PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Aniso und Anti-Aliasing in Mafia


Freund Blase
2002-10-03, 19:57:31
Mahlzeit jungs und mädels,

wenn ich im direct 3d menü der radeon antialiasing und aniso auf den jeweiligen höchstewert setze hat das im spiel mafia keinerlei wirkung. die texturen sind genauso unscharf wie vorher und die frame-rate ist auch gleich geblieben.

mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in den treiben anti-aliasing aktiviert habe im setup-menü von mafia keine fullscene antialiasing einstellung auswählen kann.
also hab ichs in den treibern deaktiviert, und im spiel menü fullscene antialiasing auf 4x ( höher geht nicht ) gestellt.

und wieder kann ich keinen unterschied erkennen.

anti-aliasing ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, aber ich will mit anisotrophischem filter zocken.

hat von euch auch jemand son problem mit mafia und zufällig ne lösung parat ? wäre nett

achja: in anderen spielen funktionieren aniso und AA

mein sys:

radeon 8500 (bba) 6166-treiber
win2k (SP2)
athlon xp2000
256 ddr-ram

Unregistered
2002-10-03, 20:15:07
habe das selbe Problem

:

Hallo

Ich habe die Einstellungen unter OpenGL und D3D auf Höchste Qualität.

ABer trotzdem sehe ich im Spiel (NOLF2, SOF2,....) keine Veränderung

Auch bei 3Dmark2001..

Optimale Leistung 14800pkt
Optimale Quali auch 14800pkt.

Was ist stimmt da nicht

9700Pro BBA, 6.13.10.6178, WinXp, 3D Rage 3.6

Unregistered
2002-10-04, 07:34:34
Hallo
Ja ich ebenso. Mafia reagiert nicht auf den AF Einstellung des Treibers. Das gleiche Problem tritt auch bei einer 7500 auf ebenfalls mit den Cat. 2.3 und Win XP.
Allerdings funktioniert das AF bei der 8500 mit den wxp-radeon-6-13-10-6043-efg.exe Treibern ( bei der 7500 )
Es scheint also ein Cat. Treiber Problem zu sein.
Waretn und hoffen, daß Ati es fixt......

tschau
unreg

Unregistered
2002-10-04, 08:09:12
Originally posted by Unregistered
Hallo
Ja ich ebenso. Mafia reagiert nicht auf den AF Einstellung des Treibers. Das gleiche Problem tritt auch bei einer 7500 auf ebenfalls mit den Cat. 2.3 und Win XP.
Allerdings funktioniert das AF bei der 8500 mit den wxp-radeon-6-13-10-6043-efg.exe Treibern ( bei der 7500 )
Es scheint also ein Cat. Treiber Problem zu sein.
Waretn und hoffen, daß Ati es fixt......

tschau
unreg

ja, aber bei mir ist bei 3DMark und NOLF2 auch so. Ich sehe keinen Unterschied und keine frames abnahme, egal was ich einstelle in den Treibern.

Wie kann man das ändern ???

Freund Blase
2002-10-04, 10:29:41
Originally posted by Unregistered


ja, aber bei mir ist bei 3DMark und NOLF2 auch so. Ich sehe keinen Unterschied und keine frames abnahme, egal was ich einstelle in den Treibern.

Wie kann man das ändern ???

hast du mal nachdem du die einstellungen vorgenommen hast neugestartet ?

bei einigen radeon besitzern ist ein neustart nötig, damit die änderungen übernommen werden. das problem war mir bis jetzt nur von der radeon 8500 bekannt, und ich dachte seit dem letzten treiber wäre der bug behoben ( war bei mir zumindest so ).

probier das mit dem neustarten mal !

wenn das nicht geht weiß ich auch nicht.

hast du vorher ne andere karte im rechner gehabt, von der eventuell noch treiberreste vorhanden sein könnten ?

Delmond
2002-10-04, 14:01:48
Also langsam hängts es mir echt zum Hals raus!
Wie lange ist das Problem beim Catalyst nun schon bekannt? 2 Monate, 2 1/2 Monate? Langsam dürfte man ja wohl Besserung erwarten dürfen. *grrr*
Was bringt mir das flotte Aniso der radeon, wenn es nicht funktioniert?!

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Da schreiben die einen neuen Treiber und machen auf der anderen Seite wieder kontinuierlich Rückschritte.
Und ich hab auch keine Lust ständig in irgendwelchen .ini Dateien rumzuwursteln damit ich endlich wieder vernünftige Ergebnisse kriege (Bsp. UT Demo).
Ich stehe kurz davor wieder den 9031 draufzuhauen. Der war zwar nicht schnell, aber wenigstens ist damit aniso ohne Probleme grannt.

