PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRam, Texturen und Auflösung


Maniac007
2007-02-13, 20:27:54
Meine Frage kurz und schmerzlos:

Braucht man eigentlich einen großen Videospeicher auf der Graka für hochauflösende Texturen, oder nur für hohe Auflösungen?

Wie verhält sich beides zueinander? Wenn ein Spiel bei hoher Auflösung und Hires-Texturen ruckelt, bringt es eher etwas die Auflösung zu reduzieren oder die Hires-Texturen abzuschalten?

Diese Frage ging mir gerade durch den Kopf, als ich über die Performance von Dark Messiah nachgedacht habe. Im Moment kann ich aber noch keine Selbstversuche machen, weil bei mir (noch) der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor ist.

Aber vieleicht kann ja mal ein Grafikkarten-Enthusiast darauf antworten :)

Raff
2007-02-13, 20:38:12
Es kostet beides VRAM. Je nach Größe der Texturen kann das ganz fies werden, gerade in hohen Auflösungen und vor allem dann, wenn noch FSAA zum Einsatz kommt. Deswegen kackt aktuell auch die 8800 GTS/320 so fein ab, wenn es an solche Disziplinen geht. ;)

MfG,
Raff

Lawmachine79
2007-02-13, 21:28:50
Es kostet beides VRAM. Je nach Größe der Texturen kann das ganz fies werden, gerade in hohen Auflösungen und vor allem dann, wenn noch FSAA zum Einsatz kommt. Deswegen kackt aktuell auch die 8800 GTS/320 so fein ab, wenn es an solche Disziplinen geht. ;)

MfG,
Raff

Kannst ja mal nachsehen, habe nachgemessen, ist im AA-Thread