PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct Die Cooling V2


f!P[z]y
2007-02-14, 18:34:06
Um Missverständnisse auszuschließen:
Hier fließt das Wasser direkt über die DIE! Kein Kupfer, kein Alu! Wasser -> DIE! Schematische Darstellung (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDie%20Cooling/Pix/d2d_protutip_1.jpg)

Inhaltsverzeichnis


Versuchsaufbau (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5255945#post5255945)
Aufbau DirectDieCooling (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5256427#post5256427)
Ergebnisse mit einer Standardpumpe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5278972#post5278972)
Ergebnisse mit der Laing DDC1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5348289#post5348289)



Orginal Threadbeginn

Ich hab mich entschlossen mit dem "übrigen" Opteron 144 (ohne IHS) wieder einmal einen Versuch mit einer Direct Die Wasserkühlung zu machen.
Wer den ersten noch nicht kennt, hier der Threat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=105155)

Da es sich nicht mehr lohnt, einen geköpften Opteron zu verkaufen, habe ich mich kurzerhand entschlossen mal wieder einen Versuch mit Direkter Wasserkühlung zu starten.

Heute hier nu die ersten Fotos des Aufbaus. Einen Testlauf konnte ich leider noch nicht machen, da das verwendete Board (Sapphire PI-A9RX480) leider nicht mit einer PCI Grafikkarte bootet. Deswegen kann ich wohl frühestens morgen erste Testläufe machen, da dann hoffentlich meine x300se :biggrin: eintrifft.

Zuerst mal musste wieder das Trägermaterial um die DIE herum versiegelt werden, da dieses sich sonst mit der Zeit "voll saugt". Dazu nahm ich das bewährte Würth Klebt+Dichtet, diesmal hatte ich es allerdings nur in Grau zur Hand.

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(1)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(1).JPG)

Da sich das Prinzip der Düsenkühler bewährt hat, musste es diesmal so einer sein. Zum Glück habe ich heute bessere Maschinen zur Hand (auch wenn ich sie nicht unbedingt bedienen kann) und so konnte ich einen, IMO, zweckmäßigen Düsenkühler fräsen.

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(3)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(3).JPG) http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(4)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(4).JPG)

Dieser wird heute auf die CPU geklebt und das Ganze dann über Nacht trocken gelassen. Ich hoffe, dass morgen die Graka kommt u ich Zeit finde die ersten Probeläufe zu starten.

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(5)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(5).JPG)

Das war erstmal der Anfang. Ich hoffe ich kann morgen Fotos von der fertigen Anlage und vll auch ein paar Tests liefern.

f!P[z]y
2007-02-15, 20:27:21
Heute ist zum Glück die PCIE gekommen u ich konnte erste Tests machen, wenn auch nur wenige, da die Zeit etwas knapp war.

Der Kühlkörper ist dicht. Allerdings bleiben die Temperaturen weit hinter meinen Erwartungen zurück. Bei Standardeinstellungen (1800Mhz @ 1,4V) hab ich 50°C im Bios (also IDLE!!) :frown:
Weiter konnte ich noch nicht testen, bin grad dabei Win zu installieren. Das Foto mit dem XP ist von der vorherigen Installation auf der Platte, dieses hat aber nicht booten wollen mit dem neuen Board.

Hier zwei Bilder des Aufbaus:

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(7)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(7).JPG) http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(8)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(8).JPG)

Don Vito
2007-02-15, 20:51:49
aus welchem Material idt der Kühler??????

f!P[z]y
2007-02-15, 20:57:29
Puh du fragst mich Sachen. Ist irgendein Kunststoffzeug. Was genau weiß ich nicht.

StefanV
2007-02-15, 21:14:43
y;5255945']Der Kühlkörper ist dicht. Allerdings bleiben die Temperaturen weit hinter meinen Erwartungen zurück. Bei Standardeinstellungen (1800Mhz @ 1,4V) hab ich 50°C im Bios (also IDLE!!) :frown:
Naja, die ANgabe kannst eh vergessen, die ist etwas arg vorbei, von daher musst schon irgendwie in Windows kommen.

ACHTUNG: Speedfan mit NOSMBSCAN starten, sonst schießts das Board ab und du musst 'nen kaltstart machen

r00t
2007-02-15, 21:23:04
1. wieso benutzt du kein kupfer oder alu?
2. wieso lässt du den heatspreader nicht drauf und verwendest eine art "offenen" kühler mit dichtung unten dran? durch das festschrauben dürfte das ganz gut klappen!

Don Vito
2007-02-15, 21:47:19
1. wieso benutzt du kein kupfer oder alu?
2. wieso lässt du den heatspreader nicht drauf und verwendest eine art "offenen" kühler mit dichtung unten dran? durch das festschrauben dürfte das ganz gut klappen!
dachte ich mir aucg gerade.....

ein Kunststoffkühler......würde warscheinlich bei meiner CPU schmelzen....

Silent3sniper
2007-02-15, 21:57:06
1. wieso benutzt du kein kupfer oder alu?


Wo wäre dann der Sinn einer Direkt Die Kühlung? Umgehen unnötigen Materials zwischen/um/bei der CPU. Folglich wäre Metall drumrum nur Verschwendung von Ressourcen. :)

Cyphermaster
2007-02-15, 22:02:41
Trotzdem ist grundsätzlich ein "D-OH" (Direct On Heatspreader, nix mit Homer Simpson... ;) )-Kühler einfacher und sicherer zu konstruieren. Die etwas mangelnde Leistung in diesem Fall liegt wohl an der Dimensionierung des Zulaufs.

Don Vito
2007-02-15, 22:03:08
Wo wäre dann der Sinn einer Direkt Die Kühlung? Umgehen unnötigen Materials zwischen/um/bei der CPU. Folglich wäre Metall drumrum nur Verschwendung von Ressourcen. :)
er meinte warscheinlich eine Dichtung auf den Heatspreader und den direkt bewässern.....sicher mal interessant

f!P[z]y
2007-02-15, 22:55:31
Naja, die ANgabe kannst eh vergessen, die ist etwas arg vorbei, von daher musst schon irgendwie in Windows kommen.

ACHTUNG: Speedfan mit NOSMBSCAN starten, sonst schießts das Board ab und du musst 'nen kaltstart machen
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Auch dass es bei Speedfan Probleme gibt wusste ich nicht. Danke dir

1. wieso benutzt du kein kupfer oder alu?
2. wieso lässt du den heatspreader nicht drauf und verwendest eine art "offenen" kühler mit dichtung unten dran? durch das festschrauben dürfte das ganz gut klappen!
Wozu Kupfer oder Alu? Is doch Quatsch. Sieht zwar schöner aus, erfüllt aber den Zweck nicht besser.
Der HS war schon ab. Außerdem hätte ich dann ja wieder mehr Wärmeübergängen.
DIE -> WLP -> IHS -> Wasser so hab ich nur DIE -> Wasser

So:
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDie%20Cooling/Pix/d2d_protutip_1.jpg

dachte ich mir aucg gerade.....

ein Kunststoffkühler......würde warscheinlich bei meiner CPU schmelzen....
Ich glaube du hast den Threat nur überflogen :wink:
Hier fließt das Wasser direkt über den Chip. Kein Kupferkühler der die Wärme des DIE abführt und ans Wasser abgibt. Der Wasserstrahl geht direkt auf die CPU! Daher DirectDieCooling!

Wo wäre dann der Sinn einer Direkt Die Kühlung? Umgehen unnötigen Materials zwischen/um/bei der CPU. Folglich wäre Metall drumrum nur Verschwendung von Ressourcen. :)
Richtig! :biggrin:

er meinte warscheinlich eine Dichtung auf den Heatspreader und den direkt bewässern.....sicher mal interessant
Gut erkannt :wink: , und wenn man den HS weglässt hat man nochmal weniger Wärmeübergänge und ..... tada ... Direct Die Kühlung! :biggrin: :rolleyes:

hart
2007-02-16, 18:03:28
Wie du vielleicht schon weist(oder auch nicht) bist du nicht der erste der so einen Versuch verworfen hat. Um Wärme an das Wasser abgeben zukönnen bzw. genug Wärme, benötigt es einen größeren Übergang als es das bzw. der DIE bieten kann. Bewärt hat sich hier eine Kupferplatte in der grösse des CPU-Sockels.

MfG Hartmut

Cyphermaster
2007-02-16, 18:16:44
@hart:

Mit Verlaub: Unfug. Der Kühler muß nur passend dimensioniert sein, was die Durchflußrate angeht. Problem der DOD-Technik ist, daß das Wasser sich über die Zeit leicht in das Kernmaterial frißt und die CPU zerstören kann.

@Don Vito:

Ich hab schon mal mit nem Bekannten einen solchen Kühler gebaut. War sehr gut in der Performance, und auch recht unproblematisch. Der große Charme ist wirklich, daß der Kern nicht gefährdet ist, und man den Kühler viel einfacher montieren kann.

f!P[z]y
2007-02-16, 18:49:42
Wie du vielleicht schon weist(oder auch nicht) bist du nicht der erste der so einen Versuch verworfen hat. Um Wärme an das Wasser abgeben zukönnen bzw. genug Wärme, benötigt es einen größeren Übergang als es das bzw. der DIE bieten kann. Bewärt hat sich hier eine Kupferplatte in der grösse des CPU-Sockels.

MfG Hartmut
Hast du den ersten Threat von mir dazu gelesen? Der ist von November 2003! Und glaub mir, es gab schon zu der Zeit einige D2D Versuche und außerdem bin ich mir sicher, 80% der davon veröffentlichten gelesen zu haben :biggrin: :biggrin:

Deine Aussage ist nicht ganz richtig, denn wie du siehst kann man auch ohne größen Übergang Wärme an das Wasser abgeben. Wie gut es geht, ist eine andere Sache. Dadurch, dass Wasser zwar eine hohe Wärmekapazität hat, diese aber (im Vergleich zu Kupfer) schwer aufnimmt, muss man etwas tiefer eintauchen. Der Effekt des Düsenkühlers hat sich auch bei normalen Wasserkühlern bewährt. Durch die turbulente Strömung kann das Wasser die Wärme besser aufnehmen.
Dass die Kupferplatte ausgerechnet Sockelgroß sein muss halte ich außerdem auch für schwachfug. Warum? Bei einem Düsenkühler (mit Kupfer) sind nur höchstens 1/5 der Fläche von Wasser berührt. Also warum der Rest außenrum?
z.B. um den Kühler bessser befestigen zu können, oder auch der Optik wegen. Ein DIE großer (kleiner) Kühler auf dem Proz säh kagge aus.


@hart:

Mit Verlaub: Unfug. Der Kühler muß nur passend dimensioniert sein, was die Durchflußrate angeht. Problem der DOD-Technik ist, daß das Wasser sich über die Zeit leicht in das Kernmaterial frißt und die CPU zerstören kann.

