PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klasse bei World of Warcraft spielen?


ShiShingu
2007-02-13, 16:24:40
hallo leutz,

ich spiele jetzt schon WoW seit dem release - anfangs war ich mal alli - doch dann bin ich irgendwann zur horde übergelaufen, weils mir da einfach besser gefällt...

habe als hauptcharakter nen orc jäger auf lvl 68 - ist soweit auch ganz ok - aber irgendwie brauch ich auch mal etwas abwechslung -> also einen twink...

nur kann ich mich da überhaupt nicht entscheiden, was ich da spielen soll...

vllcht könnte man hier ja mal die vor- und nachteile der einzelnen klassen aufzählen, sone art übersicht - weil soetwas habe ich bisher noch nicht finden können.

ansonsten sind natürlich auch persöhnliche meinungen und empfehlungen erwünscht! :)

hoffe auch viele antworten

greetz

Shingu

Dunkelwald
2007-02-13, 17:20:16
hallo leutz,

ich spiele jetzt schon WoW seit dem release - anfangs war ich mal alli - doch dann bin ich irgendwann zur horde übergelaufen, weils mir da einfach besser gefällt...

habe als hauptcharakter nen orc jäger auf lvl 68 - ist soweit auch ganz ok - aber irgendwie brauch ich auch mal etwas abwechslung -> also einen twink...

nur kann ich mich da überhaupt nicht entscheiden, was ich da spielen soll...

vllcht könnte man hier ja mal die vor- und nachteile der einzelnen klassen aufzählen, sone art übersicht - weil soetwas habe ich bisher noch nicht finden können.

ansonsten sind natürlich auch persöhnliche meinungen und empfehlungen erwünscht! :)

hoffe auch viele antworten

greetz

Shingu



Ich habe auch als ersten Charakter einen Jäger gespielt (war ca. 1,5 Jahre mein Main). Danach hab ich einen Priester angefangen welcher mittlerweile mein Mainchar ist. Am Priester (Schattenskillung) gefällt mir die abwechslungsreiche Spielweise and seit 2.0 ist man auch ein sehr starker Gruppenchar mit Schattenskillung (sehr hoher DMG-Output + permanentes Life + Manareg für die ganze Gruppe).
Druide bin ich gerade am leveln und muss sagen das der auch extrem Spass macht - durch die verschiedenen Formen und Skillmöglichkeiten kann man mit einem Char praktisch alles machen.
Meinen 43er Schurke liegt derzeit auf Eis - imho die langweiligste Klasse die ich bisher ausprobiert habe.

Soweit meine subjektiven Erfahrungen. :)

PrefoX
2007-02-13, 19:13:45
für pvp kann ich nur nen WL empfehlen, einfach unglaublich stark geworben.

-Flush-
2007-02-13, 19:59:15
Kann ebenfalls einen Priester empfehlen.
Mein Priester ist zwar nicht mein Main, allerdings macht er mir momentan mehr Spaß als mein Main ;)
Ab lvl40 wirst du kaum noch von ihm loskommen, da das questen, selbst das farmen, einfach total Spaß macht. Man kann auch locker mal 3 Mobs gleichzeitig platt machen, solange man relativ gutes Equip hat.
Habe den Twink mittlerweile auf 64 und es hört nicht auf, Spaß zu machen...!;D

scowli
2007-02-13, 20:28:42
hallo leutz,
...
vllcht könnte man hier ja mal die vor- und nachteile der einzelnen klassen aufzählen, sone art übersicht - weil soetwas habe ich bisher noch nicht finden können.

ansonsten sind natürlich auch persöhnliche meinungen und empfehlungen erwünscht! :)
...


Mal unabhängig von Klassen Vor- und Nachteilen meine persönliche Sichtweise.
Mir ging es vor einiger Zeit genauso wie dir, habe etwa auch 1,5 Jahre ein und denselben Char gespielt und ebenfalls nach etwas frischem Wind gesucht.
Empfehlen kann ich dir folgendes:
Wenn Twink, nimm eine Klasse die von der Spielweise und der eigenen Rolle in Gruppen das genaue Gegenteil von deiner jetzigen ist um neuen Spaß und Abwechslung zu finden.

