PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Widerstand für 7 Volt?


dslfreak
2002-10-03, 23:35:27
Ich möchte mein nT Lüfter auf 7 Volt laufen lassen. Welchen Widerstand muss ich einlöten?

FragMaztah
2002-10-03, 23:46:12
gar keinen :)

einfach das - kabel des lüfters an die 5v leitung (rot) packen, fertig.

dslfreak
2002-10-03, 23:50:49
Geht ja nich! Is doch nur ein 2 Pin Kabel vom Nt Lüfter und das soll auch im NT bleiben, nur halt mitm widerstand!

DR.DEATH
2002-10-04, 00:23:41
googlen rult

Also fangen wir mal an, ich hoffe es ist richtig, ich habs nur eben mal fix durchgelesen.

Du willst das am Widerstand 5 Volt abfallen, also 5Volt/Ampere des Luefter = Widerstand in Ohm.

Wenn auf dem Luefter keine Ampere stehen musst du Watt/12V rechnen.

DocEvil
2002-10-04, 11:13:12
die rechnung stimmt schon, leider sinkt aber die stromaufnahme des lüfters bei niedrigerer spannung. Bei 7V kannst du so mit 2/3 des nennstromes rechnen, schätze ich mal.
Aber da du den lüfter eh im netzteil drosseln willst, kannst du da auch ohne vorwiderstand den ersten vorschlag verwenden. Löte die rote lüfterleitung an dem gelben kabelstrang an (+12V) und die schwarze lüfterleitung am roten kabelstrang (+5V) an.

skampi
2002-10-05, 13:21:53
Originally posted by DocEvil
die rechnung stimmt schon, leider sinkt aber die stromaufnahme des lüfters bei niedrigerer spannung. Bei 7V kannst du so mit 2/3 des nennstromes rechnen, schätze ich mal...


Jupp, nichtlin. R. Pi * Daumen Vorwiderstand entsprechend Nennwiederstand des Lüfters bei 12V. Vorher prüfen ob der Lüfter überhaupt anläuft (aber bitte nicht im offenen Netzteil). Als Widerstand am besten Kohleschicht oder Draht in Zement( ca. 5W) und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren. Und Vorsicht, der erhöhte R ers. könnte (theor.) die Regelschaltung überlasten, ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Dr.Doom
2002-10-05, 15:10:50
Originally posted by skampi
(aber bitte nicht im offenen Netzteil)
Warum nicht?

StefanV
2002-10-05, 16:06:42
Originally posted by Dr.Doom

Warum nicht?

Wenn du ausversehen mal reinlangst, dann weißt warum *eg*

StefanV
2002-10-05, 16:09:00
Originally posted by dslfreak
Ich möchte mein nT Lüfter auf 7 Volt laufen lassen. Welchen Widerstand muss ich einlöten?

Warum kaufst du dir nicht 'nen leiseren Lüfter??

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man laute Lüfter nur schlecht leise bekommt, da sie meist für die hohen Drehzahlen ausgelegt ist...

Ist besonders auffällig bei den 7000ern, z.B. dem Delta Black Label (AFB-0612EH), der recht laut rattert, auch bei ~4000UPM und deutlich lauter als ein Lüfter ist, der für diese Drehzahl ausgelegt ist.

Das Problem sind nicht die Lager, sondern der Motor selbst...

Dr.Doom
2002-10-05, 17:04:47
Originally posted by Stefan Payne
Wenn du ausversehen mal reinlangst, dann weißt warum *eg*
Achso, ich dachte, das Netzteil würde sonst Schaden nehmen.