@Don Vito:

Ich hab schon mal mit nem Bekannten einen solchen Kühler gebaut. War sehr gut in der Performance, und auch recht unproblematisch. Der große Charme ist wirklich, daß der Kern nicht gefährdet ist, und man den Kühler viel einfacher montieren kann.
Unproblematisch ja, da stimme ich zu. Kern gefärdet? Silizium nimmt IMO kein Wasser auf. Das Problem ist das Trägermaterial der CPU. Dieses nimmt Wasser auf. Deswegen die Dichtmasse.

Cyphermaster
2007-02-16, 18:55:16
y;5258590']Dadurch, dass Wasser zwar eine hohe Wärmekapazität hat, diese aber (im Vergleich zu Kupfer) schwer aufnimmt, muss man etwas tiefer eintauchen."Schwer"/"leicht" aufnehmen oder abgeben ist im Bezug auf Wärme völlige Unsinn, das ist nicht materialabhängig, sondern von den Oberflächen-Randbedingungen.

Der Effekt des Düsenkühlers hat sich auch bei normalen Wasserkühlern bewährt. Durch die turbulente Strömung kann das Wasser die Wärme besser aufnehmen.Durch die turbulente Strömung kommt die Wärme nur gleichmäßiger ins Wasser, was physikalisch günstiger ist. Eine Art "dynamische Oberflächenvergrößerung". Und der "Düseneffekt" bei Wasserkühlern ist kein echter Düseneffekt. Die Durchflußverengung ist nämlich im Regelfall sehr gering = keine Düsen- sondern reine Verteilungswirkung (a la Duschkopf).

f!P[z]y
2007-02-16, 19:07:33
Ist es nicht so, dass dadruch, dass Wasser eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als z.B. Kupfer und es deswegen die Wärmeenergie schlechter aufnimmt? (bei gleichen Bedingungen, z.B. gleicher Fläche)

StefanV
2007-02-16, 19:16:16
y;5256427']Danke für die Info, das wusste ich nicht. Auch dass es bei Speedfan Probleme gibt wusste ich nicht. Danke dir

Naja, wenn der SMB Bus gescannt wird, gibts halt 'nen harten Freeze, bei dem eventuell der Resetbutton hilft aber auch nicht unbedingt muss...

Wenn du aber den /nosmbscan Switch benutzt, liest Speedfan das ganze aber perfekt aus.

Cyphermaster
2007-02-16, 19:37:12
y;5258650']Ist es nicht so, dass dadruch, dass Wasser eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als z.B. Kupfer und es deswegen die Wärmeenergie schlechter aufnimmt? (bei gleichen Bedingungen, z.B. gleicher Fläche)Nicht wirklich. Zudem sind bei Wasser und Kupfer die Prozesse nie unter identischen Bedingungen (Wasser konvektiv, Kupfer reine Leitung).

der Lustige
2007-02-16, 19:54:18
y;5255945']Heute ist zum Glück die PCIE gekommen u ich konnte erste Tests machen, wenn auch nur wenige, da die Zeit etwas knapp war.

Der Kühlkörper ist dicht. Allerdings bleiben die Temperaturen weit hinter meinen Erwartungen zurück. Bei Standardeinstellungen (1800Mhz @ 1,4V) hab ich 50°C im Bios (also IDLE!!) :frown:
Weiter konnte ich noch nicht testen, bin grad dabei Win zu installieren. Das Foto mit dem XP ist von der vorherigen Installation auf der Platte, dieses hat aber nicht booten wollen mit dem neuen Board.



Kein Wunder, dir fehlt die Oberfläche, dein Kühler besteht nur aus popligen Düsen. Das Wasser wird da durch erstmal beschleunigt und durch deinem breiten Kanal wieder abgebremst, also ein Düsenkühler ist das eher nicht, sondern ein Kanalkühler...

Arbeite nach den Bohrungen noch eine Oberfläche mit vielen Fins ein.

Moralelastix
2007-02-16, 20:12:40
Könnest du uns hier mal 2 oder 3 Werte an die Hand geben bezüglich der Durchflussmenge/Pumpleistung und der dann erreichten Temperaturen auf dem DIE?

Wahrscheinlich brauchste da ne Pumpe die ordentlich Druck aufbauen kann um so ne hohe Fließgeschwindigkeit über dem DIE zu erreichen.
Was für ne Pumpe nutzt du da? Sieht mir nach ner Standard Kreiselpumpe aus, oder?
Ich würds mal mit ner Verdrängerpumpe also z.B. ne "Kreiskolbenpumpe" entspechender Dimension versuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiskolbenpumpe

Auf der anderen Seite: Steter Tropfen höhlt den Stein(Silizium) ...lol..
......besser net mit dem Druck übertreiben!



Ansonsten sehr interessant, weiter so feine Sache!





@der Lustige
"Arbeite nach den Bohrungen noch eine Oberfläche mit vielen Fins ein."
Was meinste denn damit die Oberfläche des DIE anfräsen, lol?
Oder mal ordentlich mit 100er Schleifpapier drüber .......hihi.....

Don Vito
2007-02-16, 21:20:13
y;5258650']Ist es nicht so, dass dadruch, dass Wasser eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als z.B. Kupfer und es deswegen die Wärmeenergie schlechter aufnimmt? (bei gleichen Bedingungen, z.B. gleicher Fläche)
so hab ich das auch gelernt.......
Metall "Leiter 1. Wahl"
Elektrolyt "Leiter 2. Wahl"

Wobei aber ich denke, daß die Oberfläche der CPU (Traäger der Die) mit entionisierten Wasser (keine Leitfähigkeit), keinen Schaden nehmen dürfte.
außer das Dingens ist wasserlöslich.....

Cyphermaster
2007-02-16, 22:00:49
@Don Vito:

Die reine LEITUNG von Wasser ist sicher mies. Nur haben wir es hier mit Wärmeleitung gegenüber Konvektion zu tun... Und auch entionisiertes Wasser bleibt in so einem System nicht lange ionenfrei (und damit elektrisch nichtleitend).

Don Vito
2007-02-16, 22:07:15
@Don Vito:

Die reine LEITUNG von Wasser ist sicher mies. Nur haben wir es hier mit Wärmeleitung gegenüber Konvektion zu tun... Und auch entionisiertes Wasser bleibt in so einem System nicht lange ionenfrei (und damit elektrisch nichtleitend).
Ich denke einfach... Die Wasserfläche zur Aufnahme ist einfach zu klein....
Durch die Kupferkühler hat das Wasser eine größere aufnahmefläche......
Kann mich natürlich auch irren

Moralelastix
2007-02-16, 22:20:25
Jupp, wegen der sehr kleinen Kontaktfläche(DIE) muss er halt dafür sorgen das möglichst viel Wasser in kurzer Zeit den Kontakt mit dem DIE bekommt.

Ne Kreiselpumpe taugt dafür net.

Also ne Verdrängerpumpe die den entsprechenden Druck liefern und so die nötige Fließgeschwindigkeit gewährleistet.

Cyphermaster
2007-02-16, 22:25:51
Ich denke einfach... Die Wasserfläche zur Aufnahme ist einfach zu klein....
Durch die Kupferkühler hat das Wasser eine größere aufnahmefläche......
Kann mich natürlich auch irrenDie Fläche ist nur EINE von mehreren Variablen in diesen Gleichungen. Wie dir bei Luftkühlern bekannt sein dürfte, kann man den Wärmeübergang auch ganz gewaltig verbessern, wenn man den Fluß des Kühlmediums erhöht (starker Lüfter). Bei einer WaKü funktioniert das ganz genauso.

Mit ein paar Werten zum Rechnen könnte man mal ne Abschätzung liefern, wo sein Konstrukt "hakt". Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

f!P[z]y
2007-02-16, 22:29:13
Oh man ich könnte kotzen. Meine Win installation bricht ständig ab. Erst dachte ich es liegt an dem Rams, da StefanV geschrieben hat, das Board sei wählerisch. Also mit meine A-datas probiert. Memtest freez nach 30s, knoppix bootet nicht richtig, BartPE stürzt ca 50s nach dem booten ab. Ram schon auf 166 3-4-4-8 2T 2,75V probiert. Gleiches Problem. CPU auf 1,45V und 1400MHZ -> gleiches Problem. 1 Riegel und miese Timings. Freeze! oh man was ist los. An den Temps liegts nicht, hab lt. Bios ca. 50°C.

Sollte ich Pech haben u es liegt nicht am Board, ist mir wohl bei der Demontage meines alten Kupferkühlers die DIE etwas zu arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Vll hab ich mehr Zeit u elan, dann werd ich weiter testen.

f!P[z]y
2007-02-17, 19:01:27
heute mal mit ram@133 2,5-4-48 2T @2,7V getestet.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Absturz nach kurzer Zeit Memtest. Ich denke mal, dass dem Opti zu viel fehlt. Allerdings kann es auch davon kommen, dass ich 2mal vergessen hatte, die Pumpe einzuschalten *schäm*
Also mal sehen, ich test mal weiter u besorg mir vll nen güstigen S939 Proz. Dei bekommt man ja nachgeschmissen.

Cyphermaster
2007-02-17, 19:04:48
Meine Empfehlung: Nicht gleich köpfen, sondern erst als DOHS testen, dann evtl. weitergehen zu DOD.

f!P[z]y
2007-02-17, 23:07:35
Der war schon geköpft. StefanV sagte mir grad, dass er mit den E3's Probleme hatte. Der Opti ist ein E4. Aber ok, ich werd mal sehen ob ich ne Alternative auftreiben kann und werd's dann vll erst mal mit DOHS versuchen.

hart
2007-02-17, 23:23:36
y;5258590']
Deine Aussage ist nicht ganz richtig, denn wie du siehst kann man auch ohne größen Übergang Wärme an das Wasser abgeben. Wie gut es geht, ist eine andere Sache.
Dadurch, dass Wasser zwar eine hohe Wärmekapazität hat, diese aber (im Vergleich zu Kupfer) schwer aufnimmt, muss man etwas tiefer eintauchen. Der Effekt des Düsenkühlers hat sich auch bei normalen Wasserkühlern bewährt. Durch die turbulente Strömung kann das Wasser die Wärme besser aufnehmen.
Dass die Kupferplatte ausgerechnet Sockelgroß sein muss halte ich außerdem auch für schwachfug. Warum? Bei einem Düsenkühler (mit Kupfer) sind nur höchstens 1/5 der Fläche von Wasser berührt. Also warum der Rest außenrum?
z.B. um den Kühler bessser befestigen zu können, oder auch der Optik wegen. Ein DIE großer (kleiner) Kühler auf dem Proz säh kagge aus.


