PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Autoradio mit CD/MP3 erwünscht


King Rollo
2007-02-14, 12:32:53
Hallo.

Seit einigen Wochen habe ich nun endlich ein eigenes Auto (Peugeot 106) und möchte nun gern ein vernünftige Autoradio mit CD/MP3 + bessere Lautsprecher (zusammen ~150,- EUR) einbauen. Leider habe ich in diesem Bereich absolut Null Erfahrung oder Wissen. Deswegen würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.


Zurzeit habe ich diese beiden Modelle in die nähere Auswahl gezogen:

- JVC KD-G521 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150091053255&rd=1&rd=1 )

- SONY CDX GT410U ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150084057577&rd=1&rd=1 )


Und dazu diese Lautsprecher:

- 500 Watt 3-Wege 13 cm Einbau-Lautsprecher FA-4226 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150091809589&ih=005&category=21642&rd=1 )


* Welches Radio ist zu empfehlen und warum?
* Machen die Lautsprecher Sinn?
* Was für Alternativen gibt es?

RTC
2007-02-14, 12:46:23
Ich würd das JVC nehmen, FlipDown is cooler als Slot in :biggrin:
Schlecht werden beide Radios nicht sein...

Nur das mit den lautsprechern würd ich mir noch mal überlegen...
Für 13€ gibts imo nix vernünftiges, da kannste auchh die Werkslautsprecher drin lassen...

HAL
2007-02-14, 13:30:39
Ich würd das JVC nehmen, FlipDown is cooler als Slot in :biggrin:
Schlecht werden beide Radios nicht sein...

Nur das mit den lautsprechern würd ich mir noch mal überlegen...
Für 13€ gibts imo nix vernünftiges, da kannste auchh die Werkslautsprecher drin lassen...
Dem kann ich mich mal uneingeschränkt anschließen! ;)

Lautsprecher nicht nach Wattangaben kaufen, die sind (sogut wie) irrelevant. Von 3-Wege-Koax in dem Preisbereich halte ich sowieso nichts (vor allem nicht ohne Weiche), da werden auf deibel komm raus möglichst viele Chassis möglichst billig zusammengeschustert.

Ich würde ein günstiges, gutes Marken (Rainbow, Canton, Helix, usw...) 2Wege-System suchen - einfach mal beim Fachmann (!) oder z.B. bei Hifi-Forum.com beraten lassen. 50 EUR würde ich da minimum einplanen, eher 100. Wenn's Geld nicht reicht die zuerst mal die Serientröten verwenden, die werden auch nicht schlechter sein (wahrscheinlich sogar besser) als die roten Plastik-Dinger. Dann etwas sparen und später bessere nachkaufen.

Bei Radios wird selten Sony empfohlen, aber eigene Erfahrungsberichte kann ich da nicht liefern. Mit Markengeräten kann man aber soviel schon mal nicht falsch machen und JVC wird in dem Preisbereich eigentlich gern empfohlen. Pioneer oder die kleinen Clarions wären da vielleicht auch noch nen Blick wert.

aCiD
2007-02-14, 16:18:48
Radio würd ich auch von dieser Auswahl das JVC bevorzugen, auch wenn ich sonst für das Geld nichts empfehlen würde...
Für 150€ kriegst du von den Sachen die ich in meinem Auto verbaut hab, die Kabel. Und die Dämmung für die Türen.

Ansonsten hol dir n kleines Frontsystem von JBL, Focal, Hertz und verbau das ANSTÄNDIG! (Türen dämmen, Lautsprecher gut einbauen)
Dann kann auch was kleines gut klingen, aber ca. 80€ würd ich fürs Frontsystem schon hinlegen.

Greetz
aCiD

tommy123
2007-02-14, 17:08:37
hi,
wo werden denn die LS eingebaut? In den Türen? Einfach Einbaumaß beibehalten. 500W für 13,--€. Wen willst du denn damit umbringen? wenn die Watt-Angaben des Amps (Sinus+Peak) ungefähr mit denen des LS übereinstimmen, is gut!

KinGGoliAth
2007-02-14, 18:02:24
sorry aber die lautsprecher kannst du höchstens vor die reifen legen, damit der wagen nicht wegrollt!

ich würde einfach mal hier nachfragen:
http://www.hifi-forum.de/
und gleichzeitig die ganzen n00btipps und so durchlesen.

Daltimo
2007-02-14, 18:09:49
Auf jedenfall JVC, hab ja auch eins und bin sehr sehr zufrieden damit:)

yardi
2007-02-14, 23:53:30
Ich hab das Sony und bin ganz zufrieden damit. Hat halt kein super stylisches Display wo irgendwelche Gimmicks ablaufen sondern eher Hausmannskost. Dafür hats halt den USB-Anschluss wo man direkt USB-Sticks oder sogar 2,5" Festplatten anschliessen kann. Front AUX hat es auch. Das und der sehr günstige Angebotspreis von MM haben mich zum Kauf von dem Teil bewogen. Ich kanns empfehlen.

rpm8200
2007-02-15, 00:27:43
Hm. Also ich seh die Sache auch etwas wie aCID. Für 150 Euro bekommt man noch gute Kabel, vielleicht nen Kondensator oder auch einen passablen Satz Frontlautsprecher. Aber n Radio?

