PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Radeon X1950 GT altes System aufrüsten


Schnitzl
2007-02-13, 13:09:07
Hallo,

hab mir überlegt, für Titan Quest nun doch noch mein AGP-System aufzurüsten :rolleyes:
Hab im Moment einen Athlon XP2500+ mit 1 GB RAM und ner 9800Pro

Im Blick hab ich die Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT (http://geizhals.at/deutschland/a238603.html)

Nun meine Fragen:

Hat schon jemand ne X1950GT?
Was ist von Palit zu halten?
Bringt das noch was?

Bin auf Eure Meinungen gespannt :)
Ich hoffe die GT ist auch etwas kühler wie die Pro...

MfG

Kurgan
2007-02-15, 03:03:48
eine x800 xt würde besser zu deinem sys passen und kostet nur die hälfte (gebraucht ;) )
ausserdem lässt die sich silencern und schafft dann die abwärme aus dem gehäuse. die gesparten 70€ in den topf für den neuen rechner stopfen :rolleyes:

palit/xpertvision: höchstwahrscheinlich keiner lüftersteuerung und keine tempüberwachung (lüfter zudem nicht gerade leise)

nun, den umstieg würdest zu zweifellos merken .. viele sachen könntest du am grafischen anschlag fahren (6xaa , 16xaf etc) ohne das es merklich langsamer werden würde. die bremse dürfte dann meistens deine cpu sein.

Gast
2007-02-15, 09:19:14
Bei guten AGP Systemen ist eine X1950 eine gute Sache, aber der Unterbau hier ist nun wirklich zu langsam. Halte lieber Ausschau nach einer X800pro/GF6800GT gebraucht (selbst die lastest Du mit seinem System kaum aus).

martma
2007-02-15, 13:11:12
Bei guten AGP Systemen ist eine X1950 eine gute Sache, aber der Unterbau hier ist nun wirklich zu langsam. Halte lieber Ausschau nach einer X800pro/GF6800GT gebraucht (selbst die lastest Du mit seinem System kaum aus).


So ein Käse, eine X800pro/GF6800GT lastest Du mit dem System schnell aus, wenn die 4xFSAA oder mehr und 16xAF reinhaust. Die Auflösung kann er ja dann seiner CPU zuliebe bei 1024x768 lassen. Bei einer X1950GT kannst Du dann bei 1024x768 Höchstwahrscheinlich alle Einstellungen auf Vollgas fahren.

Faster
2007-02-15, 14:00:37
klasse, im etxremfall speilt er also mit 800x600, aber mit 8xAA/16xAF...

ich würds auch nicht machen, ne X1950GT/pro lohnt für dieses AGP-sys wirklich nur, wenn du extrem auf AA/AF stehst, sonst verdirbt dir die CPU idr den spass. ne gebrauchte X800gto16/XT/XT-PE (bzw X850...) macht da für lau imho deutlich mehr sinn...

martma
2007-02-15, 14:32:31
klasse, im etxremfall speilt er also mit 800x600, aber mit 8xAA/16xAF...

ich würds auch nicht machen, ne X1950GT/pro lohnt für dieses AGP-sys wirklich nur, wenn du extrem auf AA/AF stehst, sonst verdirbt dir die CPU idr den spass. ne gebrauchte X800gto16/XT/XT-PE (bzw X850...) macht da für lau imho deutlich mehr sinn...

Jetzt macht doch den guten alten Athlon XP nicht immer noch schlechter als er ist. Die laufen meist mit 2.2 bis 2.4GHz und stehen dann einem Athlon64 3200 in nichts nach. Ein Kumpel hat einen Athlon XP3000+ mit einer 7800GS am laufen und spielt damit alle neuen Spiele ohne Probleme.

Faster
2007-02-15, 14:45:37
Jetzt macht doch den guten alten Athlon XP nicht immer noch schlechter als er ist. Die laufen meist mit 2.2 bis 2.4GHz und stehen dann einem Athlon64 3200 in nichts nach. Ein Kumpel hat einen Athlon XP3000+ mit einer 7800GS am laufen und spielt damit alle neuen Spiele ohne Probleme.
also ersten läuft sein barton nur mit 1,83GHz.
und zweitens mach ich ihn ja nicht schlecht (hatte bis vor kurzem selbst noch nen XP-M im haupt-PC), er ist einfach schlecht. schon nem normalen A64 SC reichen idr ~70% des taktes eines XPs, um die gleiche leistung zu erzielen. Dh ein A64 mit ~1300MHz würde schon etwa die gleiche leistung bringen wie sein barton. würde er ihn auf 2,4GHz prügeln (vorrausgesetzt die restliche HW spielt mit), hätte er nichtmal die leistung eines A64-3000+.

gelbe kugel
2007-02-15, 15:55:55
Die x1950 GT für 140 nagelneu ist es allemal wert!!
Habe selber die karte seit ein paar tagen und muss sagen die geht übelst ab!!

mit meinem Athlon 4000+ und leicht übertaktete x1950 GT bekomme ich beim 3D Mark 05 : 9500 Punkte!!!!