Scheinbar hast du mich etwas MISTVERSTANDEN, ich habe ja nicht behauptet das es nicht geht, nur wird die Kühlleistung etwas darunter leiden.
ich habe auch nicht behauptet das die Kupferplatte Sockelgrösse haben muss, es bietet sich einfach nur an. Je grösser die wasserumspülte Fläche um so besser ........

Moralelastix
2007-02-18, 02:50:42
"Allerdings kann es auch davon kommen, dass ich 2mal vergessen hatte, die Pumpe einzuschalten *schäm*"

......?!

Komisch, schon seit den Intel P4s gibts doch dafür einen Überhitzungschutz direkt in der CPU die dann den Takt/Spannung absenken kann.
Hat AMD sowas immer noch nicht? Das wäre aber blöde!:biggrin:

Falls AMD so einen Schutz nicht hat könnte die ausgeschaltete Pumpe der Fehler gewesen sein.
(Das wäre dann bei einer AMD CPU noch ein Grund gegen eine Direkt DIE Kühlung. Ob ein Durchflussmesser oder eine Temperaturdiode so schnell reagieren kann um die Kiste abzuschalten??)

Schließ halt in Zukunft die Pumpe(230V ?) zusammen mit dem PC an eine Steckdosenleiste an.

f!P[z]y
2007-02-18, 10:53:06
Das ist eben das blöde. Am meinem Hauptrechner ist das eben so, dass pc u Pumpe zusammen an gehen. An dem Testsystem leider nicht.
Ich habe mich dann gewundert, warum ich plötzlich Freezes bekomme wo eigentlich noch gar nix passiert. Ich Bios sah ich es dann :-0
Komisch ist aber auch, dass ich keine Fehlersignal bekommen hab. Einfach aus.

Cyphermaster
2007-02-18, 11:04:09
Falls du für die Konstruktion das DOHS ein paar Tips willst/brauchst, ich bin gern dabei.

f!P[z]y
2007-02-18, 11:18:08
Falls du für die Konstruktion das DOHS ein paar Tips willst/brauchst, ich bin gern dabei.
:up: Das hab ich mir schon gedacht. :biggrin:
Werd auf jeden Fall auf dich zurück kommen ... Oder eben neuer Threat, dass der hier nicht vom Thema abweicht.

Moralelastix
2007-02-18, 12:43:47
Wieso kühlst du nicht gleich das ganze "Package" auf dem das DIE sitzt mit. Das bietet sich doch gradezu an?



Hat AMD so einen Überhitzungsschutz wie Intel seit dem P4 immer noch net?

f!P[z]y
2007-02-18, 17:13:53
Wieso kühlst du nicht gleich das ganze "Package" auf dem das DIE sitzt mit. Das bietet sich doch gradezu an?
Meinst du das Trägermaterial? Das nimmt Wasser auf u irgendwann ist dann mindestens die CPU u mit Pech auch noch das Board hinüber.

Hat AMD so einen Überhitzungsschutz wie Intel seit dem P4 immer noch net?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das vom Prozessor oder vom Board gesteuert wird.

f!P[z]y
2007-02-18, 18:37:17
Oh man ich bekomm die Kriese!
Der Opti 144 ist i.O. Habe ihr gerade hier im Rechner laufen. Keine Probleme!
Den X2 auf das A9RX480 gesteckt. Memtest -> freeze :eek:
512MB der A-DATAs mit anstelle der 256MB Samsung -> freeze :eek:
also an was liegt's nun? Knoppix gebootet, fast fertig -> freeze :eek:
HD abgeklemmt, Knoppix gebootet -> ging!!! :wink: Okay, soweit so gut. Mehr Zeit hab ich heut nicht. Naja werd sehen zu was ich die Woche komm.

Edit 20.02.07: Komme die Woche nicht zum weitermachen, nächster Testtermin: Montag, 26.02.07

f!P[z]y
2007-02-22, 22:49:01
Endlich! Es ist vollbracht! Windows läuft :biggrin:
Nach ewigem Hin und Her und Hardware tausch u sonstwas hat es nun geklappt Windows zu installieren u alles läuft einwandfrei. ..... Woran es lag, kann ich leider nicht sagen. :confused: Aber ist mir auch wurst, Hauptsache es läuft.
Leider kann ich jetzt aber keine D2D Versuche machen, da ich ja für die Funktionstest die CPU auf LuKü wieder umgerüstet hatte. Also wird morgen erneut versiegelt und der Kühler aufgeklebt. Ich hoffe dann am WE endlich erste Versuche mit der D2D Kühlung machen zu können.

siegemaster
2007-02-23, 18:55:48
Fein... ich bin gespannt :)

f!P[z]y
2007-02-23, 19:05:09
CPU ist versiegelt und soeben habe ich den "Kühler" aufgeklebt. Jetzt muss es trocknen ....

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-24, 01:23:25
mehr mehr mehr ..........


mFg

f!P[z]y
2007-02-24, 15:28:42
So es läuft! Endlich. Hier nun erste Ergebnisse. Wassertemperatur waren ~22°C.

Opteron 144 @1800MHz @1,4V @1,46V

Idle:
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/1800MHz_1.4V_36C_idleC.JPG

Vollast: 45°C - 47°C
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/1800MHz_1.4V_46C.JPG


Opteron 144 @2500MHz @1,45V@1,51V

Idle:
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/2500MHz_1.45V_41C_idleC.JPG

Vollast: 55°C - 56°C
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/2500MHz_1.45V_56C.JPG

siegemaster
2007-02-24, 16:21:58
Sehr interessant :), Temps sind zwar etwas mau, aber das war zu erwarten, was haste für eine Pumpe?

f!P[z]y
2007-02-24, 16:38:01
Pumpe ist keine tolle: Aquael PFN650. War in meiner ersten Wakü dabei.

Technische Daten:
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Aquael_650.JPG

Kinman
2007-02-24, 17:21:43
Nice Work!

Interessant wäre das ganze mit einem Kompressor und einer richtigen Düse und Kühlmittel. Dann hättest Du gleich gekühlte Flüssigkeit bei höher Strömung.

mfg Kinman

Snoopy69
2007-02-25, 07:18:29
Nett, aber bei Wassertemp von 22°C hätte ich wesentlich weniger Coretemps erwartet. Deine Pumpe ist einfach zu schwach für diesen "Düsenkühler".

Sicher, dass das 1,45V VCore anliegen und nicht die angezeigten 1,78V?

Nimm mal die Beta von Everest...

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

f!P[z]y
2007-02-25, 14:14:00
Everest Ultimate zeigt ebenfalls 1,78V an. Aber dass kann nicht sein. Im Bios sind 1,45V eingestellt. Mit 1,78V hätte IMO D2D, zumindest in dieser Konstellation, keine Chance die CPU auf annehmbaren Temps zu halten.
Ich bin grad dabei mehrere Tests mit gleichem V-Core und Unterschiedlichem Takt zu machen, um zu sehen wann der Einbruch kommt u das Wasser die Abwärme nicht mehr schnell genug aufnehmen kann.

Edit:
Ich musste grad feststellen, dass die V-Core doch nicht 1,45V waren. Ich hatte im Bios VID Offset auf 0,06V. Also waren es bei 2,5GHz @1,51V.

Squall2010
2007-02-25, 15:07:21
Ich sehe da keinen sinn drin. Auch wenn es ne nette idee ist.

Die Temps sind viel schlechter als mit Normalem Wasserkühler.

Ich glaube auch nicht, das da ne Sterkere Pumpe was dran ändert.

Cyphermaster
2007-02-25, 15:32:12
Lieber Squall,

1.: Es existieren keine Vergleichswerte mit normalem Wasserkühler bei diesem System; deine Temperaturschätzung ist also wohl eher aus dem Bauch oder deiner Glaskugel heraus.

2.: Wie dir bekannt sein dürfte, haben mehrere Dinge Einfluß auf die Temperatur, unter anderem auch die Durchflußrate. Die Behauptung, daß DOD-Kühlung prinzipiell schlechtere Temperaturen als normale Wasserkühlung erzeugt, halte ich deswegen für sehr gewagt.

3.: Es geht hier vornehmlich um ein Experiment, keine serienreife Kühlungskomponenten.

Kinman
2007-02-25, 15:42:23
Wie dick ist eigentlich der IHS?
Wär ja mal interessant in diesen Rillen zu fräßen und dann mit Wasser am IHS zu kühlen...

mfg Kinman

Cyphermaster
2007-02-25, 15:52:09
Hat den gleichen Effekt wie ein normaler Wasserkühler auf einer geköpften CPU... ;)

Kinman
2007-02-25, 15:54:54
Hat den gleichen Effekt wie ein normaler Wasserkühler auf einer geköpften CPU... ;)

:redface: Dachte eventuell das der IHS besser "sitzt" als ein normaler Kühler

mfg Kinman

f!P[z]y
2007-02-25, 17:06:11
oft sitzt der IHS sogar schlechter als ein Kühler auf ner geköpften CPU. Werte kann ich leider noch keine weiteren liefern ... mit fehlte weitere Zeit

Ich sehe da keinen sinn drin. Auch wenn es ne nette idee ist.

Die Temps sind viel schlechter als mit Normalem Wasserkühler.

Ich glaube auch nicht, das da ne Sterkere Pumpe was dran ändert.

Jupp, wegen der sehr kleinen Kontaktfläche(DIE) muss er halt dafür sorgen das möglichst viel Wasser in kurzer Zeit den Kontakt mit dem DIE bekommt.

Ne Kreiselpumpe taugt dafür net.

Also ne Verdrängerpumpe die den entsprechenden Druck liefern und so die nötige Fließgeschwindigkeit gewährleistet.
Hier würde sicher eine Verdrängerpumpe die Druck erzeugen kann einen Vorteil bringen, da so das Wasser über der DIE durch die Verwirbelung die Abwärme besser abführen könnte.
Da bin ich aber gar nicht auf dem laufenden. Kann mir jemand mal ein paar solche nennen?

Gast
2007-02-25, 19:15:16
Sinnlos aber lustig.
Erstens die Kontaktfläche ist zu klein. Zweitens die λ von Silizium ist sowieso schon zu niedrig. Drittens die λ von Wasser ist ebenfalls viiiieeel zu gering.

Heatspreader ab, okay. Direktkühlung mit Wasser, Schwachsinn.
Von daher eher als Spassaktion zu verstehen. So hat es der Threadersteller hoffentlich auch gemeint. ;-)

Snoopy69
2007-02-25, 20:20:06
Hat den gleichen Effekt wie ein normaler Wasserkühler auf einer geköpften CPU... ;)

Ich finde die Idee nicht mal so schlecht (mit dem Rillen in IHS), da man einen Übergangswiderstand weniger hätte...

