PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht mehr ins Bios seit Lüfter wechsel ?!?

DICKER
2007-02-13, 19:52:56
Hallo,

im Auftrag meines Vaters bitte ich euch um eure mithilfe. :biggrin:
Es geht um ein Rechner der seit dem Einbau eines neuen Lüfters den Zugang zum BIOS verwehrt. Ihr fragt euch wie das sein kann? Gut, ich nämlich auch.

Das System sieht wie folgt aus:
Asrock ALIVESATA2-GLAN, AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (lt. Verkäufer um 8 % übertaktet) Daher kam ein neuer Kühler/Lüfter zum Einsatz, der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro. Die Grafikkarte ist eine GeForce 7950 GT.

Folgendes ist Sachstand: (Copy&Paste)
Als ich mich nun im Bios "vom Erfolg" meiner Aufrüstung "überzeugen" wollte (Temperatur, usw), stellte ich fest, daß der Rechner die Bios-Meldung mögl.weise einfach "über-rennt" : keine Anzeige ( = keine weiße Schrift auf schwarzem Grund : das Bios sollte nun doch zunächst die Hardware erkennen ), weder mit einer USB-Funktast., noch mit einer PS2-Tast/Maus die geringste Reaktion auf F2 : ich sehe beim Booten nur ein Blinken : "DIGITAL/ANALOG" oben links auf dem Monitor ( die GeForce 7950 GT scheint sich zunächt nicht entscheiden zu können, ob sie den SyncMaster 940BF nun analog oder digital betreiben will ); dann startet sofort - ohne weitere Möglichkeit, einzugreifen - Win XP Prof, SP 2 !
Thats it !

Ich bin totaler Hardware-n00b und kann meinem Vater daher so gut wie garnicht weiterhelfen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung zu diesem doch sehr außergewöhnlichen Problem. ;)

Vielen Dank!

Gast
2007-02-13, 20:56:19
Erst mal wieder den alten Lüfter rein.

Don Vito
2007-02-13, 21:18:18
Hast du beim Kühlerwechsel die alte Wärmeleitpaste ab und eine neue drauf?
Sitzt der Kühler richtig?
hast du eventuell die Graka berührt, so daß sie vielleicht etwas aus dem Slot gerutscht ist?

rokko
2007-02-13, 23:16:22
Ja das schnelle Bios kenn ich auch.
Weis nimmer welches Board das jetzt war aber es half die Batterie mal rauszunehmen.

Gast
2007-02-14, 00:55:23
Danke für eure Antworten. Ich werde das gleich Morgen mal testen und anschließend wieder berichten. :)

Beeker
2007-02-14, 09:57:18
hast vielleicht versucht mit entfernen ins bios zukommen?
bei asrock kommst du grundsätzlich mit F2 ins Bios !

sonst hätte ich jetzt auch keine idee.

gruß der neppstar

EliteForce
2007-02-14, 10:31:47
Batterie brauchst nich glei raus popeln, ein CMOS Clear sollte reichen.
Und wie schon gesagt, ma Grafikkarte raus und noch mal rein oder schaun ob diese richtig sitzt.

Kann mir das nicht so richtig erklären warum das was mit nem Luffi zu tun haben sollte.
Hast Du noch mehr an Hardware getauscht?

stickedy
2007-02-14, 19:07:57
Der PC bootet doch, was soll das mit net nicht-sitzenden Grafikkarte, Lüfter oder dem BIOS zu tun haben?
Aus irgendwelchen Gründen läuft das BIOS halt einfach schneller durch als die Grafikkarte den Monitor initalisieren kann. Das ist bei vielen neueren Boards so.
Einfach den den PC einschalten und "F2" (Asrock u.a.) bzw. "Entf" (die Mehrheit) immerzu drücken bis man im BIOS ankommt. Da gibts vermutlich ne Option wie "Fast Boot" u.ä. die kann man dann ja deaktivieren, dann sollte die Zeit für die Graka reichen.

rokko
2007-02-14, 19:29:39
Ist halt so das der POST unheimlich fix ist.
Beim alten K7S5A hatt ich das auch mal da halfs die HDD manuell einzurichten im Bios.
Danach konnt man den POST wieder sehen. Auf Auto wars zu fix.