PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Pocket-PC + WLan-Karte ins Internet


Nase
2007-02-13, 19:00:20
Hallo!

Ich habe hier einen Pocket-PC in die Hand gedrückt bekommen, der, mit einer WLan-SDIO-Karte von Spectec erweitert, nun ins Internet verbinden soll. Leider bekomme ich das überhaupt nicht hin. Was ich bisher versucht habe:
Treiber für die Karte installiert
Karte eingesteckt
Treiber wurde installiert, Karte kann man unter "Netzwerkkarten" in den Einstellungen auswählen
Eine Verbindung zum Access-Point angegeben inkl. SSID und Passwort
Letztlich kann nie zum Access-Point verbunden werden. Ich habe schon in sämtlichen Netzwerkeinstellungen herumgefummelt, aber es ändert sich nichts. Die Treiber sind richtig, die eingegebene SSID und das WEP-Passwort sind richtig. Auch das Öffnen des WLans bringt nichts. Das WLan funktioniert mit den Notebooks hier im Haus wunderbar, selbst in der Nachbarwohnung noch. So langsam glaube ich, dass die Karte mit dem Pocket-PC überhaupt nicht funktioniert.

Der Pocket-PC ist ein Medion vom Modell MDPNA1500, als Betriebssystem läuft Windows Mobile 5.0 in der Version 5.1.70. Das WLan wird über einen devolo-Powerline-WLan-Adapter hergestellt.

Ich hoffe, ihr wisst da vielleicht noch irgendeinen Trick, den ich übersehen habe.

EliteForce
2007-02-13, 19:19:11
Aber nen Mac Filter hast Du nicht zufällig im AP eingestellt?

darph
2007-02-13, 19:23:59
Eigentlich solltest du gar nichts einstellen müssen. WLAN einschalten (über den Verbindungsmanager muß das explizit gemacht werden) und wenn du die SSID nicht versteckt hast, sollte er sich nach höchstens einer halben Minute von selbst melden und nach dem PW fragen.

Tip mal auf das Antennensymbol in der oberen Leiste und sag uns, was da steht.

Nase
2007-02-13, 19:24:30
Aber nen Mac Filter hast Du nicht zufällig im AP eingestellt?
Nein, habe ich nicht aktiviert. Wie gesagt: Es funktioniert auch nicht, wenn ich den AP vollständig öffne.
Eigentlich solltest du gar nichts einstellen müssen. WLAN einschalten (über den Verbindungsmanager muß das explizit gemacht werden) und wenn du die SSID nicht versteckt hast, sollte er sich nach höchstens einer halben Minute von selbst melden und nach dem PW fragen.

Tip mal auf das Antennensymbol in der oberen Leiste und sag uns, was da steht.Da passiert garnichts. Wenn ich allerdings den Internet Explorer öffne, kommt eine Meldung, die da sagt, dass die "Verbindung nicht möglich" ist und dass ich die Einstellungen der DFÜ- oder Proxyverbindgun überprüfen soll.

darph
2007-02-13, 19:34:08
Wie gar nichts - kein Tool-Tip?

Moment.

EliteForce
2007-02-13, 19:38:09
Hmm ist das die SDW 820 oder 821, bei der letzteren ist zumindest der Medion 96710 (wm5.0) als unkompatibel gelistet.

Edit:

Aber wenn das Teil schon läuft an sich, sollte es ja gehen,gibts nirgends wo ein Unterpunkt "Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen" ?

Nase
2007-02-13, 19:38:45
Wie gar nichts - kein Tool-Tip?

Moment.Naja, es wird angezeigt, dass keine Konnektivität besteht und ich in die Einstellungen gehen soll, um eine "neue Internet- oder Arbeitsumgebung zu erstellen". Dann kann ich auf "Einstellungen" klicken und lande in den Systemeinstellungen, Reiter "Verbindungen".

Hmm ist das die SDW 820 oder 821, bei der letzteren ist zumindest der Medion 96710 (wm5.0) als unkompatibel gelistet.Es ist die SDW 821, die genaue Gerätebeschreibung vom Pocket-PC ist wohl MD 95762.

darph
2007-02-13, 19:49:41
Naja, es wird angezeigt, dass keine Konnektivität besteht und ich in die Einstellungen gehen soll, um eine "neue Internet- oder Arbeitsumgebung zu erstellen".
Und direkt darüber?

Nase
2007-02-13, 19:56:23
Und direkt darüber?Was meinst du mit "direkt darüber"? Wie das Symbol aussieht? Soll wohl einen Antennenmast darstellen, allerdings ohne noch etwas drumrum. Wenn er versucht zu verbinden, ist an der Spitze von dieser Antenne noch ein Kreis und zwei sich entgegengesetzt bewegende Pfeile. Irgendwann bricht dann der Verbindungsversuch ab und in den Einstellungen ist "Nicht verfügbar" neben dem Netzwerknamen zu lesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass nicht wie unter Windows auf einem normalen PC automatisch die Netzwerke gefunden werden, sondern ich muss manuell ein neues hinzufügen. Ka, in wieweit das so richtig ist. Die Einstellungen, die ich da gemacht habe sind jedenfalls genau so, wie ich es am Notebook auch gemacht habe. Demnach sollte das ja richtig sein.

EliteForce
2007-02-13, 20:11:05
Hast Du bloss den Treiber für die Karte installiert oder das Verbindungs utlilty glei mit.
Denn eigentlich sollte das BS eigentlich von alleine ne Meldung bringen das ein drahtlosen Netz verfügbar ist.

Nase
2007-02-13, 20:16:03
Hast Du bloss den Treiber für die Karte installiert oder das Verbindungs utlilty glei mit.
Denn eigentlich sollte das BS eigentlich von alleine ne Meldung bringen das ein drahtlosen Netz verfügbar ist.Ich habe das installiert, was der Hersteller der Karte mitgeliefert hat und wie es in der Beschreibung dazu stand. Aber angenommen, da war bei der Installation kein "Verbindungsutility" dabei, wofür benötige ich das (ist doch alles bei Windows dabei?) und wo bekomme ich sowas?

darph
2007-02-13, 20:20:11
Allerdings muss ich auch sagen, dass nicht wie unter Windows auf einem normalen PC automatisch die Netzwerke gefunden werden, sondern ich muss manuell ein neues hinzufügen. Ka, in wieweit das so richtig ist.
Nein, das sollte normal nicht so sein. Normalerweise findet die Karte selbsttätig Netze und verbindet sich mit ihnen (kommt noch eine Abfrage - Wollen Sie sich verbinden ja/nein). Du mußt nur das Kennwort beim PopUp eingeben. Ich würde dir ja gerne zeigen, was ich meine, aber ich finde um's Verrecken kein funktionierendes Tool, um Screenshots zu machen.

Das Netzwerkgeraffel ist unter WM5 nicht einfach an. Du mußt das erst einschalten. Und zwar über den Comm Manager.

Nase
2007-02-13, 20:39:04
Und zwar über den Comm Manager.Der da wo zu finden ist? Weder in den Einstellungen noch unter Programme kann ich irgendetwas entdecken, was mit "Verbindungen" und "Manager" zu tun hat. Hab ich etwa nur ein halbes Betriebssystem installiert bekommen, da der Pocket-PC in erster Linie ein Navigationsgerät darstellen soll und Medion deshalb einige Funktionen weggelassen hat?

darph
2007-02-13, 20:54:54
Also. Der Comm-Manager befindet sich in Start / Einstellungen / System. Kommunikations-Manager heißt die Verknüpfung.

Bei mir außerdem auf dem Desktop ganz unten das Icon ganz rechts. Siehe zweiter Screenshot. Außerdem hab ich am Rand des Geräts noch einen Hardwarebutton, aber egal.

So sieht der dann aus: Wie du sehen kannst, ist WLAN (unter dem D versteckt) aktuell nicht aktiv. Bluetooth allerdings schon (weil grün). Tab auf das WLAN-Symbol und es sollte anspringen.

http://img405.imageshack.us/img405/7083/commsu2.png


Alternativ kannst du nach einem Tap auf das Antennensymbol auch auf "Wi-Fi einschalten" gehen. Das sollte das wlan eigentlich auch aktivieren. Daher meine Frage, was über dem Text stand.

http://img405.imageshack.us/img405/9912/aktivierenqz8.png

Wenn Wi-Fi aktiviert ist, sollte es normalerweise nur ein paar Sekunden dauern, bis wm5 sich meldet und dich fragt, ob du dich verbinden möchtest. Lösch aber vorher besser die Einträge, die du manuell gemacht hast.


€dit: Wie du auch siehst, ist WLAN weiß, aber dieses Datenaustauschsymbol unten links ganz ausgegraut. Kannst du bestätigen, daß WLAN bei dir auch zumindest weiß ist?


Ach ja, und wenn es dich fragt, ob du mit der Firma oder dem Internet verbunden werde willst - FIRMA!

