PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo, Mainboard, RAM


Lightning
2007-02-14, 21:18:53
Hallo Forum,

ich will in kürze meinen Rechner mit oben genannten Komponenten und einer Geforce 8800 GTS aufrüsten. Dabei ist es mir wichtig, dass ich den Prozessor mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mindestens 3 GHz bekomme. Konkret habe ich folgende Fragen:

- Welcher Core 2 sollte es zum Übertakten sein, der E4300, der E6300 oder der E6400 (= Obergrenze für mich)?

- Welchen RAM sollte ich dazu wählen, wie hoch sollte er sich takten lassen? Noname sollte es natürlich nicht sein, aber eben gut und günstig (z.B. MDT?). In jedem Fall werden es 2 1-GB-Riegel werden.

- Welches günstige Mainboard ist empfehlenswert? Ich brauche nicht viele Features und Steckplätze, auch kein SLI. Wichtig ist vor allem die Stabilität/Kompatibilität und evtl. die Übertaktungsmöglichkeiten.

- Wird der Boxed-Kühler für meine Anforderungen ausreichen? Wie laut ist dieser? Was wäre sonst günstiges zu empfehlen?


Das wars erstmal. Wenn es noch sonstige Anmerkungen oder Bedenken gibt: Bitte sagen.

HolyMoses
2007-02-14, 21:23:25
alles was unter nen e6600 ist, sollte man ein i965 board wählen.
diese schaffen in der reglel mehr fsb, was du auch brauchst bei einer cpu mit geringen multi.
beachte aber das diese boards bei mehr als 400mhz die boardeigenen speichertimings entschärft um diesen hohen fsb stabiel zu realisieren.

Lightning
2007-02-14, 22:28:46
alles was unter nen e6600 ist, sollte man ein i965 board wählen.
diese schaffen in der reglel mehr fsb, was du auch brauchst bei einer cpu mit geringen multi.
beachte aber das diese boards bei mehr als 400mhz die boardeigenen speichertimings entschärft um diesen hohen fsb stabiel zu realisieren.

Ich habe gehört, der E4300 hat den höchsten Multi der 3 von mir genannten, auch mit diesem sollte man ein i965 wählen? Ich frage nur, weil ich natürlich gerne noch billiger wegkommen würde. Wenn das allerdings mit meinen sonstigen Wünschen vereinbar ist, kann mans nicht ändern.
Weiterhin wurde mir schon ein ABit-Board mit i965 empfohlen, gibt es noch andere Meinungen?

Gast
2007-02-14, 22:29:55
Ich habe gehört, der E4300 hat den höchsten Multi der 3 von mir genannten, auch mit diesem sollte man ein i965 wählen? Ich frage nur, weil ich natürlich gerne noch billiger wegkommen würde.

:rolleyes: Der P965 ist der billigere, also gar keine Frage.

Lightning
2007-02-14, 22:34:47
:rolleyes: Der P965 ist der billigere, also gar keine Frage.

Nun, es gibt ja auch Boards mit z.B. i945-Chipsätzen, die günstiger sind, daher fragte ich.

Zaffi
2007-02-14, 22:34:47
in jedem Fall den 4300er nehmen, da du 3 Ghz bereits mit weit niedrigerem FSB erreichst als mit nem 6300 oder 6400er, sofern du ohne Virtualisierung leben kannst

Bis 3 Ghz sollte wohl jeder C2D gehen, hab noch keinen gesehen ders nicht bis dahin packt, alles darüber ist aber reines Lotto

Ram kann ich keines empfehlen, Board soll das Gigabyte 965 DS3 gut und günstig sein, aber nicht das "g" mit integrierter Grafik...kann aber auch nicht aus Erfahrung sprechen

Oh die große C2D-Welle rollt.... man merkt es....

ach ja:
4300 @ 3 Ghz = 333,33 Mhz FSB
6300 @ 3 Ghz = 428,5 Mhz FSB
6400 @ 3 Ghz = 375 Mhz FSB

FlipFlop2005
2007-02-15, 07:26:40
Ich habe schon ne menge C2Ds "gelesen" die nicht gut gingen, aber in der regel sind ~3Ghz mit nem E6400 oder 4300er drin.

Lightning
2007-02-15, 11:27:38
Ok, danke bisher für die Antworten. Dann weiß ich schonmal ungefähr, an was ich mich halten muss.

Was mir bleibt ist aber noch die Frage nach dem RAM. Reicht dann Dann 667er aus, z.B. dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html)?

Wovon hängt es ab, wie hoch ich mit dem FSB gehen kann? Liegt das hauptsächlich am Mainboard (und natürlich RAM) und ist es dann glückssache, ob man ein besonders taktfreudiges erwischt? Wie ich das bisher verstanden habe, müsste man z.B. für einen E6300, der sich prinzipiell gut übertakten lässt und günstig ist, dafür ein gutes Mainboard + RAM haben, damit man auf Grund des niedrigen Multis einen hohen FSB fahren kann. Günstiger wäre aber ein E4300, wenn man nicht zu hoch hinauswill?

Die Frage nach dem Kühler ist auch noch nicht beantwortet.

StefanV
2007-02-15, 11:39:39
Wovon hängt es ab, wie hoch ich mit dem FSB gehen kann? Liegt das hauptsächlich am Mainboard (und natürlich RAM) und ist es dann glückssache, ob man ein besonders taktfreudiges erwischt?
Ein wenig von beidem.


Wie ich das bisher verstanden habe, müsste man z.B. für einen E6300, der sich prinzipiell gut übertakten lässt und günstig ist, dafür ein gutes Mainboard + RAM haben, damit man auf Grund des niedrigen Multis einen hohen FSB fahren kann. Günstiger wäre aber ein E4300, wenn man nicht zu hoch hinauswill?
Genau so ist es!
Durch den geringeren Multi ists einfacher, auf 'nen hohen CPU Takt zu kommen, beim E4300.


Die Frage nach dem Kühler ist auch noch nicht beantwortet.
Der Box ist Müll -> Rattert, wie alle Intel Lüfter.
Meinereiner benutzt 'nen XP120 mit leisem Lüfter und S478 RM für LGA775...

Ist aber Ansichtssache, was man da denn genau nimmt, sollte nur 'nen 120mm Lüfter haben.

Zaffi
2007-02-15, 12:20:57
Genau so ist es!
Durch den geringeren Multi ists einfacher, auf 'nen hohen CPU Takt zu kommen, beim E4300.

Wieso geringerer Multi ? Der hat Multi 9 und damit den höchsten von den C2Ds, was aber nur zur Hälfte zu hohen FSBs führt, die andere Hälfte liegt im niedrigen Grund-FSB von 200 Mhz begründet

Lightning
2007-02-15, 12:47:43
Der Box ist Müll -> Rattert, wie alle Intel Lüfter.
Meinereiner benutzt 'nen XP120 mit leisem Lüfter und S478 RM für LGA775...

Ist aber Ansichtssache, was man da denn genau nimmt, sollte nur 'nen 120mm Lüfter haben.

Ich hatte bisher einen Zalman ZNPS-7000B-ALCU, mit diesem bin ich sehr zufrieden. Zalman z.B. würde ich also wieder kaufen. Gibt es da aktuell einen vergleichbaren, wie immer nicht zu teuren? Oder ein anderes Preis-Leistungs-Schnäppchen? Ich brauche wie gesagt keine übermäßig gute Kühlung und auch es muss auch nicht komplett silent sein, eher ein bisschen von beidem.

Zaffi
2007-02-15, 12:53:47
Sonic Tower mit nem leisen 120er davor... billig und gut...

Vertigo
2007-02-15, 13:04:17
Ich habe gehört, der E4300 hat den höchsten Multi der 3 von mir genannten, auch mit diesem sollte man ein i965 wählen? Ich frage nur, weil ich natürlich gerne noch billiger wegkommen würde. Wenn das allerdings mit meinen sonstigen Wünschen vereinbar ist, kann mans nicht ändern.
Weiterhin wurde mir schon ein ABit-Board mit i965 empfohlen, gibt es noch andere Meinungen?
Das Asus P5B-E Plus oder das Gigabyte P965 DS3 solltest Du dir auch mal genauer ansehen.

Zum RAM/OC: der kleinste RAM-"Teiler" bei P965-Boards ist 1:1 - sprich mit DDR2-667 wären das schonmal 333MHz FSB. Beim E4300 und 9er Multiplikator sind das schon 3GHz ohne dass der RAM übertaktet wäre - was idR aber auch noch ganz gut geht.

Als günstige Alternative in Sachen CPU-Kühler kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Freezer 7 Pro von Arctic Cooling für 15€ empfehlen. Wenn es etwas mehr kosten darf sind die Modelle von Scythe (Mine, Ninja) einen Blick wert.