PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall, wirtschaftlicher Totalschaden?


BodyLove
2007-02-13, 11:42:57
hi,

mein Bruder war mit unserem Opel Kadett Bj. 79 an einen Unfall beteiligt. Jemand hat ihm die Vorfahrt genommen und ist in ihn reingeknallt. Nun habe ich die Motorhaube aufgemacht und ich konnte sehen, dass dieser einen Rahmenschaden hatte. -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun frage ich mich nun, was wir von der Versicherung bekommen? So einen Opel Kadett Bj. 79 kriegt man nur noch mit viel Geld. Woran misst also die Versicherung das ganze? Wert des Autos vor dem Unfall, oder doch nur die Reperaturkosten?

Kurgan
2007-02-13, 11:47:18
gutachter bestimmt den restwert VOR dem unfall, wenn der höher ist als der vermutliche reperaturaufwand kannst du den karren reparieren lassen ;)

ps: miteinbezogen wird in der bewertung natürlich, das der wagen dann ein unfallwagen ist, was deutlich auf den wert schlägt ... letztlich: wenn der popel in einem 1a-zustand mit originallack war, dürfte rep. drin sein. alles andere gibt wohl nix mehr. was kostet denn so ein asbach-opel?

DerGute
2007-02-13, 11:52:58
gutachter bestimmt den restwert VOR dem unfall, wenn der höher ist als der vermutliche reperaturaufwand kannst du den karren reparieren lassen ;)

Bewertet der Gutachter nur den materiellen Schaden oder fließen Sachen wie ein hoher Preis durch bspw. geringe produzierte Stückzahlen auch in die Bewertung ein?

Kurgan
2007-02-13, 11:57:49
Bewertet der Gutachter nur den materiellen Schaden oder fließen Sachen wie ein hoher Preis durch bspw. geringe produzierte Stückzahlen auch in die Bewertung ein?
damit das ding einen ideelen schaden haben könnte müste ein H auf dem kennzeichen gewesen sein ;)

btw: das ist alles afaik was ich hier von mir gebe :rolleyes:

lemonsoda
2007-02-13, 11:58:08
Der Gutachter (bei einem Totalschaden ist auf jeden Fall ein Gutachter einzuschalten - und zwar sucht ihr den aus, nicht die gegnerische Versicherung!) ermittelt neben den Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Bei so alten Fahrzeugen geschieht das nicht über die üblichen Bewertungslisten (Schwacke etc.) sondern aus anderen Quellen wie Verkaufsanzeigen in Zeitungen oder bei Sammlerfahrzeugen aus Inseraten in entsprechenden Fachzeitschriften.

BodyLove
2007-02-13, 12:03:28
mhh, also so knapp 1500€ also. Habe gerade bei Mobile.de geguckt. Ein Oldtimer ist der nicht, weil er die 5k€-Marke damals nicht geknackt hatte. Afaik. Na das wäre ja dann nicht so schlimm. Mit 1500€ bekomme ich einen Golf3.:)

Also der Reperaturaufwand wäre zu hoch. Allein die Stoßstange, Kotflügel, würde imho die 1k-Marke knacken.

Mumins
2007-02-13, 12:11:17
Es gilt die 130 % Regel. Aber nur wenn du ein Integritätsinteresse hast und den Wagen fachgerecht instandsetzen lässt. 1500 Wert, dann kann die Reparatur ca. 2000 € kosten und die Versicherung muß zahlen. Bei Autos mit Seltnheitswert sollte man deshalb ein Wertgutachten machen lassen.

Schiller
2007-02-13, 17:45:21
Welcher Kadett war das denn? Pic?

Der schöne Oldie. ;(

Die gelbe Eule
2007-02-13, 17:50:51
Wenn der Rahmen generell verzogen ist, bekommste das nicht mehr so easy gerichtet, das wird Dir mit dem Auge nicht auffallen ;)
Mit 1.5k€ biste gut dabei, die wirst auch ohne Probs bekommen.

MaiKi
2007-02-13, 17:56:17
der schöne kadett wir hatten auch mal einen... gutes auto hat uns überall hingebracht bis der rost es geholt hat :P

ich glaube das wurde noch nicht erläutert... der jetzige restwert vom auto wird in einer restwertbörse ermittelt in einigen fällen (bei mir, war auch wirtschaftl. totalschaden) dieser restwert der erzielt wird zahlt dir die versicherung dann nicht!

den verrechnen die mit den anderen kosten da du dass auto noch für sagen wir mal 100€ in der börse los kriegen würdest!

so wars bei mir...

BodyLove
2007-02-13, 18:51:23
Welcher Kadett war das denn? Pic?

Der schöne Oldie. ;(

Er war ein C-Kadett.:frown:

-Slicer-
2007-02-13, 19:16:00
Hei, mein Kadett ist auch Baujahr 79 :)

Hier mal zwei Bilder von meinem coupe:
http://sepp.redio.de/images/ckadett/coupe_vorne.jpg
http://sepp.redio.de/images/ckadett/coupe_seite.jpg

Mach mal Bilder von deinem Kadett und poste sie mal in diesem Forum (http://www.kadettcforum.de/), an so einem Auto bekommt man eigentlich fast alles wieder hin. So teuer sind die Teile für so eine Schätzchen auch nicht..

derpinguin
2007-02-13, 20:13:28
wenn er einen rahmenschaden hat, dann isses nichtmehr lohnenswert

-Slicer-
2007-02-13, 20:49:25
wenn er einen rahmenschaden hat, dann isses nichtmehr lohnenswert

Stimmt, war ein Fehler hier im Forum etwas über Autos zu sagen...


P.S.: Es gibt Leute, die bauen die komplette calibra 4x4 technik in einen C Kadett..
http://img69.imageshack.us/img69/3426/kadettc4x4003fx2.jpg
Und du bist der Meinung, dass jemand wegen eines möglicherweise nur kleinen Rahmenschaden von so einem Klassiker trennen sollte :confused:

P.P.S.: Der 4x4 C Kadett bekommt sogar eine ganz normale Straßenzulassung und es wird alles eingetragen!

Woodmaniac
2007-02-13, 20:51:11
C-Kadett gegen Golf 3 ? :eek:
OK, Quantität(G3) gegen Qualität(Kadett) :rolleyes:

BodyLove
2007-02-13, 20:53:30
Naja, so schlimm ist es ja dann doch nicht. Wir haben ja noch den Kombi und den Coupe.,;)

Aber der war der einzige mit MetallicLack und Ledersitzen.;(

Schiller
2007-02-13, 22:39:24
Bau ihn bitte wieder auf!

So ein schönes Auto darf nicht weggeworfen werden. ;(

lemonsoda
2007-02-14, 09:48:42
Weggeworfen wird das sowieso nicht.... freut sich halt ein anderer darüber.

@ -Slicer- schöööööönes Auto! Ich hab's wirklich nicht mit den alten Kisten, aber bei dem Kadett Coupe könnte ich schwach werden....

Mumins
2007-02-14, 12:11:51
Stimmt, war ein Fehler hier im Forum etwas über Autos zu sagen...


P.S.: Es gibt Leute, die bauen die komplette calibra 4x4 technik in einen C Kadett..

Und du bist der Meinung, dass jemand wegen eines möglicherweise nur kleinen Rahmenschaden von so einem Klassiker trennen sollte :confused:

P.P.S.: Der 4x4 C Kadett bekommt sogar eine ganz normale Straßenzulassung und es wird alles eingetragen!

Da muß man aber schon einiges draufhaben, da sind selbst die meisten Leute vom Fach überfordert.