@ f!P[z]y

Deine Pumpe soll ja wie angegeben nur max. 0,09bar bringen. Eine Laing DDC1 bringt es auf satte 0,37bar, eine DDC1+ auf 0,47bar und eine Dual-Laing (2x DDC1+) auf wahnsinnige 0,9-1,0bar. Also einfaches der Pumpe. Bei dir dürfte nur noch ein bescheidenens Rinnsal hinten rauskommen. Zudem würde ich min. noch ein Kanal zu abfliessen integrieren.
Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, ist die Dicke der Düsenplatte etwas zuviel.

@ Kinman

Ich weiss es nur beim A64. Am Rand 4mm und innen 3mm.

Cyphermaster
2007-02-25, 20:28:21
Ich finde die Idee nicht mal so schlecht (mit dem Rillen in IHS), da man einen Übergangswiderstand weniger hätte...
Bring CPU-Hersteller dazu, eine "WaKü-only"-Edition rauszubringen, bei der der IHS genauso gestaltet ist, wie eine WaKü-Kühlerbodenplatte... :rolleyes:

Und auch Core zu IHS ist ein Wärmeübergang. Wie ich sagte: nimm den IHS ab, und setz den WaKü-Block direkt auf den Core, dann hast du auch nur einen Wärmeübergang.

@Gast:

Lambda eines flüssigen, turbulent strömenden Kühlmittels ist ziemlich nebensächlich bei so einem konvektiven Wärmeabtransport; bedingt durch die gute dynamische Durchmischung des Mediums.

Snoopy69
2007-02-25, 20:44:48
Bring CPU-Hersteller dazu, eine "WaKü-only"-Edition rauszubringen, bei der der IHS genauso gestaltet ist, wie eine WaKü-Kühlerbodenplatte... :rolleyes:

Und auch Core zu IHS ist ein Wärmeübergang. Wie ich sagte: nimm den IHS ab, und setz den WaKü-Block direkt auf den Core, dann hast du auch nur einen Wärmeübergang.


Hey... :D Obern hast du doch selber geschrieben, dass es ein Test ist. Natürlich wird es keine Wakü-Edition geben :wink:

Ich hab auch nicht behauptet, dass da nicht noch ein Übergangswiderstand vorhanden ist - der Grösste überhaupt... ;(

@ f!P[z]y

Kannst mir mal die CPU leihen? Ich denke, ich kann die Core-Temps einiges unter 30°C @ load bringen :wink:

f!P[z]y
2007-02-26, 07:46:23
Sinnlos aber lustig.
Erstens die Kontaktfläche ist zu klein. Zweitens die λ von Silizium ist sowieso schon zu niedrig. Drittens die λ von Wasser ist ebenfalls viiiieeel zu gering.

Heatspreader ab, okay. Direktkühlung mit Wasser, Schwachsinn.
Von daher eher als Spassaktion zu verstehen. So hat es der Threadersteller hoffentlich auch gemeint. ;-)
Es war eh von Anfang an klar, dass die D2D nicht die Leistung einer Standard Wakü bringt.

Ich finde die Idee nicht mal so schlecht (mit dem Rillen in IHS), da man einen Übergangswiderstand weniger hätte...

@ f!P[z]y

Deine Pumpe soll ja wie angegeben nur max. 0,09bar bringen. Eine Laing DDC1 bringt es auf satte 0,37bar, eine DDC1+ auf 0,47bar und eine Dual-Laing (2x DDC1+) auf wahnsinnige 0,9-1,0bar. Also einfaches der Pumpe. Bei dir dürfte nur noch ein bescheidenens Rinnsal hinten rauskommen. Zudem würde ich min. noch ein Kanal zu abfliessen integrieren.
Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, ist die Dicke der Düsenplatte etwas zuviel.
Die "Düsen" sind ca. 3 mm dick. Warum meinst du, dass die Dicke das Kühlverhalten beeinflusst?

@ f!P[z]y

Kannst mir mal die CPU leihen? Ich denke, ich kann die Core-Temps einiges unter 30°C @ load bringen :wink:
Naja das ist es aber nicht, was es hier zu testen gilt. Mit einer KoKü bekommt man die CPU auch weit unter 0°C :wink:

Moralelastix
2007-02-26, 08:09:41
http://cgi.ebay.de/Zahnradpumpe-12-Volt-fuer-Poel-Peol-Pflanzenoel-Diesel_W0QQitemZ110096115032QQihZ001QQcategoryZ61258QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmd ZViewItem

Das da oben is ne Zahnradpumpe also ne Verdrängerpumpe. Ob genau die was taugt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Fördermenge: 1,8 l/min. (Is vielleicht zu wenig. Haste mal Vergleichswerte deines kompletten Aufbaus mit nem Durchlaufmesser und der erreichten Wassertemperatur ermittelt?)
Förderdruck: bis 3,8 bar (interessant)
Stromaufnahme:1,5A (ok)


siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe

Mit sowas nem Druckmesser und nem Durchlaufmesser würd ich's weiter versuchen.

Zum Kühlergehäuse:
Das was du da hast ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Das Ziel ist direkt auf dem DIE die höchste Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Also musste das ganze DIE in eine "Düse" setzen. Ein kleiner Kanal in dem das DIE sitzt.
Aber je geringer desto größer der Druck vor dem Kanal und die Anforderungen an die Pumpe.
Wie beim Gartenschlauch.
Ich würde also das Kühlergehäuse so aufbauen das von einer Seite auf die andere das Wasser in einem engen Kanal über das DIE streichen kann.

f!P[z]y
2007-02-26, 12:29:33
http://cgi.ebay.de/Zahnradpumpe-12-Volt-fuer-Poel-Peol-Pflanzenoel-Diesel_W0QQitemZ110096115032QQihZ001QQcategoryZ61258QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmd ZViewItem

Das da oben is ne Zahnradpumpe also ne Verdrängerpumpe. Ob genau die was taugt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Fördermenge: 1,8 l/min. (Is vielleicht zu wenig. Haste mal Vergleichswerte deines kompletten Aufbaus mit nem Durchlaufmesser und der erreichten Wassertemperatur ermittelt?)
Förderdruck: bis 3,8 bar (interessant)
Stromaufnahme:1,5A (ok)


siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe

Mit sowas nem Druckmesser und nem Durchlaufmesser würd ich's weiter versuchen.

Zum Kühlergehäuse:
Das was du da hast ist meiner Meinung nach nicht optimal.
Das Ziel ist direkt auf dem DIE die höchste Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Also musste das ganze DIE in eine "Düse" setzen. Ein kleiner Kanal in dem das DIE sitzt.
Aber je geringer desto größer der Druck vor dem Kanal und die Anforderungen an die Pumpe.
Wie beim Gartenschlauch.
Ich würde also das Kühlergehäuse so aufbauen das von einer Seite auf die andere das Wasser in einem engen Kanal über das DIE streichen kann.
DAnke für den Link. Aber 50.- ausgeben, für nen Pumpe ich dann wohl nie mehr brauchen kann ist mir zu viel. Mit der Laing könnt ich mich vll noch anfreunden, mal sehen.

Strömunggeschwindikeit allein reicht IMO nicht, bei meinem ersten D2D Kühler hatte ich den Aufbau, bei dem das Wasser über die DIE strich (siehe Foto). Klar war die Pumpe auch keine tolle, aber die Ergebnissse waren mau. Vergleiche hab ich selbstverständlich keine, da man den Duron nicht mit dem Opti vergleichen kann. Aber IMO entsteht durch die kleinen Bohrungen über der DIE eine Verwirbelung (dafür weniger Strömung) mit der die Wärme besser abgeführt werden kann als durch eine laminare Strömung mit hoher Geschwindigkeit.
http://home.arcor.de/fipsygrimm/d2d_home/Acrylblock-4.jpg

Moralelastix
2007-02-26, 14:51:11
Wie groß ist der Querschnitt auf dem Bild oben.
Oder wieviel Platz ist noch zwischen DIE und Kühlkopf.

Größer 1mm?

Ich bin mir ziemlich sicher das obiger Kühlkopf in Verbindung mit ner einfachen Kreiselpumpe kaum Durchfluss erreicht hat.
Oder haste das damals mal gemessen?

f!P[z]y
2007-02-26, 15:52:10
Sorry, für Messungen bin ich leider nicht ausgestattet. Aber ja, die Kreiselpumpe bringt sicher nicht das, was nötig gewesen wäre um eine hohe Strömunggeschwindigkeit zu erreichen. Ich werde versuchen an eine stärker Pumpe ran zu kommen die auch Druck erzeugen kann.

Der alte Kühlkörper hatter zwischen DIE u Aufsatz min. 5mm Platz. Breit ist der Kanal ca. 12mm.

Moralelastix
2007-02-26, 16:38:46
Für Messungen brauchts doch keine "Ausstattung".
Der einfachste Weg ist immer der Beste.

Also 1 Eimer und die Zeit stoppen.:biggrin:

Als Pumpe kannste bestimmt auch gebrauchte z.B. von KFZ Scheinwerfer Reinigungsanlagen nutzen.

f!P[z]y
2007-02-26, 18:56:59
:biggrin: ach ja richtig, da war ja was ... einfach geht's ja manchmal auch

Pumpe:
Ich hab bei Pollin mal Pumpen für die Scheibenwaschanlage gesehen ... werd mich mal schlau machen. Danke dir

Snoopy69
2007-02-26, 19:28:28
y;5282443']


Die "Düsen" sind ca. 3 mm dick. Warum meinst du, dass die Dicke das Kühlverhalten beeinflusst?


In Verbindung mit deiner Luft- äh Wasserpumpe schon :D
Nimm eine Laing. Die ist sehr stark und verdammt kompakt. Was Besseres in dieser Grösse bekommst du nicht.
Nicht umsonst wurden die Laings weltweit als erste serienmäßig im Apple PowerMac G5 verbaut :wink:

Cyphermaster
2007-02-26, 20:11:11
y;5282926']Strömunggeschwindikeit allein reicht IMO nicht, bei meinem ersten D2D Kühler hatte ich den Aufbau, bei dem das Wasser über die DIE strich (siehe Foto). Klar war die Pumpe auch keine tolle, aber die Ergebnissse waren mau. Vergleiche hab ich selbstverständlich keine, da man den Duron nicht mit dem Opti vergleichen kann. Aber IMO entsteht durch die kleinen Bohrungen über der DIE eine Verwirbelung (dafür weniger Strömung) mit der die Wärme besser abgeführt werden kann als durch eine laminare Strömung mit hoher Geschwindigkeit.Du gehst da etwas irr. Es ist das Zusammenspiel der Parameter, das stimmen muß. Und zwar aus Differenztemperatur, Grenzschichtdicken (beide u.a. abhängig von der Durchflußgeschwindigkeit), Wasserverteilung und Oberfläche.

