PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekkie Technik-Talk


Kai
2001-08-22, 19:07:22
Ok, Trekkies (Hi Stefan!) ... let's talk about Trek-Tech! Ich mache mal nen Themenvorschlag:

Borg-Technologie
Ab wann setzten die Borg Nanosonden eigentlich ein? In "Q-Who" wurden die Borg lediglich als "Vernichter der Rassen" klassifiziert. Von Assimilation war erst im zweiteiligen "Best of both Worlds" die Rede.

HTMLWuffi
2001-08-22, 19:28:08
Für schnelle Assimilation sind die Borg auf die Nanosonden ja angewiesen, also nehme ich an, das sie diese Technologie schon sehr lange Besitzen... den Autoren der ersten Borg-Folge war wohl noch nicht ganz klar, was sie da geschaffen haben und haben die Borg einfach als Vernichter hingestellt - was ja angesichts einer kompletten Assimilation einer fremden Spezies auch in gewisserweise stimmt.

tikiman
2001-08-22, 20:06:09
Naja, Star Trek ist ja in sich immer recht dynamisch gewesen, sprich falls erforderlich, lässt man sich halt was neues einfallen bzw. fügt neue Details hinzu. Die Borg haben sich im Laufe der Serie ja schon sehr verändert.

Kann es sein, daß das mit den Nanosonden erstmals in "First Contact" so in aller Deutlichkeit vorkam? Zumindest wurde hier der Vorgang des Assimilierens erstmals visualisiert, wenn ich nicht irre..."Best of both Worlds"...war das die Folge, in der Picard assimiliert wurde? Da war doch noch nicht von Nanosonden die Rede, oder?

Kai
2001-08-22, 20:07:17
Mir ist aufgefallen, das die Borg der ersten Generation vollkommen andere Alcoven, als auch Implantate aufweisen - Assimilationswerkzeuge sieht man auch keine.

Als Picard von der Brücke entführt wurde, injezierte man ihm lediglich scheinbar eine Art "Beruhigungsmittel" mit Hilfe eines "Hypo-Spray Armes".

BTW: Die toten Borg der ersten Generation wurden alle wegtransportiert - in den kommenden Folgen war dies nicht mehr der Fall.

Kai
2001-08-22, 20:08:29
Originally posted by tikiman
"Best of both Worlds"...war das die Folge, in der Picard assimiliert wurde? Da war doch noch nicht von Nanosonden die Rede, oder?

Genau! Picard erzählte von einer Operation ... komisch ist, das diese Geschichte auch durch die neue Borg-Generation immer wieder erzählt wird (er erinnert sich z.B. an die Nadel, die sich auf sein Auge herabsenkte ...)

tikiman
2001-08-22, 20:32:38
Logikfehler sind bei Star Trek ja keine Seltenheit. Könnte man aber so erklären, daß die Nanosonden halt erst später erfunden bzw. mit einer anderen Rasse assimiliert wurden.

Kai, was hältst Du den bislang so von "Enterprise"? Top oder Flop?

Kai
2001-08-23, 01:26:18
Vom der "neuen alten" ? Eindeutig TOP! Ich hab mir die Trailer angesehen und muss sagen - ich mag die Mischung zwischen Gegenwart und Star Trek. Scott Bacula ist überdies einer meiner Lieblingsschauspieler und hat mich an einer Stelle komplett überzeugt.

Nämlich als er in einem der Trailer herumschwang, zwinkerte und sagte "Let's go" ... genial ;)

Hoffen wir, das die Star Trek "Seele" einbehalten wird ...

StefanV
2001-08-23, 09:25:02
Also seit Gene Roddenberry nicht mehr lebt ist Star Trek nicht besser geworden...

Was mich am meisten stört ist die 'dynamische Vergangen heit' (unsere Gegenwart)...

Die ganze Story wird doch immer nur so hingebogen, daß es passt...

Also so sinnig ist das nicht...

Kai
2001-08-23, 12:33:43
Neineineinein ... gerade DAS ist ja das sinnige ... stell Dir vor sie wären noch eine Generation weitergegangen. Dann hätte jeder doch nur geblökt "oooch, wieder alte Ideen mit neuen Schiffen und Uniformen ..".

So sieht man mal genauer in die Anfänge von Starfleet rein, find ich top!

Und - seit Gene Roddenberry tot ist, hat sich Star Trek nicht verbessert - GENAU! Und das ist gut so! Viele Trekkies sind nämlich gar keine - wollen immer nur Action, Phaserduelle und Unterjochungen sehen ... Gene Roddenberry hat Star Trek durch die "Symbiose" zwischen "gut und böse" berühmt gemacht.

