PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man nach einer 3j. Ausbildung machen?


Schiller
2007-02-14, 18:31:25
Ahoi hoi,

angenommen ich möchte mich nach einer 3jährigen Ausbildung und einem mittleren Bildungsabschluss "weiterbilden" etc.: was stehen mir da für Möglichkeiten offen?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe kann man, wenn man ein Jahr nach dem Abschluss der Ausbildung noch weiter zur Schule geht die Fachhochschulreife erlangen und quasi Fachabi machen. <- was bringt mir das?

Und wenn ich zwei Jahre ranhänge erlange ich die Hochschulreife und kann damit off. studieren.

Ist das richtig?

Es geht darum, dass ich nicht umbedingt mein Leben lang den Job, in dem ich ausgebildet werde/wurde ausüben möchte.

Stillstand ist Rückschritt! :ugly:

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vor allem finanziell. ;(

Hardwaretoaster
2007-02-14, 18:54:35
Mit'm Fachabi kannst du an einer FH studieren.

TheNeo1980
2007-02-15, 09:49:42
Ahoi hoi,

angenommen ich möchte mich nach einer 3jährigen Ausbildung und einem mittleren Bildungsabschluss "weiterbilden" etc.: was stehen mir da für Möglichkeiten offen?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe kann man, wenn man ein Jahr nach dem Abschluss der Ausbildung noch weiter zur Schule geht die Fachhochschulreife erlangen und quasi Fachabi machen. <- was bringt mir das?

Und wenn ich zwei Jahre ranhänge erlange ich die Hochschulreife und kann damit off. studieren.

Ist das richtig?

Es geht darum, dass ich nicht umbedingt mein Leben lang den Job, in dem ich ausgebildet werde/wurde ausüben möchte.

Stillstand ist Rückschritt! :ugly:

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vor allem finanziell. ;(

Denke mal was das Finanzielle angeht bis du schlau gewesen und hast in der Ausbildung ordentlich was in den 3 Jahren an die Seite gelegt um in der Schul/Studiumzeit gut über die Runden zu kommen ;). Wenn nicht sieht es finanziell schlecht aus :) Bafög könntest du eventuell bekommen aber dann im Studium kommen ja auch die Studiengebühren auf dich zu -.-

Kenny1702
2007-02-15, 10:29:05
Bafög würde er dann doch wohl nicht bekommen, da er zu dem Zeitpunkt schon eine abgeschlossene Berufsausbildung erlangt hätte.

DonVitoCorleone
2007-02-15, 13:49:42
Bildung = Ländersache, darum für Bayern:
Nach einem Jahr BOS (BerufsOberSchule) hast du die Fachhochschulreife. Damit kannst du an der FH studieren.
Wenn du zwei Jahre BOS machst, ohne 2. Fremdsprache, erhälts du das Fachabitur und nach 2 Jahren mit 2. Fremdsprache das Allgemeine Abitur!
Bafög kannst du natürlich auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung erhalten. Auf der BOS bekommst du sogar Elternunabhängiges Bafög, welches nicht zurück gezahlt werden muss!

tommy123
2007-02-15, 14:48:23
Hi Schiller,

welche Ausbildung hast du denn abgeschlossen? Und was sind deine Ziele?

OssiMitHerz
2007-02-15, 14:53:09
Das mit dem elternunabhängigen Bafög würde mich interessieren

Wann erhält man das, ist doch sicher schwierig oder?

sei laut
2007-02-15, 14:56:17
Das mit dem elternunabhängigen Bafög würde mich interessieren

Wann erhält man das, ist doch sicher schwierig oder?
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Die Seite ist generell Anlaufpunkt für alles, was mit Bafög zutun hat, da man dort auch die Paragraphen nachlesen kann.

zappenduster
2007-02-17, 22:22:53
bei uns in der firma machen einige nen techniker nebenher in der abendschule ist aber knallhart mit 12h schichten noch abends die schulbank zu druecken aber wenn man nicht bis mitte 20 anfaengt kann man sich gleich erschiessen

MooN
2007-02-18, 10:52:05
Das mit dem elternunabhängigen Bafög würde mich interessieren

Wann erhält man das, ist doch sicher schwierig oder?
Du musst lediglich nach der abgeschlossenen Ausbildung 3 Jahre erwerbstätig gewesen sein.

mofhou
2007-02-18, 12:37:53
Vor allem finanziell. ;(
Dann würde ich dir eine Abendschule ans Herz legen, du hast keine/kaum finanzielle Einbußen und erreichst so dein Abitur.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich der Stress Job+Schule...