Ich bin der Meinung, durch eine etwas optimalere Auslegung wäre schon noch ordentlich was rauszuholen. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung und die geschätzten Abmaße deiner Konstruktion.

f!P[z]y
2007-02-26, 20:23:23
Du gehst da etwas irr. Es ist das Zusammenspiel der Parameter, das stimmen muß. Und zwar aus Differenztemperatur, Grenzschichtdicken (beide u.a. abhängig von der Durchflußgeschwindigkeit), Wasserverteilung und Oberfläche.

Ich bin der Meinung, durch eine etwas optimalere Auslegung wäre schon noch ordentlich was rauszuholen. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung und die geschätzten Abmaße deiner Konstruktion.
:mad: Ich trau mich bald gar nix mehr zu schreiben, wenn ich doch eh jedesmal von dir verbessert werde :tongue: :biggrin: :wink:

Dann lass mich doch mal teilhaben, wie ich die Kühlkonstruktion optimieren kann. (Pumpe mal außen vor ;) )

Huch vor lauter Enttäuschung über mich selbst ganz vergessen:


2400MHz @ 1,45V -> Load: 54°C
2400MHz @ 1,55V -> Load: 61°C
2400MHz @ 1,59V -> Load: 64°C :devil:

Cyphermaster
2007-02-26, 23:28:55
Schick mir mal die genauen Konstruktionsmaße per PN, dann empfehl ich dir mal was. Bin gespannt, ob, und wenn ja, wieviel das bringt.

Squall2010
2007-02-27, 20:03:43
Lieber Squall,

1.: Es existieren keine Vergleichswerte mit normalem Wasserkühler bei diesem System; deine Temperaturschätzung ist also wohl eher aus dem Bauch oder deiner Glaskugel heraus.

2.: Wie dir bekannt sein dürfte, haben mehrere Dinge Einfluß auf die Temperatur, unter anderem auch die Durchflußrate. Die Behauptung, daß DOD-Kühlung prinzipiell schlechtere Temperaturen als normale Wasserkühlung erzeugt, halte ich deswegen für sehr gewagt.

3.: Es geht hier vornehmlich um ein Experiment, keine serienreife Kühlungskomponenten.

1: Wozu Temp schätzen, wenn man sich ne oc tabelle angucken kann.
Da haben sogar welche nen 144 mit 3GHz und 1,55V und liegen unter der Temp von dem DOD Kühler. Es sind sogar welche dabei, die mit LuKü ne bessere Temp haben. Und er sagt es ja sogar selber, das die temp mit nem normaler wasserkühler besser wäre.

2: Das ist mir schon klar, aber wo behaubte Ich den, das DOD Kühler prinzipiell schlechter sind als ne normale WaKü? Ich rede nur von seiner Kühlung.

3. Habe Ich was anderes behaubtet?

Cyphermaster
2007-02-27, 20:14:47
1: Wozu Temp schätzen, wenn man sich ne oc tabelle angucken kann.
Da haben sogar welche nen 144 mit 3GHz und 1,55V und liegen unter der Temp von dem DOD Kühler. Es sind sogar welche dabei, die mit LuKü ne bessere Temp haben.Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Die haben weder notwendigerweise eine sonst gleiche Kühlung, noch notwendigerweise gleiche Raumtemperaturen, usw. usf..

Und er sagt es ja sogar selber, das die temp mit nem normaler wasserkühler besser wäre.Auch aus dem Bauch raus.

f!P[z]y
2007-02-28, 08:50:46
Schick mir mal die genauen Konstruktionsmaße per PN, dann empfehl ich dir mal was. Bin gespannt, ob, und wenn ja, wieviel das bringt.
Der CPU-Ausatz hat natürlich die Grundfläche der CPU :rolleyes: ~42mm x 42mm
Der Kanal ist ~2mm tief gefräst, Durchmesser 8mm. Auf dieser Höhe treten auch die "Düsen" über der DIE aus.
Durchmesser Ein- und Auslassborhung für die Plug-Ins: 13mm. Durchmesser der "Düsen": 1,5mm. Dicke der "Düsenplatte" 2-3mm.

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(4)s.JPG (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(4).JPG)

Snoopy69
2007-02-28, 09:42:14
Aha!!! :eek:

Jetzt wo ich die Maße kenne, fällt mir sofort auf, dass der Kanal viel zu "mager" gefäst wurde. Der Durchlass entspräche laut deinen Maßen gerade mal 16mm²! Während die Gesamtdruchlassfläche der 21 Düsen aber satte 37,11mm² beträgt!!!
Sowas kann man doch nicht übersehen, hör mal... :rolleyes:
Der Kanal muss also min. 4mm - eher mehr - gefräst werden... :wink:

Desweiteren würde ich die Düsenplatte auf 1mm "verdünnen", wenn möglich...
Dazu noch eine gescheite Pumpe und nicht so eine Luftpumpe, wie du sie hast. Dann wird das schon :wink:

Cyphermaster
2007-02-28, 09:49:11
Der Auslaßkanal ist allerdings 2x vorhanden, also 36mm² Querschnitt...

Aber ich gebe dir recht, die Bemaßung ist für einen DOD recht daneben. Auch die "Düsen"anordnung ist suboptimal, da durch die seitlichen Ablaufkanäle fast zentrisch über dem Kern ein relativer Totraum entsteht. Ich setz mich mal am Wochenende ans Zeichenbrett+Tabellenkalkulation, da bin ich eh schon wegen ner Sache für _al.

Snoopy69
2007-02-28, 10:05:13
Ach stimmt x2... löl

f!P[z]y
2007-02-28, 10:07:55
Aha!!! :eek:

Jetzt wo ich die Maße kenne, fällt mir sofort auf, dass der Kanal viel zu "mager" gefäst wurde. Der Durchlass entspräche laut deinen Maßen gerade mal 16mm²! Während die Gesamtdruchlassfläche der 21 Düsen aber satte 37,11mm² beträgt!!!
Sowas kann man doch nicht übersehen, hör mal... :rolleyes:
Der Kanal muss also min. 4mm - eher mehr - gefräst werden... :wink:

Desweiteren würde ich die Düsenplatte auf 1mm "verdünnen", wenn möglich...
Dazu noch eine gescheite Pumpe und nicht so eine Luftpumpe, wie du sie hast. Dann wird das schon :wink:
Puh jetzt wo du es sagst, richtig. Ich werd mal den Kanal dicker machen. Auch das mit der dünneren Düsenplatte wird recht einfach umzusetzen sein.
Und ja, ich weiß dass die Pumpe nicht der bringer ist. Erwähnt es doch nicht in jedem Posting wieder :biggrin: :wink: Ich schau mich grad schon nach ner anderen um. Aber 50€ ist mir zu viel. Ich dachte eher so in Richtung 25€.

Der Auslaßkanal ist allerdings 2x vorhanden, also 36mm² Querschnitt...

Aber ich gebe dir recht, die Bemaßung ist für einen DOD recht daneben. Auch die "Düsen"anordnung ist suboptimal, da durch die seitlichen Ablaufkanäle fast zentrisch über dem Kern ein relativer Totraum entsteht. Ich setz mich mal am Wochenende ans Zeichenbrett+Tabellenkalkulation, da bin ich eh schon wegen ner Sache für _al.
Würdest du also einen einseitigen Ablauf für besser halten? Ich lass mich mal überraschen, was du hervor zauberst :D

Snoopy69
2007-02-28, 10:35:22
Nicht unbedingt einseitig. Wenn 2 Kanäle, dann sollte der Ablauf (Loch) zentral sein - also nicht einen langen und einen kurzen Kanal. Sonst ist du auf der einen Seite quasi einen Totraum, wo das Wasser nicht schnell genug bzw gleich schnell wie die andere Seite abfliesen kann. Sagte ja Cypher schon...
Oder aber die Kanäle sind so fett, dass die Fliessgeschwindigkeit relativ gering ist, dann wäre das weniger tragisch.
Gut wäre es auch die "harten" Kanten rund zu schleifen (weniger Widerstand). Aber das ist bei deiner Pumpe ja eh egal.
Ups, ich habs schon wieder gesagt :D

Tu dir den Gefallen und leg die paar Euronen drauf und hol dir zumin. eine Laing DDC1 :wink:

http://geizhals.at/deutschland/a139936.html

Achso, falls du es noch nicht weisst. Diese Pumpe ist modbar auf eine DDC1+ (18W). Hast also nochmal gespart... :D

http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html

Gast
2007-02-28, 11:39:06
y;5287975']Würdest du also einen einseitigen Ablauf für besser halten? Ich lass mich mal überraschen, was du hervor zauberst :DKannst du im Winkel bohren/fräsen? Wie fein kannst du fertigen? Ich bin mit meinen Möglichkeiten beim Zeichnen quasi nicht limitiert - du aber beim Bauen schon...

Ich hab mehrere Konzepte, die in Frage kommen.

Cyphermaster
2007-02-28, 11:40:05
Kannst du im Winkel bohren/fräsen? Wie fein kannst du fertigen? Ich bin mit meinen Möglichkeiten beim Zeichnen quasi nicht limitiert - du aber beim Bauen schon...

Ich hab mehrere Konzepte, die in Frage kommen.
<= ausgeloggt gewesen...

f!P[z]y
2007-02-28, 11:42:10
Gut, ihr habt mich. Ich werd mich mal nach ner Laing DDC1 umschauen.

Cyphermaster
2007-02-28, 11:43:05
Ich mach also Entwürfe für die jetzige, und die neue Pumpe? Oder nur für eine der beiden?

f!P[z]y
2007-02-28, 11:55:27
Ich hab Zugang zu der Maschine hier:
Imageshack SUX!

Werkstatt ist voll ausgestattet, müsste also alles da sein. Schräg fräsen/bohren geht auch, es ist ein Schraubstock da, den man schräg stellen kann.

Mhh also mach doch dann gleich nur für ne stärkere Pumpe nen Entwurf. Spart dir Arbeit und bringen tut es mit der alten wohl eh nix.

Gast
2007-02-28, 12:02:35
y;5288214']Mhh also mach doch dann gleich nur für ne stärkere Pumpe nen Entwurf. Spart dir Arbeit und bringen tut es mit der alten wohl eh nix.OK. Aber ich glaube durchaus, daß auch mit der alten Pumpe nochw as rauszuholen gewesen wäre.

f!P[z]y
2007-02-28, 12:05:39
OK. Aber ich glaube durchaus, daß auch mit der alten Pumpe nochw as rauszuholen gewesen wäre.
Wie hoch schätzt du für die alte Pumpe den Aufwand eines "Kühlers" ein? Kann der alte angepasst werden oder muss eine neuer gemacht werden?

