PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Auslastung beim Lesen von DVDs


King Rollo
2007-02-14, 12:02:22
Hallo.

Ist es normal, dass beim Lesen von DVDs eine CPU-Auslastung von 40-50% entsteht?

Ich war doch recht überrascht, als ich jetzt beim Testen mit Neros CD/DVD-Speed diese hohen Werte sah; allerdings nur bei DVDs (siehe Screenshot). CDs werden wie erwartet mit einer Belastung im einstelligen Bereich gelesen. Ich dachte immer, dass durch UDMA/ATA die CPU-Belastung bei aktuellen optischen Laufwerken sehr gering ausfällt.

Also: ist das normal oder ist da was faul?

http://www.zureal.de/temp/dvdspeed.jpg

Crop Circle
2007-02-14, 12:15:25
Ich habe das auch mal gemacht. Mein Plextor PX-130A hat bei 8x 33% CPU-Belastung. Allerdings von einem P4 3.06, der ja viel langsamer ist als deine CPU.
Also wenn die Werte, die Nero ermittelt stimmen, müsste dein Rechner mit meiner CPU-Leistung eine noch höhere CPU-Belastung haben.

Hamster
2007-02-14, 12:55:34
auf dem MSI P965 Neo-F unbedingt die jmicron raid treiber installieren, dann sollte die auslastung weg sein.

King Rollo
2007-02-14, 13:20:20
auf dem MSI P965 Neo-F unbedingt die jmicron raid treiber installieren, dann sollte die auslastung weg sein.

Hm... der Treiber ist installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich greift. Denn der Intel-Treiber ist ja auch installiert...

Hamster
2007-02-14, 13:23:23
sicher? ich meinte nicht den normalen jmicron treiber, sondern den jmicron raid treiber....

und der intel treiber spielt hier keine rolle, es sei denn, du hättest optische laufwerke per s-ata angebunden.....

Crop Circle
2007-02-14, 13:35:34
Nero spinnt doch. Mein SATA Brenner hat eine Burstrate von 72 MB/s obwohl der Brenner in UDMA2 (33MB/s) läuft. :| Der Brenner hat bei 8x 17%.

King Rollo
2007-02-14, 14:07:19
Ich habe jetzt noch einmal den Jmicron-Treiber von der MSI-CD installiert - keine Veränderung.
Die beiden optischen Laufwerke werden auch gar nicht in dem RAID-Tool angezeigt. Und in der Systemsteuerung sieht es so aus:

Interessant finde ich, dass an den 4 Controllern (warum eigentlich 4?) nur am "zweiten" Primären IDE-Kanal ein Gerät hängt, und das obwohl ich 2 DVD-Brenner angeschlossen habe...

http://www.zureal.de/temp/dvdide.jpg

Crop Circle
2007-02-14, 14:15:14
Bei mir siehts gleich aus.

Primärer IDE-Kanal = IDE0 -> Platte
Primärer IDE-Kanal = SATA0 -> Brenner
Sekundärer IDE-Kanal = IDE1 -> DVD-ROM
Sekundärer IDE-Kanal = SATA1 -> nichst

King Rollo
2007-02-14, 14:22:27
Bei mir siehts gleich aus.

Primärer IDE-Kanal = IDE0 -> Platte
Primärer IDE-Kanal = SATA0 -> Brenner
Sekundärer IDE-Kanal = IDE1 -> DVD-ROM
Sekundärer IDE-Kanal = SATA1 -> nichst

Wie so "siehts gleich aus"?

Bei mir hängt NUR dieses EINE Gerät (was auch immer es sein mag) an allen 4 Controllern! Beim Rest wird nichts angezeigt!

Crop Circle
2007-02-14, 14:31:39
Wie so "siehts gleich aus"?

Bei mir hängt NUR dieses EINE Gerät (was auch immer es sein mag) an allen 4 Controllern! Beim Rest wird nichts angezeigt!

Ich meinte, dass auch vier IDE-Controller angeziegt werden. Wird wohl deine Platte sein.

King Rollo
2007-02-14, 14:35:00
Ach so... OK.

Aber ist schon komisch, dass ich für die S-ATA-Platte den DMA-Modus auswählen kann, oder?

Crop Circle
2007-02-14, 14:41:51
Ach so... OK.

Aber ist schon komisch, dass ich für die S-ATA-Platte den DMA-Modus auswählen kann, oder?

Hmm, weiß ich auch nicht. Man kann doch im BIOS für die SATA-Controller so einen IDE-Modus einstellen. Hast du da mal geguckt. Aber das hat ja nichts mit den DVD-LWs zu tun.