PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsplatz in einer größeren EDV-Abteilung was erwartet mich


Cubitus
2007-02-13, 15:25:33
Demnächst bekomme ich über gewisse Beziehungen womöglich einen Praktikumsplatz in einer größeren EDV-Abteilung,
Leider bin ich ein Quereinsteiger(Automobilkaufmann).
Mein Wissen über PC Technik ist nur Hobby bedingt

welche Tätigkeiten erwarten mich bei solch einem Praktikum
Kaputte Hardware austauschen ? Was sicherlich kein Problem wäre;) .
Helpdesk ???, Netzwerk und Server Betreuung, (würg, gut ich kann meinen Router konfigurieren, eventuell ein kleines Heimnetzwerk und WLan einrichten, super:( )
Oder ich bin einfach nur der Dreckmichel der Kaffee machen muss:frown:

Erzählt, was war eure Erfahrung in der Praktikumszeit:D

Zaffi
2007-02-13, 15:26:51
glaub kaum das die nen Praktikanten in den Support setzen... dann eher Dreckmichel... ;)

Cubitus
2007-02-13, 15:37:10
:uup: Danke, aber meine Kaffees sind berüchtigt:biggrin:
und dazu darf ich am Tag bestimmt zig mal Windows Installieren:rolleyes:

teh j0ix :>
2007-02-13, 15:38:52
Meist gehen die Leute davon aus, dass du kein Plan von nix hast daher wirst du (und so wars auch bei mir ^^) viele Drecksarbeiten machen dürfen und eher lagweilige Dinge oder halt zuschaun. Wenn das Praktikum länger geht werden sie dir wahrscheinlich so nach 2-3 Wochen auch mal etwas anspruchsvollere Sachen geben.... Bildschirm wechseln o.ä. X-D
Das alles bezieht nun auf eine reine EDV Abteilung in einer Firma. Bist du bei einem EDV Supporter siehts wieder anders aus. Da heisst es dann mehr "Dreckmichel" ^^ und noch mehr nur über die Schulter schaun (meine Erfahrungen muss aber nicht zwingend und überall so sein ;) )

dreas
2007-02-13, 15:40:05
:uup: Danke, aber meine Kaffees sind berüchtigt:biggrin:
und dazu darf ich am Tag bestimmt zig mal Windows Installieren:rolleyes:

Installationen werden sicherlich mit remote deployment verteilt. Wirst wohl eher Inventarlisten führen und Seriennummern pflegen.

mfg dreas

NiCoSt
2007-02-13, 15:40:33
Demnächst bekomme ich über gewisse Beziehungen womöglich einen Praktikumsplatz in einer größeren EDV-Abteilung,
Leider bin ich ein Quereinsteiger(Automobilkaufmann).
Mein beschiedenes Wissen über PC Technik ist nur Hobby bedingt

welche Tätigkeiten erwarten mich bei solch einem Praktikum
Kaputte Hardware austauschen ? Was sicherlich kein Problem wäre;) .
Helpdesk ???, Netzwerk und Server Betreuung, (würg, gut ich kann meinen Router konfigurieren, eventuell ein kleines Heimnetzwerk und WLan einrichten, super:( )
Oder ich bin einfach nur der Dreckmichel der Kaffee machen muss:frown:

Erzählt, was war eure Erfahrung in der Praktikumszeit:D


ich habe 1x ein halbes jahr praktikum machen müssen, was ich in einer großen Krankenkasse gemacht habe... das einzige, was ich das ganze halkbe jahr gemacht habe war irgendwelche daten in den PC einzugeben ("Digitalisierung" oder "Zuarbeit zu statistik"); Posteingang (manches wird rot, manches grün, manches garnicht gestempelt. manche sachen werden getakert, manche geklammert, manche soundso...); Postausgang (ach, ich erzähls garnicht erst) uswusw... was sinnvolles habe ich da nicht gelernt, trotz der lange von einem halben jahr. das war vll ein scheiß, das ganze dann umsonst; zum schluss durfte man sich noch wegen den sinnlosesten sachen anmownlen lassen, ne, ich reg mich schon wieder drüber auf ;)

Zum glück haben es die kollegen verstanden, wenn man da mal verspätet gekommen ist oder die pause überzogen hat. Wer sollte auch was dagegen sagen? "Der Praktikant, dessen namen wir nach nem halben jahr immernoch nicht wirklich kennen, der nix bekommt, der endlich weiter akten sortieren soll, kam 15min zu spät! so geht das aber nicht!" nene... ;)

--> Nie wieder unbezahltes Praktikum!