Aber hallo...

meine über 2 jahre x800 XT PE habe ich bei Ebay habe ich für 150 euro ohne probleme nach 3 std per sofortkauf wech gekriegt :-)))))))))))

also zugreifen!
Lüfter is auch leise keine sorge!
Übrigens habe ich meine x1950 GT für 140 euro gekauft :-)

hehe

Gast
2007-02-15, 16:42:02
So ein Käse, eine X800pro/GF6800GT lastest Du mit dem System schnell aus, wenn die 4xFSAA oder mehr und 16xAF reinhaust. Die Auflösung kann er ja dann seiner CPU zuliebe bei 1024x768 lassen. Bei einer X1950GT kannst Du dann bei 1024x768 Höchstwahrscheinlich alle Einstellungen auf Vollgas fahren.

Was bitteschön hat bei 3d-Games die Auflösung mit der CPU-Last zu tun? Ob Du 640*480 oder 1600*1200 fährst, ist der CPU aber sowas von egal.

Nene, da hat der Gast schon recht, für dieses System ist eine X1950was-auch-immer der totale Overkill.
Aber mir ist's egal, ist ja nicht mein Geld, was ich da das Klo runterspüle...

Kurgan
2007-02-15, 16:46:03
Was bitteschön hat bei 3d-Games die Auflösung mit der CPU-Last zu tun? Ob Du 640*480 oder 1600*1200 fährst, ist der CPU aber sowas von egal.

Nene, da hat der Gast schon recht, für dieses System ist eine X1950was-auch-immer der totale Overkill.
Aber mir ist's egal, ist ja nicht mein Geld, was ich da das Klo runterspüle...
nicht ganz
bei kleinen auflösung fällt die graka als limitierender faktor weg, das einzige was dann die fps noch bremst ist die cpu. was bei einem xp mit einer aktuellen mainstream bzw. unteres highend-grafikkarte ziemlich schnell der fall sein dürfte. ich weiss jetzt nicht genau was titan quest ist, aber prinzipiell dürften cpulastige spiele wie strategie, rollenspiele etc. schnell an ihre grenzen stoßen.

renaldo
2007-02-21, 18:28:44
palit/xpertvision: höchstwahrscheinlich keiner lüftersteuerung und keine tempüberwachung (lüfter zudem nicht gerade leise)

Das ist jetzt die Frage hat sie oder hat sie nicht ?
Aufjeden Fall verbraucht sie mehr als die Powercolor 66 zu 82 Watt Max

mfg renaldo

martma
2007-02-21, 20:43:12
Was bitteschön hat bei 3d-Games die Auflösung mit der CPU-Last zu tun? Ob Du 640*480 oder 1600*1200 fährst, ist der CPU aber sowas von egal.

Nene, da hat der Gast schon recht, für dieses System ist eine X1950was-auch-immer der totale Overkill.
Aber mir ist's egal, ist ja nicht mein Geld, was ich da das Klo runterspüle...

Das ist bei einer schwachen CPU eben nicht egal. Niedrige Auflösung und dann alle Filter im CCC auf Vollgas. Das ist die einzige Möglichkeit, die Graka in dem System etwas auszulasten.

Mr. Lolman
2007-02-21, 23:29:49
Niedrige Auflösung und dann alle Filter im CCC auf Vollgas.

Die Auflösung ist meistens kaum CPU-abhängig und kann deswegen ruhig schön hoch gestellt werden...

Schnitzl
2007-02-22, 17:40:27
Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Meinungen.

Mein XP2500+ lässt sich leider gar nicht übertakten :(
Evtl. einen XP-M bei ebay ersteigern? Oder ist das auch Geld zum Fenster rausgeworfen? :D

Ich spiele eigentlich höchstens mit 1024*768, viel mehr macht mein Monitor nicht mit...

MfG

Faster
2007-02-22, 17:45:24
wenn du einen für 5€ incl bekommst: tus, sofern du sicher bist das sich dein XP2500+ nicht oc'en lässt und nicht ein anderes bauteil uU das oc'en behindert...
mehr in ne SoA-CPU zu investieren macht imho keinen grossen sinn.

der_roadrunner
2007-02-22, 17:48:02
Hol dir lieber 'ne 7600GT, die passt besser und unterstützt SM3.

der roadrunner

Schnitzl
2007-03-04, 12:20:17
Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Nach langem Überlegen hab ich nun beschlossen, noch einen Monat zu sparen und dann auf nen günstigen AM2-Athlon64 umzusteigen.

MfG

RainingBlood
2007-03-04, 12:33:52
palit/xpertvision: höchstwahrscheinlich keiner lüftersteuerung und keine tempüberwachung (lüfter zudem nicht gerade leise)


sofern du die 1950GT meinst und die AGP und PCIe identisch sind, sind diese gemachten Aussagen falsch.

Kurgan
2007-03-04, 13:28:04
sofern du die 1950GT meinst und die AGP und PCIe identisch sind, sind diese gemachten Aussagen falsch.
alles bis zu den x800 war qualimäßig unterirdisch und bestenfalls billig, aber keinesfalls preiswert. x1k hatte ich noch nicht in den fingern, deswegen "höchstwahrscheinlich". ;)