PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchen und Ausdauer?


twodoublethree
2007-02-13, 20:51:29
Hallo

Hab da mal eine Frage bezüglich der sportlichen Ausdauer wenn man Raucher ist. Ich rauche etwa 25 Zigaretten am Tag und war auch nie besonders sportlich.
Seit einigen Tagen bin ich nun wieder in einem Fitnessstudio, hauptsächlich um meinen Bauch zu glätten. Dazu habe ich mit dem Joggen angefangen, auf dem Laufband schaff ich dabei auch 25 Minuten mit 8km/h recht locker, wenn ich richtig atme ist das kein großes Problem, da geht dann die Kraft in den Beinen aus bevor mir die Luft ausgeht.

Beim Radfahren im Freien siehts jedoch ganz anders aus, fahre jetzt seit 3 Tagen eine kleine Strecke, sind 5.5km hauptsächlich Bergauf und die Hälfte etwa Feldweg. Da habe ich aber das Problem dass ich dann einfach nicht mehr kann weil mir die Luft wegbleibt, Kraft wäre aber noch da.

Wird sowas mit der Zeit besser oder verbessert sich nur die Muskelleistung, sprich ich werde genau so schnell ausser Atem geraten wie jetzt auch?

Ach ja, weiß zufällig noch jemand wieso mir das Laufen so viel leichter fällt als das Radfahren?
Für die 5.5km brauch ich ca 3,5 Songs, also irgendwas um die 13 oder 15 Minuten.

mfg

Trap
2007-02-13, 21:17:10
Das ist normal. Bei Untrainierten machen beim längeren Laufen die Muskeln schlapp, beim Fahrradfahren eher weniger, da kommt man dann an die Grenze bei der Ausdauerleistung.

Außerdem kommt man mit fest eigestelltem Laufbandtempo entweder an die Kreislaufgrenze oder eben nicht, beim Radfahren draußen hängt es davon ab wie man fährt. Radergometer mit Laufband vergleichen wäre passender.

medi
2007-02-14, 07:41:31
Wird sowas mit der Zeit besser oder verbessert sich nur die Muskelleistung, sprich ich werde genau so schnell ausser Atem geraten wie jetzt auch?


gerade am anfang erreicht man als untrainierter enorme fortschritte wenn man relativ normal gebaut ist (also nicht extrem übergewichtig). einfach dran bleiben und beissen....aber nicht bis zum völligen ko ;)

Migrator
2007-02-14, 07:52:46
naja umso besser wirkt nachher das rauchen...durch den sport kannst du in bereiche inhalieren die sonst nur schwer zu erreichen sind ;)...allerdings gib den scheiß auf; sport und rauchen ist wie internet und kein 3dcenter ;)...

Wenn du schon sport machst dann ist Rauchen komplett kontraproduktiv

twodoublethree
2007-02-14, 11:18:04
Ja, ich weiß dass es ohne Rauchen natürlich besser wäre, aber mein Ziel ist es ja nicht extrem sportlich zu werden sondern einfach nur meinen Körper etwas in Form zu halten.

jxt666
2007-02-14, 14:56:40
Normal verbessert sich das definitiv - ich rauche auch und bei mir isses so ;) Meine Freundin raucht nicht und schnauft beim geringsten Scheiss :D