PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 320 GB HD auf Intel TX lauffähig ?


Andreas Tidl
2002-10-03, 22:32:09
Ja oder nein ?

barracuda
2002-10-03, 22:51:31
IMHO nein.

Legolas
2002-10-03, 23:48:19
Wenn du eine PCI-IDE-Controllerkarte hast, dann wird die HDD wohl daran laufen, aber mit dem Onboard-Controller wirds wohl nicht gehen.

Andreas Tidl
2002-10-04, 00:42:54
Hatte mal gelesen, dass mitlerweile einige Hersteller wie ABit und Konsorten dabei wären neue Bios'e herauszunringen die die Sache mit der 48-Bit Adressierung geregelt kriegen, die man braucht um solch große Festplatten benutzen zu können.

Weiß jemand ob da was dran ist und wo man eine Liste mit komaptiblen Boards finden kann ?

ow
2002-10-04, 12:08:51
Da ist was dran (das Prob ist mit BIOS Update loesbar), aber eine Liste kenn ich nicht.

Bei einem TX wird das wohl nix werden, fuer so alte Boards gibt's idR keine Updates mehr.

mofa84
2002-10-04, 17:09:59
Soll das n RAID-Stripe sein?

So große Platten gibt's doch noch gar nicht.

JaDz
2002-10-05, 14:56:49
Also vor 'nem halben Monat, war noch das hier die größte IDE-Festplatte: http://www.westerndigital.com/company/releases/PressRelease.asp?release=1438

Mit Größe meine ich natürlich die Kapazität, und nicht die Bauform (mit Erschaudern an Quantum-BigFoot denk).

Eusti
2002-10-05, 15:02:49
Originally posted by ow
Da ist was dran (das Prob ist mit BIOS Update loesbar), aber eine Liste kenn ich nicht. Bei einem TX wird das wohl nix werden, fuer so alte Boards gibt's idR keine Updates mehr. Ich hab ein BX, das geht bis 137GB. Aber ein TX kann die 320GB auf gar keinen Fall mehr verkraften (war das nicht das Board vom P1MMX?). Da geht auch nix mehr mit einem Bios-Update. Aber Controllerkarte rein und alles läuft bestens.

Wollt Ihr den alten Rechner als File-Server nutzen?

Eusti
2002-10-05, 15:04:51
Originally posted by mofa84
So große Platten gibt's doch noch gar nicht. Doch gibt´s! Nur ist die Preis/Leistung nur mäßig. Wenn man im Rechner keine Platznot hat, kann mann besser eine billigere/schnellere Raid-Lösung installieren.

harkpabst_meliantrop
2002-10-06, 02:46:11
Originally posted by ow
Da ist was dran (das Prob ist mit BIOS Update loesbar), aber eine Liste kenn ich nicht.

Bei einem TX wird das wohl nix werden, fuer so alte Boards gibt's idR keine Updates mehr.
Genau so ist es. Punkt.

Wenn ein PCI-IDE-Controller mit der PCI-Revision auf TX-Boars auskommt (noch 2.0?), sollte es damit gehen.

StefanV
2002-10-06, 11:22:53
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Genau so ist es. Punkt.

Wenn ein PCI-IDE-Controller mit der PCI-Revision auf TX-Boars auskommt (noch 2.0?), sollte es damit gehen.

Müsste schon 2.1 sein, 2.0 hatte AFAIK nur der 430FX und davor...

ow
2002-10-06, 12:38:09
Originally posted by Eusti
Ich hab ein BX, das geht bis 137GB. Aber ein TX kann die 320GB auf gar keinen Fall mehr verkraften (war das nicht das Board vom P1MMX?). Da geht auch nix mehr mit einem Bios-Update. Aber Controllerkarte rein und alles läuft bestens.




Du kannst das ruhig glauben.
Das ist nur eine Frage des BIOS.


@SP

i430TX ist PCI 2.1 und müsste so ziemlich alle PCI-Steckkarten verkraften.