Also Sony würde ich nicht nehmen. Hat viele Gründe (nicht nur eine persönliche Abneigung aufgrund unmöglichen Geschäftsgebarens -> sowas will ich nicht mit käufen stützen... auch die Ersatzteilpolitik ist übel, naja, eigentlich nicht vorhanden und es gäbe noch mehr...)...

Meine Empfehlung im Billigsegment ist ein Kenwood KDC W534U

http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/kenwood/kdc-w534ua.htm

Ich hatte schon vieles/ alles was es so gibt an Marken in meinen diversen Fahrzeugen verbaut (sogar auch mal nen Sony). Richtig zufrieden war ich mit einem Pioneer (oberstes HighEnd) und jetzt auch mit dem Kenwood (unteres HighEnd), den ich jetzt habe. Der ist aber auch preislich von dem genannten Gerät weit entfernt.

Den KDC W534u habe ich neulich im Fahrzeug von einem Kommilitonen eingebaut. Klang ist super, Qualität auch und P/L ist IMO sehr gut. Den genannten JVC kenne ich nicht, aber ich hatte selber mal einen und mein Bruder auch. Wenn die Wahl zwischen Sony und JVC fallen soll, würde ich Dir unbedingt zum JVC raten. Der JVC meines Bruders wurde mit dem Fahrzeug an einen Kumpel verkauft und er läuft immer noch (nun schon seit mehr als 8 Jahren).

<edit>ach ja, USB hat der Kenwood auch -> find das n gutes feature, muss man nich immer gleich ne CDR oder RW brennen</edit>

KinGGoliAth
2007-02-15, 01:18:37
als das thema für mich aktuell war, waren die clarions ganz groß. aber wie es jetzt aussieht keine ahnung. frag halt im forum von weiter oben nach. ;)

HellFire
2007-02-16, 12:21:15
Die Alpine Radios sind momentan relativ günstig. Bieten guten Klang und gehören auch zu der Marke die man uneingeschränkt empfehlen kann.

http://geizhals.at/eu/a136545.html

Ich selber habe das JVC KD-G611 und bin zufrieden.

Die verlinkten Boxen sind schrott wie hier schon oft erwähnt. Kauf die erstmal das Radio und hör dir an obs dir dann mit den Standard Boxen ggf. schon reicht. Danach kannst du dir immer noch für Vorne, ein 2 oder 3 Wege System von zb. Focal, Rainbow, Helix usw. dazu holen. Dieses musst du aber wiederrum an eine vernünftige Endstufe Anschliessen, am Radio kannst du das dann auch vergessen :)

Ich selbe verwende in meinem B-Vectra die Standard Boxen am Radio (reicht mir aus) und hab n 30er JL Audio Sub inner Kiste an einer ESX Endstufe angeschlossen. Hab mich durch das Hifi-Forum beraten lassen und ein gutes Mittelklasse System verbaut.

Denke für deine Ansprüche würde erstmal das Radio reichen, den Rest kannst du immer noch nach und nach dazu kaufen.

szween
2007-02-16, 17:55:00
Pioneer DEH-P88 RS

Edit - Preisangabe übersehen .

King Rollo
2007-02-16, 21:24:27
WOW! :o Danke für die vielen Antworten. :) Jetzt hab ich einen ersten Überblick. Mal sehen, was draus wird... Wenn ich das Radio hab, werde ich kurz schildern, wie es mir gefällt. Die Boxen lasse ich erst mal so wie sie sind.

HellFire
2007-02-17, 01:23:58
Und welches solls nun werden ? :)

Alpine, Poineer und Clarion sind schon die Oberklasse und werden ab 300€ Interessant :)

In deinem Preisbereich würde das JVC locker reichen, das Alpine ist auch nicht zuverachten.

Mein JVC spielt bisher alle gebrannten Rohlinge ab. Spring nix , hat einen guten Klang und ist einfach zubedienen. Bin Rundum zufrieden.

Heutzutage würde ich direkt zu einem DVD Radio greifen, auf ne MP3 CD passt zwar schon ne Menge drauf aber wenn man so wie ich nur Techno hört ist bei 8-10 Mixen pro CD schon Schluss. Da kommt man mit ner DVD schon besser hin :) Aber die Radios kosten auch n bissle mehr.

ECC
2007-02-17, 04:10:25
Auf jeden fall kann ich nach 2 Jahren Sony sagen"NIE WIEDER SONY".

-billige CD-R(Aldi,Lidl) als MP3 springen,nur Markenrohlinge laufen wirklich gut,CD-RW mag es überhaupt nicht.
Nach 1-2 Monaten gehen auch die gebrannten Marken CD-R nicht mehr.

-In schnellen Kurven hört das Radio ganz auf zu spielen,scheinbar reichen kleinste Fliehkräfte.

Sony CDX-F5550 oder so...

3dzocker
2007-02-17, 05:48:59
Meine Empfehlung: Pioneer DEH-P6800MP

bei Ebay definitiv für 150 und weniger Eus zu bekommen...

dazu LS mit nem guten Wirkungsgrad - dann KANN man sich die ES sparen (sollte man aber nicht)

tschau