PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop aufrüsten, welches Festplatte?


xyzabc
2007-02-14, 15:58:29
hey

ich hab hier ein T40, welches ich viel zum surfen und als Mobile Multimedia einheit nutze.

Nun hat leider der Laptop nur ne 40 Gb festplatte sowie 512 MB ram ...

ich wollte mir jetzt noch 2GB Ram holen sowie ein 80 -100 GB festplatte, nur welche kann man da empfehlen? Die von Samsung? von hitchi?

Dabei wollte ich mich erkundigen ob ich mir dazu noch vista kaufen sollte? de Graka ist leider nur eine Radeon 7500 mit 32 MB aber lohnt es sich trotzdem Vista zu kaufen? wenn ja welche version? oder ist XP doch da bessere system?

Kann man irgendwo nachlesen ob meine Hardware kompatibel ist?

ich würde mir gerne dazu noch einen großen akku kaufen... Nur wlecher ist der richtige? Dieser (https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2161) oder dieser? (http://www.infiniti-options.de/shop/product_info.php?refID=geizhals&products_id=496)

bei ebay gibt es auch welche mit 7200mAh, sind die dann auch von IBm oder dritt anbietern?

für eure hilfe ewär ich echt sehr dankbar :)

mfg

michael

xyzabc
2007-02-15, 20:34:36
keiner eine idee?

Mega-Zord
2007-02-15, 20:48:45
Zur Platte: Ich würde mal in die Chip Top-10 gucken, welche am wenigsten Strom verbraucht, dass ist für mich so ziemlich das einzigste Argument, was bei ein Notebook Platte zählt. Und ein schönes mobiles T40 würde ich mir ungerne mit nem Stromschlucker verschandeln... wird wahrscheinlich eine 80er Platte mit 4200rpm werden. Aber das kommt natürlich darauf an, wie du das ganze siehst.

Vista sollte auch mit der 32MB Karte laufen... musst halt nur die Aero-Glass Oberfläche abschalten.

Yups
2007-02-15, 22:45:03
Und solange du nicht in DX10 zoggen willst und es auch nicht kannst, und auch kein Bastelfreak bist wäre Vista absoluter Blödsinn.

xyzabc
2007-02-15, 22:45:15
Zur Platte: Ich würde mal in die Chip Top-10 gucken, welche am wenigsten Strom verbraucht, dass ist für mich so ziemlich das einzigste Argument, was bei ein Notebook Platte zählt. Und ein schönes mobiles T40 würde ich mir ungerne mit nem Stromschlucker verschandeln... wird wahrscheinlich eine 80er Platte mit 4200rpm werden. Aber das kommt natürlich darauf an, wie du das ganze siehst.

Vista sollte auch mit der 32MB Karte laufen... musst halt nur die Aero-Glass Oberfläche abschalten.

hey,

ich hab mir auch schon gedacht, dass ich mir ne 4200er Platte holen möchte, allerdings hat man da sehr viel verlust?zumal seh ich nur welche von Fujitsu und Hitachi, kann man diese empfehlen?

und bei chip find ich nur ne top 10 zu den externen festplatten, was mir aber leider nicht viel hilft :(

Und solange du nicht in DX10 zoggen willst und es auch nicht kannst, und auch kein Bastelfreak bist wäre Vista absoluter Blödsinn.

warum? vista, soll ja eigentlich sicherersein und so weiter ;) lohn sich also der umstieg nicht?

mfg

michael

AtTheDriveIn
2007-02-15, 22:59:53
Habe mir vor ein paar Monaten diese (http://geizhals.at/deutschland/a172947.html) geleistet. Bin zufrieden, würde ich wieder kaufen.


Btw: ich würde bei dem Gerät weiter bei XP bleiben.

Mega-Zord
2007-02-15, 23:54:49
Diese (http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_18603802.html) soll laut Chip sehr gut sein.

Master3
2007-02-16, 00:21:28
Laptop HDDs mit 4200 Upm bremsen den Arbeitsbetrieb stark ab. Da kann man noch so viel RAM haben, das bleibt langsam.
Booten dauert lange, selbst Firefox braucht ewig. Spiele laden sogar langsamer als wenn ich per USB eine externe Festplatte anschließe und darüber starte.

Sie ziehen zwar etwas weniger Strom, und sind etwas leiser, aber eine 5400Upm Platte ist doch stark zu empfehlen.

Würde mir nie wieder ein Laptop mit einer so langsamen Platte holen.

AtTheDriveIn
2007-02-16, 02:05:44
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir die neue Platte auch nur geholt, weil die Toshiba 4200er einfach grauenhaft langsam war.

Mega-Zord
2007-02-16, 16:22:58
Man muss halt wissen, was man braucht. Ich nutze mein T22 mit einer 4200er Hitachi Platte mit Windows XP. Hoch fährt das Book eigentlich recht flott, man darf natürlich nicht zig tausend Programme im Autostart haben. Auch in Office, beim MP3 hören oder beim surfen mit FF2.0 habe ich keine Probleme.
Dateien kopieren dauert natürlich etwas länger. Aber für mich muss ein Notebook nur mobil sein mehr nicht... das heißt, es soll möglichst leicht und klein sein und lange laufen. Der ganze Rest (über 14") ist für mich portable Desktopreplacement. Diese sind in meinen Augen für Spielkinder oder für Leute die an verschieden Standorten ernsthaft arbeiten müssen (CAD, Videoschnitt oder Audio-Edit).

Master3
2007-02-16, 16:41:06
Hehe, ich muss mit CAD auf dem Laptop öfters arbeiten. Selbst da ist eine schnellere Platte gut geeignet. Die Baugruppe zu laden dauert schon meist recht lang oder wenn man was abändern will und das auf die Zeichnung bzw. auf die Baugruppe übertragen wird ist eine schnelle Platte auch gut.

Ich finde 15,4" genau richtig. In der Uni haben fast alle die Größe, ich sehe ganz wenige die ein 14" oder gar 12" haben und die habens dann bestimmt nicht leicht mit CAD.

Sephiroth
2007-02-16, 17:24:46
Habe mir vor ein paar Monaten diese (http://geizhals.at/deutschland/a172947.html) geleistet. Bin zufrieden, würde ich wieder kaufen.


Btw: ich würde bei dem Gerät weiter bei XP bleiben.
Würde ich auch empfehlen, da perpendicular recording zum Einsatz kommt, was der Lese-/Schreibrate sehr zu gute kommt.