Nasenbaer
2002-10-04, 14:53:38
Man sollte auf jeden Fall beachten, dass es bei FSAA eine maximale Auflösung gibt. Mann kann mit der R8500 nicht 6xFSAA und eine Auflösung von 1024*768 nutzen. Abgesehen davon wäre es viel zu langsam.

Der AF-Filter funzt bei mir bei Mafia leider auch nicht. Neustarts nützen nichts.


Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-10-04, 15:15:52
Eine Frage: kann man den AF im Spiel steuern?

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-10-04, 15:30:46
Originally posted by Exxtreme
Eine Frage: kann man den AF im Spiel steuern?

Gruß
Alex

Net! Nur FSAA!

Mfg Nasenbaer

Freund Blase
2002-10-04, 15:51:41
also ich glaube ehe die programmierer ( egal ob die von mafia oder ati ) das problem behoben haben bin ich mit dem spiel auch schon fertig.

freut mich immer wieder wenn man sich wie son beta-tester vorkommt.

Mr. Lolman
2002-10-04, 18:03:30
Delmond:

...gibbet aber genug Leutln die auch mit Nvidiakarten kein Aniso bei Mafia nutzen können. Ich nutze für meine Radeon den neuesten Treiber, und bis auf Mafia funzt AA & AF bei jedem Spiel.

VoodooJack
2002-10-04, 20:39:36
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das kein R9700-Problem bzw. kein Catalyst-Problem, sondern ein hausgemachtes Mafia-Problem ist.

Bestärkt hat mich vor 2 Tagen das Spiel Arx Fatalis. In diesem Spiel hatte ich mit meiner R9700 einen Textur-Fehler entdeckt, der auch nicht durch Cat 2.3 gefixt werden konnte. Nun, vor 2 Tagen kam Patch 1.13 für Arx Fatalis raus. Arx Fatalis gepatcht. Textur-Fehler gefixt!

Zu Mafia noch ein paar Anmerkungen. Ich hab Mafia letzte Woche installiert und kurz angespielt. Alles perfekt. Aber ich musste zur Kenntnis nehmen, dass die AA-Option im externen Setup-Programm von Mafia, im Spiel selbst ist dafür überhaupt nichts vorgesehen, spinnt. Blieb stur auf "Off" stehen. Auch wenn ich AA in den Treibern einstellte. Auch wenn ich einen Neustart machte.

Ist damit AA off limits für die R9700? Nein. Ich hab das folgendermaßen überprüft. Ich bin ins Tutorial gegangen und dort bis zu dem Brett in dem großen Raum gegangen, wo Dosen draufstehen, die man runterschießen kann. Vor dem Brett hab ich mich so positioniert, dass ich die berühmten Jaggies sah. War ganz schön schwer bei einer Auflösung von 1600x1200. Aber wenn man sich ausreichend seitlich dreht, sieht man sie dann schließlich doch, und dann mehr als deutlich. Aus Mafia raus und in den Treibern 4xAA eingestellt. Zurück ins Tutorial und erneut Brett begutachtet. Brettkanten glatt wie ein Kinderpopo. Ich hab diese Aktion mehrfach wiederholt. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Also da lasse ich mit mir nicht diskutieren.

:D

foenfrisur
2002-10-05, 02:12:34
Originally posted by VoodooJack
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das kein R9700-Problem bzw. kein Catalyst-Problem, sondern ein hausgemachtes Mafia-Problem ist.

Bestärkt hat mich vor 2 Tagen das Spiel Arx Fatalis. In diesem Spiel hatte ich mit meiner R9700 einen Textur-Fehler entdeckt, der auch nicht durch Cat 2.3 gefixt werden konnte. Nun, vor 2 Tagen kam Patch 1.13 für Arx Fatalis raus. Arx Fatalis gepatcht. Textur-Fehler gefixt!

Zu Mafia noch ein paar Anmerkungen. Ich hab Mafia letzte Woche installiert und kurz angespielt. Alles perfekt. Aber ich musste zur Kenntnis nehmen, dass die AA-Option im externen Setup-Programm von Mafia, im Spiel selbst ist dafür überhaupt nichts vorgesehen, spinnt. Blieb stur auf "Off" stehen. Auch wenn ich AA in den Treibern einstellte. Auch wenn ich einen Neustart machte.

