PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharkoon Rush Mouse


Modulor
2007-02-13, 21:55:22
Nachdem meine Dual Optical vor wenigen Wochen endgültig ihren Geist aufgegeben hatte war ich auf der Suche nach einem modernen Nager. Da mich die Rush Mouse von Sharkoon (http://www.sharkoon.de/gerhtml/eingabe.htm#rushmouse) durch die Optik,die Technik und den Preis ansprach bestellte ich sie mir kurzerhand.
Hier nun mein kurzes review für alle die die Rush Mouse auch auf ihrem Radar haben...


http://www.tilebase.de/screenies/temp/RushMouse/RM01.jpg

http://www.tilebase.de/screenies/temp/RushMouse/RM02.jpg

Ausstattung:
- Agilent ADNS-6010 Lasersensor max. 2000 dpi / 6,4 MPixel/Sek./ 20G Beschleunigung
- Auflösung in 4 Stufen wählbar (400,800,1600.2000dpi),Anzeige der dpi auf der Oberseite
- 3 Tasten (Maus -links -rechts und Mausrad)
- voll gummiertes Gehäuse, 2m Kabel,USB Anschluß
- 12x7,5x4,5 cm (LxBxH),124g
- Preis ca. 25.-€

Bedienung:
Die Installation verläuft unproblematisch,eine Software für das Gerät habe ich vergeblich gesucht so sehr ich den Karton auch geschüttelt habe,die Maus wird einfach als HID-konforme Maus erkannt.Mehr braucht es angesichts der 3 Tasten auch nicht,für einen als Gaming Mouse beworbenen Nager sehr mager. Der orangefarbene Knopf an der linken Seite dient einzig und alleine der Änderung der Auflösung on-the-fly,eine Tastenfunktion hat er nicht.Bis auf die sehr trägen 400dpi werden die 3 schnelleren eingestellten Modi durch ein dezentes oranges Licht angezeigt. Die Änderung klapp einwand- und verzögerungsfrei.
Das Look and Feel der Maus ist grandios ! Ich will keine durch bunte Punkte oder grüne Schlangen durchbrochene silbern- oder schwarz-glänzende Lackierung die man bei Bedarf zudem noch mit Tribal-ähnlichen "Mousegrips" pimpen kann,das matte Schwarz ist dezent,der orange Schalter an der linken und die eine orange LED die an der hinteren Oberschale leuchtet passen perfekt.Die Lackierung ist zudem auch funktionell: es scheint sich um einen mit Gummipartikeln versehenen Lack zu handeln der ein hervorragende Haptik aufweist,ebenso die ergonomische Form: leicht nach rechts abfallend,der Daumen ruht auf einer breiten Auflagefläche und kann so die Maus ohne größere Kraftanstrengung oder Druck führen,die darüberliegende Taste zur Auflösungsumschaltung stört durch ihre Position nicht.
Das Mausrad ist sehr leichtgängig und weist so gut wie keine spürbaren oder hörbaren Positionsrasten auf.
Die Gleitpads arbeiten leise und schnell,davon daß sie laut Sharkoon "speziell beschichtet" sein sollen merkt man jedoch nichts,solche Pads fanden sich auch schon vor 6 Jahren auf meiner Dual Optical und sind sogar auf den Pilot Mäusen von Logitech zu finden.

Fazit:
Ein gelungenes Stück Hardware zu einem echten Kampfpreis.Vor allem die Optik begeistert - im doppelten Sinn,da sie auch technisch dank des Agilent Sensors zu weitaus teureren Mäusen aufschließt.Für 25.-€ erhält man einen echten Hingucker ohne gravierende Schwächen dem man mit Sicherheit trotz der dürftigsten Ausstattung mit nur 3 Tasten auch auf zukünftigen LAN Parties begegnen wird...

Mr_Snakefinger
2007-02-14, 09:58:55
Hiho...

Danke für den Bericht.
Da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen und günstigen Nager bin, kommt der Test gerade zum rechten Zeitpunkt.

Hätte da aber doch noch eine Frage: Du schreibst über 3 Tasten, auf der HP von Sharkoon werden "5 schnell reagierende Präzisionstasten" angegeben. Rechnen die Jungs da tatsächlich die beiden Buttons für die Auflösung (hoch und runter) mit zu? Das wäre ja eine pure Vera*** und leider wäre die Maus damit auch für mich gestorben (schade, gerade angesichts des Preises), da ich zum Spielen auf jeden Fall 5 Tasten haben will.
Sicher, dass man die beiden Buttons nicht doch irgendwo umkonfigurieren kann?

Thx schonmal...

Modulor
2007-02-14, 13:21:38
...
Rechnen die Jungs da tatsächlich die beiden Buttons für die Auflösung (hoch und runter) mit zu?

Ja,scheint so,ist ja auch eine "Präzisionstaste mit 2 Schaltern" :biggrin:
Hatte ich gar nicht gelesen daß die tatsächlich 5 Tasten angeben...naja,ich vermisse die beiden "fehlenden" nicht.
Ich habe an Sharkoon eine email geschrieben und sie auf diese Unstimmigkeit hingewiesen - mal sehen was passiert :D

Nachtrag: Ich glaube da wird sich nicht viel ändern: Auch auf dem Umkarton steht das mit den 5 Tasten,sie müßten ja ihre gesamte Kartondruckerei umstellen oder Aufkleber produzieren die sie drüberkleben,ich glaube dafür ist Sharkoon zu unbedeutend als daß sie sowas machen würden.Aber zumindest die Änderung auf der Homepage wäre wünschenswert...

Mr_Snakefinger
2007-02-14, 14:09:57
Ok, danke für die Info...

Wenn Du nochmal was von denen hören solltest, dann lass es uns/mich wissen. ;)

Low Rider
2007-02-18, 00:00:33
Naja ich denke mal nur 3 Tasten sind für die meisten hier (so auch für mich) ein No-Go. Nicht nur beim Surfen sind eine Vor- und Zurücktaste sehr nützlich, sonder auch beim Zocken kann man wichtige Funktionen draufpacken.
Die Lackierung ist zudem auch funktionell: es scheint sich um einen mit Gummipartikeln versehenen Lack zu handeln der ein hervorragende Haptik aufweist
Das sind krebserregende Weichmacher ;)

youngstar
2007-03-08, 02:26:40
wie schätzt du das gewicht subjektiv ein? vielleicht im vergleich zu anderen mäusen?

Modulor
2007-03-08, 12:44:22
wie schätzt du das gewicht subjektiv ein? vielleicht im vergleich zu anderen mäusen?

Optimal mit ihren 124 Gramm,hat sich wohl in Umfragen/Studien als optimales Gewicht für Gamer-Mäuse herausgestellt. De Fakto genau so viel wie meine Dual Optical nach dem Ausbau der Metallplatte. Bin nach wie vor schwer begeistert von dem Teil !

EureDudeheit
2007-03-10, 12:34:25
Perfekt kopierte Logitech Maus....

Modulor
2007-03-12, 12:54:24
Perfekt kopierte Logitech Maus....

Die Ähnlichkeit zur G5 ist wirklich auffällig,würde mich nicht wundern wenn die beiden in der gleichen Fabrik in China produziert würden :D