PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Hitzeproblem


desperado2000
2007-02-13, 21:55:56
Hi

Mein Samsung P35 Notebook hat nach 2 Jahren Dauereinsatz nun deutliche Hitzeprobleme. Sehr viel häufiger schaltet sich der Lüfter ein und unter Windows komme ich kaum noch unter 45 Grad. Die Hitzeprobleme sind so stark geworden das ich mittels Tool die Max Geschwindigkeit auf 1200 Mhz drosseln musste trotzdem erreicht die Temp 85 Grad nach ca 20 min 100 % CPU Belastung.

Der Lüfter ist aber nicht verstaubt ich hab mir das schon mal angesehen. Meint ihr die Leitpaste auf der Cpu sollte nachkontrolliert werden oder was kann man sonst noch machen?

Scud
2007-02-17, 10:58:42
Hi,

das kenne ich vom Notebook einer Bekannten. Ich habe da dann einfach mal das Notebook aufgemacht und unter der Tastatur alles sauber gemacht.
Zusätzlich hab ich die Wärmeleitpaste erneuert.
Und siehe da, die Abstürze sind weg und auch die gefühlte Temperatur ist spürbar gesunken. Hat leider keine Auslesefunktion gehabt...

desperado2000
2007-02-17, 11:27:00
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/

versuch das mal.

achja ich hab das problem auch gelöst mit neuer WLP auf der CPU.

Scud
2007-02-17, 12:09:20
Es sollte eigentlich am 15. Februar ne neue Version vom NHC herauskommen, ich warte schon gespannt darauf, damit ich meinen Core Duo besser kontrollieren kann.

Haarmann
2007-02-19, 10:32:26
Wer ne gute Lunge hat, der kann auch ohne öffnen des Geräts versuchen die Kühlfinnen wieder vom Staub freizupusten - das wirkt wahre Wunder.

desperado2000
2007-02-19, 11:09:44
Genau einfach die Staubfusseln durch einsaugen beseitigen

Kugelfisch
2007-02-22, 12:20:57
Die Variante zu pusten wäre ne Dose Druckluft oder nen Kompressor (falls man den gerade zur Hand hat). Der Mensch als solcher ist ja faul :biggrin: Habe das auch schon ein paar Mal mit durchschlagendem Erfolg gemacht.
Ein paar Hinweise gibt es aber schon:
man sollte vorher keine Schrauben offen rumliegen lassen (die sucht man dann etwas länger)
und falls man das auf eine Lüfter hält sollte man den festhalten (sonst kann man einen Schaden an besagtem Lüfter produzieren)
Grüße Kugelfisch