PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Gamepad - Logitech oder Microsoft?


n00bEE
2007-02-14, 11:19:21
Hallo,

ich hab die Tastatursteuerung satt! Also muss ein Gamepad her!
Ich brauche es vor allem für NBA Live, PES und das ein oder andere Rennspiel (TDU steht ja auch vor der Tür :D )

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches Gamepad ich nehme:

Ich möchte AUF JEDEN FALL analoge Schultertasten haben (wie des XBOX-Pad). Finde es für Renspiele sehr wichtig! Logitechs Rumblepad etc. fällt schon mal flach!

Ich möchte KEIN Lenkrad!

Es soll auch ein Kabel haben! Also nix wireless! (Mag ich nicht)

Da bleiben doch eigentlich nur das XBOX 360 Pad von Microsoft, oder das Logitech ChillStream, oder?

Doch welches nun nehmen? Bei Microsoft grault es mir vor den Treibern und bei Logitech vor der Lüfterspielerei!

Oder gibts noch andere Alternativen?

xL|Sonic
2007-02-14, 11:45:27
Also rein von der Ergonomie und Verarbeitung her (ok das Digikreuz lasse ich hier mal aussen vor) würde ich dir den Microsoft Controller empfehlen.
Einziges Problem ist das gefrickel mit dem Rumble...da bisher nr die wenigsten Spiele den MS Treiber supporten.
Über Umwege bekommt man das ganze aber mit XBCD hin.

n00bEE
2007-02-14, 12:06:02
OK, das wollt ich eigentlich nur wissen!

Denn vom Preis nehmen sich die beiden ja nix!

Und andere Alternativen gibt es wohl nicht oder?

xL|Sonic
2007-02-14, 13:25:35
Naja ich bin der Meinung, dass ausser den Konsolenpads es im PC Sektor nicht wirklich alternativen gibt.
Du könntest dir auch nen Dual Shock Controller der PS/PS2 zulegen und diese mit einem Adapter am PC betreiben, gibt genügend, wo auch Rumble geht, wie z.B. der Dual Shooter von EMS.

no6ody
2007-02-14, 13:37:46
Also rein von der Ergonomie und Verarbeitung her (ok das Digikreuz lasse ich hier mal aussen vor) würde ich dir den Microsoft Controller empfehlen.
Einziges Problem ist das gefrickel mit dem Rumble...da bisher nr die wenigsten Spiele den MS Treiber supporten.
Über Umwege bekommt man das ganze aber mit XBCD hin.

du meinst wohl den controller von der "normalen" xbox (den ich z.B. habe). XBCD ist fuer eben dieses pad und bei mir gab es bis jetzt damit auch keine probleme.

aber hier steht ja das xbox360 pad zur auswahl und dafuer braucht man eben keine extra treiber. einfach in den usb port stecken und los geht's ;)

ich kann zwar nichts zum logitech pad sagen, aber das 360er pad kann ich eigentlich nur empfehlen.

xL|Sonic
2007-02-14, 13:39:59
du meinst wohl den controller von der "normalen" xbox (den ich z.B. habe). XBCD ist fuer eben dieses pad und bei mir gab es bis jetzt damit auch keine probleme.

aber hier steht ja das xbox360 pad zur auswahl und dafuer braucht man eben keine extra treiber. einfach in den usb port stecken und los geht's ;)

ich kann zwar nichts zum logitech pad sagen, aber das 360er pad kann ich eigentlich nur empfehlen.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Ich selbst habe 2 kabelgebundene Xbox 360 Controller und es geht eben nicht ohne Treiber, wenn du bei allen Spielen Rumble haben willst.
Und ja, XBCD gibt es sowohl für Xbox Controller, wie auch für Xbox 360.

no6ody
2007-02-14, 13:43:07
ok, wusste nicht dass der auch mit dem 360er pad funzt.

wie das genau mit dem rumble feature aussieht, weiss ich auch nicht, aber der rest geht auf jeden fall ohne treiber.

n00bEE
2007-02-14, 14:28:17
Du könntest dir auch nen Dual Shock Controller der PS/PS2 zulegen und diese mit einem Adapter am PC betreiben...
So'n Pad (mit ner PS2 dran :biggrin: ) hab ich noch rumstehen!
Aber mir sind eben die Analogen Schultertasten wichtig...

