PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 8800GTS - Fragen zur Lüftersteuerung/Stromsparmodi


(+44)
2007-02-15, 02:38:41
Laut Computerbase ist der Lüfter der GTS ja "genausoleise" wie der der 7900GTX. Tja.

Ich hab meine 7900GTX verkauft und mir für weniger als 100€ Zuzahlung ne 8800GTS gegönnt - doch der Lüfter ist IMHO deutlich lauter als der der 7900GTX.

Laut Rivatuner läuft das Ding aufm Desktop mit 60% Laufleistung oder ca 1500-1600RPM. Wenn ich ihn auf 40-50% runterregle höre ich ihn nichmehr raus, allerdings wird die Karte dann ziemlich warm.

Haben die Testkarten evtl ein anderes BIOS? Mit wieviel % Laufleistung läuft eure GTS im 2D-Mode?

Gibt es evtl ein BIOS mit gesenkten Taktraten/Lüfterdrehzahlen für den 2D-Modus? Ich hab gelesen man könne sich ein BIOS mit 2D-Modus basteln, was auch den Stromverbrauch ein wenig senkt.

kiwit
2007-02-15, 13:20:28
Ich bin von der MSI 7900GTO auf ne GAINWARD 8800GTS umgestiegen und bin absolut begeistert. Meine ist genauso flüsterleise wie die GTO. Hatte ausserdem noch ein Expert Tool dabei wo sich die Drehzahlen,Taktfrequenzen im 2D/3D Modus ändern liessen.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 13:22:57
Dafür müsstest erstmal sagen welche genau hast. Leadtek hat z.B. vor kurzem noch ein anderes BIOS veröffentlicht, warum weiß keiner.

(+44)
2007-02-15, 14:32:13
Ist ne Gainward - ebenso wie kiwits.

Gibts das Leadtek-BIOS öffentlich zum Download, WOLLEN die also dass man seine BIOS flashed? Wenn die Karte dadurch leiser wird - bitte.

kiwit: Schau dir doch bitte mal deine Standard-Drehzahl im Rivatuner an - läuft deine auch bei 60%?
Das ist IMHO nämlich lauter als der Quadro-Kühler einer GTX.

Gast
2007-02-15, 14:55:42
also meine 8800GTS ist mit 60%/1400U/min in normaler entfernung (tower unter dem tisch, kopf vor dem monitor) praktisch unhörbar, das bleibt auch bis ca. 75%/2000U/min so.

standardmäßig ist die minimale drehzahl 60%, unabhängig von der temperatur und das regelziel irgendwo bei 80-85°C, wird diese temperatur überschritten erhöht sich die drehzahl.

die temperatur in 2D (allerdings per rivatuner auf 256MHz untertaktet) liegt bei mir trotz eher mittelmäßiger gehäuselüftung (1 80mm lüfter bläst vorne mit ~1000U/min rein, netzteillüfter und ein 2. 80mm auf ca. 1600U/min blasen hinten raus, wovon die graka allerdings nicht viel haben wird) bei knapp über 60°, hätte also durchaus noch spielraum um den lüfter noch weiter runter zu regeln, was ich aber nicht mache da man ihn auf 60% eh nur hört wenn das ohr direkt daneben ist. selbst da ist das geräusch überhaupt nicht unangenehm sondern nur ein leises rauschen.

kiwit
2007-02-15, 19:08:54
Habe gerade im Expert Tool geschaut und da läuft sie im 2D Modus auf 60%.
Die Karte ist bei mir aber absolut leise bis auf ein leichts aufheulen beim Windows Start !!!

Undertaker
2007-02-15, 19:42:15
also meine hat bei den normalen 60% etwa 1400rpm, damit ist sie zwar minimal lauter als die 7900gtx, aber immernoch die leiseste karte nach den 7900gtx/gto auf dem markt (von passiven mal abgesehen) - unter last werden es dann meist so um die 70%/1750rpm/85°C