PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie riesengroße Enttäuschung verarbeiten?


Adam D.
2007-02-14, 09:43:47
Ich bin eben das 2. mal durch die praktische Prüfung (Klasse B) gefallen, wieder durch einen dummen Fehler. Meine Fahllehrerin sagt mir jedes Mal, dass ich es schaffen kann, die größten Idioten kriegen das hin - nur ich nicht. Ich bin grad total fertig und hab keine Lust mehr auf nix ... Ich bin das auch gar nicht gewöhnt.
Könnt ihr mir 'n paar Tipps geben, wie ich die Enttäuschung wieder los werde?

WTC
2007-02-14, 09:55:43
sowas ist doch kein beinbruch. Klar, schade ums geld, aber du kannst sie ja nochmal machen und hast dadurch dann auch keine nachteile wenn du sie bestanden hast. Prüfungen die man in der schule versemmelt, lassen sich nur schwer wieder ausbügeln, da wäre ich dann eher verzweifelt... Also Kopf hoch ;)

Adam D.
2007-02-14, 10:10:48
Ja, aber wenn ich es 2mal nicht geschafft habe, heißt das noch lange nicht, dass ich es beim 3. Mal schaffe. Ich bin einfach nur so down, weil jeder Idiot Auto fahren kann bzw darf, nur ich nicht ;(

Zaffi
2007-02-14, 10:22:26
Motto: Jetzt erst recht !

Arbeite an dir, üben üben üben und wenn du damit fertig bist, machst du weiter mit üben üben üben...

Such dir dafür jemanden der bei dir mitfährt, am besten einen penetranten Klugscheisser und Besserwisser, zur Not stelle ich mich auch gerne zur Verfügung, einfach jemanden der jeden noch so kleinen Fehler bei dir bemängelt ! Am besten gibst du ihm für jeden gefundenen Fehler 5 Euro, dann machst du auch weniger Fehler :D

Und jetzt hör auf zu posten und ab auf den Verkehrsübungsplatz !
Ich will hier keinen Post mehr von dir lesen bevor du nicht den Lappen hast, ist das klar Private Lordfizz !!! (letzteres im schreienden Drillsergeant-Ton)

Vertigo
2007-02-14, 10:23:53
Also ich habe eine Tante, die es erst nach dem siebten gescheiterten Versuch endgültig aufgegeben hat - kein Witz. So schlecht bist Du also gar nicht.

Suche Dir erstmal eine Ablenkung, gewinne etwas Abstand und dann gehst Du das Ganze nochmal ganz locker an. Denn genau dann, wenn Du dich davor fürchtest Fehler zu machen, machst Du Fehler. ;)

pippo
2007-02-14, 10:28:36
Wegen was bist du denn durchgefallen, wenn man fragen darf? Pech kann man immer haben, dumm ists nur, wenns jeweils 2 grob fahrlässige Fehler waren

Adam D.
2007-02-14, 10:31:52
Und jetzt hör auf zu posten und ab auf den Verkehrsübungsplatz !
Ich will hier keinen Post mehr von dir lesen bevor du nicht den Lappen hast, ist das klar Private Lordfizz !!! (letzteres im schreienden Drillsergeant-Ton)
Das dumme ist ja, dass ich vor lauter Konzentration auf den Verkehr und LKW ein mich anlächelndes 70er-Zeichen übersehen hab ... Das kann man nicht üben, das ist einfach nur dumm :redface: Ich kann ja eigentlich fahren ... Und 'n Übungsplatz haben wir hier im Deluxe-Dorf auch net.
Sir, bin aber schon ruhig, Sir! ;(

Fatality
2007-02-14, 10:33:47
was wars denn für ein "dummer Fehler" ?

vielleicht bist du auch einfach einer der menschen die kein autofahren sollen.
mach einfach nen motoradschein ;)

X-ray3
2007-02-14, 10:41:00
was wars denn für ein "dummer Fehler" ?

vielleicht bist du auch einfach einer der menschen die kein autofahren sollen.
mach einfach nen motoradschein ;)

Na das hilft ihm ja weiter...:rolleyes:
Er hat doch geschrieben, das er ein Schild übersehen hat.

Auch bei der Mopped-Pappe gibts Schilder.;)

Zaffi
2007-02-14, 10:41:54
Das dumme ist ja, dass ich vor lauter Konzentration auf den Verkehr und LKW ein mich anlächelndes 70er-Zeichen übersehen hab ...

hmmm nun ja, ich muss gestehen das ich nie auf Schilder achte, als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, hatte ich schon 4 Jahre Motorradfahrer aufm Buckel und fuhr rein nach Gefühl, passte wohl auch :D

Auf Schilder achte ich bis heute nicht besonders, höchstens Parkverbote ;)

Adam D.
2007-02-14, 11:05:57
Ja, in 'ner normalen Fahrstunde hätt ich das auch hingekriegt ... aber vor lauter Stress (dichter Verkehr, fetter LKW vor mir) hab ich's übersehen und wurde sofort nach Hause geschickt :(
Zum Glück ist ja heute abend 'ne Party, Alkohol besiegt auch den größten Frust :|

Zaffi
2007-02-14, 11:07:53
...dichter Verkehr, fetter LKW vor mir

demnach fuhr der LKW auch schneller als 70 ?

Adam D.
2007-02-14, 11:38:29
demnach fuhr der LKW auch schneller als 70 ?
100%ig ja ;)

Detritus
2007-02-14, 13:23:17
Tja, da sind sie eben die Ungleichgewichte in der Vergabe von Führerscheinen. Ich hab damals bei meiner Prüfung:
1. ein Rechts-vor-Links übersehen
2. ein Radfahrer beim Überholen fast umgefahren (Abstand Auto-Radler: ca. 40cm)
3. den Lappen trotzdem bekommen.

Mach dir nix draus; beim nächsten Mal gibt's einen anderen Prüfer und dann klappt das.

Ph03n!X
2007-02-14, 14:00:48
eben Kopf hoch bei mir hats auch dreimal gedauert aber dann hatte ich ihn. War teurer Spass 1800 € um den Dreh durfte ich vor vier Jahren zahlen. Bin bei beiden ersten wegen dummen Fehlern sowie du durchgefallen.

Spasstiger
2007-02-14, 17:21:51
Tja, da sind sie eben die Ungleichgewichte in der Vergabe von Führerscheinen. Ich hab damals bei meiner Prüfung:
1. ein Rechts-vor-Links übersehen
2. ein Radfahrer beim Überholen fast umgefahren (Abstand Auto-Radler: ca. 40cm)
3. den Lappen trotzdem bekommen.

Mach dir nix draus; beim nächsten Mal gibt's einen anderen Prüfer und dann klappt das.
Ich bin Tacho-60 in der 50er-Zone gefahren, bin einfach dem fließenden Verkehr in angemessenem Abstand (ca. 25 m) gefolgt. Irgendwann hat mich der Prüfer gefragt, welche Geschwindigkeit hier erlaubt sei. :biggrin:
Hab den Lappen aber trotzdem bekommen. War aber auch der zweite Anlauf, im ersten Anlauf hab ich nen rechts vor links großzügig übersehen.

KinGGoliAth
2007-02-14, 17:57:29
nix bei denken, cool bleiben und beim nächsten mal besser machen. manchmal hat man halt pech...




...oder man ist schon von anfang an 1337 und packt theorie mit 0 fehlerpunkten beim ersten mal und praxis auch beim ersten mal.
so wie ich, habsch gut mit carmageddon und gta geübt. :uup:

Blackpitty
2007-02-14, 20:26:00
nix bei denken, cool bleiben und beim nächsten mal besser machen. manchmal hat man halt pech...




...oder man ist schon von anfang an 1337 und packt theorie mit 0 fehlerpunkten beim ersten mal und praxis auch beim ersten mal.
so wie ich, habsch gut mit carmageddon und gta geübt. :uup:

hehe, habe auch 0 Punkte, und mache bald Praktische, mal sehen :biggrin:

ShadowXX
2007-02-14, 20:46:12
Mein Cousin hat 6 Anläufe benötigt....und ich 2 (bei mir wars beim ersten Versuch auch Pech hoch 5. Ca. 5 minuten vor Prüfungsende hat jemand in einem parkenden Auto vor mir die Tür aufgerissen. Mein Abstand zum parkenden Wagen (war ne ganze Wagenreihe) war höchsten 5 meter zu dem Zeitpunkt....aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Straßenverkehrsordnung muss ein Fahrer eines fahrendes Auto so etwas precognitiv vorausahnen können....zumindest war der Prüfer dieser Ansicht).

Mein Fahrlehrer hat den Prüfer danach "Spinner" tituliert (natürlich als dieser nicht mehr im Wagen und außer Sicht war) und hat mir die Hälfte der Prüfungsgebühren für den nächsten versuch aus eigener Tasche dazu gegeben.....

Lurtz
2007-02-14, 20:51:28
Kopf hoch, beim nächsten Mal wirds schon klappen :)


...oder man ist schon von anfang an 1337 und packt theorie mit 0 fehlerpunkten beim ersten mal und praxis auch beim ersten mal.
so wie ich, habsch gut mit carmageddon und gta geübt. :uup:
Wie ich =) :D

Mein Cousin hat 6 Anläufe benötigt....und ich 2 (bei mir wars beim ersten Versuch auch Pech hoch 5. Ca. 5 minuten vor Prüfungsende hat jemand in einem parkenden Auto vor mir die Tür aufgerissen. Mein Abstand zum parkenden Wagen (war ne ganze Wagenreihe) war höchsten 5 meter zu dem Zeitpunkt....aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Straßenverkehrsordnung muss ein Fahrer eines fahrendes Auto so etwas precognitiv vorausahnen können....zumindest war der Prüfer dieser Ansicht).

Mein Fahrlehrer hat den Prüfer danach "Spinner" tituliert (natürlich als dieser nicht mehr im Wagen und außer Sicht war) und hat mir die Hälfte der Prüfungsgebühren für den nächsten versuch aus eigener Tasche dazu gegeben.....
Nette Geste :up:

redfalcon
2007-02-14, 20:53:54
Ich bin mir fast sicher, dass es nicht an dir liegt. Die erste Prüfung hab ich auch versemmelt. An nem Kreisverkehr noch ein Auto vorbeigelassen und eine Sekunde später einen Fahrradfahrer übersehen. Und dabei war die Prüfungsstrecke quasi nur einmal um den Block zu fahren.
Die zweite Prüfung war dann im Gegensatz zur Ersten richtig schwer (2x auf die Autobahn rauf, dauernd 30er Zonen mit viel rechts vor links und Einbahnstraßen, um die Kurve rückwärts einparken). Ganz locker bestanden.
Soll heissen: Das Ergebnis kommt fast nur auf die Tagesform drauf an. Wenn deine Fahrlehrerin sagt, dass du das schaffen kannst, liegt das nicht an deinem Fahrerischen Können. Mach dir keinen Kopf, stell sicher, dass du dich bei der nächsten Prüfung komplett wohl fühlst, und dann schaffst du das. Fahr einfach, denk nicht dran, dass du grade Prüfung hast. Viel in die Spiegel gucken, dann versteift man sich nicht so auf die Straße vor sich (und achtet auch auf die Schilder ;)).

KinGGoliAth
2007-02-14, 20:54:57
aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Straßenverkehrsordnung muss ein Fahrer eines fahrendes Auto so etwas precognitiv vorausahnen können....zumindest war der Prüfer dieser Ansicht

davon kann ich auch ein lied singen!
sowas hatte ein alter klassenkamerad von mir ganz zum ende der prüfung. vorher super gefahren. hat sogar bei einem am straßenrand spielenden mädchen angehalten bevor es auf die straße gelaufen und ihrem ball nachgejagd ist. aber:
er fuhr auf eine ampel zu (weiß nicht ob fußgänger oder kreuzung) und die ampel zeigte grün. leider parkte ein fetter lkw direkt vor der ampel, so dass man als fahrer die letzten meter nicht mehr auf die ampel blicken konnte. der lkw war ganz einfach im weg. physikalisch unmöglich. aber was zählt schon die realität, wenn man vorschriften hat gelle? :biggrin:
er hat halt so lange auf die ampel geguckt wie es möglich war. zeigte grün.
kaum war die ampel aus seinem sichtfeld sprang sie natürlich auf orange und der bescheuerte prüfer hat das auf dem beifahrersitz natürlich gerade noch gesehen und veranstaltet erstmal ne völlig unnötige vollbremsung.
ende vom lied war, dass er durchgefallen ist. auch diskussion zwischen fahrlehrer und prüfer haben da nix geholfen. orange ampel ist orangene ampel. auch wenn sie widerrechtlich zugeparkt wird. muß man halt alles wissen als fahrer. die lotozahlen für nächste woche wären zusätzlich natürlich auch nicht übel. ;) :rolleyes:

€:
wobei ich zugeben muß, dass meine praxis auch nicht ganz perfekt lief. neben einer sache, die ich vergessen habe (was der prüfer aber relativ schlimm fand während ich davon nix bemerkt habe) gabs auch nen spaß beim rückwärts einparken:
ich sollte in eine superenge lücke fahren. links und rechts von mir autos und natürlich rückwärts einparken. würde in der praxis keiner tun aber in der prüfung muß mansowas natürlich können!
ich also langsam und vorsichtig eingeparkt...beim ersten versuch sogar. wie ich später erfahren habe ging dem prüfer dabei fast der hut hoch und der fahrlehrer bekam schon angstschweiß. :D
offenbar hatte der prüfer wohl erwartet, dass ich es nicht schaffe oder ihm sage, dass es zu eng ist und ich das nicht mache(n kann). hab den wagen aber trotzdem reingeppügelt und seiner aussage nach paßte dann links und rechts kein haar mehr zwischen die wagen. da waren die beiden doch sehr am kochen.
aber hey! eingeparkt habe ich ja, nur aussteigen hätte man über den kofferraum müssen. ;D ;D ;D

darph
2007-02-14, 21:19:59
Der Typ, der bei der Prüfung mit mir im Auto saß und nach mir dran war, wäre auch beinahe durchgefallen, wegen was ganz doofem. Unsere Gegend, der Rheingau, ist eine Tallandschaft, und dementsprechend gibt es scheiseviele Straßen, die ziemlich Steil den Berg rauf gehen. Das auch mittem im Ort. Die Hauptstraßen schlängeln sich terassenartig den Berg entlang, die Seitenstraßen muß man dann Bergauf oder -ab fahren. Fahrschüler also in eine solche Seitenstraße bergauf eingebogen. Rechts die Wand. Links parkende Autos. Neben einem Fahrzeug meinte der Prüfer "Halten Sie mal an." Okay. "Gut, fahren Sie weiter" - man konnte den Prüfling geradezu denken hören ("Ey, alda, anfahren am Berg werd ich wohl noch können"). That er auch. Sogar mit Handbremse. "Halten Sie nochmal an." Er gehorcht. "Fahren Sie weiter." das Ganze dann noch drei mal. Der Fahrlerer schon kreidebleich "Junge, das haben wir doch gestern noch geübt!!!!". Naja, im allerletzten Versuch hat der Prüfling es dann doch noch gerafft: Die Seitenstraße ist eine Einbahnstraße. Links und Rechts kein Platz für ein Auto oder eine Ameise, um sich vorbei zu quetschen. Aber der Prüfer wollte unbedingt Blinker und Schulterblick sehen, weil er ja aus dem Stand anfahren sollte. Auf einer einspurigen Straße. :rolleyes: Wenn der das in der Situation von mir gewollt hätte, ich wäre in der Situation um's Verrecken nicht drauf gekommen.

Marodeur
2007-02-15, 09:10:15
Der Vorschlag mit dem Motorradschein war nichtmal so blöde find ich. Warum weis ich ned aber bei uns wird mit dem Motorrad eine völlig andere Strecke gefahren als mit dem Auto. ;)

Mit dem Auto gings eigentlich dauernd in der Stadt durch alle möglichen Kreuzungen, 30er Zonen, rechts-vor-links, etc. Mit dem Motorrad gings einmal quer durch die Stadt und dann raus und Landstraßen abgeklappert. Da musst ich dann zwar auch mal wiederholen weil ich irgendeine der 25-30 Dorf-Rechts-vor-Links laut seiner Ansicht übersehen habe (nicht deutlich genug den Kopf gedreht) und etwas zu flott an einem Bus vorbeigefahren bin der auf der anderen Straßenseite grad die Warnblinker angeschaltet hatte aber insgesamt gesehen waren diese beiden Prüfungsfahrten viel entspannter als die mit dem Auto. ;)