Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Notebooks, welches kaufen?
Da ich ein Notebook für die Schule (und bald Studium) benötige, wollte ich euch mal fragen, welches ich von den beiden kaufen soll.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_nserie/sony_vaio_vgnn21sw
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_nserie/sony_vaio_vgnn21zw
Da ich es nur für schulische Zwecke nutzen werde (evtl. auch ein bißchen Bildbearbeitung) sollte eine Onboard-Grafikchip reichen, oder? Es geht mir mehr um den Prozessor (welcher ist da besser, sicher der Core 2 Duo, oder?) und den RAM!
Wobei man letzteres ja sicher nachrüsten kann.
Wäre es sinnvoll das Sony Vaio VGN-N21S/W zu kaufen und den RAM-Speicher auf 2GB aufzurüsten?!
Danke!
reallord
2007-02-15, 00:19:11
Naja, die Unterschiede sind ja offensichtlich
1,6GHz vs. 1,73GHz
1GB RAM vs. 2GB RAM
120GB HDD vs. 100GB HDD
das ganze bei 100€ Preisunterschied...
Der RAM (http://geizhals.at/deutschland/a134113.html) kostet 63€... Allerdings werden bei beiden NBs jeweils 2 RAM Module verbaut. Das erschwert das Aufrüsten. Ich würd, wenn's denn eins der beiden werden soll das schnellere nehmen... Zur Not kannst du irgendwann dann ne grössere HDD einbauen, den Prozzi zu wechseln dürfte schwerer werden...
Faster
2007-02-15, 11:49:02
wenn du die zwei GB RAM brauchst oder in kürze sowieso auf 2 GB RAM aufrüsten willst: nimm das zweite.
ansonsten würde ich nummer 1 wählen, der prozessor ist nicht wirklich langsamer (Core2 vs Core1!), die platte is etwas grösser und es ist 100€ billiger!
Daltimo
2007-02-15, 11:54:36
Ich würde auf jedenfall den zweiten nehmen.
was willst du denn studieren ? Ich studiere Maschinenbau und habe mit vor einem Jahr das S270 von MSI gekauft. Onboardgrafik ist okay, wenn du nicht gerade CAD anwendungen wie Catia oder Bildbearbeitung laufen hast etc laufen hast.
robbitop
2007-02-15, 12:02:46
Seit wann nutzt CAD für's normale Konstruieren die Grafikkarte aus?
Was hier wichtig ist, ist Prozessorleistung und RAM.
@Threadstarter
hast du schonmal drüber nachgedacht, in welcher Gewichtsklasse dein Notebook sein sollte? Ich meine, wenn du lieber ein kleines Kompaktes Notebook willst und nicht unbedingt ein optisches Laufwerk brauchst, würde ich dir eher ein Subtable Notebook empfehlen. Ansonsten aber gute Wahl! ;)
Dunkeltier
2007-02-15, 12:12:58
Ich würde mir kein Sony-Notebook kaufen. Sony hat einen abgrundtief schlechten Support. Sprich, wenn was kaputt geht, stellt sich Sony gerne quer und verlangt astronomische Reparaturkosten. Wenn es schon ein Markengerät sein soll, dann bitte von einem anderen Hersteller! Dell, Toshiba, IBM/Lenovo, HP oder Samsung haben zum Beispiel auch hübsche Töchter... ;)
Popeljoe
2007-02-15, 12:39:51
Check mal was tatsächlich an Anforderungen auf dein NB im Studium zukommen.
Imo ist ein schneller Prozzie und fett Ram extrem wichtig dabei.
Aber ich würde auch eher nicht zu nem Sony NB raten, gleiche Leistung und besseren Support vom Hersteller findest du sicher billiger bei anderen Herstellern!
HP hat eigentlich immer recht gute Angebote...
P1
CrazyHorse
2007-02-15, 13:16:40
Habe hier grade einen Media-Markt Prospekt vorliegen, der bis zum 21.2.07 gültig ist (Bochum/Recklinghausen/Castrop-Rauxel). Ein Angebot daraus:
Sony Vaio VGN N 21 E/W
15,4" Dsiplay
Core Duo T2250 (1,73)
1 Gig Ram
120 GB HD
Intel GMA 950
Vista Home Premium
888€
Threadersteller
2007-02-15, 13:48:08
Hi,
vielen Dank für eure Anworten!
@reallord: Vielen Dank für den-Ram-Link, bei notebooksbilliger.de kostet dieser mehr als das doppelte!
@Faster: Genau das war meine Überlegung, das billigere Notebook gibt es im T-Online-Shop für 969 EUR, der RAM würde ca. 140 EUR kosten, hätte somit dann auch 2GB + größerer Festplatte und besserer CPU für den gleichen Preis, richtig?!
@Gast: Werde ab dem nächsten Jahr Jura studieren, Grafikprogramme o.Ä. werde ich also weniger benutzen :)
@robbitop: Hehe, die 3kg würden mich nicht stören, zumal ich das NB ja nicht stundenlang durch die Gegend schleppe, aber danke für den Tipp ;)
@alle die mir von Sony abraten: Danke, werde mich mal bei HP und Samsung umschauen!!
Faster
2007-02-15, 13:56:02
@Faster: Genau das war meine Überlegung, das billigere Notebook gibt es im T-Online-Shop für 969 EUR, der RAM würde ca. 140 EUR kosten, hätte somit dann auch 2GB + größerer Festplatte und besserer CPU für den gleichen Preis, richtig?!
korrekt. zumal du bei normaler (office-)nutzung des laptops mit WinXP imho mit 1 GB ganz gut zurechkommst und nicht zwingend 2 GB brauchst...
Threadersteller
2007-02-15, 13:58:03
Alles klar, vielen Dank :)
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.10851.12562&jspStoreDir=mediamarkt&productId=465686&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
Sonyfreak
2007-02-15, 18:01:11
Seit wann nutzt CAD für's normale Konstruieren die Grafikkarte aus?
Was hier wichtig ist, ist Prozessorleistung und RAM.Es gibt auch 3D-Zeichenprogramme wie zum Beispiel Autodesk Inventor, die durchaus auch von der Grafikkarte Gebrauch machen.
mfg.
Sonyfreak
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.