PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI


ECC
2007-02-15, 00:12:36
Hab mir eine Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI bestellt,habe aber in vielen Tests gelesen,damit der Lüfter richtig laut sein soll.

Meine jetzige 9700 ist Wakü,gibs für die X1950 ebenfalls GPU Waküs zu normalen Preisen oder alternative leisere Lüfter ?

Kurgan
2007-02-15, 02:52:13
Hab mir eine Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI bestellt,habe aber in vielen Tests gelesen,damit der Lüfter richtig laut sein soll.

Meine jetzige 9700 ist Wakü,gibs für die X1950 ebenfalls GPU Waküs zu normalen Preisen oder alternative leisere Lüfter ?
ja, gibt wakü ... wobei "normal" relativ ist :redface: .. der ati 19x-watercool-kühler sollte passen, kostet aber schlappe 60€. arctic cooling accelero 2 passt, kostet ~15-20€, pustet die warme luft aber aufs mobo .. halte ich für unschön. ich hab mir den zalman vf900-cu bestellt ( 35€ ), wobei der günstigere vf700 auch geht. da fehlen allerdings passive ramkühler.

ausser die sündteure wakü gibts derzeit keine möglichkeit, die abwärme aus dem gehäuse zu schaffen. wirklich zu schade, das kein ati-silencer auf die karte passt :frown:

edit: mit ati tool oder ati tray tool kannst du den lüfter steuern, in 2d durchaus leise. 3d dreht der allerdings wieder auf ...

ECC
2007-02-15, 03:09:30
Hab mir jetzt eigentlich schon überlegt,meine jetzige Wakü einfach anzupassen bzw. eine neue Halterung für den Kühler zu bauen.

Müsste doch eigentlich nicht so schwer sein,denn die grösse des chips dürfte doch etwas kleiner als die des R300 sein.Noch ein paar Ramkühler rauf und fertig....

Wenns nicht klappt schaue ich mir mal den arctic cooling accelero 2 an,fuer 15-20 € kann man sicher nix falsch machen.

Kurgan
2007-02-15, 03:14:58
Hab mir jetzt eigentlich schon überlegt,meine jetzige Wakü einfach anzupassen bzw. eine neue Halterung für den Kühler zu bauen.

Müsste doch eigentlich nicht so schwer sein,denn die grösse des chips dürfte doch etwas kleiner als die des R300 sein.Noch ein paar Ramkühler rauf und fertig....

Wenns nicht klappt schaue ich mir mal den arctic cooling accelero 2 an,fuer 15-20 € kann man sicher nix falsch machen.
wenn dir sowas zu basteln liegt: klar, wieso nicht ... bei watercool sind die ramkühler anscheinend auch nur wärmleitbleche. oder halt einfach passivkühler draufkleben, wenn ich mir die ab-werk-konstruktion ansehe dürfte das eh ziemlich wurscht sein.

was hast du für ein board? chipsatz gekühlt? wenn ja, wie?
ich wäre vorsichtig: die abwärme der x19xx-karten auf den eh schon nciht sonderlich kühlen nforce 4 blasen halt ich für nicht erstrebenswert ;)
selbst meinem rfealtiv kühlen kt800pro wollte ich das nicht zumuten, deswegen der zalman

Gast
2007-02-15, 03:44:12
Mache dir einen Arctic Cooling Accelero X2 drauf (auf die 1950pro Version achten).

Ist der absolute Hammer! Bei 100% Lüfterdrehzahl (z. B. über die Tray Tools) ist die GPU bei mir (x1900xt) 25 Grad kühler als mit dem Standard Kühler und der Lüter ist trotzdem praktisch unhörbar.

Byteschlumpf
2007-02-15, 11:39:37
wenn dir sowas zu basteln liegt: klar, wieso nicht ... bei watercool sind die ramkühler anscheinend auch nur wärmleitbleche. oder halt einfach passivkühler draufkleben, wenn ich mir die ab-werk-konstruktion ansehe dürfte das eh ziemlich wurscht sein.

was hast du für ein board? chipsatz gekühlt? wenn ja, wie?
ich wäre vorsichtig: die abwärme der x19xx-karten auf den eh schon nciht sonderlich kühlen nforce 4 blasen halt ich für nicht erstrebenswert ;)
selbst meinem rfealtiv kühlen kt800pro wollte ich das nicht zumuten, deswegen der zalman
Wie sieht es da mit dem P5B Deluxe aus? Das Board hat ja noch einen Zusatzlüfter und im Gehäuse werkeln bereits vier 80er Lüfter.
Board und AC X2 muß ich noch einbauen.

Kurgan
2007-02-16, 23:14:06
Wie sieht es da mit dem P5B Deluxe aus? Das Board hat ja noch einen Zusatzlüfter und im Gehäuse werkeln bereits vier 80er Lüfter.
Board und AC X2 muß ich noch einbauen.
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2006/0710/asustek_02.jpg
dieses?
was ist da unter dem passivkühler?
müsste gehen, die nb ist ja oberhalb der grakasteckplätze und wird von daher zumindest nicht direkt angepustet.
obwohl ich nach wie vor ein heissluftpusten in richtung mobo als suboptimal empfinde ;)