Ich bin von Priester auf Schurke umgestiegen und war überwältigt und fasziniert zugleich. Kein blödes Mana Gesaufe mehr, viel weniger down times, keine "ich pass auf alle meine Schäfchen auf" Rolle in Gruppen, sondern pures "ich klatsch den Mob so doll es geht" - was wirklich wesentlich stressfreier ist als die Augen immer auf alle Gruppenmitglieder zu haben.
Endlich mal Dmg machen und mitten drin im Getümmel sein, statt immer nur hinten zu stehen und aufzupassen das ja kein Mob an mich kommt.
Das war genau der frische Wind der zu diesem Zeitpunkt gefehlt hat.

vinacis_vivids
2007-02-13, 21:28:10
Grundsätzlich sollte man eine caster und eine meeleklasse probiert haben.
Ich hab mit druide angefangen (lvl 62) und dann warri gespielt (63) jetzt zock ich mein mage (65). :)

ShiShingu
2007-02-14, 00:14:07
hmmm wa meint ihr denn was ne gute abwechslung zum jäger wäre?

ich weiss - jäger ist ziehmlich einfach zu spielen - ich möcht da schon mehr machen, aber es soll auch net zu komliziert sein - und ich möcht net undbedingt son mainstream char sein... (wie zb jäger)

gruntzmaker
2007-02-14, 08:23:59
hmmm wa meint ihr denn was ne gute abwechslung zum jäger wäre?

ich weiss - jäger ist ziehmlich einfach zu spielen - ich möcht da schon mehr machen, aber es soll auch net zu komliziert sein - und ich möcht net undbedingt son mainstream char sein... (wie zb jäger)

Kein Mainstream Char? Also kein (derzeit noch) Krieger, Schurke, Magier, Hexer?
Theoretisch wäre der Druide ja jetzt auch ein FotM(Liebling der Massen)-Char.

Übrig bleiben Schamane, Paladin und Priester und die Frage, was du überhaupt machen willst, PvE oder PvP. Auch wenn ein Schattenpriester sehr viel Spass macht, glaub ich nicht, dass er jedem gefällt.

Ich selber werde demnächst nen Schamanen neu anfangen, der Priester wird aber nach wie vor weitergespielt, hauptsächlich im PvE, wo die Klasse mit jedem Specc zurecht kommt, während der Schamane auch mal ne Arena betreten wird.

Wenn man nicht frustresistent ist, sollte man sich besser nicht an Krieger wagen... das liegt an dessen Equipabhängigkeit, ohne gutes Equip sieht man da kein Land.

Börk
2007-02-14, 09:14:24
Naja Schattenpriester wird erst in der Gruppe anspruchsvoll. Ansonsten ist der Char halt extrem langweilig weil simple. Das nen Schattenpriester stark ist, ist ne andere Sache.
Beim Shamanen siehts nicht anders aus. Als Melee stehste am Mob/Spieler haust mit Auto-Attack drauf (schnarch?) und drückst alle 10s nen stormstrike un alle 5s nen Shock. Elemental ist etwas besser. Da hat man immerhin mehrere Spells zur Auswahl + kann sich gescheit heilen. Allerdings fehlt auch hier CC was die Sache interessant macht.

Druid ist wohl der einzige Hybrid (zumindest in Caster-Form) der anspruchsvoll zu spielen ist. Hier sieht man auch die größten unterschiede vom Skill. Von Druiden, die alleine 5er Gruppen zerlegen bis zu Druiden, die es netmal schaffen nen einzenen Melee auf Distanz zu halten ist alles vertreten. Feral dagegen ist extrem schnarch weil 1. overpowered 2. gähn :)

Das wären die Hybriden mit denen ich mich auskenne.

Zum Rest hab ich erstmal keinen Bock was zu schreiben :P

Tinc
2007-02-14, 09:34:30
Ich hab mir mall hier alles durchgelesen und ich muss sagen ich hab das gleiche Problem, seid der Beta bis jetzt hatte ich nur Krieger gespielt, und jetzt will ich mall was neues probieren. Ich will auch so machen wie schon jemand geschrieben hat,einen Char der das genaue Gegenteil ist. Was könnt ihr mir empfehlen einen Magier oder Priester, wobei mein wünsch were so wiel wie möglich schaden zu machen da were ein Magier am besten, aber sieh heilen zu könen ist auch interesant, was meint ihr.

