für 30-40€ mehr.


Sicherlich kann ich mit einer X1950Pro sofort sehr viel Mehrleistung erlangen.

Doch für wie lange noch?
Eben genau das ist der Punkt...

Es gibt Spiele die teilweise auf 'nem 2,4GHz C2D ziemlich beschissen laufen (z.B. Supreme Commander, übrigens ein richtig tolles Spiel)



DX10 etc steht alles vor der Tür und spätestens dann wirds auch für die CPU eng!

Man sollte zur Zeit wirklich gut überlegen, was man wirklich brauch und will!
Naja, früher oder Später muss man eh die CPU tauschen, der Punkt ist, wenn du es früher machst, kannst dich länger and er CPU erfreuen nd musst dich nicht so lang mti der alten quälen...

DX10-Spiele werden auch noch auf DX9 Systemen laufen und dabei sicher kaum schlechter aussehen.

Das ist schlichtweg falsch und du solltest solangsam auch wissen, das DX10 nicht abwärtskompatibel zu DX9 ist!
Ganz ab davon kommts auch immer drauf an, was der Entwickler will...

Und da die SM4 Karten in einigen Punkten um Welten besser sind, wird man sicherlich NICHT den Vollen Detailgrad unter dem DX9 PFad ermöglichen...


Und ich sage mal, solange man kein MP-Freak ist sollte auch die CPU noch reichen.
Sollte, könnte, dürfte...
Fakt ist, das die CPU nicht mehr lange reicht, wer sagt denn, das die CPU nicht schon für kommende Spiele zu lahm sein wird?!

Dann schaut man ziemlich doof aus der Wäsche, wenn man auf dich gehört hat und sich 'ne x1950 PRO kaufte...

Das Problem ist doch, dass jemand wegen einer neuen Graka fragt und als antwort ein neues System präsentiert bekommt, was selten wirklich von nöten ist und sich auch nicht jeder leisten kann/mag.
Tja, das Problem ist eben, das diese alten CPUs nicht genug Leistung liefern, für aktuellste SPiele.

Jetzt ist die Frage, ob man den Gegenüber anlügen/was vormachen soll, oder ihm die Wahrheit sagt, auch wenns hart ist und das u.U. nicht jeder hören mag.
Die Wahrheit ist nunmal, das es, nach Jahren der Stagnation, es endlich wieder vorwärts geht, auf dem CPU Markt und die CPUs endlich mal wieder schneller werden und das deutlich...

z.B. die Dual Core CPUs sind einfach nötig, weil die Entwickler mehr Leistung brauchen als eine CPU liefern könnte, durch optimierungen der Treiber sind hier auch schon 20-30% mehr Leistung drin (aber nur weil DX9 hier so bescheiden ist, übrigens der Grund warum M$ das alte Treibermodell bei Vista entsorgt hat -> wehniger Overhead beim Protokoll)...

Kurzum:
ein Sockel A System ist schnarchlahm und für heutzige Anwendungen NICHT mehr ausreichend...

der_roadrunner
2007-02-13, 18:10:59
Das ist schlichtweg falsch und du solltest solangsam auch wissen, das DX10 nicht abwärtskompatibel zu DX9 ist!
Ganz ab davon kommts auch immer drauf an, was der Entwickler will...

Hm, dann werden die Hersteller aber nicht sehr viel Gewinn machen. Oder meinst du, dass in einem halben Jahr alle auf DX10-Systeme aufrüsten? Du lebst in einer Scheinwelt.

Dann schaut man ziemlich doof aus der Wäsche, wenn man auf dich gehört hat und sich 'ne x1950 PRO kaufte...

Nicht unbedingt. Man kann sich jetzt für wenig Geld ein schwaches DC-System aufbauen oder jetzt nochmal eine neue Graka reinhauen, die dann nochmal ca. ein Jahr reicht und in der Zeit auf ein neues System sparen. Fakt ist doch, dass es im Moment eher ungünstig ist sich einen neuen Rechner zu kaufen, da die Preise für die Geforce 8800 recht hoch sind und es ja noch Treiberprobleme gibt. In spätestens einem Jahr gibt es bezahlbare DX10-Karten und die Treiber werden dann auch ausgereifter sein.

ein Sockel A System ist schnarchlahm und für heutzige Anwendungen NICHT mehr ausreichend...

Was meinst du wohl auf was für einem System ich dir diese Zeilen schreibe. :rolleyes: Und zum zocken reicht es noch allemal. Wenn du mir nicht glaubst, dann lade ich dich gerne ein und zeige es dir. ;)

der roadrunner