Ist damit AA off limits für die R9700? Nein. Ich hab das folgendermaßen überprüft. Ich bin ins Tutorial gegangen und dort bis zu dem Brett in dem großen Raum gegangen, wo Dosen draufstehen, die man runterschießen kann. Vor dem Brett hab ich mich so positioniert, dass ich die berühmten Jaggies sah. War ganz schön schwer bei einer Auflösung von 1600x1200. Aber wenn man sich ausreichend seitlich dreht, sieht man sie dann schließlich doch, und dann mehr als deutlich. Aus Mafia raus und in den Treibern 4xAA eingestellt. Zurück ins Tutorial und erneut Brett begutachtet. Brettkanten glatt wie ein Kinderpopo. Ich hab diese Aktion mehrfach wiederholt. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Also da lasse ich mit mir nicht diskutieren.

:D


*zustimm*

gta3 war ja auch etwas zerschrotet, bevor der erste patch kam, gegen diese ruckler...die sind offenbar zu dusselig, oder werden von nvidia gesponsert

mfg

BenB
2002-10-05, 10:39:52
Installiert den 71´er Treiber, mit dem funktioniert das AF bei Mafia.

Duke Eiter
2002-10-07, 13:35:07
welche 7.1er Treiber meinst du (am Besten ein Link)? Und funktioniert dann wirklich AF (nicht AA) in Mafia???

Nasenbaer
2002-10-07, 15:51:41
Originally posted by Duke Eiter
welche 7.1er Treiber meinst du (am Besten ein Link)? Und funktioniert dann wirklich AF (nicht AA) in Mafia???

Er meint wohl den "6.13.10.6071 7.70-020418M-003815C", welcher hier (http://mirror.ati.com/support/products/pc/radeon8500/winxp/radeon8500winxppreviousdrivers.html) (der Dritte) zu finden ist.
Mir wär der aber zu alt. :)

Mfg Nasenbaer

BenB
2002-10-08, 17:56:53
So ich habe jetzt auch eine Radeon 9700.
Karte eingebaut , 178´er Treiber installiert und Mafia gestartet. AF funzt, AA anscheinend auch und alles sauflüssig mit 1280x1024.

Freund Blase
2002-10-08, 21:16:52
ich werde auf keinen fall den 6071er wieder installieren, denn erst seit dem 61??er funzen bei mir anti-aliasing und aniso ohne neustart des rechners.

übrigens ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe :

ich bin gerade bei der letzten mission von mafia ( die ich übrigens ganz schön schwer finde ) und noch immer kein patch in sicht.

ich werd mir nie wieder ein spiel zum release kaufen.

Nasenbaer
2002-10-08, 21:29:03
Originally posted by Freund Blase
ich werde auf keinen fall den 6071er wieder installieren, denn erst seit dem 61??er funzen bei mir anti-aliasing und aniso ohne neustart des rechners.


Bei pre-Catalyst Treibern (der 6071 gehört dazu) war dies noch nie nötig. :)

MFg Nasenbaer

Freund Blase
2002-10-08, 22:10:17
Originally posted by Nasenbaer


Bei pre-Catalyst Treibern (der 6071 gehört dazu) war dies noch nie nötig. :)

MFg Nasenbaer

bei mir aber doch

TheRealTentacle
2002-10-10, 13:19:48
Originally posted by Freund Blase
übrigens ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe :

ich bin gerade bei der letzten mission von mafia ( die ich übrigens ganz schön schwer finde ) und noch immer kein patch in sicht.


Was meinst du damit ??? Ich habe die Aktuellen Plutonium Treiber, und die Funzen Astrein, ich hatte keinerlei Probs in Mafia!

Tip: Kauf bevor du den Wagen kalust, und in die Kunsthalle gehst waffen (bei dem typen von der letzten Mission!, mit ner Handgun ist das wirklich sauschwer! (Ich hätte es aber fast geschaft!)

Ansonsten fand ich Mafia deutlich zu einfach, ich musste nie mehr, als 3 Mal eine Mission anfangen!

