PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW: Miese Steuerung


alpha-centauri
2007-02-14, 16:22:47
Jetzt mal ehrlich. Nach welchem Konzept wurde das Entwickelt? Nach Konsolen-Standards und entsprechend schlecht umgesetzt? Ich hab nach kein Rollenspiel gespielt, dass so unnatürlich zu steuern war.

Paradebeispiel für ne gescheite Steuerung könnte man Dungeon Siege nennen. Klicken, töten, reden, fertig.

Aber bei wow immer die kamera rumzufummeln, oder mit wasd rumzuhoppeln..

Argo Zero
2007-02-14, 16:46:31
Nach DaoC fand ich die Steuerung von WoW sehr gelungen.
Es mit Dungeon Siege zu vergleichen halte ich für nicht gut. Da fällt mir spontant der Spruch mit den Äpfeln und mit den Birnen an.
Dungeon Siege spielt sich im Grunde automatisch, der spieler muss wenig machen.
Bei WoW hätte man sogar, meiner Meinung, noch mehr machen können.
Bei DaoC gabs(gibt) es Schläge von der Seite, nicht nur von hinten. Das verlangt also noch mehr Movement vom Spieler.
Wie sonst sollen sich gute Spieler von den schlechten abgrenzen, wenn alles automatisch laufen würde?

alpha-centauri
2007-02-14, 16:56:42
Was hat das damit zu tun? Oblivion lies sich auch einwandfrei steuern. Gothic 2 auch. Ich dacht, wow wär etwas anfängerfreundlicher und diablo stil.

Wenn schon movement, hätte man es gleich als 3rd person roleplay entwerfen sollen - und nicht so ne mischung aus beiden. egal. Zum glück gabs die 10 Tage Testversion und ich finds nicht prickelnd und versteh den hype für das grafisch schlechte spiel nicht.

Iceman346
2007-02-14, 16:59:55
Du kannst in den Optionen ne Maussteuerung einstellen, darauf besteht der Asiatische Markt ;)

Im PvP wirst du damit aber nichts reissen und auch in Instanzen wirds schwierig. Ohne WASD Steuerung mit Mauseinsatz gehts da kaum.

Und im Allgemeinen hält sich WoW nah an die üblichen Standards für 3rd Person Spiele, die Steuerung ist nicht besser oder schlechter als das was man sonst hat. Grade wenn du meinst, dass Oblivion sich gut steuern lies frag ich mich worüber du dich beklagst. WoW spielt sich doch sehr ähnlich (mal abgesehen von den Kämpfen).

Edit: Wenn schon movement, hätte man es gleich als 3rd person roleplay entwerfen sollen - und nicht so ne mischung aus beiden. egal.

Häh? WoW ist 3rd Person. Du kannst zwar so weit reinzoomen, dass du deinen Charakter nicht mehr siehst, aber Sinn macht das nicht.

Zum glück gabs die 10 Tage Testversion und ich finds nicht prickelnd und versteh den hype für das grafisch schlechte spiel nicht.

Genau, denn 3DMark ist das beste Spiel von Welt!

JoergH
2007-02-14, 17:12:16
Was gibt's den an der Steuerung von WoW auszusetzten?

Du kannst doch echt jeden Mist einstellen:

- 3th Person, Ego-Perspetive
- Bewegen per Mausklick (wie in Diablo) oder eben nicht
- Kameraentfernung
- Kamera-Verhalten (auto, intelligent, aus)
- Verfolgungsverhalten

einfach alles kann man einstellen...

Ich versteh jetzt nicht was an der Steuerung schlecht sein soll?!? Die ist total einfach und wirklich voll konfigurierbar.

VooDoo7mx
2007-02-14, 18:46:12
Jo Need for Speed Carbon steuert sich auch besser als WoW.
Was für ein dummes Spiel!!!!111eins

HOT
2007-02-15, 12:00:34
Sorry, aber diese Kritik ist voll daneben. Meiner Meinung nach lässt sich WoW sogar deutlich besser steuern als so manches nicht-online-RPG. Wer man EQ(2) oder DAoC gespielt hat, ist die WoW Steuerung ein Segen. So gut, dass Sony sie bei Vanguard gnadenlos grösstenteils abgekupfert hat ;).

JoergH
2007-02-15, 14:47:05
Sorry, aber diese Kritik ist voll daneben. Meiner Meinung nach lässt sich WoW sogar deutlich besser steuern als so manches nicht-online-RPG. Wer man EQ(2) oder DAoC gespielt hat, ist die WoW Steuerung ein Segen. So gut, dass Sony sie bei Vanguard gnadenlos grösstenteils abgekupfert hat ;).
Ich hab 1,5 Jahre EQ2 gespielt und irgendwie ist die Steuerung genauso leicht/gut wie bei WoW... ist doch beides total einfach!

Das WoW-Interface ist halt viel besser als das von EQ, aber die Steuerung ist ja fast gleich...

flagg@3D
2007-02-15, 14:48:03
tss, tss, lauter Blizz-Fanboys hier :D , ich finde aber genauso, dass die Steuerung sehr gut ist ;D

Annator
2007-02-15, 14:49:34
Äh ich finde die Steuerung extrem gut. Und das hat nichts mit Fanboy zu tun. Ich komm damit extrem gut klar und ich wüßte nicht wie man das verbessern könnte.

Fatality
2007-02-15, 14:51:37
bei wow wird ja nicht realtime zugeschlagen (so das das treffen von deinem steuergeschick abhängt) sondern eher rundenbasieren, das heisst jeder halbseitenspast kommt damit klar. von daher ist die steuerung schon gut ^^

aber naja, ist halt wow, in einem jahr spielt das eh kaum einer mehr... sondern den nachfolger.

JoergH
2007-02-15, 15:37:08
aber naja, ist halt wow, in einem jahr spielt das eh kaum einer mehr... sondern den nachfolger.
Aha, in einem Jahr gibts also den WoW-Nachfolger?!? Darf man frage wie der heißt, vom wem der ist und wann genau das Releasedatum ist? Ich will den nämlich schonmal bei Amazon vorbestellen...

Fatality
2007-02-15, 15:41:27
Diese Infos sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ;)

HOT
2007-02-15, 17:01:33
Vor 2010 kommt da ganz sicher nichts von Blizz in der Richtung ;).