Z.B. der Voyager-Konflikt mit Spezies 8472 ... viele "möchtegern-Trekkies" haben es einfach nicht verstehen wollen, warum die Voyager sich um eine friedliche Zusammenkunft bemühte - und nicht gleich diese gefälschte San Francisco Halbkugel zerstörte. That's the spirit of Star Trek ...

Obwohl Star Trek 8 Beispielsweise ein genialer Film war, ist den Produzenten da ein kleiner "Ausrutscher" passiert ... sie haben auf den Mainstream-Markt anvisiert, was auch gelungen ist. Aber kritisch gesehen hatte der Film seeeeehr wenig mit Star Trek zu tun.

tikiman
2001-08-23, 12:57:38
Also ich fand die ersten TNG-Folgen, an denen Roddenberry noch beteiligt war im Vergleich zu den späteren Staffeln je eher dröge. TNG und DS9 würden von Staffel zu Staffel besser, lediglich VOY blieb immer gleich schlecht.

Und IMO kann man an Star Trek auch nicht mit Logik herangehen, dann macht´s irgendwann wirklich keinen Spaß mehr, wenn man nur noch die ganzen Wiedersprüche und Fehler sieht.

Viele Hardcore-Trekkies nehmen das Ganze IMO auch viel zu ernst...ich erinnere nur an die absolut geniale DS9-Folge "Immer die Last mit den Tribbles", in der Sisko & Co. in die TOS-Vergangenheit reisen. Meiner Meinung nach pure Comedy. Viele nehmen die Folge aber absolut ernst und verstricken sich so natürlich in zahlreiche Wiedersprüche oder vermeintliche Fehler (siehe Klingonen-Problematik).

Unregistered
2001-08-23, 13:03:46
Ohhh ein Trekkie Thread *sabber* ;D

Ich galub auch, dass die einfach noch nicht wußten was sie mit den Borg machen sollen.
was mir aber aufgefallen ist: Immer wenn die Borg irgendeine Spezies (außer 8472) angreifen und assimilieren wollen, schicken sie zig Schiffe. Kuben, Sphären und dieses andere eckige (der Name fällt mir nicht ein *schäm*). Sie fliegen zu dem Planeten, greifen an und fegen sie weg. Wenn sie allerdings die Sternenflotte angreifen schicken ein Schiff (nicht mal eins der 'besseren'). Dieses Schiff bläst 3/4 der gesammten Flotte aus dem All und wird dann von einem aufgehalten =). Irgendwie unlogisch. Als müssten die Borg ne Pause machen ;).
Und was in der letzten Voyager Folge passiert, mit den Borg, regt mich sowieso auf :D.

Quizfrage: Wer weiss was 'Borg' bedeutet??? ;D

(Ich weiss es)


M f G
-Korak-

tikiman
2001-08-23, 13:13:55
Borg bedeutet in ungefähr "berühmter schwedischer Tennis-Spieler". :D

Korak
2001-08-23, 13:46:27
Also Wörterbuch etc. steht, dass ein Borg ein als Ferkel kastriertes Schwein ist. ;D

Kai
2001-08-23, 15:38:53
Originally posted by tikiman
... und verstricken sich so natürlich in zahlreiche Wiedersprüche oder vermeintliche Fehler (siehe Klingonen-Problematik).

Tjaaaa, das war so eine Folge. Gut gemacht war sie ja, auf jeden Fall ... aber da ich so ein "Hardcore-Trekkie" bin ... nunja. Ich hätte wirklich ZU gerne gewusst, was dieser "peinliche Zwischenfall", den Worf erwähnte denn jetzt letztenendes zu bedeuten hatte.

Nur ein Rätsel mehr im Star Trek Universum.

Was die Borg vs. Sektor 001 angeht - ja, schon komisch ... vielleicht hat man die Menschheit im Kollektiv einfach nur unterschätzt - so zwei, drei mal ;) (im übrigen - dieses andere eckige Schiff nennt sich "Diamond").

tikiman
2001-08-23, 16:37:32
Originally posted by Kai

Nur ein Rätsel mehr im Star Trek Universum.


Ne, kein Rätsel, einfach nur ein Gag IMO.

