PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Azubi: Was alles von der Steuer absetzen & wie?


BoosterHeizer
2007-02-13, 20:41:29
also, bin seit dem 1.8.06 azubi als elektriker und wollte mich mal erkunden was ich alles von der steuer absetzen kann
und vorallem...WIE?!^^

Soweit ich weiss kann man die fahrten zur arbeit und berufschule
[arbeit: ca 20km; schule: ca 25km [hin&rückweg]) absetzen,
aber wie das alles funktioniert und WAS ich alles WO angeben muss is mir bis jetzt noch ein rätsel ;)


also, ich bitte um hilfe!;)


lG, booster!

TheNeo1980
2007-02-13, 21:28:18
wusste garnicht das du als Auszubildener Steuern bezahlst :eek: ...es sei denn du hast Lohnsteuerklasse 6:biggrin: oder hast ein verschwindend hohes Gehalt;(

lemonsoda
2007-02-13, 21:47:34
ganz einfach: du holst dir ein Steuerprogramm (falls du kein kostenloses im Netz findest, ist die billigste Variante ComputerBild, da ist in der aktuellen Ausgabe eines drin) und klickst dich da durch. Ist in einer halben Stunde erledigt und es wird dir alles vorgekaut.

ShadowXX
2007-02-13, 21:53:25
also, bin seit dem 1.8.06 azubi als elektriker und wollte mich mal erkunden was ich alles von der steuer absetzen kann
und vorallem...WIE?!^^

In der Theorie bei Lohnsteuerjahresausgleich....aber (rest siehe unten)

ganz einfach: du holst dir ein Steuerprogramm (falls du kein kostenloses im Netz findest, ist die billigste Variante ComputerBild, da ist in der aktuellen Ausgabe eines drin) und klickst dich da durch. Ist in einer halben Stunde erledigt und es wird dir alles vorgekaut.
Er verdient als Azubi sowieso so wenig, das er die gesamte Lohnsteuer am Ende des Jahres so oder so zurückbekommt....da muss er nicht noch großartig was absetzen.

wusste garnicht das du als Auszubildener Steuern bezahlst :eek: ...es sei denn du hast Lohnsteuerklasse 6:biggrin: oder hast ein verschwindend hohes Gehalt;(
Steuern (wie Lohnsteuer) bezahlst du auch als Azubi erstmal...der Rest siehe oben.

wuschel12
2007-02-13, 22:03:39
Wer Steuern absetzen will, muss auch erstmal ordentlich Steuern zahlen.

Keel
2007-02-13, 22:04:03
wusste garnicht das du als Auszubildener Steuern bezahlst :eek: ...es sei denn du hast Lohnsteuerklasse 6:biggrin: oder hast ein verschwindend hohes Gehalt;(
Aber selbstverständlich bezahlste als Azubi in Deutschland Steuern, ab 325 € monatlich glaub ich, bzw. richtet sich das auch nach der Bemessungsgrenze. Diese Grenze überschreite ich jedenfalls... :rolleyes:

PS: Was ist ein verschwindend hohes Gehalt? ;)

littlejam
2007-02-13, 22:08:07
Steuern (wie Lohnsteuer) bezahlst du auch als Azubi erstmal...der Rest siehe oben.
Welcher Betrieb zahlt über 900 Euro Brutto für Azubis?
Bei 900 Euro Brutto zahlt man flockige 0,25 Euro Lohnsteuer.

BoosterHeizer, schau auf deinen Lohnzettel oder die Lohnsteuerkarte, ob da überhaupt Steuern drauf sind.
Bei der Steuererklärung bekommst du höchstens das wieder, was du (an Steuern) gezahlt hast.
Steuern bitte nicht mit Arbeitslosen-, Renten- oder Sozialversicherung verwechseln.

Den Arbeitsweg kannst du/deine Eltern aber beim Kindergeld gebrauchen.
Einfacher Arbeitsweg * Arbeitstage = Werbungskosten.
Damit kannst du dein Einkommen runterrechnen und unter die KG-Grenze kommen.

Gruß

Schlupp
2007-02-14, 18:20:38
Welcher Betrieb zahlt über 900 Euro Brutto für Azubis?
Bei 900 Euro Brutto zahlt man flockige 0,25 Euro Lohnsteuer.

BoosterHeizer, schau auf deinen Lohnzettel oder die Lohnsteuerkarte, ob da überhaupt Steuern drauf sind.
Bei der Steuererklärung bekommst du höchstens das wieder, was du (an Steuern) gezahlt hast.
Steuern bitte nicht mit Arbeitslosen-, Renten- oder Sozialversicherung verwechseln.

Den Arbeitsweg kannst du/deine Eltern aber beim Kindergeld gebrauchen.
Einfacher Arbeitsweg * Arbeitstage = Werbungskosten.
Damit kannst du dein Einkommen runterrechnen und unter die KG-Grenze kommen.

Gruß

Also ich kenne genau eine Person, die als Azubi hat Steuern zahlen müssen.
Und das aber auch erst im letzten Lehrjahr.

Der Grundfreibetrag für das Jahr 2007 beträgt 7664€ + 920€ Arbeitnehmer-Pauschbetrag.


Die Kindergeldgrenze wird schon seit ein paar Jahren auf den Nettoverdienst berechnet.
Wohl kaum ein Azubi verdient soviel Netto :D

[dzp]Viper
2007-02-14, 18:23:05
Ich hab auch ne Steuererklärung letztes Jahr gemacht und hab ganze 1€ und 20 Cent wiederbekommen ;D (Ich war damals auch Azubi...)

Schlupp
2007-02-14, 18:26:14
Viper;5252803']Ich hab auch ne Steuererklärung letztes Jahr gemacht und hab ganze 1€ und 20 Cent wiederbekommen ;D (Ich war damals auch Azubi...)

Dann hast du entweder ziemlich "viel" verdient als Azubi oder hattest noch andere Sachen wie zB Bausparvertrag, etc mit drin.

BoosterHeizer
2007-02-14, 19:11:28
bei mir wäre im ersten Lehrjahr 455 brutto!

Butter
2007-02-14, 19:28:24
Ich persönlich habe immer darauf geachtet das ich möglichst viel in die Werbungskosten gepackt habe, Fahrten zum Betrieb, PC, Computerprogramme, usw.


Allerdings tu dir einen Gefallen und hol dir entweder richtige Hilfe(Lohnsteuerhilfsverein, Bekannter mit Ahnung) oder eine Steuersoftware.

Und hör nicht auf diese ganzen Halbweisheiten hier im Forum.

littlejam
2007-02-14, 22:40:58
Allerdings tu dir einen Gefallen und hol dir entweder richtige Hilfe(Lohnsteuerhilfsverein, Bekannter mit Ahnung) oder eine Steuersoftware.

Und hör nicht auf diese ganzen Halbweisheiten hier im Forum.
Ich glaube mit 455 Euro brutto kann er sich den Lohnsteuerverein sparen :wink:

Gruß

Onychomykose
2007-02-14, 22:43:34
Den Arbeitsweg kannst du/deine Eltern aber beim Kindergeld gebrauchen.
Einfacher Arbeitsweg * Arbeitstage = Werbungskosten.
Gruß

zählt auch das erst ab einer bestimmten km zahl oder generell?

littlejam
2007-02-14, 23:35:42
Ich glaube für 2006 müssens mindestens 20km sein.
Pro km sinds dann 30 Cent, die abgezogen werden können.

Meine Erklärung für 2006 hab ich noch nicht gemacht, deswegen alles AFAIR :smile:

Gruß

new_vision
2007-02-15, 07:43:25
2006 kann man noch den vollen Betrag (30ct pro Kilometer) absetzen, seit dem Jahreswechsel fahren alle Pendler bis 20km für lau, da gibt's nix mehr zurück.


nv

Ajax
2007-02-15, 08:39:04
Ich glaube mit 455 Euro brutto kann er sich den Lohnsteuerverein sparen :wink:

Gruß

Ja, das Geld würde ich mir auch sparen.
Im übrigen gilt. Man kann maximal den Ertrag erstattet bekommen, der auf der Lohnsteuerkarte unter gezahlter Lohnsteuer verbucht ist.
Stehen dort nur 100 Euro, werden maximal 100 Euro erstattet.

TheNeo1980
2007-02-15, 09:20:01
Ich persönlich habe immer darauf geachtet das ich möglichst viel in die Werbungskosten gepackt habe, Fahrten zum Betrieb, PC, Computerprogramme, usw.


Allerdings tu dir einen Gefallen und hol dir entweder richtige Hilfe(Lohnsteuerhilfsverein, Bekannter mit Ahnung) oder eine Steuersoftware.

Und hör nicht auf diese ganzen Halbweisheiten hier im Forum.


Eine Steuererklärung zu machen ist ja echt mal einfach Öö das schaff ich mit meinen 19 Jahren alleine

Wichtig ist halt das du soviele Werbungskosten und Sachen hast die du absetzen kannst.

Haftpflicht, Gewerkschaft, Arbeitskleidung (Pauschal 110€), eventuell Arbeitszimmer, Kontoführungsgebühren (Pauschal 16€), Riesterrente, naja bis dieses Jahr halt die Km-Pauschale :) waren dieses Jahr immerhin bei noch knappe 1200€, Spenden...und noch vieles mehr...hoffe mal gibt dieses Jahr einiges bei knapp 4000€ gezahlter Lohnsteuer;( wiederbekomme

da spar ich mir doch die hunderte €uros für so ein Lohnsteuerfuzzi und les mich leber in das Thema ein :) macht Spaß und man lernt dazu ;)

Hardwaretoaster
2007-02-15, 10:36:00
Spaß??
Und so sonderlich übersichtlcih finde ich die geschichte auch nicht, es gibt auf ejden Fall schöneres...
Nimmst du ein Programm zur Hilfe, beim Ausfüllen, wenn ja: Welches?

TheNeo1980
2007-02-15, 11:05:46
Spaß??
Und so sonderlich übersichtlcih finde ich die geschichte auch nicht, es gibt auf ejden Fall schöneres...
Nimmst du ein Programm zur Hilfe, beim Ausfüllen, wenn ja: Welches?
nix Proggi..

das Finanzamt gibt doch ne schöne Anleitung immer mit :biggrin: zusammen mit den Tricks aus dem Internet und Erfahrungen anderer kann man damit schon ganz gut arbeiten :)

muss auch zugeben, hab keine Kinder bin weder Verheiratet noch besitz ich Wohneigentum oder irgendwelche großen Ersparnisse:redface:

Ajax
2007-02-15, 11:29:16
Hm... Arbeitszimmer war lange Zeit sehr gut. Soll aber angeblich nicht mehr akzeptiert werden. In dem Fall bei einem Azubi gibt es sicherlich auch keinen Grund, so wetwas zu akzeptieren. :uponder:

Versicherungen (LV, HV, UV) kann man noch als Sonderausgaben absetzen.