Zaffi
2007-02-13, 15:44:27
meinem letzten Praktikanten (kurz vor der Diplomarbeit) hab ich erstmal beigebracht wie Excel und Acess funktionieren, der wusste rein gar nix, für nen BWLer recht schwach...

RMC
2007-02-13, 15:49:09
So schöne Sachen wie:

- Updates installieren
- Hardware tauschen
- Excel Tabellen bearbeiten (die typische Drecksarbeit: "lass mal den Praktikanten machen" - das sind dann so Sachen die sich nicht automatisch mit Skript erledigen lassen und du darfst dann über 2000 Zeilen händisch drübergehen)
- Adressdaten einklopfen
- Charts erstellen
- usw.

:D

sun-man
2007-02-13, 15:51:41
Ich glaube die Größe ist hier wieder entscheidend ;) :D
Je mehr Leute da arbeiten um so unpersönlicher wird es (oft). Es wäre ebenso möglich das Dich mal jemand mitnimmt wenn zum Kunden gehen sollte. Kommt immer ein wenig drauf an was in der Abteilung gemacht wird.

MFG und viel spaß

Cubitus
2007-02-13, 15:52:31
Wenn das Praktikum länger geht werden sie dir wahrscheinlich so nach 2-3 Wochen auch mal etwas anspruchsvollere Sachen geben.... Bildschirm wechseln
Was ? Bildschirmwechseln, lol:D

@nicoST
Mich wollen Sie auch für mindestens ein Halbes Jahr.
Momentan bin ich noch rege mit dem Arbeitsamt im Gespräch,
dass ich dieses halbe Jahr als Fortbildungsmaßnahme bezahlt bekomme.

Einen kleinen Teilerfolg konnte ich schon erreichen,
statt anfangs 4 Wochen sind es heute schon 12 bezahlte Wochen:biggrin: .

Deine Erinnerungen ähneln meinem im ersten Lehrjahr;(

So schöne Sachen wie:
- Updates installieren
- Hardware tauschen
- Excel Tabellen bearbeiten (die typische Drecksarbeit: "lass mal den Praktikanten machen" - das sind dann so Sachen die sich nicht automatisch mit Skript erledigen lassen und du darfst dann über 2000 Zeilen händisch drübergehen)
- Adressdaten einklopfen
- Charts erstellen
- usw.
:D

Tabellen einzupflegen, hmm ziemlich monoton aber da muss ich wohl durch.
eigentlich gehe ich mit der Erwartung dort hin, das ich einige wichtige Dinge dort lernen könnte, um später mal ein diesem Berufsfeld arbeiten zu können.

Eventuell erwarte ich zuviel:confused:

Madman123456
2007-02-13, 16:38:06
Wenn du Glück hast, kriegen die Leute relativ schnell mit was du drauf hast. Mit ganz viel Glück darfst du mal bei der Remote Installation eines Programms zugucken.
Hab aber Verständniss für die Leute dort: Die werden dich höchstwahrscheinlich auch dann nicht an die Gerätschaften lassen wenn sie mitgekriegt haben was du kannst. Je nachdem, was da für ein Riesenhaufen Kohle vom Reibungslosen Betrieb der Anlagen abhängt wird der zuständige einen Scheissdreck tun und einen Praktikanten auch nur in die Nähe lassen.

