PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subjektive Einschätzung eines Conroe?


Gast
2007-02-14, 15:33:50
Bitte nicht gleich als Spam melden ...

Ich hänge momentan an einem AMD XP 3200 und würde gerne wissen, wie sich ein schneller DC (Conroe, X2) im Gegensatz zu einem SC subjektiv anfühlt. Wie schnell laufen diverse Applikationen ab?

Gruß

Das Auge
2007-02-14, 16:10:11
Sehr schnell. Mit entsprechendem RAM-Ausbau und einer (oder 2 im Raid 0) schnellen Platte werden sich die Ladezeiten deutlich verkürzen.
Mach doch einfach mal einen PcMark Benchdurchlauf und vergleiche mit den Werten eines Conroes aus dem Netz.
Für nähere Informationen müßtest du schon mitteilen, welche Anwendungen du nutzt. Outlook o.ä. wird natürlich nicht wirklich schneller, da ist der XP schon mehr als ausreichend für.

Gast
2007-02-14, 16:24:01
Habe noch 768 MB Ram und eine 9600XT

Den jetzigen Rechner verwende ich für Spiele (NFSC, Caesar 4 -Ruckler, aber durchaus spielbar) und ein Schachprogramm zur Stellungsanalyse (Fritzmark). Wissen würde ich noch gerne, ob es flüssiger ist und sich generell die Ladezeiten verkürzen.

Ich spekuliere mit einem Hardwarupgrade.

Das Auge
2007-02-14, 16:29:30
Klar, Spiele profitieren von allen Anwendungen so ziemlich am meisten vom Conroe. Auch das Schachprogramm wird um einiges schneller seine Zahlen crunchen, selbst wenn es kein Dualcore unterstützt. Die schiere Rechenpower eines Kerns ist schon beeindruckend.
Das ist aber alles kein Geheimnis ;)

Natürlich solltest du dann auch für eine zeitgemäße Graka (ab 7900GT/X1950Pro) und RAM (2GB) sorgen um richtig freude bei 3D-Spielen zu haben.

Gast
2007-02-14, 16:54:44
Auch das Schachprogramm wird um einiges schneller seine Zahlen crunchen, selbst wenn es kein Dualcore unterstützt.

Doch es unterstützt DC :D.

Mein AMD XP schafft rund eine Million Stellungen pro Sekunde. Bin gerade auf diesen link gestoßen

http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/150282.htm

Wahnsinn. Der Computer, der im WM Duell Kramnik - Deep Fritz 2:4 gewonnen hat, schaffte rund 8-10 Millionen Stellungen pro Sekunde.

Ich ahne, dass der Conroe bald mein sein wird.

ux-3
2007-02-14, 18:32:36
Ich bin gerade vom XP-3200+ auf C2D@2700 MHz umgestiegen. Auf dem Desktop, beim Surfen etc. merkt man keinen Unterschied.

Bei CPU-intensiven Tätigkeiten ist der C2D etwa 4x so schnell.

Ladezeiten verkürzen sich auch schon deutlich durch mehr RAM, aber auch da ist der C2D hilfreich, wenn nicht nur gelesen wird.

Bei den meisten Spielen ist auch kein Unterschied zu bemerken, aber bei neueren Spielen ist er dafür um so deutlicher.

Don Vito
2007-02-14, 18:35:30
Ich bin gerade vom XP-3200+ auf C2D@2700 MHz umgestiegen. Auf dem Desktop, beim Surfen etc. merkt man keinen Unterschied.

Bei CPU-intensiven Tätigkeiten ist der C2D etwa 4x so schnell.

Ladezeiten verkürzen sich auch schon deutlich durch mehr RAM, aber auch da ist der C2D hilfreich, wenn nicht nur gelesen wird.

Bei den meisten Spielen ist auch kein Unterschied zu bemerken, aber bei neueren Spielen ist er dafür um so deutlicher.
Kein Unterschied bei Spielen.... Was hast du für eine Graka

Das Auge
2007-02-14, 19:05:09
Bei CPU-intensiven Tätigkeiten ist der C2D etwa 4x so schnell.



Bei Anwendungen die stark von DC profitieren dürfte es noch weitaus mehr sein.

ux-3
2007-02-14, 19:28:46
@Don Vito: GS 7800+. Bitte lies meine Aussage nochmal differenzierter.

@Das Auge: Direktvergleich Orthos und Videoencoding ergeben jeweils ca. 4x.

HotSalsa
2007-02-14, 23:04:44
Ich bin genau von der dir angegebenen Konfiguration auf einen C2D 6600, 2 Gb DDR2 Ram und ne 7950 Gt PCIe umgestiegen.

Der Sprung war geradezu gigantisch. Mit den 2 Gb Arbeitsspeicher sind die letzten Ladezeiten unter win XP bei mir weggefallen.
Recodierung eines Films oder MP3 ist dank dual core dramatisch schneller geworden (bei einer Konvertierung ins MP4 Format ca. um den Fakto 4 - 5 mal schneller als mein XP3200+ )

Games wie Company of Heroes, Anno 1701 etc... - alle die viel CPU Leistung brauchen - hier war der Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Games ist aber auch immer die Grafikkarte ein wichtiger Faktor.

Mit anderen Worten: Es gab noch nie sooo viel CPU Power für so wenig Kohle. Wenn man es finanziell einrichten kann ----- > aufrüsten / umsteigen

Warten bringt eh nix. Computerteile werden immer billiger oder durch neue ersetzt. Kaufe dein neues Teil dann wenn du es brauchst oder wann du halt Bock / Kohle hast ;D

Der Geschwindigkeitsunterschied XP3200+ zu C2D 6600 ist einfach nur :eek:

Endorphine
2007-02-14, 23:19:07
SMP durch Dualcore bringt auch einiges. Und die restliche Plattform legt ja auch zu, wenn man von einem 4 Jahre alten Rechner aufrüstet. :)

Allgemein natürlich: RAM, RAM und nochmals RAM. Mit Windows XP so 2 GB und mit 64-Bit Vista dann 3 oder 4. Und dann die schlechte virtuelle Speicherverwaltung von Windows einfach deaktivieren. Dieses neue Arbeitsgefühl kenne ich aber schon beim P4. :)