PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung für hohe Frequenzen?


KinGGoliAth
2007-02-14, 22:09:46
moin

was ist eigentlich das beste material, wenn ich hohe frequenzen, wie z.b. pfeiftöne oder piepsen dämmen will?
geht nur um die hohen frequenzen. keine vibrationen, brummen etc.

=Floi=
2007-02-15, 06:22:58
www.ohropax.de/
http://www.ohropax.de/21-0-multi.html
http://www.ohropax.de/37-0-schalldaem--mung--produktinfo.html

dr.denton
2007-02-15, 08:39:59
Du bist ja sooooo fies :tongue:

Also im Ernst: man sagt zwar, dass weiche Schaumstoffe besonders gut geeignet sein sollen, meiner Erfahrung nach stellt aber die gute, alte, Alufolie das Optimum dar: damit habe ich in meinen Silencer-Anfangstagen eine Seagate Medalist (fast) zum Verstummen gebracht.
Ich vermute mal, dass Dein Problem auch eine oder mehrere Festplatten sind ? In dem Fall könnte es sich lohnen, den Plattenkäfig einfach dicht mit mehreren Lagen Alufolie einzupacken, wenn Du Sorgen bezüglich des Luftaustausches hast kannst Du ja noch einen Lüfter und eine kleine Öffnung dazupacken.

mfG

denton

f!P[z]y
2007-02-15, 10:51:44
Für hohe Frequnzen ist z.B. Kork oder Styropor gut und günstig. Besser geht es noch mit Lautsprecher Dammmatten.

KinGGoliAth
2007-02-15, 12:02:13
www.ohropax.de/
http://www.ohropax.de/21-0-multi.html
http://www.ohropax.de/37-0-schalldaem--mung--produktinfo.html

das war irgendwie klar. nur im 3dc finden sich regelmäßig schwachköpfe, die bei ernsten fragen unbedingt unsinn posten müssen. :down:
hauptsache maul aufgerissen und postcounter gesteigert. das ist die qualität, die man vom 3dc gewohnt ist...


y;5254291']Für hohe Frequnzen ist z.B. Kork oder Styropor gut und günstig. Besser geht es noch mit Lautsprecher Dammmatten.


an noppenschaum dachte ich auch schon. styropor wäre auch mal einen versuch wert. kork wird wahrscheinlich eher wegfallen. dürfte ziemlich teuer sein oder? :(

f!P[z]y
2007-02-15, 12:08:55
Im Baumarkt gibts Korkplatten um z.B. Pinnwände selbst zu basteln. Bin mir nicht ganz sicher, aber da dürfte IMO der m² unter 10€ liegen.

KinGGoliAth
2007-02-15, 12:31:10
das guck ich mir direkt mal an. klingt viel versprechend. es gibt also doch noch leute mit ahnung. :up:

f!P[z]y
2007-02-15, 12:37:16
Juhu! Ich denke mal ich war damit gemeint u werde mir diese Zeile auch gleich ausdrucken. :biggrin:
Danke
:massa:

Snoopy69
2007-02-16, 01:32:56
@ KinGGoliAth

Wenn ich mal dazu komme werd ich mal den Test mit dickem Velourteppich machen. Die vielen Fasern dürften auch viel hochfrequenten Schall schlucken.
Ist günstig und sieht gut aus (versch. Farben).

huha
2007-02-16, 01:43:44
Man poste doch bitte sinnvolle, hilfreiche Beiträge im Hilfeforum. Dankesehr.

-huha

KinGGoliAth
2007-02-16, 12:10:58
wäre gut, wenn du mit dem teppich ein brauchbares ergebnis erhalten würdest. auf jeden fall auf dem laufenden halten. ;)

ich werd auch nochmal die rumpelkammer nach brauchbarem zeug absuchen. in der bastelecke findet sich (fast) immer etwas passendes für (fast) jedes problem. (y)

EvilOlive
2007-02-16, 16:41:13
y;5254291']Für hohe Frequnzen ist z.B. Kork oder Styropor gut und günstig. Besser geht es noch mit Lautsprecher Dammmatten.

Noch besser sind Trittschalldämmplatten aus dem Baumarkt, die sind ca. 4mm dick und lassen sich gut zuschneiden, in Kombination mit Akkustiknoppenschaum von Conrad eine effiziente und günstige Lösung.

Spasstiger
2007-02-16, 17:30:01
Perfekt wäre eine Wellenauslöschung wie in einem Antennenmessraum:
http://www.nacht-der-wissenschaften.de/2003/presse/Fraunhofer_Antennenmessraum.jpg
Die Zacken sind aus Schaumstoff und an der Spitze mit Graphit durchtränkt.

Die Lösung ist eigentlich für (elektromagnetische) Hochfrequenzen im Gigahertzbereich gedacht, aber funktioniert auch sehr gut mit Schall. Sehr ungewohnt, in so einem Raum zu sprechen (war schonmal an der Uni in einem drin).

Snoopy69
2007-02-16, 17:34:56
Perfekt wäre eine Wellenauslöschung wie in einem Antennenmessraum:
http://www.nacht-der-wissenschaften.de/2003/presse/Fraunhofer_Antennenmessraum.jpg



"Etwas" gross dieses Case, oder? :ulol:
Dieser Boxennoppenschaum müsste auch gehen. Gibts bei Conrad...

KinGGoliAth
2007-02-16, 18:40:24
für den heimgebrauch wahrscheinlich eher etwas unpraktisch aber geht schon in die richtige richtung. ;)

Wolfram
2007-03-28, 14:45:02
was ist eigentlich das beste material, wenn ich hohe frequenzen, wie z.b. pfeiftöne oder piepsen dämmen will?
geht nur um die hohen frequenzen. keine vibrationen, brummen etc.
Festplatte?

Ich habe früher mal sowohl mit Kork als auch mit Teppich experimentiert. Bringt wenig. Fleece war schon einen Tick besser. Den größten Effekt hatte aber eine Entkoppelung der Platten. Hochfrequentes Pfeifen kann offensichtlich auch durch das Gehäuse verstärkt werden. Aber eine ernshaft laut pfeifende Platte kann man IMO nicht zum Verstummen bringen (jedenfalls, solange die Ohren noch in Ordnung sind :biggrin:).

Wolfram
2007-03-28, 14:46:22
was ist eigentlich das beste material, wenn ich hohe frequenzen, wie z.b. pfeiftöne oder piepsen dämmen will?
geht nur um die hohen frequenzen. keine vibrationen, brummen etc.
Festplatte?

Ich habe früher mal sowohl mit Kork als auch mit Teppich experimentiert. Bringt wenig. Fleece war schon einen Tick besser. Den größten Effekt hatte aber eine Entkoppelung der Platten. Hochfrequentes Pfeifen kann offensichtlich auch durch das Gehäuse verstärkt werden. Aber eine ernshaft laut pfeifende Platte kann man IMO nicht zum Verstummen bringen (jedenfalls, solange die Ohren noch in Ordnung sind :biggrin:).

EDIT: Ich seh grad, daß der Thread schon älter ist...:rolleyes: Wohl nicht mehr soviel los in diesem Unterforum, was?

Snoopy69
2007-03-29, 00:08:21
Aber eine ernshaft laut pfeifende Platte kann man IMO nicht zum Verstummen bringen (jedenfalls, solange die Ohren noch in Ordnung sind :biggrin:).


Zb in einen Silentstar-Dual packen :D Allerdings sollte man schon Wakü haben...

Cyphermaster
2007-03-29, 09:11:39
Ich kann nur wärmstens den Akustik-Noppenschaum aus dem KFZ-Bereich empfehlen. Der ist genau für solche Störfrequenzen gemacht!
Alternativ gehen auch andere Schaumstoffe (mehr oder weniger gut); wichtig ist, daß der Schaum möglichst geringe Dichte, aber viele kleine, geschlossene Poren hat.

Wolfram
2007-03-29, 09:18:05
Ich sehe da nur das Problem, die Platte rundum zu dämmen. Das Gehäuse insgesamt zu dämmen dürfte zumindest unter dem Mainbaord schwierig werden. Also müßte man eine Box für die Platte bauen, und da wird es mit Noppenschaum bei einer 3,5-Zoll-Platte sicher eng. Man kann sie vielleicht noch hochkant stellen, aber der Platzverbrauch wäre dennoch happig.

KinGGoliAth
2007-03-29, 21:10:24
Wohl nicht mehr soviel los in diesem Unterforum, was?

kommt hin. :frown:

naja mal sehen, wie ich mich um das problem kümmer. der schaum ist sicher vielversprechend. mal sehen, was sich tun läßt, sobald ich mal die gelegenheit dazu habe wieder ein wenig zu basteln.