Corny
2007-02-13, 16:55:26
Wenn du Glück hast, kriegen die Leute relativ schnell mit was du drauf hast. Mit ganz viel Glück darfst du mal bei der Remote Installation eines Programms zugucken.
Hab aber Verständniss für die Leute dort: Die werden dich höchstwahrscheinlich auch dann nicht an die Gerätschaften lassen wenn sie mitgekriegt haben was du kannst. Je nachdem, was da für ein Riesenhaufen Kohle vom Reibungslosen Betrieb der Anlagen abhängt wird der zuständige einen Scheissdreck tun und einen Praktikanten auch nur in die Nähe lassen.

genau so sieht es aus!

das du einen Server siehst ist noch wahrscheinlich, aber das du einen Anfassen darfst, geschweige denn Software oder Hardware Technisch etwas daran ändern, kannst du vergessen. :biggrin:
Was auch sehr interessant ist für Praktikanten: EDV Lager aufräumen, Kabel Kisten sortieren usw ;D
An PCs selber wirst du wohl eher weniger machen. Höchstens mal das weiter oben beschriebene Bildschirm tauschen und ähnliches.

Lager inventarisieren ist auch sehr interessant.... musste ich mal als Azubi machen. Jeder PC, Bildschirm, Drucker usw musste mit Typ und Seriennummer erfasst werden :rolleyes:

Cubitus
2007-02-13, 19:10:36
ich werde bei der passenden Gelegenheit schon versuchen zu diskutieren, in der Hoffnung bei einer sinnvolleren Tätigkeit mit dabei sein zu dürfen, um wenigstens etwas Wissen mit nach Hause zu nehmen
Klar bin ich nur der gratis Praktikant, aber nicht so grün wie ein kleiner Azubi mit 16 Jahren.

LovesuckZ
2007-02-13, 19:13:15
Klar bin ich nur der gratis Praktikant, aber auch kein kleiner Azubi mit 16 Jahren mehr!

Dumm nur, dass du als Praktikant bezüglich den Arbeitsaufgaben weniger "Rechte" hast. Wahrscheinlich wird so'n 16 Jähriger Praktikant eher an die Rechner gelassen.

mapel110
2007-02-13, 19:23:22
Das Meiste hier gesagte kann ich bestätigen. Praktikanten müssen erstmal beschnuppert werden. Man muss erstmal genau wissen, was der kann.

Und tja, Hardwarelager aufräumen, Installationen der Betriebslaptops, Bastellarbeiten an Firmenrechnern, Bestellnummern raussuchen bzw Bedarf ermitteln, Beamer aufstellen und einrichten, Excel-Tabellen fixen, Telefontante miemen wenn alle anderen ausgeflogen waren. Das waren so grob meine Tätigkeiten letztes Jahr in einer EDV-Abteilung.

James Ryan
2007-02-14, 09:58:32
Leute, was habt ihr alle für schreckliche Praktikas gehabt? :eek:
War letztes Jahr in der EDV-Abteilung im Krankenhaus für 3 Monate Praktikant, vom ersten Tag an hieß es Userverwaltung, Remoteinstallationen, Hardware tauschen oder reparieren etc.
Nix mit Lager ausräumen oder Kaffee holen.
Natürlich müssen auch mal Excel-Listen gepflegt werden, aber das war eher die Ausnahme.
Im Moment bin ich wieder bei der EDV-Abteilung einer Firma angestellt, und es läuft ähnlich ab: Direkt vom ersten Tag an mitten drin und kein langweiliges zugucken. ;)
Kommt aber wohl auch drauf wie fit der Praktikant in Sachen PC ist und ob er sich auch entsprechend präsentiert.

MfG :cool:

Cubitus
2007-02-14, 11:40:55
Das ist doch ne Antwort, es gibt also doch noch Hoffnung^^

Corny
2007-02-14, 11:44:26
vielleicht liegt es daran das ich in einer Bank gearbeitet habe. Aber mit Servern bin ich bis zum Ausbildungsende nur einmal näher in Berührung gekommen, da hab ich einen Testserver hoch gezogen der dann später auch Produktiv eingesetzt wurde. Aber nur abteilungsintern. Der Rest war tabu.