ok, wusste nicht dass der auch mit dem 360er pad funzt.
Heißt das im Klartext, dass auch Pads von der "alten" XBOX funktionieren???

no6ody
2007-02-14, 14:37:30
ja, wie gesagt, hab ja auch ein pad von der alten xbox am pc. gibt auch adapter dafuer oder du bastelst dir einfach einen selbst. geht ganz leicht, da die xbox controller im prinzip usb sind, nur eben der stecker falsch ist. du schneidest den stecker am ende ab, nimmst einen usb stecker her und verloetest die einzelnen gleichfarbigen kabel miteinander => fertig ;)

Spasstiger
2007-02-14, 15:37:29
Im PCGH-Test hat sich das Chillstream nur im oberen Mittelfeld platziert wohingegen das Xbox-360-Pad an der Spitze ist. Und die Usererfahrungen zum Xbox-360-Pad sind auch positiv. Ergo:
[x] Xbox-360-Pad

n00bEE
2007-02-14, 15:47:55
OK, denn solls das sein! Hab mich der überwiegenden Umfragemeinung mal angeschlossen!

Solange sich die Treiberprobleme nur auf die Rumblefunktion beziehen, kann ich damit leben. Jedenfalls mehr als mit komischen Lüftern... :biggrin:

Gibt es eigentliche Unterschiede zwischen XBOX360-Pad und PC-Pad oder handelt es sich um ein und dasselbe?

Kann ich z.B. einfach in die XBOX360-Ecke eines Elektronikfachmarktes meines Vertrauens gehen und da ein Pad mitnehen? Ich meine passt das dann auch an den PC?

xL|Sonic
2007-02-14, 15:49:54
Bei der PC Version ist ne Treiber CD mit dabei, sonst gibts keien Unterschiede.

Mr.Ed
2007-03-11, 23:14:43
Wo kann man denn die aktuellen Treiber für das Xbox Pad runterladen? Hab nichts auf der MS Seite gefunden !?

Colin MacLaren
2007-03-11, 23:19:23
Hab den Wireless für Windows. Liegt gut in der Hand, das digitale Steuerkreuz ist genial. Mit nichts läßt sich so einfach die Special-Moves der Konsolenprügler ausführen ;)

Nachteil ist dass der Rumble-Effekt nicht funktioniert. Gibt's da auch eine Lösung für den Wireless?

Ich wüßte aber auch nichts was gegen den Chillstream sprechen sollte. Die Treiber sind im Gegensatz zu denen von Ms richtig gut und bieten viele Möglichkeiten, ferner ist der Logitech-Support hervoragend.

n00bEE
2007-03-12, 00:46:14
Also ich habe inzwischen die Kabel-Variante zuhause und bin sehr begeistert.

Den XBCD-Treiber bekomme ich irgendwie nich zum Laufen.

Der aktuelle Treiber für das Pad habe ich über Windows Update bekommen....

TobiWahnKenobi
2007-03-12, 08:43:04
@Colin MacLaren
den wireless von der 360? ich dachte M$ bringt jetzt erst einen empfänger raus (~20€), der den anschluß von xbox360-eingabegeräten am PC ermöglicht..

dass es mit dem pad der alten xbox und mit xbcd-treiber funktioniert war mir bekannt - das nutz(t)e ich zeitweise auch so..


(..)

mfg
tobi

Pennywise
2007-03-12, 08:55:20
Den Wireless Adapter gibt es schon, habe ich auch. Funktioniert sehr gut, nur eben ohne Rumble.

Lutter
2007-03-12, 11:00:32
Also ich habe inzwischen die Kabel-Variante zuhause und bin sehr begeistert.

Den XBCD-Treiber bekomme ich irgendwie nich zum Laufen.

Der aktuelle Treiber für das Pad habe ich über Windows Update bekommen....


Und geht Rumble jetzt nach dem Windows Treiber update ?

Ich suche nämlich auch neue Gamepads, weil meine jetzigen langsam schlapp machen.

n00bEE
2007-03-12, 11:20:22
Und geht Rumble jetzt nach dem Windows Treiber update ?
Nee, leider immer noch nich....

Is ganz schön schwach von M$, aber die haben wohl alle Pogrammierer an Vista hocken :biggrin:

Mr.Ed
2007-03-12, 11:32:14
Ich werd jetzt das Logitech nehmen weil es nochma 7 EUR günstiger ist und anscheind recht gute Treiber hat. Zudem haben meine meißten Kumpels ne PS2, dementsprechend hätte man dann keine Umgewöhnung, da das Layout identisch ist.

n00bEE
2007-03-12, 11:42:50
Jo, verkehrt machste damit auf keinen Fall was!

