PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce Hardware Overclocking mit Nibitor!?


Schlammsau
2007-02-14, 19:37:13
Hat schon jemand erfahrung damit gesammelt??? Wie sicher ist das ganze?? Wo bekomme ich eine gute (deutschsprachige) Anleitung?
Möchte meine 7600 GT damit übertakten und wär über jede Hilfe erfreut!!!
Danke schonmal im vorraus!!!

T4ch0n4d3l
2007-02-14, 20:32:47
Erst mit Forceware oder ähnlichem per Software übertakten.

Denn das einzige, was man mit Nibitor on-the-fly übernehmen kann, sind die Speichertimings. Der Rest muss geflasht werden (per Startdiskette). Ist die Frequenz zu hoch für die Karte ist diese unter Umständen Schrott.

Wenn man per Software ne gute Taktrate gefunden hat, diese ausgiebig getestet hat, kann man diese dann in das BIOS flashen.

Dies ist dann eigentlich ganz einfach:
Nibitor starten - Tools - Read BIOS - Select Device, dann Read BIOS - Read Into File... für Sicherheitskopie, dann Read BIOS - Read into Nibitor, dann einfach die 3D Taktfrequenz entsprechend einstellen, speichern und mit nvflash flashen.

Günstig wäre eine Startdiskette, die automatisch die Sicherung wiederherstellt.

DrPeacemaker
2007-02-15, 11:11:31
Bei einer 7950 GT kann man wohl nicht die Spannung der GPU/Dimm verstellen, per Flash? Bei mir ist die GPU Spannung in 2D und 3D bei 1,35V.

KinGGoliAth
2007-02-15, 15:32:20
kurz: wenn du nicht weißt wie es geht laß es auch!

die möglichkeiten über software den takt zu erhöhen sind vollkommen ausreichend. erstrecht für anfänger wie dich. ;)

DrPeacemaker
2007-02-15, 16:09:59
Naja, Anfänger gut und schön, aber man will ja mal über den Tellerrand schauen. Bin auch auf der Suche nach einer V-Mod für meine Sparkle 7950GT. Gefunden habe ich bisher nichts. Dachte mir auch mit nem Flash die Spannungen anzuheben, wäre die einfachere Lösung. Vorausgesetzt man hat eine schöne deutsche Anleitung (Idiotensicher ;-).

KinGGoliAth
2007-02-15, 17:10:47
Naja, Anfänger gut und schön, aber man will ja mal über den Tellerrand schauen. Bin auch auf der Suche nach einer V-Mod für meine Sparkle 7950GT. Gefunden habe ich bisher nichts. Dachte mir auch mit nem Flash die Spannungen anzuheben, wäre die einfachere Lösung. Vorausgesetzt man hat eine schöne deutsche Anleitung (Idiotensicher ;-).

ich mag mich irren aber ich glaube die zeiten sind vorbei, wo man im bios mit einem klick die spannungen ändern konnte. das geht afaik nur noch mit hardmod.

T4ch0n4d3l
2007-02-15, 20:54:23
höhere Spannung ist aber auch nicht gleich höhere Frequenz :D Bei mir hats 0.0 MHz gebracht. Und das Risiko eines Hardwareschadens wächst enorm, nicht zu vergleichen mit normalen Übertakten.

Schlammsau
2007-02-15, 21:37:04
Erst mit Forceware oder ähnlichem per Software übertakten.

Denn das einzige, was man mit Nibitor on-the-fly übernehmen kann, sind die Speichertimings. Der Rest muss geflasht werden (per Startdiskette). Ist die Frequenz zu hoch für die Karte ist diese unter Umständen Schrott.

Wenn man per Software ne gute Taktrate gefunden hat, diese ausgiebig getestet hat, kann man diese dann in das BIOS flashen.

Dies ist dann eigentlich ganz einfach:
Nibitor starten - Tools - Read BIOS - Select Device, dann Read BIOS - Read Into File... für Sicherheitskopie, dann Read BIOS - Read into Nibitor, dann einfach die 3D Taktfrequenz entsprechend einstellen, speichern und mit nvflash flashen.

Günstig wäre eine Startdiskette, die automatisch die Sicherung wiederherstellt.

gut...habs soweit verstanden! Aber welche parameter muss ich bei nvflash eingeben????

T4ch0n4d3l
2007-02-15, 22:59:37
ich glaub es waren -4 -5 -6. Ich kann mich aber nur dem Vorredner anschließen und fragen, warum du unbedingt die Taktraten fest ins BIOS programmieren möchtest? Das Risiko ist nicht zu unterschätzen und der Nutzen gleich 0. IMHO macht es keinen Sinn, nur wenn man die Memorytimings ändern will (wie ich :D ).

Schlammsau
2007-02-18, 09:53:53
ich glaub es waren -4 -5 -6. Ich kann mich aber nur dem Vorredner anschließen und fragen, warum du unbedingt die Taktraten fest ins BIOS programmieren möchtest? Das Risiko ist nicht zu unterschätzen und der Nutzen gleich 0. IMHO macht es keinen Sinn, nur wenn man die Memorytimings ändern will (wie ich :D ).

das kann ich dir sagen....weil (derzeit?) unter Vista absolut keine übertaktung der Graka möglich ist!!!
Sooo hab jetzt mal alles umgesetzt und voila es funzt!!!! :biggrin:
Big Thx an euch....läuft super stabil ohne zusätzliche Kühlung! Bin begeistert!!!

T4ch0n4d3l
2007-02-18, 17:33:54
weil (derzeit?) unter Vista absolut keine übertaktung der Graka möglich ist!!!

Okay, überzeugt :)