Von daher würd ich aber auch in anderen Firmen Praktikanten nur mit höchster Vorsicht an die produktiven Systeme lassen. Mal Hardware tauschen oder so ist in Ordnung, aber bei der Software wäre ich schon wieder vorsichtiger. An die Server würd ich niemanden lassen. Wenn da der Praktikant was verbockt (egal wie gut er sich mit EDV auskennt) ist der Teufel los. Der Vorstand/Chef zerlegt einen... :rolleyes: :biggrin:

govou
2007-02-14, 11:59:22
Hatte zwei "EDV" Praktika. Das erste mit 15 Jahren: Front-End für deren CD-Datenbank in PHP schreiben; mit dem SharePoint Portal Server rumspielen und eine Präsentation dazu erstellen; mit ins Rechenzentrum kommen und durfte beim Win2k installieren helfen; eine Website fürs Intranet erstellen usw.
War ein sehr schönes Praktikum; im Sommer darauf hab ich dort auch für einen Monat gearbeitet, da durfte ich natürlich auch Sachen wie Kopieren (immer einen Riesenstapel raufgelegt und weiter ein Buch gelesen) oder Visitenkarten in eine Datenbank einpflegen. Aber bei angemessener Bezahlung kein Problem für mich.
Beim zweiten Praktikum hab ich auch einen eigenen Rechner bekommen und durfte eigentlich unbezahlt Wertschöpfung betreiben. Hatte zwar immer was zu tun und hab auch etwas dazugelernt, nur fühlte mich leicht ausgebeutet (als ich gehört habe, was die für meine Arbeit nehmen).


Ich denke mal es ist einfach wichtig, dass du denen zeigst, was du kannst. Wenn mal nichts zu tun ist, frag einfach nach, ob sie etwas sinnvolles für dich zu tun hätten. Zum unbezahlten Drecksmichel macht man sich selber ;).

Supa
2007-02-14, 17:37:34
Ich denke mal es ist einfach wichtig, dass du denen zeigst, was du kannst. Wenn mal nichts zu tun ist, frag einfach nach, ob sie etwas sinnvolles für dich zu tun hätten. Zum unbezahlten Drecksmichel macht man sich selber ;).

Sehe ich genauso, hab 3 wochen als ferien arbeit in einer edv abteilung gearbeite, irgdend wann war es mir zu blöd auf zich word dokumenten das logo auszutauschen (jaja ist schon anstrengend mit einem makro, wie blöd die geguckt haben als die Arbeit die sie für eine woche für mich eingeplant hatten an einem Tag erledigt war). hab dan hinterher aus zich alten deffekten pc wieder lauffähige gemacht, mußte dafür aber auch erst den chef fragen ob ich das darf, ohne nachfrage hät ich wohl nur son langweiligen mißt gemacht. Naja und wenn alles gut geht (morgen solls zur personal abteilung gehen) darf ich in der selben Firma bald als länger fristigen nebenjob (>4Jahre) dort den Aushilfsmaschinenbauer spielen (und das als Physikstudent) :biggrin: , Messungen durch führen, Auswerten, neben bei noch Intranetseiten erstellen. Alles eine frage in wie fern man sich selbst verkauft, naja und ein bischen Beziehungen :D

Aber sollte man nich vorher wissen was man macht wenn man irgendwo als Praktikant anfängt?

Cubitus
2007-02-14, 17:56:40
Leider weiß ich eben nicht was auf mich zukommt.
Der Praktikumsplatz ist auch noch nicht so richtig sicher.

Mein Bekannter der in dieser Firma arbeitet,
hat erst gestern meine Adress-Daten an die EDV Abteilung weitergeleitet.

Nach einem 5 minütigen Plausch mit dem dortigen Abteilungsleiter rief er mich kurz darauf an und meinte, diese Woche wird sich noch der EDV-Leiter mit dir per Telefon in Verbindung setzten.
und wenn er mir dann solche Arten von Fragen stellt, wie z.b was glauben Sie für was sie bei uns eingesetzt werden könnten, bzw was können Sie, bin ich durch diesen Thread hier wenigstens etwas vorbereitet:biggrin: