PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900xt: kein Bild in Windows bei Anschluss eines TFT per DVI


Gast
2007-02-14, 13:19:08
Hi Leute,
ein Freund von mir hat kein Bild in Windows, sobald er seinen TFT per DVI anschließt. Er hat es mit zwei TFTs (Viewsonic vx922 und Benq 19"er) (mit zwei DVI-Kabeln) getestet, immer das gleiche:

- beim Booten gibts ein normales Bild
- sobald die Windows-Auflösung übernommen werden soll ist der Bildschirm schwarz

Ich habe die Grafikkarte in meinem Rechner an einem Iiyama 17"er TFT (auch per DVI) getestet, alles ganz normal. Wenn er den TFT übrigens analog (per DVI->D-Sub Adapter) anschließt ist auch alles ganz normal. Das seltsamste ist, dass die DVI Ausgabe beim Viewsonic vx922 mal funktionierte - erst direkt nach der Installation des Catalyst 7.1 ist das Problem aufgetreten.Er hat übrigens schon zwei mal Windows neu installiert, sobald irgendein Catalyst (auch der alte von der Treiber-CD) drauf ist, tritt das Problem auf.
Habt Ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Bye

Gast
2007-02-14, 13:21:34
Ach ja, hier seine Konfig:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe (i975X)
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4
ATI Radeon X1900 XTX 512MB PCIe

tommy123
2007-02-14, 13:26:54
hallo,

nach deinem bisherigen Vorgehen kannst du den Fehler doch schon gut eingrenzen. Da der Fehler erst NACH der Installation des Catalyst Treibers auftritt, kann es sich doch eigentlich nur um denselben handeln.
Welche Auflösung + Frequenz wird denn eingestellt?

Gast
2007-02-14, 13:38:05
hallo,

nach deinem bisherigen Vorgehen kannst du den Fehler doch schon gut eingrenzen. Da der Fehler erst NACH der Installation des Catalyst Treibers auftritt, kann es sich doch eigentlich nur um denselben handeln.
Welche Auflösung + Frequenz wird denn eingestellt?

die Auflösung ist 1280x1024 bei 60Hz. Ich glaube kaum, dass er die Frequenz per Hand einstellt. Das dumme ist ja, dass es selbst mit einem alten Treiber, mit dem es früher ging nicht mehr läuft.

jxt666
2007-02-14, 14:42:57
Das kann echt sein - bei mir war dasselbe mit dem 6.12er ;) lass ich den weg gehts einwandfrei.

Virtuo
2007-02-14, 14:55:00
Hab ich bei einem Bekannten mit dem 6.6er nach dem Einabau einer neuen Graka gehabt. Hab stundenlang gesucht und dann vor Verzweiflung den 6.5er installiert und alles lief wieder.

tommy123
2007-02-14, 15:38:38
hi,
also bei dieser Auflösung sollte es nun wirklich keine Probleme geben. Lass doch einfach den neuen Treiber weg - oder kann der irgendetwas unabdingbares?

Gast
2007-02-15, 14:02:30
es liegt ja scheinbar nicht am neuen Treiber, es läuft ja auch mit nem alten von der Treiber CD nicht.

tommy123
2007-02-15, 14:31:37
da der Fehler erst bei der Win-Auflösung auftritt, würde ich auf jeden Fall erstmal von einem Treiber-Problem ausgehen. Hast Du schonmal danach gegoogelt?