Wie hießen die Agenten von der Abteilung für temporale Eingriffe? Dulmer und Lucsly = Mulder und Scully = Akte X. Ebenfalls ein "Insider-Gag". :D

Kai
2001-08-24, 12:24:27
Eeecht? Ist mir gar nicht aufgefallen damals ... hmm, vielleicht sehe ich mir manche Folgen doch etwas zu ernst an :|

Ahja, heut Abend - VOYAGER-TIME ... wenigstens ein bisschen Star Trek. Den Trailern nach zu urteilen dürfte uns der Doc heute Abend ne Erklärung schuldig sein :D

tikiman
2001-08-24, 16:20:17
Der Holo-Doc ist genial. Nicht nur der beste VOY-Charakter, sondern überhaupt einer der besten TNG-Charaktere. Wenn der den Plot quasi trägt, gucke ich VOY eigentlich auch ganz gerne!

Das wird IMO auch letztlich den Erfolg von "Enterprise" ausmachen: die Charaktere. Scott Bacula ist schon mal eine gute Wahl, sehr sympathisch. Vom Rest habe ich noch keinen richtigen Eindruck. Hoffentlich erspart man sich diesmal so einen Nerv-Charakter wie Wesley oder Neelix...

007
2001-08-24, 17:57:25
Originally posted by Korak
Also Wörterbuch etc. steht, dass ein Borg ein als Ferkel kastriertes Schwein ist. ;D

ehrlich ?? *nichtglaub*

Korak
2001-08-24, 18:29:03
Originally posted by 007

ehrlich ?? *nichtglaub*

Doch das stimmt.
In der ersten Folge mit den Borg, die zweite Drohne hat sich in den Maschinenraum gebeamt und Q taucht auf und sagt zu Picard, dass es eine Spiezies ist , die ganz anders ist als alle anderen. Darunter war auch die Bemerkung, dass die Drohne geschlechtslos ist =). So ein Zufall ;)

007
2001-08-24, 18:33:35
Originally posted by Korak


Doch das stimmt.
In der ersten Folge mit den Borg, die zweite Drohne hat sich in den Maschinenraum gebeamt und Q taucht auf und sagt zu Picard, dass es eine Spiezies ist , die ganz anders ist als alle anderen. Darunter war auch die Bemerkung, dass die Drohne geschlechtslos ist =). So ein Zufall ;)


kewl

Kai
2001-08-24, 18:40:11
Originally posted by Korak
... dass die Drohne geschlechtslos ist =). So ein Zufall ;)

Ich frage mich ehrlich, was bei so einer Assimilation alles abgeschnippelt wird ;) Und was daraus gemacht wird ??? Aber mal ehrlich, die erste Folge in der die Borg vorkamen (besagte Q-Who Folge) ... die war irgendwie richtig fett düster.

Wisst ihr, was auch seltsam ist? Neben 7 of 9 sind mir nur zwei oder drei andere weibliche Borg bekannt. Auf den Kuben sieht man kaum welche.

Korak
2001-08-24, 18:47:36
Stimmt. Bis auf die Queen natürlich :D. man hat aber nie herausbekomen wie Borg waren bevor sie Borg wurden ;D

007
2001-08-24, 18:48:56
Originally posted by Korak
Stimmt. Bis auf die Queen natürlich :D. man hat aber nie herausbekomen wie Borg waren bevor sie Borg wurden ;D

stimmt, hat wahrscheinlich seine Gründe ! :|

Kai
2001-08-25, 01:09:14
Na ist doch klar ... irgend so ein verrückter Wissenschaftler sass mal auf nem entfernten Planeten in seinem Labor, mischte irgendwas zusammen und auf einmal machte es "Puff" --> Borg.

;D

Naja, vielleicht waren sie eine Rasse die technologisch immer weiter fortschritt und Implantate benutzte um das Leben zu meistern. Irgendwann wurden dann einige grössenwahnsinnig, fummelten einen Neurotransmitter zusammen und gründeten das Kollektiv.

Catweasel
2001-08-25, 17:24:34
Originally posted by Kai
Genau! Picard erzählte von einer Operation ... komisch ist, das diese Geschichte auch durch die neue Borg-Generation immer wieder erzählt wird (er erinnert sich z.B. an die Nadel, die sich auf sein Auge herabsenkte ...)

Werden nicht alle mehr oder weniger Operiert? Die Nanosonden sind ja schlieslich nicht in der Lage kybernetische Arme usw. "wachsen" zu lassen, die werden also extra angebracht (irgendwo war das auch mal zu sehen, IIRC). Die Sonden dienen u.a. dazu den Bolismus des "Infizierten" zu manipulieren, so daß die Implantate nicht abgestossen werden oder auch um die Opfer gefügig zu machen.