Iceman346
2007-02-14, 10:56:24
Druid ist wohl der einzige Hybrid (zumindest in Caster-Form) der anspruchsvoll zu spielen ist. Hier sieht man auch die größten unterschiede vom Skill. Von Druiden, die alleine 5er Gruppen zerlegen bis zu Druiden, die es netmal schaffen nen einzenen Melee auf Distanz zu halten ist alles vertreten. Feral dagegen ist extrem schnarch weil 1. overpowered 2. gähn :)

................(___)..........
.................|Oo|...........
.......... /```` OO).........
........./ |____-- .......druids are fine, l2p
.......*...L......L.............

Edit: Um doch was zum Thema beizutragen: Spiel bloß keinen Druiden, du wirst danach alle anderen Klassen langweilig finden ;) Ok, vielleicht liegts auch daran, dass ich als Druide angefangen hab, aber eben dadurch, dass man als Druide, wenn man entsprechend skillt und passende Ausrüstung sammelt, jede Rolle füllen kann, habe ich dann oftmals nicht den Nerv noch groß ne andere Klasse zu spielen. Interessant finde ich daneben eigentlich nur noch Warlocks und Jäger, eben als Petklassen und der Schamane ist, für mich als Allianzler, natürlich ne leicht neue Erfahrung.

ShiShingu
2007-02-14, 11:09:42
moin,

also ich hab mich nochmal ein bissl umgelesen und shamane hört sich ja recht interessant an...

denke priester ist eher nicht mein fall - evtl. noch mage (aber der ist ja auch fernkämpfer wie der jäger...)

Dr.Doom
2007-02-14, 12:19:45
Edit: Um doch was zum Thema beizutragen: Spiel bloß keinen Druiden, du wirst danach alle anderen Klassen langweilig finden ;) Kann ich nicht nachvollziehen: Meinen Stufe 51 Feral-Druiden habe ich kurz nach BC-Release gelöscht. Ab Stufe ~35 habe ich aufgehört (das ist schon viele Monate her), den Druiden aktiv zu spielen und habe seitdem immer nur hin- und wiedermal den Rested Bonus "abgearbeitet", ja, es war mehr unliebsame Arbeit als Spass. Auch die Druiden-Verbesserung durch einen der jüngeren Patches hat daran nichts geändert.
Es liegt wohl daran, dass man als Feral-Druide meistens als Katze herumläuft und ich auch am Spielerlebnis eines Schurken nicht mehr sonderlich viel Spass habe (halber T0-Schurke ist mein Muli).

Dunkelwald
2007-02-14, 13:16:06
Ich hab mir mall hier alles durchgelesen und ich muss sagen ich hab das gleiche Problem, seid der Beta bis jetzt hatte ich nur Krieger gespielt, und jetzt will ich mall was neues probieren. Ich will auch so machen wie schon jemand geschrieben hat,einen Char der das genaue Gegenteil ist. Was könnt ihr mir empfehlen einen Magier oder Priester, wobei mein wünsch were so wiel wie möglich schaden zu machen da were ein Magier am besten, aber sieh heilen zu könen ist auch interesant, was meint ihr.


Also viel Schaden macht ein Schatti auf jeden Fall - sogar sehr sehr viel bei richtiger Spielweise. Wenn ich alles raushaue was geht liege ich in 5er Inis immer über den DMG von gleich equippten Eismages unserer Gilde, eigentlich kommen nur Warlocks und Firemages an meinen DMG ran - Warlocks sicherlich auch wegen den +15% mehr DMG durch meine Debuffs. :)

gruntzmaker
2007-02-14, 13:39:04
Druid ist wohl der einzige Hybrid (zumindest in Caster-Form) der anspruchsvoll zu spielen ist. Hier sieht man auch die größten unterschiede vom Skill. Von Druiden, die alleine 5er Gruppen zerlegen bis zu Druiden, die es netmal schaffen nen einzenen Melee auf Distanz zu halten ist alles vertreten. Feral dagegen ist extrem schnarch weil 1. overpowered 2. gähn

Ich hab in Patch 2.0 auch schon manche Druiden zerlegt, das aber nur als Holy Priest mit Gesegneter Abhärtung, Shadow? keine Chance, irgendwie witzig ist das schon, ich kanns mir net erklären ;).

