PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 MeTaL für UT auf IBM Thinkpad T22 (Savage IX8+)?


Wolfram
2007-02-13, 12:30:34
Hallo allerseits,

ich habe spaßeshalber mal Unreal Tournament auf meinem IBM Thinkpad T22 (1 GHz, 512MB) ausprobiert. D3D ruckelt "wie Sau", der Software-Renderer produziert unter 640x480 immerhin ein brauchbares Bild

Besser wäre natürlich, wenn man die S3-MeTaL-Schnittstelle für UT nutzen könnte. Frage ist nur, ob das überhaupt mit der integrierten Grafik (S3 Savage IX8+) läuft? Hat bei mir jedenfalls bisher nicht geklappt.

TIA,

Wolfram

PS: chrome-center.de ist down?!?

stickedy
2007-02-13, 13:28:56
PS: chrome-center.de ist down?!?
Yep, gibt ein paar Probleme. Dauert leider etwas... Kommt aber wieder, versprochen!! Und dann mit neuen Features etc. Läuft leider etwas chaotisch ab, war ganz anders geplant. Dazu kommt dann noch, dass ich momentan zeitlich etwas ausgelastet bin...

Zu S3 MeTaL: Savage IXc sollte in etwa einem Savage 4 entsprechen und ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Testen konnte ich soetwas aber bisher noch nicht.
Allerdings funktioniert S3 MeTaL afaik nur unter Windows 9x, falls du also 2000 oder XP verwendest, würde es da evtl. schon erklären.

Wolfram
2007-02-13, 13:33:52
Ah! Ich habe nur XP installiert. Hm... ob ich mir extra dafür noch einen Dual-Boote einrichte...?X-D

Jedenfalls danke!

Gast
2007-02-13, 14:30:20
Probier mal diesen weiterentwickelten OGL-Renderer:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/

Wolfram
2007-02-13, 14:54:24
Probier mal diesen weiterentwickelten OGL-Renderer:
http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/
Funzt leider nicht. Extreme Grafikfehler im Intro (nur weiße und schwarze Dreiecke), dann Freeze.

robbitop
2007-02-13, 16:11:36
Hm also beim Savage 2000 habe ich MeTal bei UT1 schonmal zum Laufen bekommen. Probier doch mal ein paar Treiberversionen durch.

Wolfram
2007-02-13, 16:26:00
Hm also beim Savage 2000 habe ich MeTal bei UT1 schonmal zum Laufen bekommen. Probier doch mal ein paar Treiberversionen durch.
Werde ich machen. Aber war's bei Dir auch unter XP oder unter 9x?

robbitop
2007-02-13, 16:35:23
XP wars. Aber ok der S2K ist eine andere Generation aber an sich ist es eine von S3 vernachlässigte Generation im Gegensatz zum Savage4. Vieleicht haben sie zum Schluss MeTal rausgenommen.

Shink
2007-02-13, 17:29:58
XP wars.
Hö? Ich hab das nie zusammengebracht, so sehr ich auch an meiner S2K und deren Treiber gefummelt hab.
Ordentlich funktioniert hat die unter MeTal immer nur in W98.

robbitop
2007-02-13, 17:53:13
Hm ist schon ein Jahr her. Vieleicht habe ich mich da auch vertan.

Igzorn
2007-02-13, 19:22:57
Hi,

ich habe auch so eine grafikkarte mit 8MB speicher.

Also das was ich dazu sagen kann ist das UT1 eigentlich wunderbar damit laufen sollte im D3D modus mit 1024x768.

Leider gibt es dort doch ziemlich große treiber probleme. Das fällt spätestens dann auf wenn man versucht HL1 unter openGL laufen zu lassen.

Es gibt eine treiber version die ziemlich gut läuft. Sie sollte die treiber nummer 05.12.01.7062 haben.

Das ist ein Treiber für die Savage MX und Savage IX und sollte damit bei dir laufen.

Didi Bouzul
2007-02-13, 19:57:27
ich hab auch einen Schlepptopp mit Savage IX (savage4-Kern mit 8mb integrierten Speicher). Metal lief bei mir definitiv nur mit windows 98SE, und ich habe einiges ausprobiert. Das Ergebnis war bescheiden; unter 800x600 war die Geschwindigkeit bei Ut und Unreal1 gerade akzeptabel (mit celeron 850mhz). Der Graka-Chip liegt etwa auf Riva TNT Niveau. (leider nicht in OpenGl). Anno 1602 lief ganz gut unter winxp.

Didi Bouzul
2007-02-13, 19:58:59
Metal läuft definitiv nur unter win98, winxp hat gar keine dll dafür.

Wolfram
2007-02-14, 08:34:12
Hi,

ich habe auch so eine grafikkarte mit 8MB speicher.

Also das was ich dazu sagen kann ist das UT1 eigentlich wunderbar damit laufen sollte im D3D modus mit 1024x768.

Leider gibt es dort doch ziemlich große treiber probleme. Das fällt spätestens dann auf wenn man versucht HL1 unter openGL laufen zu lassen.

Es gibt eine treiber version die ziemlich gut läuft. Sie sollte die treiber nummer 05.12.01.7062 haben.

Das ist ein Treiber für die Savage MX und Savage IX und sollte damit bei dir laufen.
Danke! Das nenn' ich mal ne konkrete Info :)
ich hab auch einen Schlepptopp mit Savage IX (savage4-Kern mit 8mb integrierten Speicher). Metal lief bei mir definitiv nur mit windows 98SE, und ich habe einiges ausprobiert. Das Ergebnis war bescheiden; unter 800x600 war die Geschwindigkeit bei Ut und Unreal1 gerade akzeptabel (mit celeron 850mhz). Der Graka-Chip liegt etwa auf Riva TNT Niveau. (leider nicht in OpenGl). Anno 1602 lief ganz gut unter winxp.
Wenn "gerade akzeptabel" irgendwas zwischen 20 und 30 fps bedeutet, dann ist das das, was ich in UT mit dem Software-Renderer in 640x480 erreiche (P3 1GHz). Auf anspruchslosen Maps (oder mit weniger Bots, habe es nur offline probiert) vielleicht einen Tick mehr. In 800x600 sieht die Interpolation bei mir viel matschiger aus als in 640x480 oder 1024x768 (habe 1400x1050 nativ).

Die komprimierten Texturen von der zweiten UT-CD kann man mit dieser Karte aber vermutlich auch unter Metal nicht nutzen, oder?
Metal läuft definitiv nur unter win98, winxp hat gar keine dll dafür.
Schade. Dem Aufwand tu ich mir wahrscheinlich erst mal nicht an, zumal XP bereits auf der Platte ist.

Wolfram
2007-02-14, 08:45:00
Den von Igzorn empfohlenen Treiber habe ich jetzt nur noch bei Medion gefunden:
S3
Grafik Treiber
05.12.01.7062
Win 2000
Bereitstellungsdatum 16.07.2003
Bisherige Downloads 1744

Grafik Treiber für das Notebook MD 9580-A. (http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=451&type=treiber&filename=gra9580awin2k.exe&lang=de)

Crazy_Borg
2007-02-14, 13:08:49
...
Die komprimierten Texturen von der zweiten UT-CD kann man mit dieser Karte aber vermutlich auch unter Metal nicht nutzen, oder?
...

Das ging bei mir sogar mit einer Savage 3D.
Technisch sollte das kein Problem sein, und der Performanceeinbruch sollte sich dank S3TC in Grenzen halten.