Snoopy69
2007-02-28, 12:06:39
OK. Aber ich glaube durchaus, daß auch mit der alten Pumpe nochw as rauszuholen gewesen wäre.

Düsenkühler skalieren besser mit hohem Förderdruck (=hohe Fliessgeschwindigkeit Am Die) und den hat seine Pumpe nicht bzw. sehr wenig (90mbar vs. 470mbar DDC1+)

Johnny Rico
2007-02-28, 12:18:36
Hallo,

also ich will mich in die Diskussion nicht einmischen. Nur ne Frage hätte ich. Zerreist die Power eine Laiing nicht ein selbst geklebtes "Etwas" oder trägt den "Kleber" zu schnell ab?
Wasserzusätze dürften wegen dem Kleber ja auch wegfallen?


Ansonsten tolles Projekt.

f!P[z]y
2007-02-28, 12:26:17
Hallo,

also ich will mich in die Diskussion nicht einmischen. Nur ne Frage hätte ich. Zerreist die Power eine Laiing nicht ein selbst geklebtes "Etwas" oder trägt den "Kleber" zu schnell ab?
Wasserzusätze dürften wegen dem Kleber ja auch wegfallen?

Ansonsten tolles Projekt.
Klebt+Dichtet dürfte keine Probleme mit Druck und auch nicht mit Zusätzen haben. Das wird u.a. von HobbySeglern und zum Ausberssern von Schäden an Kunstoffteilen am Auto verwendet.

u.a. UV- und Witterungsbeständig
z.B. Rammschutzbleche, Bodenplatten, Riffelbleche und Stufen auf Trägerplatten, Ecken- und Kantenschutzbleche
z.B. Blechüberlappungen, Winkelprofile, LKW-Seitenwände, Halterungen, Rahmenverklebungen, Schilder und Tafeln montieren

Moralelastix
2007-02-28, 13:12:48
Mach zuerst mal eine Durchflussmessung mit der alten Pumpe!

Bevor Du nicht alle Werte erfasst hast woher willste den wissen wo du anzusetzen hast?


Eins nach dem anderen.

f!P[z]y
2007-02-28, 13:20:00
Da wollte ich mich eigentlich drum drücken. Aber wahrscheinlich hast du recht. Ich werde mal sehen, was mit der Pumpe und der Konstellation für ein Durchsatz erreicht wird.

Snoopy69
2007-02-28, 13:21:30
Da bin ich aber mal gespannt...

Cyphermaster
2007-02-28, 13:25:52
y;5288236']Wie hoch schätzt du für die alte Pumpe den Aufwand eines "Kühlers" ein? Kann der alte angepasst werden oder muss eine neuer gemacht werden?Da müßte definitiv ein Neuer her, da die Korrekturen nicht nur Korrenturen an Kanal- oder Düsentiefe, sondern an der Geometrie an sich beinhalten müßten. Ich kann ja ein sehr unaufwendiges Layout wählen, kein Thema.

Düsenkühler skalieren besser mit hohem Förderdruck (=hohe Fliessgeschwindigkeit Am Die) und den hat seine Pumpe nicht bzw. sehr wenig (90mbar vs. 470mbar DDC1+)
So hoher Förderdruck ist nicht zwingend notwendig für eine ausreichende Flußrate. Außerdem ist es doch eher eine interessante Herausforderung, mit so wenig Pumpenleistung eben DOCH auszukommen. Im 2. Design für die DDC kann man dann ja noch mehr auf Höchstleistung hin trimmen.

f!P[z]y
2007-03-01, 08:58:15
Unaufwendig muss es nicht unbedingt sein. Aber mehr als 90 Minuten möchte ich eingentlich nicht an der Fräsmaschine verbringen.

Moralelastix
2007-03-11, 18:14:19
Und kommt da noch was?

Cyphermaster
2007-03-11, 21:42:52
Bin schon am Machen, allerdings parallel auch an einer Zeichnung für _al. Nicht drängeln... ;)

=Floi=
2007-03-12, 01:37:50
warum kühlt ihr nicht den heatspreader?
und am besten noch das ganze zusätzlich mit 2 gummiringen abdichen
kupfer oder alu wären auch bessere materialien als das polyamid

Snoopy69
2007-03-12, 06:47:31
Weil die IHS meistens schon beschissen sitzen. Die Pampe dazwischen ist nix wirklich hochwertiges. Wozu auch? @ Defaulttakt läuft alles prima...

f!P[z]y
2007-03-12, 09:21:54
Und kommt da noch was?
Ist etwas ins stocken geraten :biggrin:
Ich hoffe, dass heute oder morgen meinen Laing DDC1 kommt, dann wird sich zeigen ob mit dem jetzigen durch mehr Druck bessere Temps erziehlt werden.

warum kühlt ihr nicht den heatspreader?
und am besten noch das ganze zusätzlich mit 2 gummiringen abdichen
kupfer oder alu wären auch bessere materialien als das polyamid
Hast du alles Postings gelesen? Ich glaube nicht :rolleyes:
DOHS (Direct on HeatSpreader) ist ebenfalls eine Möglichkeit und wohl auch sicherer als DOD. Aber eben wieder mehr Wäremeübergänge.
Aus welchem Material der Wasserverteiler ist, spielt IMO keine Rolle. Ob PA, Kupfer oder ALU ... der muss eh keine Energie abführen.

@Cyphermaster
Ich warte gespannt :-)
Und wenn du eh schon dabei bist, wäre ich nicht abgeneigt einen Vorschlag für einen DOHS Kühler von dir zu bekommen. Hab mir für einen DOHS-Test einen Venice 3000+ geholt.

Moralelastix
2007-03-19, 10:33:48
Und kommt da noch was?

:D

f!P[z]y
2007-03-19, 12:01:24
Meine Laing ist zwar schon da, aber leider hat der Verkäufer vergessen, den AB mit dazu zu packen. Jetzt muss ich erst noch warten, bis ich den bekomme.
Mir jucken auch schon die Finger.

Cyphermaster
2007-03-19, 12:41:08
y;5319323']@Cyphermaster
Ich warte gespannt :-)
Und wenn du eh schon dabei bist, wäre ich nicht abgeneigt einen Vorschlag für einen DOHS Kühler von dir zu bekommen. Hab mir für einen DOHS-Test einen Venice 3000+ geholt.Ist es ok, wenn der DOHS 2 Abflüsse hat?

f!P[z]y
2007-03-19, 14:59:28
Also Y-Stecker für 6/8er Schlauch hab ich nicht. Wo wären die Anschlüsse? Seitlich oder oben drauf? Lieber wäre es mir, wenn es Ein Anschluss wäre. Aber da wäre wohl dann das Problem wie bei meinem aktuellen (unterschiedlich lange Abflusswege), oder?
An den Rändern muss auch noch Platz für nen O-Ring sein, aber da wirst du sicher schon dran gedacht haben. :biggrin:

Cyphermaster
2007-03-19, 15:13:39
Die Anschlüsse wären oben - so wäre es viel leichter, einen geregelten Fluß hinzukriegen. Ich bin aber beim Zeichnen jetzt noch nicht ganz sicher, welche Idee ich bevorzugen soll, grade beim DOD. Wie groß ist der Kern genau?

Der O-Ring ist kein Thema, den such ich auch gleich mit raus.

f!P[z]y
2007-03-19, 15:29:12
Die Anschlüsse wären oben - so wäre es viel leichter, einen geregelten Fluß hinzukriegen. Ich bin aber beim Zeichnen jetzt noch nicht ganz sicher, welche Idee ich bevorzugen soll, grade beim DOD. Wie groß ist der Kern genau?

Der O-Ring ist kein Thema, den such ich auch gleich mit raus.
Du meinst, wie groß die DIE des Venice 3000+ ist?
Auf den mm genau kann ich's nicht sagen. ~ 12 x 8 mm

Cyphermaster
2007-03-19, 16:15:45
Da brauch ich schon eine wirklich exakte Angabe, schließlich muß ich meine Geometrie daraufhin optimieren. Ist eh "aus dem Bauch raus" nicht ganz so einfach.

f!P[z]y
2007-03-19, 16:29:58
Puh, genauer kann ich es dir nicht sagen. Auf dem Opti ist der "Kühler" montiert u deswegen kann ich da nicht nachmessen. Fläche sind 84mm² :-)

f!P[z]y
2007-03-22, 20:39:56
:eek:
Hab soeben die Laing DDC1 in den Kreislauf mit integriert und .... was soll ich sagen ... ich bin sprachlos ...
Lufttemperatur: ~21°C
Wassertemp: ~23°C

9x266MHz (2400MHz) @1,425V -> idle: 36°C | Last: 42°C
9x278MHz (2500MHz) @1,530V -> idle: 40°C | Last: 48°C

Screenshot 9x278 @1,530V
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/D2D_2k5_Laing.jpg

Das hätte ich nicht erwartet, dass eine stärkere Pumpe so viel bringt. Wow das sind nahezu "normale" Wakü Temps!

Im Vergleich dazu die Temps der alten Pumpe:

2400MHz @ 1,45V -> Load: 54°C
2400MHz @ 1,55V -> Load: 61°C
2400MHz @ 1,59V -> Load: 64°C :devil:


Ich hab heut leider nicht mehr Zeit. Weitere Ergebnisse werden aber folgen.

Snoopy69
2007-03-22, 20:54:49
Hab nichts anderes erwartet :D

Cyphermaster
2007-03-22, 20:57:29
Immer noch zu hoch für ne Direktkühlung. Sorry, daß ich grad wieder etwas "trödle" beim Konstruieren... :redface:

Snoopy69
2007-03-22, 21:01:13
Ich meinst die Verbesserung. Für DoD fehlt wirklich noch was.
Bin mal gespannt, was du da noch rausholst...

san.salvador
2007-03-22, 21:08:50
y;5348289']:eek:
Hab soeben die Laing DDC1 in den Kreislauf mit integriert und .... was soll ich sagen ... ich bin sprachlos ...
Lufttemperatur: ~21°C
Wassertemp: ~23°C

9x266MHz (2400MHz) @1,425V -> idle: 36°C | Last: 42°C
9x278MHz (2500MHz) @1,530V -> idle: 40°C | Last: 48°C

Screenshot 9x278 @1,530V
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/Screens/D2D_2k5_Laing.jpg

Das hätte ich nicht erwartet, dass eine stärkere Pumpe so viel bringt. Wow das sind nahezu "normale" Wakü Temps!

