PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütz äquivalent zu welchem Bankdrückgewicht?


MadManniMan
2007-02-14, 12:15:04
Tjoa, mit dem Treadtitel ist eigentlich schon alles gesagt.

Daß es beträchtlich weniger sein muß, schließe ich vor allem daraus, daß ich nie und nimmer 50 Wdh. schaffe, wenn ich nicht mich hochdrücke, sondern meine 78kg auf der Hantel. Daß man bei Liegestützen natürlich auch weniger Weg zurücklegt, die Füße auch einen großen Teil des Gewichtes tragen und während der Bewegung selbst der Schwerpunkt auch noch wandert ist natürlich auch klar.


Grüße, Manni

mdf/markus
2007-02-14, 13:20:08
wäre sicherlich interessant, ob es da eine formel gibt, die das gewicht berechnet. allerdings fürchte ich, dass, wie schon von dir erläutert, es kaum genaue messungen geben wird, da zu viele subjektive faktoren wie größenverhältnis zwischen oberkörper und beinen, oder muskelmasse an körperstellen, hier wohl auf das ergebnis einfluss nehmen würden.

MadManniMan
2007-02-14, 14:02:54
Um zumindest das jeweils lastende Gewicht zu bestimmen werde ich das Ganze mal mit meiner Waage unter mir machen, wenn ich wieder zu hause bin.

Trap
2007-02-14, 14:16:39
Für volles Körpergewicht darfst du dich nicht mit den Füßen abstützen und musst alles gleichmäßig hochdrücken, auch die Unterarme und Hände ... ;)

MadManniMan
2007-02-14, 14:36:39
Für volles Körpergewicht darfst du dich nicht mit den Füßen abstützen und musst alles gleichmäßig hochdrücken, auch die Unterarme und Hände ... ;)

Man muß ja auch theoretisch fürs Bankdrücken das Gewicht der Arme nach irgendwelchen Integralen berücksichtigen ... :D

Tschibbl
2007-02-14, 14:55:31
Wenn man mit beiden Händen auf zwei Waagen die Liegestütztposition einnimmt, müsste man doch auf ein glaubhaftes Ergebnis kommen oder ? :confused:

san.salvador
2007-02-15, 11:40:07
Zur Kontrolle müsste aber auch unter den Füßen eine Waage sein.

MadManniMan
2007-02-15, 11:44:12
Also mit einer Waage nur unter den Händen sinds bei mir 53kg, wenn ich oben bin und 61kg, wenn ich in der Beuge bin...

Henroldus
2007-02-15, 12:03:55
Also mit einer Waage nur unter den Händen sinds bei mir 53kg, wenn ich oben bin und 61kg, wenn ich in der Beuge bin...
hängt mit dem winkel zusammen, oben tragen die füsse mehr gewicht.
mittelwert nehmen und auf ne hantel packen-fertig.

MadManniMan
2007-02-15, 12:36:59
hängt mit dem winkel zusammen, oben tragen die füsse mehr gewicht.
mittelwert nehmen und auf ne hantel packen-fertig.

Daß es der Winkel ist, ist klar - aber Mittelwert nehmen? Stimmt, sollte nah genug sein. Also ganz grob: 3/4 des Eigengewichtes. Kann das jemand bestätigen?

Beim Hanteln darf die Stange dann aber nicht auf die Brust drauf, da man beim Liegestütz mit den Ellbogen nicht soweit nach hinten kommt.

Migrator
2007-02-15, 13:00:43
Man muß ja auch theoretisch fürs Bankdrücken das Gewicht der Arme nach irgendwelchen Integralen berücksichtigen ... :D

:uexplode: mathe verfolgt mich überall hin, auch zum sport :ufinger: muchas gracias :uhammer:

3d
2007-02-17, 20:06:45
wird bei bankdrücken nicht eher der bizeps beansprucht und bei liegestützen der trizeps?

mapel110
2007-02-17, 20:12:29
wird bei bankdrücken nicht eher der bizeps beansprucht und bei liegestützen der trizeps?
Nö, bei beiden der Trizeps.

Ich würd sagen, dass es so bissl mehr als 1/2 vom Körpergewicht ist. Ich drücke derzeit 45 Kilo 12 mal und Liegestütze schaff ich ähnlich viele bei einem Körpergewicht von 88 Kilo derzeit.

Armaq
2007-02-17, 22:55:45
Hm, ich denke ihr überseht die Körperspannung und Kondition. Ausserdem noch Faust bzw. Handauflage.

3d
2007-02-17, 23:16:09
ist doch egal, genau berechnen kann man das eh nicht.
geht nur um ein ungefähres verhältniss.

Kladderadatsch
2007-02-18, 00:12:27
wie will man das sagen? das ändert sich erheblich, je nach dem, wie weit außen man greift.

blackbox
2007-02-18, 01:08:12
Was das reine Gewicht angeht, kann man Liegestütz und Bankdrücken sicher gut vergleichen.
Mehr aber auch nicht. Ist auch nicht sinnvoll. Warum denn auch.
Das sind zwei unterschiedliche Belastungsformen. Beim Liegestütz werden viel mehr (und andere) Muskelgruppen beansprucht. Die sind bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb kann man auch nicht von einer Äquivalenz sprechen.

MadManniMan
2007-02-18, 10:23:25
wie will man das sagen? das ändert sich erheblich, je nach dem, wie weit außen man greift.

...was aber beim Bankdrücken genauso ist.

Ich habe in letzter Zeit bei letzterem immer weiter außen gegriffen, da ich auf Schulterbreite inzwischen zu viel Ausdauer und Kraft entwickelt hatte, aber beim breit greifen Probleme bekam.
Wenn ich meinen Körper richtig verstehe, so belastet breiteres Greifen die Brustmuskelpartie weiter innen, während enges Greifen vor allem auch den ganzen Bewegungsablauf mehr und mehr zu einer Trizepssache macht.

RealHotzenplotZ
2007-02-19, 22:42:06
...was aber beim Bankdrücken genauso ist.

Ich habe in letzter Zeit bei letzterem immer weiter außen gegriffen, da ich auf Schulterbreite inzwischen zu viel Ausdauer und Kraft entwickelt hatte, aber beim breit greifen Probleme bekam.
Wenn ich meinen Körper richtig verstehe, so belastet breiteres Greifen die Brustmuskelpartie weiter innen, während enges Greifen vor allem auch den ganzen Bewegungsablauf mehr und mehr zu einer Trizepssache macht.

noch nie die Übung gemacht mit Langhantel ganz innen nehmen und mit beiden Armen und nach unten? ---> Trizeps :biggrin:

MadManniMan
2007-02-19, 23:17:20
noch nie die Übung gemacht mit Langhantel ganz innen nehmen und mit beiden Armen und nach unten? ---> Trizeps :biggrin:

Wie meinst Du den letzten Teil? Eng fassen tu ich dann tatsächlich, wenn ich mal wieder Bock habe, den Trizeps besonders zu definieren ;)

EureDudeheit
2007-02-19, 23:26:46
Also mit einer Waage nur unter den Händen sinds bei mir 53kg, wenn ich oben bin und 61kg, wenn ich in der Beuge bin...


Naja also beim Bankdrücken habe ich immer so 3 sätze zu 6 wiederholungen mit 60kg gemacht. Bei Liegestütze schaffe ich wenigstens 20 Stück. Schon etwas länger keine mehr gemacht. Insofern kannst du das nicht wirklich vergleichen.

MadManniMan
2007-02-20, 00:15:46
Naja also beim Bankdrücken habe ich immer so 3 sätze zu 6 wiederholungen mit 60kg gemacht. Bei Liegestütze schaffe ich wenigstens 20 Stück. Schon etwas länger keine mehr gemacht. Insofern kannst du das nicht wirklich vergleichen.

Ganz genau - Liegestütz ziehen bei 35 merklich los, ich dürfte aber noch weit über 50 schaffen, mal probieren.
Aber beim Bankdrücken hatte ich vor Monaten 5 x 5 Wdh. mit 78 kg gemacht, inzwischen werden es fast 10 Sätze - ich brauche mehr Gewicht!

Armaq
2007-02-20, 09:22:24
MadManni, je weiter aussen du greifst, desto mehr "Fläche" des Bmuskels wird beansprucht. Stell dir das wie eine konvexe Spannungswölbung vor, deshalb hat du das Gefühl innen passiert mehr (was es auch tut).