PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dx9 "dynamic lighting" probleme mit der 6800 16/6?


plik
2007-02-14, 03:26:41
hallo

es ist eines der seltsamsten probleme, welches mir in meinen jahren vorgekommen ist. meine aktuelle grafikkarte ist eine asus v9999 agp 6800 mit freigeschalteten pixelpipes. ich hatte sie nur kurzfristig von 325/350 auf 345/375 angehoben, hatte die gleich beschriebenen probleme aber auch schon vorher.

vor der geforce hatte ich eine ati 9600 und bei einigen wenigen spielen (ich glaube es war doom3 und oder quake4) ruckelte es trotz niedrigen einstellungen, wenn die karte übertaktet war. wieder auf "default" lief sie einwandfrei.
ebenfalls gab es unregelmäßig(!) in einigen spielen (z.b. bf2, bf42) verfärbte texturen oder seltsame grafikbugs, welche alle die texturen zu betreffen schienen.

mit meiner 6800 hatte ich bisher diese probleme selten. soweit ich mich erinnern kann, traten die texturebugs nur bei "fahrenheit" auf. leichte verfärbungen einiger texturen bis hin zum absturz. evtl. auch bei half life 2 (bis dahin hatte ich die karte noch nicht übertaktet).

aktuell ist die sache jetzt wieder, da die probleme in dem neuen spiel fast alle auf einmal auftreten. mit der option "static lighting" im menü habe ich keinerlei probleme das spiel zu spielen. hohe auflösung, alle details und effekte auf hoch. alles funktioniert. wechsel ich aber auf "dynamic lighting" oder "full dynamic lighting", treten genau zwei dumme probleme auf. selbst bei niedrigsten einstellungen (außer den hohen lichteinstellungen) ruckelt es unspielbar. nach einem neustart kann ich glück haben und es ruckelt bei den selben einstellungen nicht (es läuft im übrigen dann sogar sehr schön, selbst bei vollen details und effekten). übertaktet ist die karte übrigens nicht.

zweitens habe ich, falls es mal nicht ruckelt, eine abgeschwächte version des texturebugs (siehe bilder). er scheint nur in bereichen aufzutreten, welche mit den dynamischen lichtern erhellt werden (taschenlampe, feuer). ich wurde nun auf das 3dcenter forum verwiesen, da mir keiner wirklich weiterhelfen kann.

http://img404.imageshack.us/img404/8622/clipboard01fr0.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=clipboard01fr0.jpg) http://img267.imageshack.us/img267/2381/clipboard02dg9.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=clipboard02dg9.jpg)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am spiel liegt oder treiberbedingt ist. falls es an der grafikkarte liegt, muß wohl eine neue her. seltsam ist das alles aber schon. könnte es nicht auch am systemspeicher liegen?

//edit...das ruckelproblem konnte ich jetzt lösen. es lag an den zu hohen textureeinstellungen und war meine eigene schuld (oh, mann. bitte nicht lachen :D ). da hilfts schlicht und einfach eine neue, schnellere grafikkarte.

bleiben diese hässlichen texturen im dynamischen licht. das ist nun wirklich nicht auf meinem mist gewachsen.

[L.E.]Angel
2007-02-14, 05:48:35
Also ich hab kein Plan von Grakas...aber ich hatte ebefalls mal so eine freigeschaltete Graka...da iss zu 100 % eine der freigeschalteten Pipes ned 100 % in Ordnung oder eben ein Vertex-Shader...

plik
2007-02-14, 06:11:28
ok, gleich mal ausprobiert.

:(

es ist die pixelpipe. so ein mist. damit hat sich meine schlaue, kostengünstige kaufentscheidung für diese karte also nicht rentiert.

trotzdem und grade deshalb vielen dank für die schnelle hilfe!


//edit...welche einheit bringt eigentlich mehr boost durchs freischalten? pixel oder vertex?

Lawmachine79
2007-02-14, 07:24:20
ok, gleich mal ausprobiert.

:(

es ist die pixelpipe. so ein mist. damit hat sich meine schlaue, kostengünstige kaufentscheidung für diese karte also nicht rentiert.

trotzdem und grade deshalb vielen dank für die schnelle hilfe!


//edit...welche einheit bringt eigentlich mehr boost durchs freischalten? pixel oder vertex?

Der Pixel Shader. Der Vertex Shader macht die Geometrie der Objekte und der Pixel Shader "bemalt" das ganze Zeug dann. Wenn man eine künstliche Szene mit sauvielen Polygonen macht die nur recht spärlich "bemalt" wird, kann es umgekehrt sein. Aber in 99% aller Fälle: Pixel Shader.