Im Vergleich dazu die Temps der alten Pumpe:

2400MHz @ 1,45V -> Load: 54°C
2400MHz @ 1,55V -> Load: 61°C
2400MHz @ 1,59V -> Load: 64°C :devil:


Ich hab heut leider nicht mehr Zeit. Weitere Ergebnisse werden aber folgen.
Sind 1 Minute und 24 Sekunden nicht "etwas" zu kurz um repräsentativ zu sein?

f!P[z]y
2007-03-22, 22:34:02
Immer noch zu hoch für ne Direktkühlung. Sorry, daß ich grad wieder etwas "trödle" beim Konstruieren... :redface:
Lass mir doch mal wenigstens einen Abend meine Freude :biggrin:

Sind 1 Minute und 24 Sekunden nicht "etwas" zu kurz um repräsentativ zu sein?
Da sich hier im Gegensatz zur normalen Wakü kein Kupferkühler erst einpendelt, käme eine Höhere Temperatur bei längerer Laufzeit nur durch eine Erhöhung der Wassertemperatur.
Oder irre ich mal wieder, Cypher :biggrin:

Cyphermaster
2007-03-22, 22:42:23
Du irrst leicht. Das Wasser und der Radiator benötigen als wärmespeichernde Massen ebenfalls Einschwingzeit.

Snoopy69
2007-03-22, 22:44:13
y;5348703']

Da sich hier im Gegensatz zur normalen Wakü kein Kupferkühler erst einpendelt, käme eine Höhere Temperatur bei längerer Laufzeit nur durch eine Erhöhung der Wassertemperatur.
Oder irre ich mal wieder, Cypher :biggrin:

Rüschtüüüsch...

edit: Was für eine Einschwingzeit? Du meinst die Zeit von min. Wassertemp. bis max. Wassertemp.? Das einzigste Medium, das mit der CPU in Berührung kommt ist Wasser...

f!P[z]y
2007-03-23, 20:09:08
Prime lief jetzt ca. 90minuten bei 9x278MHz @ 1,53V und Speedfan zeigte 48°C an aber der ersten Minute :)

netzer
2007-03-24, 22:53:14
habe den thread jetzt erst gelesen.
ich habe sowas vor 4 oder 5 jahren auch schon mal gebaut. damals auf athlon xp. ich habe mir aus kupferrohr und einer kupferkappe einen kühler gelötet und dann mit ner gummidichtung von nem 1/2" baustopfen auf den prozessor gebracht. befestigt mit 3-nasen halterung und rändelschraube. gebracht hat es nichts, außer zwei defekten cpus. beide sahen "ausgeglüht" aus. und beide sind nach ca. 3 monaten gestorben. ich habe das damals auch schon bei kaltmacher im forum geschrieben, als dort auch einige sowas vorhatten. für bilder des kühlers und der cpus müßte ich ganz tief graben. wenn interesse besteht suche ich.

Moralelastix
2007-03-25, 10:30:10
@netzer
Schade dann haste wohl damals was falsch gemacht. Siehst ja selber das es sehr gut funktionieren kann.

Man muss das Wasser dazu zwingen sich direkt an dem Die vorbei zu pressen.

Es reich halt nicht aus wenn das Die nur irgendwie bissel mit Wasser in Berührung kommt.

Hätteste damals einen P4 benutzt hätte der Überhitzungschutz schon dafür gesorgt das die CPU net verkohlt(kennste dieses THG Video net?).

Das ist dann auch der größte Nachteil dieser Kühlung das es dort keinen Kupferblock mehr gibt der im Notfall die Temperaturspitzen abfängt.


@f!P[z]y
Haste mal endlich den Durchfluss Test gemacht auch mit der neuen Pumpe?:rolleyes:

Funktioniert der Überhitzungsschutz 100% zuverlässig?
Überlebt es der Prozzi wenn der Wasserfluss ausbleibt oder die Pumpe ausfällt?
Schaltet sich das Sys dann schnell genug ab?




>>>>>>>>>>>>
Weiß einer ob AMD mittlerweile so einen Überhitzungsschutz "on Die" hat wie Intel schon seit dem P4?

Cyphermaster
2007-03-25, 11:21:46
@netzer
Schade dann haste wohl damals was falsch gemacht. Siehst ja selber das es sehr gut funktionieren kann.Netzers Experimental-CPUs sind nicht aus thermischen Gründen gestorben. Hättest du zumindest mal in dem angegebenen Forum nachgelesen, hättest du gesehen, daß die Temperaturen im Betrieb absolut ok waren, aber wahrscheinlich der Wasserstrom auf Dauer das Kernmaterial in Mitleidenschaft gezogen hatte.

Moralelastix
2007-03-25, 11:24:32
Oha! Du meinst Korrosion oder Beschädigungen durch die Wasserströmung?

Aber er schreibt doch "ausgeglüht"?

Eventuell haben sich auch nur Hotspots auf dem Die gebildet auf Grund zu großer Grenzschichten.
Oder Temperaturspitzen haben die CPU gegrillt(beim Start des Rechners war das Wasser noch nicht ausreichend schnell unterwegs über dem Die).
"On Die" Temperatursensoren und Durchflussmesser sind bei sowas eh Pflicht.


Na dann bin ich mal auf die Langzeit Tests von fitzy gespannt. Wird bestimmt lustig.

Aber AMD CPUs bekommt man zur Zeit ja eh nachgeschmissen.:biggrin:


Die C2D haben doch auch den On Die Überhitzungschutz, Cyphermaster?

Cyphermaster
2007-03-25, 12:51:18
Oha! Du meinst Korrosion oder Beschädigungen durch die Wasserströmung?

Aber er schreibt doch "ausgeglüht"?Deswegen die Gänsefüßchen und der Hinweis auf's Forum... :rolleyes:
Die Kerne sahen nur wie überhitztes Metall aus, also mit Ringen von kunterbunten "Anlaßfarben" von lila bis bläulich. Silizium färbt sich aber bei Hitze nicht derart - zumindest nicht, daß mir das bekannt wäre.

Eventuell haben sich auch nur Hotspots auf dem Die gebildet auf Grund zu großer Grenzschichten.
Oder Temperaturspitzen haben die CPU gegrillt(beim Start des Rechners war das Wasser noch nicht ausreichend schnell unterwegs über dem Die).
Hotspots sind unwahrscheinlich, da die Verfärbungen ziemlich konzentrisch waren, also dem "Bewässerungsmuster" folgten. Temperaturspitzen halte ich für sehr unwahrscheinlich, dafür gab es auch keinerlei Anzeichen.

"On Die" Temperatursensoren und Durchflussmesser sind bei sowas eh Pflicht.Du meinst, ZUSÄTZLICHE Temperatursensoren auf den Kern geklebt? Damit hättest du ziemlich wahrscheinlich Kern-Tod aufgrund des dann ungekühlten Hotspots unter dem Sensor.

Na dann bin ich mal auf die Langzeit Tests von fitzy gespannt. Wird bestimmt lustig.
Definitiv!

Die C2D haben doch auch den On Die Überhitzungschutz, Cyphermaster?Isch 'abe gar kein C2D... :biggrin: Ne, keine Ahnung, ich nehme es aber stark an, das sie Throttling beherrschen.

f!P[z]y
2007-03-25, 13:22:32
@f!P[z]y
Haste mal endlich den Durchfluss Test gemacht auch mit der neuen Pumpe?:rolleyes:
Nope, da werd ich die Ergebnisse vorerst Schuldig bleiben müssen.

Funktioniert der Überhitzungsschutz 100% zuverlässig?
Überlebt es der Prozzi wenn der Wasserfluss ausbleibt oder die Pumpe ausfällt?
Schaltet sich das Sys dann schnell genug ab?
Wie weiter vorne geschrieben, habe ich bereits 2x vergessen die Pumpe abzuschalten. Hab es aber nicht gemerkt. Erst als dann der PC mehrere male einfach ausging, hab ich mich gewundert warum. Ab ins Bios und dann da gesehen: 120°C :eek: :eek: Hilfe.
Aber der Opti lebt immer noch und geht einwandfrei.

Moralelastix
2007-03-25, 13:26:17
....
Du meinst, ZUSÄTZLICHE Temperatursensoren auf den Kern geklebt? Damit hättest du ziemlich wahrscheinlich Kern-Tod aufgrund des dann ungekühlten Hotspots unter dem Sensor.


"On Die" = also im Chip Silizium ab Werk vorhanden.
Bei Intel is es bestimmt schon lange Standard. Bei AMD glaub ich seit dem K8 auch aber da soll glaub ich mit dem neuen Kernen(Barcelona) sogar Digitale Tempsensoren kommen.
Die sind dann sehr genau unabhänig vom Motherboard Bios.

Die XP CPUs hatten ja noch gar keine "on Die" Sensoren und konnten nur über externe Sensoren geprüft werden.

Hätte Pfitzi n XP ohne Pumpe gestartet hätte der bestimmt auch schon ne Macke weil der externe Sensor lange nicht so schnell reagiert hätte.

Cyphermaster
2007-03-25, 13:45:51
Bei Intel is es bestimmt schon lange Standard. Bei AMD glaub ich seit dem K8 auch aber da soll glaub ich mit dem neuem Kernen(Barcelona) sogar Digitale Tempsensoren kommen.
Die sind dann sehr genau unabhänig vom Motherboard Bios.Bei Intel kenn ich Thermo-Throttling erst sein den P4, ist also auch nicht soo alt. Da die XPs schon am Aussterben sind, ging ich davon aus, daß "on-die" bei dir eine zusätzliche Messung meinte.

Und digitale Sensoren sind nicht automatisch genauer als analoge Sensoren! Und sie können falsch/abweichend kalibriert werden, genau wie analoge Sensoren. Es wird also weiterhin eine Sache des BIOS und der Güte der Sensoren sein, wie genau die Messung ist. Allerdings wäre es wirklich schön, wenn mal die "Bordmittel" in dem Bereich höhere Präzision aufweisen würden.

Moralelastix
2007-03-25, 14:03:05
Hihi, hab mir grad mal wieder dieses THG Video angeschaut.

Sehr interessant wie schnell die CPU auf den Hitze Stau reagiert und wie schnell die Frames beim P4 wieder maximal ansteigen wenn der Kühler nur wieder "draufgelegt" wird. Weniger als ne Sekunde!

Und beim P4 ist ja immerhin noch der Heatspreader drauf.

Auch schön zu sehen das schon beim P3 ohne Heatspreader die CPU überlebt.

netzer
2007-03-25, 15:52:20
so, ich habe mal gewühlt und bin fündig geworden.
http://img45.imageshack.us/img45/9547/37456110ge8.jpg (http://imageshack.us)

http://img108.imageshack.us/img108/1530/91640552xx5.jpg (http://imageshack.us)

http://img444.imageshack.us/img444/8263/35014660dd3.jpg (http://imageshack.us)

http://img339.imageshack.us/img339/2160/diesq5.jpg (http://imageshack.us)

http://img108.imageshack.us/img108/5073/dsc00001rp3.jpg (http://imageshack.us)



oben ist der die-kühler zu sehen. der war auch nur hingepfuscht, weil es ja nur zu testzwecken war.
dann die gestorbene cpu und unten nochmal mein erster wasserkühler. der war aus einer 52er kupferkappe,
zwei 12er kupferrohren und etwas kupferblech selbstgebaut. das war die anfangszeit der wasserkühlung.
laut den fotos war das 1998 (man wie die zeit vergeht). ich will nicht auf den putz hauen, aber ich denke
ich war vielleicht einer der ersten 10-20 leute in deutschland mit wakü. damals noch mit aquriumpumpe
und wassereimer hinterm pc. ich habe mir sogar einen radiator selbergebaut, den ich noch besitze.
war aber nicht so prall in der leistung. ich habe jetzt einen heizkörper als radi. der kühlt alles passiv:
xp-m auf 2 volt und 2500 mhz, x850 pro, nforce 2 (nf7) und platte. plattenkühler auch selber gebaut. f
ür die kondensatoren und allgemeine luftbewegung im rechner hab ich einen 120er yate loon auf 5 v laufen.

hier nochmal fotos:



http://img253.imageshack.us/img253/1716/pict3325largetm1.jpg (http://imageshack.us)

http://img451.imageshack.us/img451/359/pict3326largeqq2.jpg (http://imageshack.us)

http://img395.imageshack.us/img395/6813/pict3328largenw9.jpg (http://imageshack.us)

http://img395.imageshack.us/img395/3882/pict3331largegq6.jpg (http://imageshack.us)

http://img253.imageshack.us/img253/2678/pict3355largewf5.jpg (http://imageshack.us)

BvB123
2007-03-25, 16:36:43
NF7 = Nforce 2 :)

Moralelastix
2007-03-26, 13:13:50
....wo is meine Sonnenbrille!


Des Sys sieht ja mal rein optisch mindestens mächtig krativ aus.:biggrin:

Die krumme Graka, hihi!

Der Heizungswärmetauscher, geil!

Aber das härteste ist dieser "On Die" Kühler der is ja mal herzallerliebst.

Wenn die CPU auf von den Bildern mal nicht den Hitzetot gestorben is, abgesehen von den mechanischen Beschädigungen und den seltsamen kleinen Löchern auf dem Die, dann fress ich meine Graka mit Nutella.

Was haste da eigentlich als Kühlmedium genommen? Das zweite Bild vom Innenraum des DoD kühlers sieht irgendwie rostig aus. Haste da vielleicht ne art "Rostlauge" genommen? Alle Komponetnen der Wäkü incl. des Heizungswärmetauschers waren doch neu oder? Haste da keinen Korrosionschutz rein gemacht?

Biste da noch drann oder haste endgültig und für alle Zeiten die Schnauze voll mit On Die Kühlung?

netzer
2007-03-26, 16:36:16
die beschädigungen auf dem die sind im nachhinein passiert, als der prozzi in meiner kramkiste rumgeflogen ist. hitzetod würde ich eigentlich ausschließen, da die temperaturen immer okay waren. so um die 50 grad. kühlmedium war wasser, aber mit silikonschläuche und ohne zusatz. da wird das wasser irgendwann braun und das braune zeug setzt sich überall ab. und die komponenten die jetzt zu sehen sind waren da auch noch nicht drin. auch der radi nicht. nachdem ich das ystem neu zusammengebaut habe ist auch wasserzusatz reingekommen und seitdem ist das wasser auch ganz gut sauber.
an der on-die kühlung bin ich seit dem nicht mehr dran, weil es auch keine besonders besseren temperaturen gebracht hat. meiner meinung nach ist auch ein kupferkühler schon das beste, wenn man auch die sicherheit und montage mit einbezieht.
und als klempner arbeite ich auch nicht mehr. jetzt kann ich nicht mehr so basteln und beim material aus dem vollen schöpfen.

Gast
2007-03-26, 16:48:53
Wenn die CPU auf von den Bildern mal nicht den Hitzetot gestorben is, abgesehen von den mechanischen Beschädigungen und den seltsamen kleinen Löchern auf dem Die, dann fress ich meine Graka mit Nutella.Schon interessant, daß du dich da so weit aus dem Fenster lehnst. Woher schließt du das so glasklar und unzweifelhaft?

Moralelastix
2007-03-26, 19:14:58
Schon interessant, daß du dich da so weit aus dem Fenster lehnst. Woher schließt du das so glasklar und unzweifelhaft?

Na dann beweis mir mal das Gegenteil.

Was ist denn am Naheliegensten beim optischen Vergleich mit anderen durchgebrannten DIEs von AMD XPs?

Frostbeulen?

Cyphermaster
2007-03-26, 19:56:20
Na dann beweis mir mal das Gegenteil.

Was ist denn am Naheliegensten beim optischen Vergleich mit anderen durchgebrannten DIEs von AMD XPs?

Frostbeulen?Naheliegend nach alltäglichen Beobachtungen ist auch, daß die Erde ne Scheibe ist... :rolleyes:

Fakt ist, die CPU war hin. Fakt ist auch, daß die CPU dem Sensor nach nicht zu warm wurde. Um zu sterben, hätten Bereiche der CPU deutlich mehr als ~80°C erreichen müssen, und das trotz der Sensoranzeige von ~50°C. Fakt ist aber auch, daß die Kern-Oberfläche Verfärbungen zeigt.

Einen objektiven Beweis sehe ich nicht, und an Indizien gibt es in beide Richtungen etwas. Ich denke, der A64 mit on-die-Thermosensor dieses Tests dürfte da etwas mehr an Info bringen.

Moralelastix
2007-03-26, 20:05:59
Wolln wir hoffen das Pfitzi da auch lückenlos Dokumentiert.

l'hôte
2007-03-26, 20:12:07
Naheliegend nach alltäglichen Beobachtungen ist auch, daß die Erde ne Scheibe ist... :rolleyes:

Fakt ist, die CPU war hin. Fakt ist auch, daß die CPU dem Sensor nach nicht zu warm wurde. Um zu sterben, hätten Bereiche der CPU deutlich mehr als ~80°C erreichen müssen, und das trotz der Sensoranzeige von ~50°C. Fakt ist aber auch, daß die Kern-Oberfläche Verfärbungen zeigt.

Einen objektiven Beweis sehe ich nicht, und an Indizien gibt es in beide Richtungen etwas. Ich denke, der A64 mit on-die-Thermosensor dieses Tests dürfte da etwas mehr an Info bringen.

hmmm.. wasserschaden ? die weisen ja auch die charakteristiken von hitzeschäden auf ( zusammen mit strom ).. wegen des kurzschlusses.

*justmy2cent*

Cyphermaster
2007-03-26, 20:13:08
Joa, wobei das dann eh mehr akademisch als praktisch verwertbar ist. So viele Leute werden sich für DOD nie interessieren, alleine schon wegen dem ungleich höheren Aufwand.

Moralelastix
2007-04-02, 16:20:34
Und wie siehts aus Pfitzi läuft das Sys?

f!P[z]y
2007-04-02, 17:53:01
Problemlos. Leider ist der Opti ein sehr schlechtes Exemplar und kommt nichtmal mit 1,59V auf 2,6GHz.
Ansonsten läuft das System bei 2,5GHz und 1,53V fehlerfrei. Temperaturen bleiben stabil. Keine Auffälligkeiten.

Moralelastix
2007-04-10, 18:06:42
Und, alles OK?

Is ja "direct" schon wieder langweilig.:biggrin:

f!P[z]y
2007-04-11, 07:28:35
Ich bin atm dabei, mein Haupsystem um zu bauen. Das bekommt das Sapphire Board das D2D Projekt das Asrock Dual. Gestern hab ich nichts laufen lassen, Wasser ist aber keins ausgetreten u ich hoffe auch keinen Pin verbogen zu haben.

Moralelastix
2007-05-22, 21:44:59
Und was is? Gibts hier mal endlich wieder n' Update?

Bitte auch mit Pix:biggrin:

f!P[z]y
2007-05-23, 12:27:20
kp, werde ich heut abend mal machen.

Moralelastix
2007-05-23, 16:43:30
Thx!

f!P[z]y
2007-05-23, 21:19:26
Hier bin ich nun wie versprochen, allerdings ohne Fotos :(
Hab weng rumgespielt und mit 2,6GHz@1,55V (54°C) rumprobiert. Während Orthos Freeze ... naja reset .... Lüfter drehen, Monitor bleibt tot. Komisch.
Nach mehreren test viel mir dann auf, dass da Wasser außerhalb der Schläuche war :eek:
Stecker gezogen und mal mit Druckluft geblasen ... hui da spritze doch glatt Wasser :rolleyes:
Rumgedrückt, Wasser kommt am Proz raus. Woher? Seitlich ist alles dicht und hält. Aber oben zwischen den beiden Anschlüssen drückt es Wasser durch (am grünen Kreis).
http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(9).JPG

Board ist inzwischen wieder getrocknet, aber die Anschlüsse muss ich neu kleben. Weiß noch nicht wann ich dazu komm. Drückt die Daumen, dass das Board bzw. die CPU nix ham. :biggrin:

Moralelastix
2007-05-24, 12:30:08
Was fürn Kleber nimmste da? Sieht aus wie Silikon.

f!P[z]y
2007-05-24, 15:07:46
Es ist/war Würth Klebt+Dichtet. Dadruch, dass die Wände der Bohrung in dem Kunststoff so glatt sind und durch den Druck auf die Anschlüsse durch etwas störrischen Schlauch, konnte es nicht richtig haften. Ich werde mal sehen, was die Werkstatt noch so hergibt. Leider habe ich keinen Zoll Gewindeschneider.
Dann wird sich zeigen müssen, ob das board alles heil überstanden hat.

f!P[z]y
2007-05-27, 17:33:42
Der 2K Kleber ist nun getrocknet und nach dem erneuten Aufbau funktioniert glücklicherweise alles einwandfrei! :biggrin:

Hier das gewünschte Foto vom Aufbau:
Gut zu erkennen mein Schlauchadapter in Tarngrün von der Laing-> 6/8er Schlauch ;D und mein Tortilla-Dip AB

http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(10)s.jpg (http://home.arcor.de/fipsygrimm/DirectDieCoolingV2/(10).JPG)

Moralelastix
2007-05-27, 21:09:03
Da es ja nun zuverlässig zu funktionieren scheint....und Thx für Pix!

Haste mal einen Blick auf das Die werfen können? Sind da irgendwelche Korrosionsspuren zu sehen? Nee, oder?

Und kommste damit jetzt auf bessere Temperaturen als mit nem Standardkühler?
Haste dazu schon einen Vergleich ziehen können?

Und die Durchflussmenge?