PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer erstes Programm?


Gast
2007-02-14, 12:14:10
Nicht "Hallo Welt", sondern etwas was ihr euch selbst ausgedacht habt.

BAGZZlash
2007-02-14, 12:19:39
Also nicht


10 PRINT "Hallo"
20 GOTO 10


Hmm, dann war mein erstes Programm eins, um für die Privatpatienten eines befreundeten Zahnarztes Rechnungen zu erstellen. Auf dem C64 in BASIC, damals war ich zehn oder so.

RMC
2007-02-14, 13:17:13
Äh...die ersten Programme sind im Rahmen des Unterrichts entstanden. Das allererste überhaupt war "Addieren von 2 Zahlen" in C (also nix mit Hello World ;) ).

Das erste "freie Projekt" ohne konkrete Vorgaben (aber dennoch im Rahmen des Unterrichts) war ein Spiel in C: Schiffe versenken gegen eine KI. Damals konnte ich ca. ein dreiviertel Jahr programmieren.

Das erste Projekt ohne richtigen Unterrichtsbezug (sondern rein auf Hobby-Basis) war ein netzwerktaugliches Schachspiel in Java für 2 Spieler. Das war nach ca. 3 Jahren.

Gast
2007-02-14, 14:07:16
for(int i = 0; i < integer.max(); i++){
$adresse = "freund@internet.de";
sleep(random);
mail($absender, $adresse, $schrott);
}
;)

NiCoSt
2007-02-14, 14:10:22
bei mir fast ausschließlich taschenrechner-programme aufm TI82 und 89.

Vorallem eher so rechenprogramme, die einem in BWL und Physik die ein oder andere Kompliziertere Rechnung abnehmen.

ansonsten vA so kleinere dinge wie z.b. ein progrämmchen, was mir das gesetz der großen zahlen herleitet, indem es selbstständig N messwerte nimmt, indem ein chaotischer strich von oben nach unten des bildschrims gezeichnet wird, der endpunkt mit dem ausgangspunkt verglichen wird, daraus dann ne tabelle erstellt wird, die mathematisch etwas umgeformt wird, bis schlussendlich ein graph ausgegeben wird, andem man sieht, dass sich der wert 0 annähert.... ;) ich weiß, kein wirklich praktischer wert, aber hat spass gemacht ;)

ollix
2007-02-15, 09:50:44
Ich glaube das war ein Taschrechner auf einem Commodore C16, aber weiß es nicht mehr genau. Auf dem PC war das erste "eigene" ein Textadventure in Pascal - "Das Hotel", zu lösen in 10min :)

ethrandil
2007-02-15, 22:55:22
Ein Textadventure in BASIC 1.0 ;)

EDIT: Nein stimmt gar nicht - Eliza in BASIC 1.0 *g*

- eth

darph
2007-02-15, 23:04:00
Ein Tool, um eine Datei von CD direkt zu starten via Autostart. Ältere Windowses konnten nur Programme starten. Also ein kleines Programm mit GUI geschrieben, das ebendies (und ein paar Extras) realisierte. In VB. X-D