Nase
2007-02-13, 21:16:13
Den Kommunikations-Manager gibt es bei mir nicht. Einen Knopf oder sonstiges zum Aktivieren des WLans finde ich auch nirgends. Das einzige WLan-Symbol ist oben in der Leiste und sieht auch ein wenig anders aus. Aufgrund des Themes ist es auch immer weiß, da wird nichts ausgegraut. Bei einem Klick auf das WLan-Symbol erhalte ich die gleich Meldungs wie bei dir, allerdings fehlt der Link für "Wi-Fi einschalten".

darph
2007-02-13, 21:20:51
Das augegraut bezieht sich auf den Screenshot vom Conn-Manager. Das Symbol unter dem D - das ist weiß, im Gegensatz zu grün oder grau.

Ich glaube irgendwie nicht, daß es diesen Manager bei dir nicht gibt. Der gehört zu WinMobile. In Einstellungen -> Verbindungen auch nicht?

Nase
2007-02-13, 21:31:32
Unter Einstellungen -> Verbindungen gibt es eine Option "Verbindungen". Einzustellen ist dort:

Firmennetzwerk
Neue Modemverbindung
Neue VPN-Serververbindung
Proxyserver einrichten
Unter "Neue Modemverbindung" kann ich lediglich einen Namen für die Verbindung eingeben sowie zwischen "Hayes-kompatibel an COM1" und "Generisches IrDA" als Modem wählen. "Neue VPN-Serververbindung" erlaubt ebenfalls die Eingabe des Namens, eines Hostnamens/IP sowie des VPN-Typs (IPSec/L2TP und PPTP). Proxyserver: "Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her" und als Unterpunkt "Dieses Netzwerk verwendet einen Proxyserver" mit Angabe des Proxyservers.

Im gleiche Menü, also unter Verbindungen -> Verbindungen gibt es noch eine "Erweitert"-Schaltfläche, wo ich die automatisch zu verwendenden Netzwerke auswählen sowie noch Wählregeln und Ausnahmen definieren kann.

darph
2007-02-13, 21:59:31
Ja - ist aber alles völlig irrelevant. ;)

Was dich interessiert ist in Einstellungen -> Verbindungen
a) Kommunikations-Manager
b) Drahtlos-Lan
und
c) Netzwerkkarten.(dort werden übrigens auch die gefundenen WLANs gelistet).

Hast du eigentlich nach Installation der Treiber einen Soft-Reset gemacht?

Nase
2007-02-13, 22:07:10
Ja - ist aber alles völlig irrelevant. ;)

Was dich interessiert ist in Einstellungen -> Verbindungen
a) Kommunikations-Manager
b) Drahtlos-Lan
und
c) Netzwerkkarten.(dort werden übrigens auch die gefundenen WLANs gelistet).

Hast du eigentlich nach Installation der Treiber einen Soft-Reset gemacht?Bis auf c) hab ich nichts davon hier stehen. Und einen Soft-Reset hab ich schon mehr als einmal gemacht ;).

darph
2007-02-13, 22:12:24
Okay. Lad dir mal die TRial von Vito Screen Capture runter und mach ein paar Screenshots von den Sachen, die wir besprochen haben (und ActiveSync, falls das noch fehlen sollte). ;(

Nase
2007-02-13, 22:39:36
http://img413.imageshack.us/img413/7048/verbindungentb0.jpghttp://img266.imageshack.us/img266/9060/netzwerkkartenve3.jpg
http://img378.imageshack.us/img378/8095/startqx2.jpghttp://img378.imageshack.us/img378/7605/systemhr5.jpg
http://img128.imageshack.us/img128/8884/programme1jc7.jpg
Das WLan-Symbol ist weggegangen, als ich den PPC an den Rechner angeschlossen hab.

Dj-Atzy
2007-02-13, 22:43:30
Schonmal Hitchhiker probiert?

http://www.kasuei.com/hitchhiker/

Läuft bei mir bestens.

Nicht vergessen das .NET CF zu installieren.

Nase
2007-02-13, 23:17:14
Schonmal Hitchhiker probiert?

http://www.kasuei.com/hitchhiker/

Läuft bei mir bestens.

Nicht vergessen das .NET CF zu installieren.Hab dafür leider keinen Platz auf dem PPC. Alles installiert, jetzt kann ich nicht mal mehr eine Verbindung manuell angeben. Die Karte läuft anscheinend nicht mehr.

darph
2007-02-14, 07:36:40
Und bei diesem Screenshot http://img266.imageshack.us/img266/9060/netzwerkkartenve3.jpg unter Drahtlos taucht kein Netz auf? Strange. Die Netzwerkkarte taucht als Adapter auf, das ist schonmal gut.

Später mehr, gleich Klausur. :usad: