PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Abstürze/Freezes


Mr_Snakefinger
2007-02-14, 10:13:31
Hallo zusammen...

Ich muss mal wieder ein altes Problem von mir herauskramen, für das ich bis heute keine Lösung gefunden habe.

Also: In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen stürzt mir der Rechner beim Spielen komplett ab. Dabei geht dann der Monitor aus und der letzte Sound (bzw. konkret der Anfang des letzten Sounds = erster Ton) wird mir in einer Endlosschleife abgespielt (also wie ein schnelles Knattern). Damit ich den Rechner wiederbeleben kann muss ich ihn erst komplett ausschalten, bevor ich ihn wieder anschalten kann. Ein Druck auf den Reset-Knop bringt nichts.

Leider tritt dieses Phänomen nicht reproduzierbar auf. Mal kann ich ohne Probleme mehrer Stunden spielen, mal stürzt mir die Maschine nach 5 Minuten ab, mal nach 30, mal ein paar Mal hintereinander und dann wieder nur einmal (und dann kann ich wieder ohne Probleme spielen). Auch tritt das Problem nur im 3D-Betreieb auf, also nicht bei Office-Arbeiten o.ä.
Darüber hinaus macht es keinen Unterschied, welches Spiel ich spiele (am Spiel liegts demzufolge nicht). Das einzige Gamer, bei dem das Problem glaube ich noch nie aufgetreten ist, ist RasH (wobei ich das auch nciht mehr häufig zocke).

System (alles auf Standard, keine Übertaktung):
- AMD XP2800+
- ASRock K7VT4+
- ATI X800GTO 256MB (die lustigerweise auf 398/493 läuft - das sollten eigentlich 400/490 sein -> daran scheint es aber nicht zu liegen) von PowerColor
- 1024 MB RAM (ein 200er + ein 166er Modul, beide laufen auf 166)
- 550W Netzteil
- 2 Platten + 2 optische LW (jeweils IDE) + 1 Floppy-LW

Was ich schon getestet habe:
- altes NT (350W) gegen das aktuelle getauscht
- Temperaturen (alle im grünen Bereich)
- Verschiedene GraKa-Treiber
- RAM getestet
- System wurde seit dem ersten Auftreten auch schon mehrmals neu aufgesetzt

Was nun? Hat irgendwer eine Idee? Vorschläge? Fragen?

Danke schonmal!

EliteForce
2007-02-14, 10:40:00
Wie hast Du den Ram getestet?

Hast mal versucht mit nur einem Modul zu zocken, eventuell beisst sich da was.

Mr_Snakefinger
2007-02-14, 14:21:11
Habe bisher mehrere Stunden Prime laufen lassen. Dazu noch Memtest sowie ein weiteres Diagnose-Tool von Toolstar. Alles ohne Ergebnis. Zusätzlich hab ich mit dem Tool von Toolstar auch die HDs sowie sämtliche anderen Tests durchlaufen lassen, ebenso erfolglos.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, ob ich testweise auch mal nur einen Ram-Riegel drin hatte. Müsste ich dann wohl nochmal nachholen. Das wird aber erst nächste Woche was, da ich momentan unterwegs bin und erst nächste Woche wieder am Desktop-Rechner sitze.

Angenommen, der Test bringt mir das Ergebnis, dass es mit nur einem Riegel funktioniert, welchen Schluss kann ich daraus ziehen:
1) Die beiden Riegel vertragen sich nicht
2) Einer der Riegel ist nicht in Ordnung (welcher wird sich ja dann zeigen)
3) Der Steckplatz auf dem Board hat ne Macke

ad 2 -> Das hätten mir dann aber auch die bisherigen Tests zeigen sollen, oder?

ad 3 -> welcher Steckplatz sollte ja dann durch Umstecken einfach rauszufinden sein... Aber was dann? Zocken mit 512MB macht nicht viel Spass und nen größeren Riegel werd ich mir bestimmt nicht holen, da ich in absehbarer Zeit eh den Rechner auf PCIe umrüsten will, wo dann auch nen neuer Prozessor, neuer Speicher etc. fällig wird (aber für die Zwischenzeit will ich wenigstens halbwegs anständig spielen können)...

Mr_Snakefinger
2007-02-15, 13:07:18
Sonst niemand mehr eine Idee?

rage|nem
2007-02-15, 14:57:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333774

Bei mir war's das Mainboard.

Mr_Snakefinger
2007-02-21, 09:19:11
So, nachdem ich gestern den ersten Tag wieder zu Hause war, konnte ich den RAM nochmal ein wenig testen. Ergebnis:

1) 166er in Slot 1 -> Freeze
2) 166er in Slot 2 -> Freeze

Mit dem 200er in einem der beiden Slots kann ich den Rechner nichtmal starten, wenn der 166er zusätzlich drin ist, dann gehts.

Ich bin echt ratlo, was kann es noch sein? Vielleicht doch das NT? Oder wird doch irgendwas zu warm? Oder oder oder...

@rage|nem:
Ja, bei Dir war es das Board, wie ich dem Thread entnehmen kann, hätte es aber auch alles andere sein können...

Einfach auf gut Glück nen neues Board zu kaufen ist auch nicht die Lösung. Zumal ich für mein Schätzken nix mehr bekomme. Das hieße komplett umrüsten, wodurch dann wohl auch der Fehler behoben wird, was dann aber auch leider ziemlich teuer wird.

Gast
2007-02-21, 17:15:40
1) 166er in Slot 1 -> Freeze
2) 166er in Slot 2 -> Freeze

Mit dem 200er in einem der beiden Slots kann ich den Rechner nichtmal starten, wenn der 166er zusätzlich drin ist, dann gehts.

Muahahaha!

Ich hab eben mal "k7vt4+ problem" in Google eingegeben - Ergebnis:
298 Probleme in 0,24 Sekunden.

Ok - Spaß bei Seite:
Deine Probleme kommen mit einer 70% Wahrscheinlichkeit durch eine fehlerhafte Ram-Mischbestückung. - Das der 200 MHz Riegel in deinem Board nichtmal startet sagt eigentlich schon alles:
Im BIOS sind die Speicher-Timings für den 166er noch eingestellt. Damit kann er den 200er Riegel offenbar nicht ansprechen -> Das BIOS wird nicht geladen. -> PC bleibt aus.
Lösung:
Bevor du das nächste Mal den Speicher aus- und einbaust, müssen im BIOS alle Speichertimings wieder auf default bzw. auto gestellt werden. Wenn du dir nicht sicher bist, wie die default-Werte sind/waren: Im BIOS gibt es manchmal eine Option für einen "sicheren" Systemstart. Das Ganze muß im BIOS natürlich geändert werden, solange der 166er drin ist - oder du machst via Jumper oder ähnlichem mal einen kompletten CMOS-Reset (vielleicht ist da noch was anderes falsch eingestellt) - dann müßte er auch mit dem 200er starten. Wie das bei deinem Board im einzelnen geht steht im Handbuch.

PS: Es gibt auch heute noch Ram Module, die ums verrecken nicht stabil zusammen laufen. Probleme treten dann sporadisch auf, wenn die Betriebstemperatur der Rams steigt.

PPS: Ein Board mit der Bezeichnung k7vt4+ gibt es laut Hersteller (Asrock) nicht. "Sorry, No Data!"
Es gibt laut Hersteller angeblich nur diese Boards:
http://www.asrock.com/mb/index.asp?k=k7vt4

Dafür lieferte Google aber erstaunlich viele Probleme... ;D

Mr_Snakefinger
2007-02-21, 18:27:53
Deine Probleme kommen mit einer 70% Wahrscheinlichkeit durch eine fehlerhafte Ram-Mischbestückung. - Das der 200 MHz Riegel in deinem Board nichtmal startet sagt eigentlich schon alles

Dann wird der Fehler wahrscheinlich bei den anderen 30% zu suchen sein, denn er tritt auch dann auf, wenn ich NUR den 166er drin habe (egal auf welchem Slot). Habe ich aber auch schon in dem von Dir zitierten Beitrag geschrieben.

Dass er mit nur dem 200er Riegel nicht startet hat sich schon erledigt. Hatte beim Testen vergessen, eben diese Einstellungen anzupassen.

Es gibt auch heute noch Ram Module, die ums verrecken nicht stabil zusammen laufen. Probleme treten dann sporadisch auf, wenn die Betriebstemperatur der Rams steigt.

Das hätte es sein können. Dann wundert es mich nur, dass der Fehler auch mit nur einem RAM-Baustein auftritt (unabhängig davon, welchen ich neheme und in welchen Slot ich ihn setze).

PPS: Ein Board mit der Bezeichnung k7vt4+ gibt es laut Hersteller (Asrock) nicht. "Sorry, No Data!"

Scheint es wohl zu geben, das sagt mir zumindest Everest, der Aufdruck auf dem Board und dem Karton... Ich weiss auch nicht, wo genau Du gesucht hast, aber hier ist es auch -> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%2b&s=AMD

Mr_Snakefinger
2007-02-23, 10:23:43
*push*

DavChrFen
2007-02-24, 16:32:02
hm, die Spannung des Speichers mal leicht anheben und testweise mal einen Lüfter über die Rams hängen.
Mal andere Graka getestet?

Denniss
2007-02-24, 22:50:33
Was für Speicher ist das genau ?
-> Hersteller und Modulbezeichnung

Welche Biosversion ist auf dem Board installiert ?

Was für Netzteile werden benutzt ?
-> Sind die Spannungswerte im Bios irgendwie auffällig ?

Was für eine Soundkarte mit welchem Treiber wird benutzt?
-> ggf mal anderen PCI-Steckplatz versuchen wenn nicht OnBoard

Was für ein CPU-Lüfter wird benutzt?
-> Manche geregelte Lüfter drehen erst spät hoch und die dann sehr warme Abluft kann zu Instabilitäten führen da z.B. Chipsatzkühler oder Speicher angeblasen werden. Speziell die Artic TC sind bekannt dafür.

Mr_Snakefinger
2007-02-24, 23:30:47
Hi zusammen...

Hat sich jetzt bereits erledigt. Ich habe meinen Rechner rundum kernsaniert (MB, Prozessor, RAM und Grafikkarte) und heute den ganzen Abend getestet. Bisher keine Freezes mehr dagewesen.

Anscheinend hat sich das Problem damit erledigt. Möglicherweise auch nur ein Zufall und es passiert morgen wieder, aber derzeit gehe ich mal nicht davon aus.

Vielen Dank trotzdem an alle.