Das schlagende Argument für das XBox360 Pad war bei mir eben die analogen Schultertasten.

Rennspiele spielen sich super damit....

Lutter
2007-03-12, 11:59:16
Ich brauche die Teile ausschliesslich zum Fifa 2007 zocken. Da meine Zockergenossen auch die PS2-Steuerung kennen und meine jetzigen Logitech Dual-Action super Dienste geleistet haben, werd ich mir wahrscheinlich nächsten Monat das Rumble-Pad II Refresh von Logitech kaufen bzw. 2 davon. Das sieht fast zu 100 % genauso aus, wie mein jetziges Dual-Action, nur halt mit Rumble. Und ich muss mich nicht umgewöhnen bezüglich des Handlings.

n00bEE
2007-03-12, 12:05:02
Ich brauche die Teile ausschliesslich zum Fifa 2007 zocken. Da meine Zockergenossen auch die PS2-Steuerung kennen und meine jetzigen Logitech Dual-Action super Dienste geleistet haben, werd ich mir wahrscheinlich nächsten Monat das Rumble-Pad II Refresh von Logitech kaufen bzw. 2 davon. Das sieht fast zu 100 % genauso aus, wie mein jetziges Dual-Action, nur halt mit Rumble. Und ich muss mich nicht umgewöhnen bezüglich des Handlings.
Für die EA-Sports Serie würd ich auch das Logitech nehmen...

Gast
2007-03-12, 12:28:09
Den XBCD-Treiber bekomme ich irgendwie nich zum Laufen.

hast du den treiber patch für XBCD auch installiert?

diese beiden files brauchst du:
http://www.redcl0ud.com/files/XBCDv107.exe
http://matt-land.com/xbcd/drivers/0.2.1/xbcd360-winxp-0.2.1.zip

erst XBCDv107.exe installieren und dann xbcd360-winxp-0.2.1.zip entpacken und die install.bat starten.

TobiWahnKenobi
2007-03-12, 12:32:20
warum so kompliziert. bei mir hat's schon immer gereicht, nur die xbcd.exe (welche version auch immer) zu installieren.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-03-12, 12:45:35
warum so kompliziert. bei mir hat's schon immer gereicht, nur die xbcd.exe (welche version auch immer) zu installieren.


(..)

mfg
tobi

was ist daran kompliziert?
n00bEE bekommt den treiber ja nicht zum laufen.
vieleicht hilft der patch ja.

Odem
2007-03-12, 13:08:25
wenn du das xbox-pad magst, warum nicht. ist mit sicherheit nicht das schlechteste.
ich spiel mit dem rumblepad 2 (zwar nicht cordless) und bin mit dem sehr zufrieden

mdf/markus
2007-03-12, 13:14:04
falls du dir wirklich überlegst, dir das xbox360 pad anzuschaffen, will ich dir genau das gleiche sagen, was ich schön des öfteren hier geprädigt habe.

in deinem eingangspost habe ich gelesen, dass du darauf auch PES spielen willst. mein tipp: probiers zunächst bei einem freund auf dem xbox360pad aus. so gut designt und ergonomisch microsofts gampad auch sein mag, für PES gibt es meiner meinung nach besserer alternativen. viele meiner bekannten und mich stört beim PESzocken mit diesem pad ungemein, dass die triggertasten, die beim ps2pad r2 udn l2 belegen würden, einfach nicht geeignet sind für schnelle eingaben. ebenfalls negativ anzurechnen ist die tatsache, dass rb und lb, also r1 und l1, einen klickdruckpunkt haben. und dieser ist laut einigen erfahrungsberichten zwar beispielsweise für shooter recht angenehm, aber beim PES für die sprinttaste oft als nervig empfunden. zu guter letzt wäre noch das digitale steuerkreuz zu erwähnen, dass, sofern es bei dir für PES benutzt wird, einfach nicht mit der ansonsten recht einwandfreien verarbeitung des pads mithalten kann.
ich habe auch schon bei turnieren für PES auf der xbox360 mitgespielt, und auch dort wurde das pad mehrmals kritisiert.

also, wie gesagt, probiers zunächst mal aus, und dann triff deine kaufentscheidung. ich empfehle dir das ps2pad per adapter am pc oder das logitech cordless rumblepad 2 (oder eben die kabelgebundene variante), welches ich selbst auch benutze und lieben gelernt habe. :)

lg.markus

n00bEE
2007-03-12, 13:42:25
hast du den treiber patch für XBCD auch installiert?

diese beiden files brauchst du:
http://www.redcl0ud.com/files/XBCDv107.exe
http://matt-land.com/xbcd/drivers/0.2.1/xbcd360-winxp-0.2.1.zip

erst XBCDv107.exe installieren und dann xbcd360-winxp-0.2.1.zip entpacken und die install.bat starten.
Ja, die beiden Dateien habe ich - muss ich da denn vorher den Originalen M$-Treiber installiert haben? Ja, oder?

Ich habe eben beides noch einmal probiert und selbst wenn ich das Pad im Gerätemanager deinstalliere klappt es nicht.

Ich bekomme das Pad einfach nicht im XBCD-Treiber angezeigt...

Gast
2007-03-12, 18:28:59
Ja, die beiden Dateien habe ich - muss ich da denn vorher den Originalen M$-Treiber installiert haben? Ja, oder?

Ich habe eben beides noch einmal probiert und selbst wenn ich das Pad im Gerätemanager deinstalliere klappt es nicht.

Ich bekomme das Pad einfach nicht im XBCD-Treiber angezeigt...

den ms-treiber hatte ich noch nie installert.
wenn ich mich recht erinnere habe ich es so gemacht:
pad anschliessen (xp fragt wegen treiber - abbrechen klicken)
XBCDv107.exe installieren und danach die install.bat von xbcd360-winxp-0.2.1.zip starten.

dann hab ich einfach das setup utility von xbcd gestartet.

n00bEE
2007-03-12, 21:14:56
den ms-treiber hatte ich noch nie installert.
wenn ich mich recht erinnere habe ich es so gemacht:
pad anschliessen (xp fragt wegen treiber - abbrechen klicken)...

Ja, nun habe ich das Problem, dass der M$-Treiber sich nicht wirklich de-installieren lässt.
Wenn ich das Pad im Gerätemanager deinstalliere, bleibt der Treiber ja trotzdem im System...

Wenn ich dann das Pad erneut anschließe, wird der M$-Treiber automatisch installiert...

Kira
2007-03-13, 08:23:38
Ich schwöre auf das Rumblepad 2. Es läuft und läuft seit 2 Jahren und hat mir noch keien Probleme gemacht.

Ich hatte auch zwischenzeitlich das cordless geholt, welches mir aber -wegen der Gewöhnung an mein Rumblepad2- zu schwer und etwas klobiger wirke. Genau so auch das X360 Pad, mit viel Euphorie gekauft, allerdings kam ich damit in Fifa gar nicht klar.

Des Weiteren machten die Treiber Probleme, sodass ich es zurückgab.

Von daher kannste mit Logitech nichts falsches machen, die werden in jedem Spiel unterstützt. Das X360 Pad ist halt noch "neu" sag ich jetzt mal und wird in Zukunft besser unterstützt.

Gast
2007-03-13, 11:45:00
Ja, nun habe ich das Problem, dass der M$-Treiber sich nicht wirklich de-installieren lässt.
Wenn ich das Pad im Gerätemanager deinstalliere, bleibt der Treiber ja trotzdem im System...

Wenn ich dann das Pad erneut anschließe, wird der M$-Treiber automatisch installiert...

alle xnacc dateien von deinem system löschen sollte helfen um den treiber zu entfernen.

aber versuch es erst mal mit dieser anleitung hier (englisch):
http://xbcd360guide.50webs.com/guide.html
dort gibt es auch ein gutes helpforum (regpflicht!)

bei mir funzt das pad wunderbar.
benutzte es hauptsächlich um ps2 games via emulator zu zocken.
rumble funzt auch 1a.

Colin MacLaren
2007-03-13, 11:47:54
Ja, nun habe ich das Problem, dass der M$-Treiber sich nicht wirklich de-installieren lässt.
Wenn ich das Pad im Gerätemanager deinstalliere, bleibt der Treiber ja trotzdem im System...

Wenn ich dann das Pad erneut anschließe, wird der M$-Treiber automatisch installiert...

Pad über Gerätemanager löschen, nach c:\windows\inf gehen und alle oem123.inf löschen