PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz ade - Office 2007 "telefoniert" mit Marketing-Dienstleister


Gast
2007-02-15, 00:21:42
Nun ist endgültig der Punkt gekommen, mich nach einem alternativen Office-Paket umzusehen.

Datenschutz ade - Office 2007 telefoniert nicht nur mit Microsoft-Servern
http://www.gulli.com/news/datenschutz-ade-office-2007-2007-02-14/

iDiot
2007-02-15, 10:47:13
PC Praxis...

Gast
2007-02-15, 12:47:45
PC Praxis...

Vielleicht wird der ORF den gehobenen Ansprüchen eines "Azi"s gerecht.

Office-Hilfe sendet Nutzungsdaten
http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/172086/

"Auf Anfrage von ORF.at bezeichnet Microsoft WebTrends als "unabhängigen Dienstleister", der einen Vertrag mit Microsoft hat."

O711
2007-02-15, 15:04:22
PC Praxis...
es kann zumindest von mir nachvollzogen werden...von dem her PC Praxis!

und auch golem kann es wohl nachvollziehen wenn man sich die newsseite anschaut


auch wenn ich ms recht neutral gegenüber stehe ist erstmal der traffic zu webtrends sowie die online hilfe deaktiviert, bis klargestellt wurde was da übertragen wird....wobei mir schleierhaft ist wie orf nachgewiesen hat dass die wan ip übertragen bzw "archiviert" wird

Gast
2007-02-21, 03:03:23
Es soll noch PCs geben, die keinen Internetzugang haben. Funktionieren solche MS Produkte dann überhaupt noch vollständig oder geht MS von aus, dass jeder PC Internetzugang hat?

Silvir
2007-02-21, 23:15:07
OT
Es soll noch PCs geben, die keinen Internetzugang haben. Funktionieren solche MS Produkte dann überhaupt noch vollständig oder geht MS von aus, dass jeder PC Internetzugang hat?

Die Aktivierung kann natuerlich auch telefonisch erfolgen, was dann auch einen "vollstaendigen" Funktionsumfang gewaehrleistet. Anfuehrungszeichen deswegen, da ohne Internetzugang einige Funktionen nicht im vollen Umfang verfuegbar sind. Dazu gehoert z.B. die Hilfe-Funktion, die im Offline-Modus eher rudimentaer ausfaellt. MS begruendet dieses mit der Moeglichkeit, Teile eben dieser ständig up to date halten zu koennen. Naja, andere Firmen schaffen es auch in Form von Patches diese zu aktualisieren, leider habe ich in Bezug darauf fuer Office 2007 noch nichts gehoert (ist aber unwahrscheinlich). Weiterhin wird Office 2007 nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an Vorlagen und Cliparts ausgeliefert, welche im Online-Modus stark erweitert werden. Falls man also auf diese Funktionen angewiesen ist (z.B. als Office Neuling), dann koennte man sogar von einer eingeschraenkten Funktionalitaet sprechen.
Vorteil fuer Offline-Nutzer: siehe Topic

iDiot
2007-02-22, 08:31:33
Solang nicht bekannt ist was da geschickt wird ist es natürlich schon ein eigenartiges gebahren seitens MS.
*edit*
Naja steht ja da sehe ich gerade:
"Die Kommunikation zwischen Office und WebTrends findet nur dann statt, wenn der User die Hilfefunktion benutzt, die sich dann mit einer Website verbindet. Die Daten, die WebTrends sammelt und analysiert, verwenden wir dazu, unsere Online-Hilfe benutzerfreundlicher zu machen. Dabei werden keine persönlichen Daten gesammelt."


Naja dann... :)

ShadowXX
2007-02-22, 08:47:20
Man sollte aber bitte auch noch dies zur Kenntnis nehmen:

Im Prinzip ja, im konkreten Fall sieht es aber so aus: Der Online Hilfe Server von Microsoft setzt tatsächlich KEIN Cookie. Wenn ich über meinen Wiener Provider gehe, bekomme ich auch kein "ACOOKIE" und KEINE PERMAMENTEN COOKIES. Wenn ich hingegen über mein Firmen VPN gehe, erreiche ich den Online Hilfe Server über meinen Firmen Proxy. Der wiederum erfragt über DNS die Adresse des Online-Hilfe Servers. In diesem Fall wird aber Akamai zwischengeschalten (quasi als zusätzlicher Proxy). Der Akamai Server wiederum setzt (für eigene Zwecke/Trafficoptimierung) hier das ACOOKIE, der Inhalt ist u.a. die IP Adresse meines Firmen-Proxyservers. (Gute Info über Akamai: Schau Dir das Video auf http://www.akamai.com/html/technology/nocc.html an). Fazit ist auf jeden Fall: Die Fuzo Jungs und Tanten brauchen Nachhilfe, wie das Web heutzutage läuft, und die Story ist keine sondern nur einfach peinlich.

(Ist aus den ORF-Kommetaren zum Artikel)

So wie es aussieht, werden IP & ein paar andere Sachen nur übertragen wenn man als Proxy einen Akamai-Server benutzt....sonst nicht. Und nicht MS produziert diesen Cookie, sondern Akamai.

iDiot
2007-02-22, 09:32:33
Mal wieder viel Wind um nichts...

Aber M$ ist böse. Und Kunde bei Akamai ;)

Aus dem ORF Artikel:
Bereits im Get-Request werden nicht nur genaue Infos über das genutzte Betriebssystem [in diesem Fall NT 6.0 aka Windows Vista, Version Ultimate] und die genutzte Office-Version [Professional] überliefert.

Ja das ist ja wohl klar. Woher soll der Server sonst wissen ob er nicht die Hilfe zu Office 97 aufrufen soll? - Lächerlich²