Quantar
2007-02-14, 13:41:40
Ich liebe meinen Shadow inzwischen. Die normalen 5er sind da aber imo langweilig (Anders wirds dann auf Heroic). In Karazhan hingegen finde ich es jedoch recht abwechslungsreich, da man seine Spielweise den Encountern anpassen kann/muss. Mit -75% Aggro kann man nuken wie ein bekloppter, bei längeren Fights supportet man die Gruppe permanent mit Mana und/oder Leben. Mal ein wenig CC, wenn heal fehlt doch mal in die Heilerklamotten schlüpfen. Zudem ist man auch noch Arena fähig.
Solo hingegen ist nicht viel los. Da pullt man schonmal ein wenig mehr, damit das stupide Knöpfchen drücken ein wenig abwechslungsreicher wird.

mobius
2007-02-14, 13:44:15
Kann mir jemand erzählen was Paladine alles so können? Ich kann mir wenig unter den Zaubern und Richterurteilen vorstellen. Für mich sind Paladine Kämpfer die auch etwas heilen können. Hab oft gelesen, dass die Klasse sehr umstritten ist und als Verliererklasse gilt. Vielleicht mag ja einer was dazu erzählen.

Dunkelwald
2007-02-14, 13:47:35
Kann ich nicht nachvollziehen: Meinen Stufe 51 Feral-Druiden habe ich kurz nach BC-Release gelöscht. Ab Stufe ~35 habe ich aufgehört (das ist schon viele Monate her), den Druiden aktiv zu spielen und habe seitdem immer nur hin- und wiedermal den Rested Bonus "abgearbeitet", ja, es war mehr unliebsame Arbeit als Spass. Auch die Druiden-Verbesserung durch einen der jüngeren Patches hat daran nichts geändert.
Es liegt wohl daran, dass man als Feral-Druide meistens als Katze herumläuft und ich auch am Spielerlebnis eines Schurken nicht mehr sonderlich viel Spass habe (halber T0-Schurke ist mein Muli).

Warum hast Du dann nicht einfach auf Balance/Resto umgeskillt? Wäre fast wie ein neuer Char gewesen. :) Naja, ich spiel gerade nen 45er Drui mit Feral/Resto Mischskillung praktisch immer zusammen mit meiner Freundin (Krieger) und ich hab bisher noch keine abwechslunsreichere Klasse gespielt. DMG als Katze, wenns kritisch wird heilen oder wurzeln, in Inis auch gerne Mainhealer oder auch 2. Tank als Bär, je nachdem. Schurke stimm ich Dir zu - find ich auch recht öde...

Dr.Doom
2007-02-14, 14:05:35
Warum hast Du dann nicht einfach auf Balance/Resto umgeskillt? Wäre fast wie ein neuer Char gewesen. :) Naja, ich spiel gerade nen 45er Drui mit Feral/Resto Mischskillung praktisch immer zusammen mit meiner Freundin (Krieger) und ich hab bisher noch keine abwechslunsreichere Klasse gespielt. DMG als Katze, wenns kritisch wird heilen oder wurzeln, in Inis auch gerne Mainhealer oder auch 2. Tank als Bär, je nachdem. Schurke stimm ich Dir zu - find ich auch recht öde...Ich wollte nicht noch einen Fernkampf/Zauberer-Char spielen: ich habe schon einen Hexer und suchte nach einem Nahkämpfer, der auch endlich mal mit einem dicken Schwert/Axt/etc herumfuchteln kann.
Da mit BC die Blutelfen und mit ihnen die Paladin-Klasse auf Hordenseite verfügbar wurden, fiel die Wahl eben auf eine Blutelfen-Paladina. ;)
Als Vergelter kann man im Nahkampf ordentlich Schaden austeilen (natürlich gibt es immer noch bessere DDs), aber zusätzlich zum Kleinklopfen der Viecher, seine Gruppe oder gleich den ganzen Raid stärken durch Buffs und gerichtete Siegel - das stellt imo auch einen Vorteil ggü Schamanen und Feral-Dudus dar, die zwar mehr Schaden am Gegner machen, aber dafür "nur" ihre eigene Gruppe buffen können mit Totems und dem Feral-Kritbonus (vom Dudu-MdW mal abgesehen).
So ganz nutzlos finde ich den Paladin nicht, wie einige der Hordenspieler auf meinem Server meinen: "Ging bisher auch ohne.". Naja, bisher, aber es ist eben nun "anders" als vorher. *g*

Chris
2007-02-14, 14:17:49
leider wird der Paladin für Raids immernoch meist als reiner Heiler mitgenommen, Schutzpaladinen wird das tanken meist nicht zugetraut und der Vergelter wird meist als nutzlos angesehen.

