Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte man...
Marc-
2007-02-14, 13:00:18
nicht evtl im sinne des Klimes im Forum und auch zur Wahrung des stils und auch zur information für andere user:
1. solche threads wie diesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5251379#post5251379 für einige wochen closen und die leuts das über PM bzw im notfall durch kommunikation über die mods regeln lassen?
2. Closen mit einem verweis auf einen fetten sticky zum thema wie man einfach in solchen zivilrechtsangelegenheiten vorzugehen hat (mit link zu seiten wo man beispielsweise mahnbescheidsvorlagen downloaden kann mit ausfüllhilfen?
3. dieses ganze gelaber vonwegen betrugsanzeige usw zeugt einfach nur von unzulänglichem rechtswissen bzw verleitet leute zu falschem und unter umständen für sie sehr teurem fehlhandeln (so eine betrugsanzeige kann heftig zurückschlagen in fällen wie diesen- abgesehen davon das eine strafrechtsklage absolut nicht dazu führt "sein recht" - also seine ware oder geld zurückzuerlangen, was offensichtlich manche leuts hier nicht begreifen... bezgl der schadensbegrenzung bewirkt das ganze also mal garnix).
4. Überhaupt ist es fraglich ob im zuge des schutzes der persönlichkeit es legitim ist, leute ohne weiteres dauerhaft und öffentlich in diesem forum als "betrüger" hinzustellen. Ich kann nur sagen, sollte mir das passieren was dem schwarzmetaller passiert wuerde ich sicherlich meine rechte zu schützen wissen... im zweifelsfalle im zuge einer eilanordnung gegen den forumsbetreiber... nur um das mal klarzustellen.
Das dies dem klima im forum nicht dienen kann, sollte klar sein. Weiterbringen tut so ein gebashe auch niemanden.
Ein einfacher simpler verweis auf den zivilrechtlichen weg des mahnverfahrens reicht in allen fällen aus. Das forum ist ja auch per definition für die bewertung gedacht... nicht zum userbashing. Das dieser weg im übrigen ziemlich kostenneutral und absolut OHNE anwalt möglich und normal ist... auch dieser hinweis erscheint mir sehr wichtig.
Symptom
2007-02-14, 13:23:30
Das ganze lässt Dir keine Ruhe, oder? ..;)
Ich finde Deine Vorschläge gut, wobei ich da aber etwas differenzieren würde.
Zum einen ist jeder für die Wahrung seiner Rechte selbst verantwortlich und jedem stehen die Informationen, die er notfalls für die Wahrung seiner Rechte und Ansprüche braucht, im Internet zur Verfügung.
Es kann imho nicht Aufgabe des Forums sein, diese zur Verfügung zu stellen, weil damit auch immer eine gewisse Verbindlichkeit einher geht.
Das hier ist keine Rechtsberatung.
Was den angesprochenen Thread und den damit verbundenen Fall angeht, so will ich da nichts werten, ausser, dass bei mir schon längst Schluss mit lustig gewesen wäre. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass mal was schiefgehen kann, und wenn es manchmal schiefläuft, dann läufts..;)
Allerdings sollte man dieses öffentliche Theater wirklich beenden mit dem Hinweis, dass alle Betroffenen die Möglichkeit haben, ihre Daten untereinander auszutauschen und so auch in Kontakt zu bleiben.
Eine öffentliche Demontierung eines Mitglieds (auch wenn er sich möglicher weise flasch verhalten hat/ falsch verhält) ist ausser für das Randpublikum für niemanden von Interesse.
Und ein Betrüger ist man dann, wenn man vor einem ordentlichen Gericht des Betruges für schuldig befunden wurde. Hier in Deutschland gilt immer noch die Unschuldvermutung (http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung), und alles andere ist zunächst mal üble Nachrede.
Marc-
2007-02-14, 13:27:36
Das ganze lässt Dir keine Ruhe, oder? ..;)
Ich finde Deine Vorschläge gut, wobei ich da aber etwas differenzieren würde.
Zum einen ist jeder für die Wahrung seiner Rechte selbst verantwortlich und jedem stehen die Informationen, die er notfalls für die Wahrung seiner Rechte und Ansprüche braucht, im Internet zur Verfügung.
Es kann imho nicht Aufgabe des Forums sein, diese zur Verfügung zu stellen, weil damit auch immer eine gewisse Verbindlichkeit einher geht.
Das hier ist keine Rechtsberatung.
Was den angesprochenen Thread und den damit verbundenen Fall angeht, so will ich da nichts werten, ausser, dass bei mir schon längst Schluss mit lustig gewesen wäre. Aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass mal was schiefgehen kann, und wenn es manchmal schiefläuft, dann läufts..;)
Allerdings sollte man dieses öffentliche Theater wirklich beenden mit dem Hinweis, dass alle Betroffenen die Möglichkeit haben, ihre Daten untereinander auszutauschen und so auch in Kontakt zu bleiben.
Eine öffentliche Demontierung eines Mitglieds (auch wenn er sich möglicher weise flasch verhalten hat/ falsch verhält) ist ausser für das Randpublikum für niemanden von Interesse.
Und ein Betrüger ist man dann, wenn man vor einem ordentlichen Gericht des Betruges für schuldig befunden wurde. Hier in Deutschland gilt immer noch die Unschuldvermutung (http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung), und alles andere ist zunächst mal üble Nachrede.
Genau das meinte ich.
Zum thema rechtsberatung: ich denke ein hinweis zum ablauf eines mahnverfahrend mit entsprechenden links wuerde reichen und wuerde vielen im fall der fälle eben handlungshilfe geben ohne gebashe und einfach auch den normalen weg vorzeichnen den man gehen kann ohne solche threads in diesem forum die imho das klima nur vergiften.
Die gelbe Eule
2007-02-14, 13:45:11
Möchtest Du den Thread nicht lesen, lasse dieses Subforum in Zukunft aus.
Du wurdest schonmal gesperrt, weil Dich dort eingemischt hast, obwohl nicht von Nöten, wie viele andere auch. Und ich hoffe für Dich, das Du niemals in die Situation von Schwarzmetaller gerätst, Geld und Ware ohne Gründe wochenlang zurückzuhalten.
Es juckt Dich in den Fingern dort zu schreiben, aber Du kannst es nicht. Dieter Nuhr sagte mal: In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, muss man aber nicht.
Das Klima ist sehr gut, alle Beteiligten haben regen Kontakt untereinander und eine gütliche Einigung genießt immernoch Priorität. Wenn sich das nur noch mit Zuhilfenahme eines Anwalts klären läßt, bin ich sehr wohl dafür, den Thread dicht zu machen.
Wenn Du mit bestimmten Restriktionen nicht einverstanden bist, die Dich davon abahlten zu posten, warum dann einen Thread aufmachen?
Ich denke die Moderaton hat das alles gut im Griff, unmenschlich wird hier niemand behandelt.
Übrigens: Der einzige der sich nicht beschwert ist Schwarzmetaller, sollte Dir zu denken geben.
Marc-
2007-02-14, 13:57:28
Möchtest Du den Thread nicht lesen, lasse dieses Subforum in Zukunft aus.
Du wurdest schonmal gesperrt, weil Dich dort eingemischt hast, obwohl nicht von Nöten, wie viele andere auch. Und ich hoffe für Dich, das Du niemals in die Situation von Schwarzmetaller gerätst, Geld und Ware ohne Gründe wochenlang zurückzuhalten.
Es juckt Dich in den Fingern dort zu schreiben, aber Du kannst es nicht. Dieter Nuhr sagte mal: In einer Demokratie darf man eine Meinung haben, muss man aber nicht.
Das Klima ist sehr gut, alle Beteiligten haben regen Kontakt untereinander und eine gütliche Einigung genießt immernoch Priorität. Wenn sich das nur noch mit Zuhilfenahme eines Anwalts klären läßt, bin ich sehr wohl dafür, den Thread dicht zu machen.
Wenn Du mit bestimmten Restriktionen nicht einverstanden bist, die Dich davon abahlten zu posten, warum dann einen Thread aufmachen?
Ich denke die Moderaton hat das alles gut im Griff, unmenschlich wird hier niemand behandelt.
das nicht nur ich das so sehe ist wohl ersichtlich.
aber da du eine sehr eigene sicht der dinge hast, nur 2 kurze anmerkungen, da ich eigentlich nicht weiter den drang habe mich mit dir zu beschäftigen.
1. Von einem "sehr gutem klima" zu sprechen, wenn einige (unter ihnen du) jemanden ständig unverholen des betrugs (eine straftat- mal angemerkt) bezichtigst und mit anwälten drohst (denn seit etwa 10 seiten ist es nix weiter als ständiges gedrohe und unterstellung einer straftat), um dies so zu sehen muss man wohl über eine sehr selektive sichtweise verfügen. Für dich mag dieses klima angenehm sein, für die allgemeinheit ist es das wohl nicht (da stellt sich dann auch wieder die frage wer sich in was suhlen möchte/muss).
2. Genau darum gehts zum beispiel auch: egal was passiert- es wird nie etwas geben in diesem falle was über einen anwalt zu klären ist... auch das ist eben eine dauerhafte fehldarstellung der dinge die eben vielleicht vermieden werden sollte. Denn nochmals eule... auch wenn du dich gern von deinem anwalt sprechen hoerst... den braucht es nicht, für nix und für niemanden... es braucht im zweifelsfalle ein mahnverfahren... keine anwaelte. Das zu begreifen... passt offensichtlich auch nicht wirklich in deine welt. Aber damit dann ende... weil darum gehts primär hier garnet. Möchte ungern den durchaus relevanten thread durch deine persönlichen anwürfe und unterstellungen shreddern lassen. insofern -> ignore.
Die gelbe Eule
2007-02-14, 14:04:24
Ich frage Dich zwei Dinge:
Stellst Du die Allgemeinheit dar und vetrittst auch die Meinung welche mit der Moderation einhergeht?
Warum ist Schwarzmetaller für Dich so schützenswert und bei anderen die hier bereits Leute abgezogen haben, hast Dich immer bedeckt gehalten?
Es geht weder um Dich, um mich, noch um andere Personen, es geht nur darum das alle Ihre Ware oder Geld zurückbekommen und das auf dem kürzestem Dienstweg.
Marc-
2007-02-14, 14:10:44
Ich frage Dich zwei Dinge:
Stellst Du die Allgemeinheit dar und vetrittst auch die Meinung welche mit der Moderation einhergeht?
Warum ist Schwarzmetaller für Dich so schützenswert und bei anderen die hier bereits Leute abgezogen haben, hast Dich immer bedeckt gehalten?
Es geht weder um Dich, um mich, noch um andere Personen, es geht nur darum das alle Ihre Ware oder Geld zurückbekommen und das auf dem kürzestem Dienstweg.
der kürzeste dienstweg beispielsweise ist weder der weg über den anwalt, noch die unterstellung eines betrugs, noch eine strafanzeige. soviel vorweg.
Ein herr schwarzmetaller ist für mich genauso schützenswert wie jeder andere hier, weil ich ihm (im gegensatz zu dir) die gleichen rechte zugestehe. Und du/ihr da abzieht ist eben niemandem dienlich... weder eurer sache, noch ihm, noch dem forum. Zumal: nochmals gesagt, wuerdest du gleiches mit anderen, beispielsweise mir abziehen hätte es für DICH (wie symptom oben schon anmerkte) konsequenzen. Darüber solltest du dir mal klarwerden. Bisher bist nur du einer der jenigen die sich zum jetzigen zeitpunkt strafrechtlich relevant verhalten. Und das sollte sicherlich nicht in einem forum wie diesem geschehen.
Und jetzt lass diese diskussion und deine fragen beenden... dies ist eine grundsätzliche frage
Die gelbe Eule
2007-02-14, 14:17:49
Du hast doch glatt den ignore vergessen, da sieht man worauf Du hinaus möchtest.
Ich weiß nicht wo Du lebst, aber in Deutschland ist das aneignen von fremdem Eigentum, hier Geld, Diebstahl. Die Verweigerung der Herausgabe einer bezahlten Ware bei Privatpersonen ein Betrugsversuch.
Wenn Du genau das auch abziehen möchtest, wüßte ich nicht wo Deine Intention liegen würde, überhaupt Geschäfte abzuschließen, wenn Dir die Erfüllung Deinerseits eh egal wäre.
Marc-
2007-02-14, 19:57:24
Du hast doch glatt den ignore vergessen, da sieht man worauf Du hinaus möchtest.
Ich weiß nicht wo Du lebst, aber in Deutschland ist das aneignen von fremdem Eigentum, hier Geld, Diebstahl. Die Verweigerung der Herausgabe einer bezahlten Ware bei Privatpersonen ein Betrugsversuch.
Wenn Du genau das auch abziehen möchtest, wüßte ich nicht wo Deine Intention liegen würde, überhaupt Geschäfte abzuschließen, wenn Dir die Erfüllung Deinerseits eh egal wäre.
ich werds dir noch ein 1000stes mal erklären sicher aber kein 1001stes mal.
Diebstahl? niente... er hat dir nichts gegen deinen willen enteignet.
Betrug? nada... bisher ist es nichts weiter als eine mahnwürdige verzögerung einer vereinbarten (gegen-)leistung. Nicht mehr und nicht weniger.
Würde er diese vereinbarte gegenleistung nun abstreiten, sich ins nirvana absetzen, behaupten die zahlung nie bekommen zu haben usw... DANN wäre es betrug... aber eben auch nur dann. Aber was macht er? er kommuniziert mit euch, streitet nix ab gibt sogar bereitwillig alle seine personendaten bis zur handynummer raus... jedem... aber wirklich jedem Richter/Beamten etc dem du da mit "BETRUG" ankommst... der lacht dich leider aus. Normal sollte dein supercleverer anwalt dir das auch gesagt haben. Nur ist es dem vermutlich egal, denn egal was dabei rauskommt... er bekommt sein geld immer, egal von wem.
Also... sei einfach vorsichtig bevor du leuten eine versuchte oder vollendete straftat unterstellst wenn du nicht mal weisst wodurch sich diese definiert.
und nun sei bitte so lieb und shredder den thread nicht weiter... das ist nämlich gegen die forumsregeln.
Die gelbe Eule
2007-02-15, 00:22:37
Ihm war nach 2 Tagen klar, das er mir das Teil nicht mehr verkaufen möchte, einen Grund mein Geld anderweitig zu verwenden und nach über 6 Wochen eine Zahlung herauszuzögern gab es nie. Das Interesse der anderen User an diesem Thread ist gleich Null, geschweige denn die Moderation hat sich bisher dazu geäußert. Stehst also mit Deiner Meinung und den Forderungen ziemlich alleine da. Rechtliche Hinweise kannst hier keine geben, weil sie nicht verbindlich hier anzuwenden sind oder möchtest Du das übernehmen?
Warum der Marktplatz unmoderiert ist, wurde zu Genüge gesagt.
PS: Du kannst ja gerne schonmal so eine Sticky Seite erstellen, mit Grundsatzurteilen, Erklärungen, Links und Rechtsbeiständen, nur ob die Moderation das mitmacht, steht auf einem anderen Papier. Erwarte nur bloß nicht, daß andere für Dich soetwas bereitstellen. Ich bin gespannt was es dort zu lesen geben würde, also auf gehts :)
Symptom
2007-02-15, 08:08:51
PS: Du kannst ja gerne schonmal so eine Sticky Seite erstellen, mit Grundsatzurteilen, Erklärungen, Links und Rechtsbeiständen, nur ob die Moderation das mitmacht, steht auf einem anderen Papier. Erwarte nur bloß nicht, daß andere für Dich soetwas bereitstellen. Ich bin gespannt was es dort zu lesen geben würde, also auf gehts :)
Kann ich nur unterstützen.
Und wenn ein Member das freiwillig macht und die verwendeten Inhalte fundiert sind, wäre es doch ok, wenn sowas zumindest inoffiziell verfügbar wäre.
Allerdings haben Rechtsbeistände da nichts drauf zu suchen, einen Anwalt seines Vertrauens wird sich wohl jeder selbst suchen können.
Die gelbe Eule
2007-02-15, 08:16:05
Nur rein rechtlich gesehen distanziert sich die Moderation von einer Verantwortung im Marktplatz und inoffizielle "Guides" kommen bei vielen nicht gut an, wenn sie etwas in irgendeine Richtugn vorschreiben wollen, habe ich selbst gemerkt. Wenn die rhetorischen Fähigkeiten so klasse sind bei Marc-, sollte er sie vielleicht auch mal praktisch anwenden, bisher sieht es eher nach Polarisierung aus.
Symptom
2007-02-15, 08:23:52
Nur rein rechtlich gesehen distanziert sich die Moderation von einer Verantwortung im Marktplatz
Was auch gut ist, sowas kann schnell nach hinten losgehen.
.....und inoffizielle "Guides" kommen bei vielen nicht gut an, wenn sie etwas in irgendeine Richtugn vorschreiben wollen, habe ich selbst gemerkt. Wenn die rhetorischen Fähigkeiten so klasse sind bei Marc-, sollte er sie vielleicht auch mal praktisch anwenden, bisher sieht es eher nach Polarisierung aus.
Man kann ja mal abwarten, was er so zusammen schreibt.
Hoffentlich vergisst er die Satzzeichen nicht..;)
Marc-
2007-02-15, 08:43:35
Kann ich nur unterstützen.
Und wenn ein Member das freiwillig macht und die verwendeten Inhalte fundiert sind, wäre es doch ok, wenn sowas zumindest inoffiziell verfügbar wäre.
Allerdings haben Rechtsbeistände da nichts drauf zu suchen, einen Anwalt seines Vertrauens wird sich wohl jeder selbst suchen können.
Hätte ich kein problem mit. Es geht auch nicht um rechtsbeistand, sondern eher darum das das ersuchen genau eines selben überflüssig wird.
Denn 99% der fälle lassen sich ganz simpel selbst über den normalen mahnweg selbst lösen. Genau das ist ja einer der punkte bei denen man für viel klare sicht und weitaus weniger stress sorgen könnte.
Wäre die nachfrage da wuerd ich gern son sticky machen... daran solls wohl net scheitern
Marc-
2007-02-15, 08:44:57
Was auch gut ist, sowas kann schnell nach hinten losgehen.
Man kann ja mal abwarten, was er so zusammen schreibt.
Hoffentlich vergisst er die Satzzeichen nicht..;)
Keine angst... auch wenns net so aussieht bisweilen, ich weiss glücklicherweise schon noch wie man "eigentlich" richtig schreibt.
Die gelbe Eule
2007-02-15, 08:46:33
Außer Symptom und meiner einer interessiert sich wohl keiner dafür, aber kannst ja gerne einen Poll beifügen, um das auszuloten. Nur das Du Deine 100 User zusammenbekommst, um eine repräsentative Umfrage zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.