PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 3D Rage II+DVD


Dimon
2007-02-14, 00:41:36
So Abend Leute,

ich hab da auf einer Deponie ne Graka als ersatz für meine alte Sis gefunden, nun zur meiner frage, wieso steht da +DVD?? Hat die Graka etwa einen Mpeg2 encoder und kann da beschleunigen??

Weiss jemand einen Rat??

mfg

Schimi1983
2007-02-14, 00:53:39
ATI war eine der Firmen (ich mein die erste) die einen Hardware Decoder auf ihren Grakas verbaut haben der alle wichtigen mpeg2 "futures" in Hardware beschleunigen konnte... (vor allem die Motion Compensation die die meiste CPU Power brauchten)

Deswegen brauchte man eigentlich keine DVD Decoder Karte wenn man eine ATI hatte

*edit*
habe da was gefunden:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/hardware.php

Dimon
2007-02-14, 01:36:03
Danke Schimi,

Könnte ich z.b jetzt auf dem P1 166Mhz einen DivX oder einen Mpeg2 Film Ruckelfrei anschauen, oder würde der Pentium versagen?


mfg

HIMOZ
2007-02-14, 06:48:37
DVD- dank ATI beschleunigung könnte gehen.
DiVX- muss der Prozessor abarbeiten deshalb- nicht

Dimon
2007-02-14, 14:19:00
finde irgendwie keine halbwegs aktuellen treiber für die graka, weiss jemand einen rat?



mfg

der_roadrunner
2007-02-14, 14:30:25
Was meinst du denn mit "halbwegs aktuell"? Die Karte hat nunmal schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da musst du halt auch mit alten Treibern leben.

der roadrunner

Dimon
2007-02-14, 14:55:46
Paar Jährchen ?? ;D

hmm ok ich such mal weiter :biggrin:


mfg

der_roadrunner
2007-02-14, 15:03:19
Haste mal gegoogeld? Da findest du massig Treiber für das Teil.

der roadrunner

Gast
2007-02-14, 20:35:52
Die Karte ist so alt, daß alles ab Windows98 dafür schon Treiber mitbringen dürfte.

Gast
2007-02-14, 21:33:33
DVD is so ne sache....

also 300MHz solltens schon sein. Die Chips konnten zwar die Features aber wirklich lauffähig war das ganze nicht.

ein P200MMX mit 3D Rage2+DVD schaffts auf jeden fall nicht.

Corny
2007-02-14, 22:09:55
DVD is so ne sache....

also 300MHz solltens schon sein. Die Chips konnten zwar die Features aber wirklich lauffähig war das ganze nicht.

ein P200MMX mit 3D Rage2+DVD schaffts auf jeden fall nicht.


doch klar, gerade ab einem P200MMX hatte man mit den ATI Karten idR schon ein gutes DVD Vergnügen.
Aber darunter wird es verdammt eng.

Gast
2007-02-14, 22:35:46
doch klar, gerade ab einem P200MMX hatte man mit den ATI Karten idR schon ein gutes DVD Vergnügen.
Aber darunter wird es verdammt eng.


das ist quatsch.. vllt mit ner 128er aber sicher nicht mit der Rage 3D oder 3D Rage 2 ...auch nicht mit dem zusatz +DVD.

auch ist die Information in dem genannten link quatsch da ati wie man ja sieht schon im 3D Rage 2 DVD Features hatte (nutzlos) und nicht erst in der Pro.

PS: ich hab diese Konfig noch immer und es geht def. nicht. Unter 300MHz und 128er ATI RAGE geht des nicht, zumindest nicht ruckelfrei.

Mit einer Rage Pro ist die DVD Wiedergabe ab einem Pentium II mit 300-333Mhz möglich <<< so als Test JA.. verknügen hat man damit nicht

Dimon
2007-02-15, 15:06:26
könnte man die Radeon treiber so optimieren, das die auch auf der Rage II+DVD laufen würde?


mfg

Gast
2007-02-15, 15:09:18
könnte man die Radeon treiber so optimieren, das die auch auf der Rage II+DVD laufen würde?


Nö, da könntest du gleich probieren die Rage mit einem Forceware zu betreiben. ;)