BTW, recht schön sieht man das in 'First Contact' wo die "Infizierten" willenlos, von eine Drohne geführt, durch das Schiff latschen (Implantate sind noch keine zu sehen) und wohl zur Assimilationskammer gebracht werden, wo dann die diversen Implantate angebracht werden.

Live long and prosper! :D

Kai
2001-08-26, 01:47:06
Jaa, das weiss ich ja ... die Assimilierung in dem Sinne (was die Nanosonden angeht) fügt lediglich die Nanosonden ein, welche wenige, winzige Implantate und Verankerungen wachsen lassen.

Danach wird die restliche Peripherie angebracht. Man sah in First Contact z.B. ein von Nanosonden zersetztes Auge einer Frau, auf das genau ein künstliches Okkular passte, welches kurz darauf eingesetzt wurde.

In einer der Voyager-Folgen sah man, wie man einem allerdings noch nicht nanofiziertem Humanoiden bereits den Unterarm abgetrennt hatte, um dort einen Schneidearm anzubringen. Sah ziemlich pervers aus.

Was Picard angeht - bei ihm wurden keine Nanosonden eingesetzt (klar waren die da noch nicht von den Produzenten "erdacht" worden), denn ich erinnere mich, das Beverly auf der Krankenstation sagte, das man seine komplette DNA umgeschrieben hat - und mit Hilfe diverser Operationen Veränderungen am Körper durchgeführt hat. Die Nanosonden hätte sie ja bemerken müssen.

Wenn sie das aber nicht hat und sich doch ein kleiner Anteil in ihm verschanzt hatte, erklärt dies, das Picard im Star Trek 8 die Borg schon vor ihrem Angriff auf die Föderation "hören" konnte. Cleverer Zug der Produzenten IMHO.

Kai
2001-08-26, 01:50:19
Achja .. eine Empfehlung an die Star-Trek LESER was die Borg angeht ... kauft euch NIE Romane die etwas mit den Borg zu tun haben, wenn sie von William Shatner höchstpersönlich geschrieben wurden.

Der Kerl hat ÜBERHAUPT keine Ahnung was die Borg angeht und verzapft nur gequirlte Scheisse, ehrlich ;) Da beschreibt er, wie Hunde assimiliert werden ... klar, Hunde tragen der Perfektion ja auch ungemein bei ... oder wie sich jemand unter die Borg mischt, der nur so aussieht wie sie ... wie soll das gehen? Die Borg leben in einem Interlink-Kollektiv. Wenn da eine Drone rumspazieren würde, die nicht im Netzwerk angemeldet ist, wird sie garantiert sofort deaktiviert.

Hey, das ist wie bei den Ameisen, oder?

Korak
2001-08-27, 12:57:09
Originally posted by Kai
Achja .. eine Empfehlung an die Star-Trek LESER was die Borg angeht ... kauft euch NIE Romane die etwas mit den Borg zu tun haben, wenn sie von William Shatner höchstpersönlich geschrieben wurden.

Der Kerl hat ÜBERHAUPT keine Ahnung was die Borg angeht und verzapft nur gequirlte Scheisse, ehrlich ;) Da beschreibt er, wie Hunde assimiliert werden ... klar, Hunde tragen der Perfektion ja auch ungemein bei ... oder wie sich jemand unter die Borg mischt, der nur so aussieht wie sie ... wie soll das gehen? Die Borg leben in einem Interlink-Kollektiv. Wenn da eine Drone rumspazieren würde, die nicht im Netzwerk angemeldet ist, wird sie garantiert sofort deaktiviert.

Hey, das ist wie bei den Ameisen, oder?

Na das gäbe doch den perfekten Hund ;D

Ich würde sagen wenn da ne 'Drone' rumläuft die nicht im 'Netzwerk' angemeldet ist sollte man sofort den Admin benachrichtigen (Queen) :D

Ich glaub die Borg werden eher mit Bienen verglichen.

tikiman
2001-08-29, 20:28:58
Zufällig gesehen? Gestern und heute lief "Best of both worlds".

Interessant: an einer Stelle schlägt Data vor, die Borg mit Naniten - also Nanosonden - zu bekämpfen. Es bleibt aber letztlich beim Vorschlag.

Die Sonden wurden dann halt später den Borg "untergeschoben"...

BTW: die Borg sind - wie nahezu alles an und um Star Trek - höchst unlogisch und wiedersprüchlich! Sie streben nach Perfektion, aber was ist da auch nur annähernd perfekt? Zudem müssten die Borg durch das ständige assimilieren auch moralische und ethische Werte verinnerlicht haben, aber gerade das geht denen ja nun völlig ab.