PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Sprachentwicklung und was würdet ihr gern darüber wissen?


Phlex
2007-02-13, 20:48:54
Hallo 3DC,

Ich bin in der 12. Stufe und schreibe meine Facharbeit in Deutsch zum Thema "Sprachentwicklung des Kindes".

Mich interessiert was für Fragen ihr zu dem Thema habt. Was denkt ihr muss in meiner FA enthalten sein?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mein Konzept bis jetzt ok ist oder ob ich die Sache vielleicht falsch angehe.

Wenn ihr vergleichbare Arbeiten kennt, würd ich die natürlich nicht ablehnen. :biggrin: Wäre als Vorlage/Vergleich/Beispiel interessant.

Quellen sind Bücher aus ner Unibibliothek und zum Teil etwas von Wikipedia.

Ich poste später was ich mir bis jetzt überlegt habe, will euch da ja nicht beeinflussen. :wink:
Über Antworten würde ich mich freuen.

~Phlex

twodoublethree
2007-02-13, 20:53:05
Ich würde gerne wissen wieso man auch Verben konjugieren kann die man so noch nie gehört hat, wie das quasi genau im Kopf abläuft!

Plutos
2007-02-13, 21:20:22
...

darph
2007-02-13, 21:30:21
Ich würde die Wikipedia nicht als Quelle heranziehen. Klar, als Nachschlagewerk für den Alltag ist das schon sehr geil. Aber in einer wissenschaftlichen Abhandlung (und das ist eine Facharbeit in gewissem Rahmen durchaus) hat das als Quelle nichts zu suchen - das, was da steht, ist nur äußerst schwer nachzuvollziehen. Genausowenig solltest du irgendwelche Websites als Quellen angeben. Nicht zuletzt, weil die sich gerne ändern und zweitens, weil sie meist einfach zu sehr durch irgendeine Ideologie geprägt sind.

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/23/23435/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/13/13777/1.html

teh j0ix :>
2007-02-13, 22:05:57
Mich würd interessieren wie ein Kind das mit der Aussprache lernt. Wie lernt es zB wie man ein "Hallo" ausspricht?

Phlex
2007-02-14, 17:57:04
Danke für bisherigen Antworten.

zu Verben konjugieren.. da würde ich Unu zustimmen. Ich glaub nicht, dass da etwas anderes als die grammatik hinter steckt.

zu den Wortbedeutungen.. wie genau das Kind das lernt weiß ich grad nicht. Ich muss nochmal gucken was in meinen Quellen dazu steht, hab den Teil in meiner FA noch vor mir. Ob ich was zu "Aggressionspotential" finde weiß ich nicht, da es eigentlich eher um den Erwerb im Alter von etwa 0-5 Jahren geht. :wink:

zur Aussprache.. zu Beginn produziert das Kind Laute ohne Bedeutung und wenn es zB. "mama" sagt, wird es stärke von den Eltern reflektiert, wodurch das Kind das öfters sagt. Zu Beginn hat das auch noch nicht viel damit zu tun, was wir mit "Mama" verbinden. Beschäftige ich mich noch genauer mit. :smile:

und genauer zu meinen quellen.. da hab ich ein Buck von Trautner, Stern, Oerter/Montada und Keller, alle aus einer Unibibliothek in der Nähe.

Wikipedia fand ich gut um zu verstehen und zu beschreiben was man unter Phonologie und Morphologie versteht. Sonst werd ich das eher nicht als Quelle nehmen.
Und danke für die Links, guck ich mal rein.


Bis jetzt hab ich die FA erstmal in vier Hauptteile gegliedert:
1. Einleitung
2. Verlauf der Sprachentwicklung
3. Theorien der Spracherwerbsgrundlage
4. Schlussbemerkung

Das muss meiner Meinung nach da rein, nachdem ich mich ins Thema eingelesen hab.


Weitere Antworten wären super, und nochmal danke.

~Phlex

RLZ
2007-02-15, 10:22:59
zu Verben konjugieren.. da würde ich Unu zustimmen. Ich glaub nicht, dass da etwas anderes als die grammatik hinter steckt.
Wie kann man Sonderformen teilweise richtig bilden, ohne sie richtig zu kennen?
Ich war letztens bei einer Diskussion von Linguisten zu dem Thema. Die sehen das nicht als so einfach an.


Noch ein gutes Buch mit einer etwas neueren, aber unter Computerlinguisten recht beliebten Theorie:
Adele E. Goldberg (2006)
Constructions at Work. The Nature of Generalization in Language.

Darin wird auch darauf eingegangen, wie Kinder aus der Sicht des Authors lernen koennten.

Den groessten Fehler, den du in der Facharbeit machen kannst, ist zu sagen, dass es genau so und so funktioniert. Keiner weiss, wie ein Kind Sprache lernt, oder wie Sprache beim Menschen funktioniert. Manche sind ja auch der Ansicht, dass der Mensch Sprache rein statistisch behandeln.
Dik hat dagegen ein mehr mathematisches Modell gebaut, dass aber wiederum sehr wenig mit den Modellen von Chomsky oder HPSG zu tun hat, von denen manche wirklich der Meinung sind, Menschen wuerden so denken.

vitilevu
2007-02-15, 16:25:22
Sprachentwicklung von Kindern - im Deutschunterricht? Also für Pädagogik ok, aber in Deutsch verwunderts mich schon etwas.
Gut da nimmt man auch Sprache durch, aber eher ehm.. also anders denk ich.

Phlex
2007-02-15, 18:17:34
Ich fands auch gut, dass ich so ein etwas alternatives Thema nehmen konnte. Hatte keine Lust ein Buch zu analysieren oder so und kann dann vielleicht ein paar mehr Punkte mit der FA rausholen, als mit ner Klausur. :>

Ich werd aufpassen keine Thesen als Fakt darzustellen. :wink: Das Buch werd ich mir aber eher nichtmehr angucken. Ist bestimmt interessant, aber da ich eh schon etwa unter Druck stehe bleib ich bei meinen bisherigen.

Da muss ich schon gucken, dass ich mich nicht zu stark nur auf das Buch von Trautner beschränke. Sieht bestimmt nicht gut aus, wenn das die Quelle für 90% meiner FA ist. :redface: