PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst für Vista für die nächsten Monate


deekey777
2007-02-14, 23:24:52
ATI Updates Vista Driver with New Features and Information (http://www.pcper.com/article.php?aid=367)
Catalyst 7.5:
The new MSAA adaptive anti-aliasing is scheduled to be put into the May Catalyst release. This feature will bring their AA options on-par or beyond what NVIDIA currently offers on the G80 graphics cards. This feature timeline is a target, and not yet a commitment from AMD at this time.
http://img444.imageshack.us/img444/1355/msaaadapaapx8.jpg
An sich sollte es EATM sein. Aber wenn es das ist, was der G80 bietet, dann wäre es CSAA.
Und EATM ist schon lange für XP verfügbar.
Wenn der R600 wirklich Ende März/Anfang April kommt, so wird er dieses neue adaptive MSAA nicht beherrschen, zumindest nicht offiziell?
Und im Text steht auch einiges an Schwachsinn: ASBT ist nicht im CCC frei verfügbar, es muss freigeschaltet werden.

http://img129.imageshack.us/img129/8156/ccclinuxdn2.jpg

Ferengie
2007-02-14, 23:57:52
Ich will ja nix sagen, aber mit Vista 7.1 und 7.2 Beta kann ich mit X800GTO@XT 2x,4x,6x MSAA in CS:S auswählen.

MSAA hat ich vorher nicht mit meiner Graka und XP.

Gast
2007-02-15, 00:05:07
ATI Updates Vista Driver with New Features and Information (http://www.pcper.com/article.php?aid=367)
Catalyst 7.5:

http://img444.imageshack.us/img444/1355/msaaadapaapx8.jpg
An sich sollte es EATM sein. Aber wenn es das ist, was der G80 bietet, dann wäre es CSAA.


Glaube nicht das das equivalent zum CSAA ist, was ja eine Erweiterung von MSAA auf das gesamte Bild bzw. dessen "Kanten" darstellt. Es ist eher eine Art verbessertes MSAA auf alpha blend texturen (wie soll das besser sein als SSAA auf alpha blend? verbessert ja nur Kanten in der Texture und nicht die gesammte Texture).
Muss man mal Screenshots sehen nV-TMSAA vs. "neu" amd-TMSAA

Gast
2007-02-15, 06:46:54
Ich will ja nix sagen, aber mit Vista 7.1 und 7.2 Beta kann ich mit X800GTO@XT 2x,4x,6x MSAA in CS:S auswählen.

MSAA hat ich vorher nicht mit meiner Graka und XP.


Wie meinen ? Du willst mir nun erzählen, daß Deine X800 was auch immer unter XP kein MSAA konnte ?

IceLord
2007-02-15, 09:39:29
Und EATM ist schon lange für XP verfügbar.
War aber AFAIK nie offiziell und im CCC einstellbar.

Ferengie
2007-02-15, 11:14:30
Wie meinen ? Du willst mir nun erzählen, daß Deine X800 was auch immer unter XP kein MSAA konnte ?
Es war mit normalen Treibern/Omega nur AA im Game auswählbar.

Gast
2007-02-15, 11:15:47
Es war mit normalen Treibern/Omega nur AA auswählbar.

Das ist bei ATi nunmal (MS)AA 2-6x... ;)

Die gelbe Eule
2007-02-15, 11:42:19
Tja von einem besserem AF hört man nichts. Man kann also vielleicht beim AA gleichziehen, doch wenn die HW das nicht wirklich schon in der Basis beherrscht, wie möchte man das nachsteuern? Vage vage das ganze.

robbitop
2007-02-15, 11:42:47
Vermutlich ist EATM zum Cat 7.5. ausgereift genug, um es ins CP zu tun. Hoffentlich arbeiten sie noch an der AAA Kompatibilität. Das ständige Rumgespiele mit ASBT schmälert die Nutzerfreundlichkeit.

Und hoffentlich vergisst man WinXP nicht. Schließlich ist es das OS der Mehrheit und es gibt sowieso noch keinen Grund zu wechseln.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 11:44:48
Ob WHQL bis dahin auch hardlaunched angeboten wird?

Mr. Lolman
2007-02-15, 16:36:27
Tja von einem besserem AF hört man nichts. Man kann also vielleicht beim AA gleichziehen, doch wenn die HW das nicht wirklich schon in der Basis beherrscht, wie möchte man das nachsteuern? Vage vage das ganze.

Hä? Was beherrscht die HW nicht in der Basis?

Vermutlich ist EATM zum Cat 7.5. ausgereift genug, um es ins CP zu tun. Hoffentlich arbeiten sie noch an der AAA Kompatibilität. Das ständige Rumgespiele mit ASBT schmälert die Nutzerfreundlichkeit.

Und hoffentlich vergisst man WinXP nicht. Schließlich ist es das OS der Mehrheit und es gibt sowieso noch keinen Grund zu wechseln.

Sag mal bitte ganz klar, wo TSSAA funzt, und AAA nicht...

Gast
2007-02-15, 16:40:20
Sag mal bitte ganz klar, wo TSSAA funzt, und AAA nicht...Früher (so kurze Zeit nach dem R580-Launch) war es echt schlimm mit AAA. In jedem zweiten Spiel gab es flackernde oder komplett schwarze Texturen, während TSSAA auf G70 einwandfrei funktioniert hat. Mittlerweile hat sich das aber stark verbessert und AAA funktioniert in praktisch jeder D3D-Anwendung ohne größere Probleme.

Mr. Lolman
2007-02-15, 16:41:38
Früher (so kurze Zeit nach dem R580-Launch) war es echt schlimm mit AAA. In jedem zweiten Spiel gab es flackernde oder komplett schwarze Texturen, während TSSAA auf G70 einwandfrei funktioniert hat. Mittlerweile hat sich das aber stark verbessert und AAA funktioniert in praktisch jeder D3D-Anwendung ohne größere Probleme.

Seh ich auch fast so (Denn ganz so schlimm wie dus darstellst wars nicht. Es gab vereinzelt Probleme aber mittlerweile läufts ja echt gut). Deswegen wundere ich mich ja.

(Außerdem verwend ich ohnehin nur mehr EATM ;))

BlackBirdSR
2007-02-15, 17:23:44
Vermutlich ist EATM zum Cat 7.5. ausgereift genug, um es ins CP zu tun. Hoffentlich arbeiten sie noch an der AAA Kompatibilität. Das ständige Rumgespiele mit ASBT schmälert die Nutzerfreundlichkeit.

Und hoffentlich vergisst man WinXP nicht. Schließlich ist es das OS der Mehrheit und es gibt sowieso noch keinen Grund zu wechseln.

EATM funktioniert bei mir z.B nicht korrekt bei "Dawn of War", "Titan Quest", "Guild Wars", "Rise of Legends"

AAA funktioniert z.B bei Guild Wars nicht, da muss ASBT ran. Und bei Guildwars weniger als 30fps zu haben, ist schon eine Wucht. Mit ASBT kein problem.

robbitop
2007-02-15, 19:32:24
Gothic2 z.B.

Gast
2007-02-17, 04:52:50
Mein Gott ... las die Toten doch pennen ^^ :D

robbitop
2007-02-17, 10:31:41
Gothic 2 ist eines der besten RPGs die es gibt. Nebenbei das Lieblingsspiel von vielen hier.

Mr. Lolman
2007-02-17, 21:44:51
Gothic 2 ist eines der besten RPGs die es gibt. Nebenbei das Lieblingsspiel von vielen hier.

ACK. Aber Gothic2 ist auch mit ASBT spielbar. (am besten PAAA und EATM dazu). Bei dem Spiel ist aber noch viel eher ärgerlich, dass man mit R5x0 Karten seit dem 6.1 nicht mehr die volle Leistung hat.

robbitop
2007-02-17, 21:58:14
Ja aber man muss wieder rumspielen, damits geht. Das muss out-of-the box möglichst immer gehen. Anmachen und gut ist.

deekey777
2007-02-17, 21:58:36
Ich habe heute etwas HL2 gespielt, und es sieht so aus, ob EATM überall dort funktioniert, wo auch ASBT seine Dienste leistet.

mapel110
2007-02-17, 22:05:57
EATM ASBT
Kann mir jemand die beiden Begriffe kurz erklären. Find dazu keine aussagekräftigen Threads und auch Wikipedia spuckt mir dabei nix aus. ;(

deekey777
2007-02-17, 22:12:41
Kann mir jemand die beiden Begriffe kurz erklären. Find dazu keine aussagekräftigen Threads und auch Wikipedia spuckt mir dabei nix aus. ;(
ASBT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349210
EATM ist wie humus' Alpha-2-Coverage, damit gibt's MSAA für transparente Texturen, was wenig Leistung kostet und ein tolles Endergebnis mit sich bringt.

crux2005
2007-02-17, 22:13:22
zu ASBT gibt es hier etwas: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349210

/zu spät

Die gelbe Eule
2007-02-17, 22:20:20
EATM soll adaptives Multisampling sein, ähnlich TMSAA, welches sich bald Performance Adaptive AnitAliasing nennen wird in zukünftigen CATas.

oder so:

"The ASBT setting is super-sampled AA on transparent Alpha blends.

The EATM setting is an alpha coverage on Transparent Alpha tests and blends."

EATM seems to improve alpha blending (the AA on fences and such) speed and quality but alas it's experimental and not perfect in many games

Gast
2007-02-19, 17:18:47
http://img444.imageshack.us/img444/1355/msaaadapaapx8.jpg
An sich sollte es EATM sein. Aber wenn es das ist, was der G80 bietet, dann wäre es CSAA.


Seit wann hat CSAA einen Effekt auf ("alpha blend") Texturen?

deekey777
2007-02-19, 17:31:28
Seit wann hat CSAA einen Effekt auf ("alpha blend") Texturen?
Was hat der G80, was der G70 nicht kann? CSAA. Das war der Gedankengang. :)
Ich tippe weiterhin auf EATM.

Gast
2007-02-19, 17:39:06
Was hat der G80, was der G70 nicht kann? CSAA. Das war der Gedankengang. :)


Wie kommt man auf solch einen Gedankengang?
Aus deinem Geschreibsel geht klar hervor, dass du denkst, dass diese Erweiterung "CSAA" wäre.

deekey777
2007-02-19, 17:53:16
Wie kommt man auf solch einen Gedankengang?
Aus deinem Geschreibsel geht klar hervor, dass du denkst, dass diese Erweiterung "CSAA" wäre.
Wenn du mein Geschreibsel richtig lesen würdest, dann siehst du, dass es die Aussage von PCPer ist. Ich glaube nicht, dass der R600 CSAA beherrschen wird (wozu auch? bei der verfügbaren Bandbreite braucht doch keiner eine bandreitenschonende MAßnahme wie das CSAA).