Die Klasse ist recht vielseitig, das kämpfen dagegen recht langweilig, irgendein Siegel richten (Licht, Weisheit, Kreuzfahrer), nächstes Siegel starten, 8s mit autoattack warten, wieder Siegel richten, und falls du Vergelter bist noch nen Kreuzfahrerstoß alls 10s.

Von Hordis wird man öfter mal angespuckt und ausgelacht, und Allys trauen dir auch nix zu.

Ich persönlich finde nen Druiden schöner zu spielen, da hast du Tank und DD in einem Baum und bekommst mehr Möglichkeiten als Autoattack.
Aber ich behalt meinen Paladin und werde versuchen mich als tankadin zu etablieren :smile:

Quantar
2007-02-14, 14:20:46
So ganz nutzlos finde ich den Paladin nicht, wie einige der Hordenspieler auf meinem Server meinen: "Ging bisher auch ohne.". Naja, bisher, aber es ist eben nun "anders" als vorher. *g*
Gestern das erste mal mit einem Raiden gewesen. Man, echt ne dicke Bereicherung. Die Tanks haben mehr Armor und dieses +heal Blessing, ich wahlweise manareg oder -aggro. Dazu ein sau effizienter Heiler. Raiden ohne Pala.... nie wieder ;D

Dunkelwald
2007-02-14, 14:23:44
So ganz nutzlos finde ich den Paladin nicht, wie einige der Hordenspieler auf meinem Server meinen: "Ging bisher auch ohne.". Naja, bisher, aber es ist eben nun "anders" als vorher. *g*

Ne, der Pala ist ein extrem guter Supporter/Heiler und alles andere als "nutzlos". Meine persönliche Lieblingsgruppenzusammensetzung ist deswegen auch: Krieger oder Feraldruide (Tank), Holypala (Mainhealer), Schattenpriester (hier reiner DD + Support per VT und VE + Debuffs), Warlock, Mage. Damit schafft man praktisch alles in Rekordzeit. :)

fizzo
2007-02-14, 14:35:20
Ne, der Pala ist ein extrem guter Supporter/Heiler und alles andere als "nutzlos". Meine persönliche Lieblingsgruppenzusammensetzung ist deswegen auch: Krieger oder Feraldruide (Tank), Holypala (Mainhealer), Schattenpriester (hier reiner DD + Support per VT und VE + Debuffs), Warlock, Mage. Damit schafft man praktisch alles in Rekordzeit. :)

sehe ich genauso...unsere "elitetruppe" besteht momentan aus:

krieger (off) + feral + schattenpriest + schattenpriest + holypala....habe bisdato noch keine "bessere" kombi in 5er instanzen gespielt.

lilgefo~
2007-02-14, 14:39:00
Ich bin von Priester auf Schurke umgestiegen und war überwältigt und fasziniert zugleich. Kein blödes Mana Gesaufe mehr, viel weniger down times, keine "ich pass auf alle meine Schäfchen auf" Rolle in Gruppen, sondern pures "ich klatsch den Mob so doll es geht" - was wirklich wesentlich stressfreier ist als die Augen immer auf alle Gruppenmitglieder zu haben.
Endlich mal Dmg machen und mitten drin im Getümmel sein, statt immer nur hinten zu stehen und aufzupassen das ja kein Mob an mich kommt.


Komisch bei mir war es genau andersrum^^. Heb ca 1 jahr Schurke gespielt und dann nen (Heil-)druide. Finde es viel entspannender hinten zu stehen und die da vorne mal amchen zu lassen als immer draufzubratzen.

mobius
2007-02-14, 15:25:38
Nehme mal an Palas sind für PVP komplett unbrauchbar oder?

