PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos in iPhoto importieren


Gast
2007-02-13, 22:08:11
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen. Nun möchte ich meine Fotos mit Hilfe von iPhoto verwalten. Ich habe von Windows noch eine Ordnerstruktur die teils nach Datum, teils nach Themen geordnet ist, welche ich aber aufgeben möchte.

Ich möchte nun eigentlich all meine Bilder, wie es iPhoto vorschlägt, nach Datum ordnen. Also wünsche ich, dass mir der Computer
-ein Ordner pro Jahr erstellt
-Unterordner mit dem genauen Datum und Beschreibung, z.B. "2007.02.13_Ferien Frankreich"
-dort kommen dann die Bilder rein.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Ordnerstruktur automatisch bekomme? Es handelt sich um ca. 3000 Bilder, seit 2002.

habe die Photos schon mal importiert. Leider gab es ein Ordnerchaos - das mit einfach importieren geht nicht. Ich muss zuerst meine alte Struktur loswerden.

Danke für die Tipps

Harleckin
2007-02-13, 23:37:17
Ordner sind im folgenden Alben, da die logische Speicherung auf der Festplatte iPhoto übernimmt und somit für mich uninteressant ist. Welche Ordnerstrukuren im Hintergrund nun unter "~/Pictures/iPhoto Library" zu finden sind, spielt in der Oberfläche keine Rolle.


-ein Ordner pro Jahr erstellt

Für jedes Jahr gibt es default ein Album.

-Unterordner mit dem genauen Datum und Beschreibung, z.B. "2007.02.13_Ferien Frankreich"

a) ein klassisches Album anlegen und die Bilder per Drag&Drop mit dem Album verknüpfen
b) ein interligentes Album anlegen und anhand von Auswahlkriterien (Tags, Datum etc) die Bilder aus der übergeordneten Bibliothek verknüpfen


Achte darauf das die Originalbilder im Exiftag das korrekte Datum führen, dann klappt auch die Sortierung in iPhoto nach Datum.

Gast
2007-02-14, 19:12:27
Achte darauf das die Originalbilder im Exiftag das korrekte Datum führen, dann klappt auch die Sortierung in iPhoto nach Datum.

Genau das ist das Problem. Es stimmt nicht bei allen das Datum.
Ich denke ich muss das mit iPhoto knicken, da die iPhoto-Ordnerstruktur bei mir nicht funktioniert.

Gibt es Alternativen? IPhoto gefällt mir super. also was ähnliches, jedoch mit nicht vorgeschriebener Ordnerstruktur?

Gruss

mbee
2007-02-14, 19:59:14
Genau das ist das Problem. Es stimmt nicht bei allen das Datum.
Ich denke ich muss das mit iPhoto knicken, da die iPhoto-Ordnerstruktur bei mir nicht funktioniert.

Gibt es Alternativen? IPhoto gefällt mir super. also was ähnliches, jedoch mit nicht vorgeschriebener Ordnerstruktur?

Gruss
Bei iPhoto kann man die Umstrukturierung bzw. Ordnerverwaltung doch wie in iTunes abschalten, wo ist also das Problem? Entweder Du sortierst "von Hand" oder Du editierst die Tags entsprechend (ggf. gibt es da auch ein Tool) und lässt Dir die Ordner doch von iPhoto verwalten. Eine andere Software wird da auch nicht das leisten können, was Du Dir versprichst.

ste^2
2007-02-14, 23:46:51
Genau das ist das Problem. Es stimmt nicht bei allen das Datum.

Kann man beheben. Es gibt entsprechende Software dafür, die Datum + Uhrzeit in Relation zu den falschen Angaben umstellt (z.B. bei Uhrzeit überall +8 Stunden). Ich hatte das schonmal gemacht, weiß aber nicht mehr womit. Photoinfo?
Nützt natürlich nur, wenn man original Datum und Uhrzeit kennt.

nggalai
2007-02-15, 09:40:28
Gibt es Alternativen? IPhoto gefällt mir super. also was ähnliches, jedoch mit nicht vorgeschriebener Ordnerstruktur?
Ich kam mit iPhoto nicht klar und verwende jetzt PictureArena:

http://www.picturearena.com/

Da kann man wahlweise eine Struktur von PA übernehmen, oder die bestehende Ordnerstruktur ahoi. Ich mache letzteres, und funktioniert gut, auch, wenn man Photos direkt von der Digicam importiert.

Die Demoversion hat den vollen Funktionsumfang; einfach wird beim Export ein Wasserzeichen gesetzt. Aber zum Ausprobieren reicht es dicke.

Gast
2007-02-15, 09:43:16
Bilder in Frontrow hat man aber nur über iPhoto (oder?).

nggalai
2007-02-15, 10:35:50
Bilder in Frontrow hat man aber nur über iPhoto (oder?).
Yup. Leider. :(

Gast
2007-02-15, 23:35:58
iPhoto soll angeblich auch nicht verlustfrei JPEG bearbeiten könnnen. Ein simples Drehen reicht angeblich schon :(

Hoffentlich ändert sich das mit einer neuen Version. Wenn das Programm ansonsten die Kontrolle übernimmt, finde ich nicht schlimm. Hauptsache man bekommt die Bilder wieder raus (inkl. Infos), wenn man mal was anderes nutzen möchte. Aber hier bin ich mir nicht so sicher...

Gast
2007-02-17, 09:36:21
iPhoto soll angeblich auch nicht verlustfrei JPEG bearbeiten könnnen. Ein simples Drehen reicht angeblich schon :(

Hoffentlich ändert sich das mit einer neuen Version. Wenn das Programm ansonsten die Kontrolle übernimmt, finde ich nicht schlimm. Hauptsache man bekommt die Bilder wieder raus (inkl. Infos), wenn man mal was anderes nutzen möchte. Aber hier bin ich mir nicht so sicher...

Was heisst das genau für den Anwender?

übrigens habe ich vorher nicht schlecht gestaunt, als ich merkte, dass iPhoto alle exif-Dateien meiner Fotos löscht! Habe dann aber gemerkt, dass die exifs beim Import wieder angehängt werden.

Gast
2007-02-17, 10:28:29
Bildqualität wird schlechter

Benedikt
2007-02-17, 13:46:21
Ich kam mit iPhoto nicht klar und verwende jetzt PictureArena:

http://www.picturearena.com/

Da kann man wahlweise eine Struktur von PA übernehmen, oder die bestehende Ordnerstruktur ahoi. Ich mache letzteres, und funktioniert gut, auch, wenn man Photos direkt von der Digicam importiert.

Die Demoversion hat den vollen Funktionsumfang; einfach wird beim Export ein Wasserzeichen gesetzt. Aber zum Ausprobieren reicht es dicke.
Entweder ich bin blind, oder ich habs schlichtweg nicht gefunden: Kann das Tool mit Tags/ITPC umgehen, danach sortieren oder Suchalben erstellen?

LG Benedikt

nggalai
2007-02-17, 14:32:09
Tags/ITPC brauchte ich noch nie, mir reicht die Kommentarfunktion. AFAIK sollen Tags noch kommen, genau so wie ICC-Farbprofile in JPEGs (die werden momentan noch ignoriert).

Suchfunktion hat PA (noch) keine, entsprechend auch keine Suchalben. Nur „normale“ Alben.

Ich bevorzuge PA trotzdem –*vorallem wegen den Batch-Funktionen und dem Weboutput. Ist schon sehr praktisch.

Karlimann
2007-02-25, 22:03:23
Auch hier nochmal der Hinweis auf Lightroom. Bei Adobe gibts eine 30 Tage Demo. Schaut euch vorher auch die Videos von der Webseite an. Sehr gelungen!

Gruß
Karl