DerGute
2002-10-10, 20:27:48
Originally posted by TheRealTentacle


Was meinst du damit ??? Ich habe die Aktuellen Plutonium Treiber, und die Funzen Astrein, ich hatte keinerlei Probs in Mafia!


er meint dass kein aniso funzt bei ihm. ich benutz ebenfalls die neuesten plutonium, bei mir geht in mafia auch kein aniso

Duke Eiter
2002-10-10, 21:43:13
um Klarheit zu haben: Funktioniert bei Mafia AF (mit 8500 und 9700)?
____________________________________________________________________

Unregistered
2002-10-10, 23:21:03
AA6fach geht halt bloss bei 800*600,alles was drüber ist->sieht mann alten Hut von AA.
aniso funzt immer

Freund Blase
2002-10-11, 01:23:55
Originally posted by Duke Eiter
um Klarheit zu haben: Funktioniert bei Mafia AF (mit 8500 und 9700)?
____________________________________________________________________

anscheinend ist die sache vom treiber abhängig. wenn du also einen der aktuellen radeon-treiber verwendest, kannst du davon ausgehen, dass AF wohl nicht funktionieren wird.

BenB
2002-10-11, 07:08:59
Könnt ihr nicht lesen? :stareup:
Ich habe weiter oben gepostet, dass mit dem 178´er Treiber anisotr. Filterung und AA bei Mafia funktioniert.

Bl4de
2002-10-11, 07:40:14
@BenB

Das habe ich mich auch gerade gefragt, als ich den Thread hier gerade gelesen habe ;D

Nasenbaer
2002-10-11, 15:11:36
Originally posted by BenB
Könnt ihr nicht lesen? :stareup:
Ich habe weiter oben gepostet, dass mit dem 178´er Treiber anisotr. Filterung und AA bei Mafia funktioniert.
Man sollte vielleicht auch zwischen R8500- und R9700-Usern unterscheiden. ;)
Bei mir geht AF mit aktuellsten Treibern.

Mfg Nasenbaer

BenB
2002-10-11, 17:18:46
Ich habe beides R8500 (Treiber 71´er) und R9700 (178´er). Bei beiden funktioniert AF und AA bei Mafia.
Nun zufrieden Nasenbaer? :D

Bl4de
2002-10-12, 12:51:58
;D

Nasenbaer
2002-10-12, 13:05:09
Originally posted by BenB
Ich habe beides R8500 (Treiber 71´er) und R9700 (178´er). Bei beiden funktioniert AF und AA bei Mafia.
Nun zufrieden Nasenbaer? :D
Keineswegs!
Erst wenns bei mir mit den CATALYST 02.3 läuft. =)

Mfg Nasenbaer

BATMAN
2002-12-17, 09:45:19
Nicht alle hier können lesen!

Mein Senf zu Mafia: Ich finde es langsam zum kotzen. Ich habe im Setup des spiels 4X AA eingestellt bei 1152x864 und es wird benutzt?!?

Die Radeon 8500 soll das doch gar nicht können bei der Auflösung!
Es geht sau-langsam und sieht nicht so doll aus, da irgendwie die Linien, die mehr vertikal als horizontal sind, total auffallen, während die horizontal-schrägen Kanten wirklich gut aussehen.

Wenn das einer versteht dann bin ich ja echt froh!

Egal, ich habe jetzt die 71er Treiber installiert und frage mich warum ich jemals von denen weg ging? Ich habe seit langem keine Benchmarks gemacht, aber ich weiss dass die 71er richtig gut waren für Wolfenstein und Jedi. Schneller als die 43er.

Mit den 71ern ist anisotropisches filtern eingeschaltet und funktioniert bei Mafia. Ich bleibe jetzt bei diesen Treibern.

Danke BenB!

Und kann mir einer mal erklären welcher Unterschied zwischen Multipass und Hardware T&L ist? Ich kann nur eins von beiden im Mafia setup einstellen, aber T&L geht viel schneller und ich sehe kaum unterschied (oder bin ich blind?).

MfG
BATMAN

Nasenbaer
2002-12-17, 16:34:53
Originally posted by BATMAN
Es geht sau-langsam und sieht nicht so doll aus, da irgendwie die Linien, die mehr vertikal als horizontal sind, total auffallen, während die horizontal-schrägen Kanten wirklich gut aussehen.

Wenn das einer versteht dann bin ich ja echt froh!


Ist ein bekannter Bug der FSAA-Implementierung vom R8500-Chip. Normalerweise nutzt der Chip Rotated-Grid SuperSampling. Wenn bei D3D-Anwendungen aber Nebel (oder zumindest eine bestimmte Nebelart genutzt wird - bin mir nicht sicher obs Nebel generell betrifft) dann wird Ordered Grid SuperSampling genutzt und diese Methode ist qualitativ schlechter.

Mfg Nasenbaer