Chris
2007-02-14, 15:34:56
als Gruppenheiler sehr praktisch, zum draufhauen recht ungeeignet
lohnt aber in random-bg´s auch nicht wirklich, da da der support fehlt und du als erster stirbst sobald du anfängst zu heilen

aths
2007-02-14, 15:48:51
moin,

also ich hab mich nochmal ein bissl umgelesen und shamane hört sich ja recht interessant an...Ist er auch.

Er hat die Fähigkeit, zu Beginn immerhin Leder tragen zu können, ab Level 40 auch Kettenrüstungen. Er gehört zu den wenigen Klassen, die einen Schild tragen können – was einfach gesagt den Rüstungswert verdoppelt. Man kann via Talenten aber auch Zweihand-Waffen oder zwei Einhand-Waffen nutzen.

Und der Shammy kann generell seine Waffen buffen. (Ich bevorzuge Rockbiter, es gibt auch andere Buffs.) Dazu kann sich der Shammy heilen, sollte er mal in Not geraten.

Und er hat Shocks. Alle 6 Sekunden (mit Talenten alle 5 Sekunden) kann man somit schönen Extraschaden machen, was den Gesamtschadens-Output um ca. 60-80% steigert.

Als Nachteil ist zu sagen, dass der Schamane recht mana-intensive Sprüche hat. Man muss also öfters eine Manapotion trinken.

Besonders gute Sprüche:

- Reincarnation. Alle 60 Minuten (mit Talenten alle 40 Minuten) kann man sich den Weg zur Leiche sparen. (Das kostet allerdings jedes mal ein Item, welches man vorher für 20 Silber gekauft haben muss. Diese Items habe eine Stapelgröße von 5.)

- Ancestral Spirit. Macht den Shammy wertvoll für jede Party, da er (ohne Reagenzien zu verbrauchen) Partymitglieder wiederbeleben kann.

- Ancestral Recall. Ähnlich wie der Heartstone, kann jedoch nur außerhalb des Kampfes gecastet werden – bricht jedoch, wenn man Schaden bekommt, nicht vollständig ab. Cooldown von 15 Minuten. Inkl. HS kann man somit pro Stunde 5 mal nach Hause teleportieren.

- Ghostwolf. Schon ab Level 20 hat man damit +40% Laufgeschwindigkeit.

Iceman346
2007-02-14, 16:10:10
Nehme mal an Palas sind für PVP komplett unbrauchbar oder?

IMO sind Palas die besten Supporter in BGs. Durch Platte und ihre Schilde halten sie sehr viel aus und können so deutlich länger heilen als es nen Priester schafft, der in seiner Stoffrobe sowieso erstes Ziel ist. Dazu ist der Schadensoutput, bei guter Ausrüstung und entsprechender Skillung, auch nicht zu verachten.

Das ganze dürfte besonders in den Arenakämpfen wichtig werden.

Börk
2007-02-14, 16:33:13
leider wird der Paladin für Raids immernoch meist als reiner Heiler mitgenommen, Schutzpaladinen wird das tanken meist nicht zugetraut und der Vergelter wird meist als nutzlos angesehen.

Die Klasse ist recht vielseitig, das kämpfen dagegen recht langweilig, irgendein Siegel richten (Licht, Weisheit, Kreuzfahrer), nächstes Siegel starten, 8s mit autoattack warten, wieder Siegel richten, und falls du Vergelter bist noch nen Kreuzfahrerstoß alls 10s.

Von Hordis wird man öfter mal angespuckt und ausgelacht, und Allys trauen dir auch nix zu.

Ich persönlich finde nen Druiden schöner zu spielen, da hast du Tank und DD in einem Baum und bekommst mehr Möglichkeiten als Autoattack.
Aber ich behalt meinen Paladin und werde versuchen mich als tankadin zu etablieren :smile:
Ausser Burst-Dmg kann ein Pala auch keinen dmg machen. Hab bisher noch keinen gesehen der über den dmg eines tankenden def warriors kam. Tankadine dagegen sind recht brauchbar, wennauch sicher keine Maintanks aufgrund des fehlenden HP-Pools. Aber als Offtanks extrem stark imho besser als Druiden.

Dunkelwald
2007-02-14, 16:49:32
Aber als Offtanks extrem stark imho besser als Druiden.

