PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blog, Gallery oder Photoblog?


Letis
2007-02-13, 19:47:05
Hallo,
ich habe vor Photos und Reiseberichte von einer einjährigen Reise online zu stellen.
Ich würde gerne ein Skript auf meinem eigenen Webspace laufen lassen.
Nur bin ich mir nicht sicher welches dafür am besten geeignet ist.
Ich möchte folgende Möglichkeit haben:

- Die Photos sollen automatisch in eine kleinere Auflösung hochgeladen werden, um Speicherplatz zu sparen.

- Ich muss die Photos von jedem PC ohne extra Programme hochladen können

- Ich möchte zu jedem Photo die Möglichkeit haben einen Text zu schreiben, aber auch mehrere Photos auf einer Seite haben und dann für alle allgemein einen längeren Text schreiben.

- Besucher müssen die Photos kommentieren können, am besten aber eine Kommentarfunktion für alle Photos eines bestimmten Tages/Albums, dass also nicht jeder einen Kommentar unter ein anderes Photo setzt, sondern alles an einer Stelle ist.

- Es wäre schön wenn man die Seite frei gestalten könnte.

- Es sollte irgendwie eine Ordnung herrschen, nach Datum und vielleicht nach Orten


Was würdet ihr da vorschlagen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus und blicke nicht ganz bei den unterschiedlichen Möglichkeiten durch.

Schöne Grüße!

darph
2007-02-13, 21:03:07
Wordpress mit AnigaGallery.

- Bilder werden in drei Größen gespeichert. Thumbs, kleine Ansichten und Original. Ein Programm, was per Batch deine Bilder auf eine annehmbare Größe bringt, kannst du ja auf einem USB-Stick mitnehmen (solltest du eh. Irgendwo in der Pampa am Modem 5-MB-Bilder direkt aus der Digicam hochzuladen, ist gewiß... eh... unschön).
- Kannst du über das WP-Interface hochladen (funktioniert ähnlich wie bei ImageShack und Konsorten).
- Kommentarfunktion kannst du beliebig an und ausschalten, pro Bild. Für ganze Alben geht glaube ich nicht. Wäre imho aber auch zu unübersichtlich.
- Wird geskinnt mit dem aktuellen WP-Theme. Mit ein bißchen guten Willen kann man auch eigene WP-Themes gestalten.
- Du kannst Kategorien und in den Kategorien Alben erstellen.

Außerdem hast du halt noch das WP-Blog.

Gast
2007-02-14, 14:11:42
coppermine

Letis
2007-02-15, 17:29:13
Danke,
ich habe jetzt Wordpress mit dem Plugin: MyGallery laufen! Genauso hatte ich mir das vorgestellt, einziger Nachteil ist, dass ich einige Kommandos per Hand eintragen muss. Gibt es irgendwie die Möglichkeit per Plugin selber sozusagen ein Wörterbuch mit den Befehlen oder sowas zu erstellen, damit man nicht immer in der Dokumentation nachschauen muss?
Aniga hat bei mir irgendwie nicht richtig funktioniert, aber mir gefällt MyGallery wie gesagt auch super!

Pro2k
2007-03-14, 22:55:16
Hab auch WordPress 2.1 laufen und da ich in ein paar Wochen für einen Monat nach Bali gehe, bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit eine Galerie in mein WordPress einzubauen. Hatte anfangs mit gallery2 versucht, da ich das zuvor Standalone hatte. Das funktionierte aber irgendwie nicht so. Aniga gefällt mir zwar gut. Läuft aber irgendwie nicht so richtig mit WP2.1. Für MyGallery muss ich wohl die Anleitung mitnehmen. Was gibt es denn noch so in dem Bereich.

darph
2007-03-14, 23:50:10
http://forum.animalbeach.net/viewtopic.php?t=388

Gegen Ende des Threads findest du ein Paket zum Downloaden, das mit WP 2.1 läuft. Du mußt aber erst die Datenbank von dem alten Geraffel säubern, weil ein paar Sachen inkompatibel angelegt wurden.

Pro2k
2007-03-15, 00:18:44
http://forum.animalbeach.net/viewtopic.php?t=388

Gegen Ende des Threads findest du ein Paket zum Downloaden, das mit WP 2.1 läuft. Du mußt aber erst die Datenbank von dem alten Geraffel säubern, weil ein paar Sachen inkompatibel angelegt wurden.
Das hatte ich schon gefunden. OK dann versuch ich es nochmal. Wie bekomm ich WP eigentlich dazu, dass die Gallery dann als eigene Seite angezeigt werden.

darph
2007-03-15, 00:36:07
Als "eigene Seite"? Gar nicht.

Unter Seiten/Pages kommt dann ein Eintrag "photos" hin - da rein kommen die Kategorien und da rein dann die Alben.

Pro2k
2007-03-17, 18:20:53
Als "eigene Seite"? Gar nicht.

Unter Seiten/Pages kommt dann ein Eintrag "photos" hin - da rein kommen die Kategorien und da rein dann die Alben.
Nach längerem rumprobieren hab ich es dann auch hinbekommen, es lag an der inlkompatibilität zwischen WP2.1 und Aniga0.3.0. Nach etwas stöbern im Forum hab ioch die Lösung gefunden damit es trotzdem funktioniert

Letis
2007-03-17, 22:52:52
Kennt ihr noch ein gutes Gästebuch Plugin?