Also ich habe den Eindruck dass Druiden oft sogar auf dem lvl eines Def-Warriors tanken - v.a. was Aggrohalten bei mehreren Zielen angeht. Besser als Off gespeccte Warriors sowieso. Massiv HP und AC haben sie auch. Der meiner Meinung nach beste Tank in unserer Gilde ist zumindest ein Druide. Gute Tank-Palas kenne ich nur recht wenige.

Argo Zero
2007-02-14, 16:55:46
Hat der Aggro-Focus spell des DuDus nicht 'ne 10 Min cooldown?

ShiShingu
2007-02-14, 16:56:15
Ist er auch.

Er hat die Fähigkeit, zu Beginn immerhin Leder tragen zu können, ab Level 40 auch Kettenrüstungen. Er gehört zu den wenigen Klassen, die einen Schild tragen können – was einfach gesagt den Rüstungswert verdoppelt. Man kann via Talenten aber auch Zweihand-Waffen oder zwei Einhand-Waffen nutzen.

Und der Shammy kann generell seine Waffen buffen. (Ich bevorzuge Rockbiter, es gibt auch andere Buffs.) Dazu kann sich der Shammy heilen, sollte er mal in Not geraten.

Und er hat Shocks. Alle 6 Sekunden (mit Talenten alle 5 Sekunden) kann man somit schönen Extraschaden machen, was den Gesamtschadens-Output um ca. 60-80% steigert.

Als Nachteil ist zu sagen, dass der Schamane recht mana-intensive Sprüche hat. Man muss also öfters eine Manapotion trinken.

Besonders gute Sprüche:

- Reincarnation. Alle 60 Minuten (mit Talenten alle 40 Minuten) kann man sich den Weg zur Leiche sparen. (Das kostet allerdings jedes mal ein Item, welches man vorher für 20 Silber gekauft haben muss. Diese Items habe eine Stapelgröße von 5.)

- Ancestral Spirit. Macht den Shammy wertvoll für jede Party, da er (ohne Reagenzien zu verbrauchen) Partymitglieder wiederbeleben kann.

- Ancestral Recall. Ähnlich wie der Heartstone, kann jedoch nur außerhalb des Kampfes gecastet werden – bricht jedoch, wenn man Schaden bekommt, nicht vollständig ab. Cooldown von 15 Minuten. Inkl. HS kann man somit pro Stunde 5 mal nach Hause teleportieren.

- Ghostwolf. Schon ab Level 20 hat man damit +40% Laufgeschwindigkeit.

das hört sich sehr interessant an - das werd ich mal ausprobieren :)

Iceman346
2007-02-14, 17:10:28
Hat der Aggro-Focus spell des DuDus nicht 'ne 10 Min cooldown?

Druiden haben, wie der Krieger, nen normalen Taunt (10 Sekunden CD) und nen AoE Taunt mit 10 Minuten Cooldown.

Worauf Dunkelwald wohl anspielt ist Swipe (kenne den deutschen Namen net), eine Bärfähigkeit die 3 Ziele gleichzeitig für ~150-200 (unkritisch) trifft. Früher hatte der Skill ne kräftige Aggrogeneration mit drin, diese wurde aber mit 2.0 rausgepatcht. Damit reicht Swipe noch gegen Heileraggro und wenn die Gruppe gut fokussiert ist es so als Bär recht problemlos möglich 3 Ziele zu halten.

Börk
2007-02-14, 17:56:11
Also ich habe den Eindruck dass Druiden oft sogar auf dem lvl eines Def-Warriors tanken - v.a. was Aggrohalten bei mehreren Zielen angeht. Besser als Off gespeccte Warriors sowieso. Massiv HP und AC haben sie auch. Der meiner Meinung nach beste Tank in unserer Gilde ist zumindest ein Druide. Gute Tank-Palas kenne ich nur recht wenige.
Es geht nciht ums aggro halten sondern ums aushalten beim Maintank und da ist nen top equippte Def Warrior noch vorm druiden. Einfach weil er Crushings komplett verhindern kann.

19k hp und 18k armor buffed erreicht man als warrior auch viel mehr geht beim druiden auch nicht + def stance/block/mehr evasion

Iceman346
2007-02-14, 18:19:26
Es geht nciht ums aggro halten sondern ums aushalten beim Maintank und da ist nen top equippte Def Warrior noch vorm druiden. Einfach weil er Crushings komplett verhindern kann.

Das Defwarrior mit entsprechender Ausrüstung mehr aushalten als Druiden bezweifelt, denke ich, niemand.

19k hp und 18k armor buffed erreicht man als warrior auch viel mehr geht beim druiden auch nicht + def stance/block/mehr evasion

18k Armor ist für nen Druiden eher wenig. Ich komme momentan in meinem Tankset auf ~22500 Armor und ich habe bisher weder Karazhan noch Heroic Instanzen von innen gesehen. Bei den Lebenspunkten liege ich Raidbuffed momentan allerdings nur bei ungefähr 13,5k.
Dazu dürften die meisten Druidentanks nen deutlich höheren Ausweichen Wert aufweisen als der durchschnittliche Krieger, was natürlich kein wirklicher Ersatz für Def Stance, Block und Parry ist.

gruntzmaker
2007-02-14, 21:09:45
IMO sind Palas die besten Supporter in BGs. Durch Platte und ihre Schilde halten sie sehr viel aus und können so deutlich länger heilen als es nen Priester schafft, der in seiner Stoffrobe sowieso erstes Ziel ist. Dazu ist der Schadensoutput, bei guter Ausrüstung und entsprechender Skillung, auch nicht zu verachten.

Das ganze dürfte besonders in den Arenakämpfen wichtig werden.

Priester erstes Ziel? Sicher, wenn die Truppe nicht erfahren genug ist ja, doch ansonsten... gib nem Holy Priest mit Blessed Resilience massig resilience rating und der tankt dir ne 2er Gruppe Schurken mit nem Backup Heiler, ohne dass die nur ansatzweise Land sehen.

Dagegen kannste ein Paladin am Anfang noch ganz gut gebrauchen, aber Platte ist mit BC noch weniger ein Vorteil, als mit Level 60 Classic WoW.

Es hängt nur noch von der Crit Chance ab und von der Menge an Resilience Rating was man so gestackt hat. Ein Priester der critimmun ist, hält annähernd dasselbe aus wie ein Paladin, zumindest solange der Buff anhält (und der lässt in den meisten Fällen nicht mehr als 1-2 Crits zu, um letztendlich wieder zu proccen).

Man wird für einen Pain Supression Priester/Blessed Resilience Priester sehr viel länger brauchen, als für einen Magier oder Hexer. Priester "tankt/kitet" und die Damage Dealer können bei den Angreifern ein schönes Blutbad anrichten, gesetzt dem richtigen Equipment funzt das in etwa 80% aller Fälle.

prophet
2007-02-15, 12:24:38
Was wäre denn der beste Solo-Char bzw. für Arena-Kämpfe? Wenns sowas überhaupt gibt.

Ich habe das Gefühl, dass man aus seinen Fähigkeit Maximum an Nutzen ziehen muss - dann sollen doch alle Klassen etwa gleich auf sein!?

jazzthing
2007-02-15, 14:05:18
Um hier nochmal die Tankdebatte aufzugreifen:

Ich denke, es werden in zukünftigen Raids verschiedene Tanks bei verschiedenen Encountern zum Einsatz kommen (müssen).

Pala:

beste AOE-Aggro-Generierung, mit steigendem Spelldamage gute Einzelmobaggro; Mitigation besser als beim Druiden (Ausweichen, Block, +def); allerdings geringes HP-Polster. Wird wohl Trash und Bosse mit massig Adds tanken

Druide:

Mit entsprechendem Equip am meisten Leben, Rüstung und Ausweichen; sehr gute Einzelmob-Aggro; mittlere AOE-Aggro; kaum Schutz gegen Crushing Blows. Kann passieren dass Encounter ohne Crushings kommen, die allerdings nur über Rüstung/HP getankt werden können

Krieger:

Nachwievor beste Einzelmobaggro (egal was andere sagen ;); beste Mitigation im Spiel; Maintank in Raidinstanzen bei "herkömmlich" designten Encountern

Nur meine 2Cent zum leidigen Tankthema. Jeder Tank, der Tanken will, wird begrüßt ;)