PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HQ AF RICHTIG/IMMER nutzen??


Gast
2007-02-15, 03:37:18
Wollte mal fragen ob mann, wenn man HQ AF im Treiber aktiviert, AF selbst aber im Spiel verwaltet, dann auch HQAF bekommt oder eher nur den winkelABhängigen AF?

Soll heissen: MUSS man AF komplett im Treiber verwalten/aktivieren/erzwingen, wenn man auch einen winkelUNabhängingen HQAF in Spielen sehen will?? Oder kann das bei jedem Spiel unterschiedlich sein?

Die Frage stellt sich mir vorallem, da in vielen Spielen entweder gar kein AF angeboten wird, oder dieses nicht korrekt bis 16x funktioniert. Beispiel Gothic 3: Wenn ich da im Spiel 16xAF aktiviere, bekomme ich höchstens 4x normal (Cat 7.1). Aktiviere ich 16xHQ im Treiber, sieht man den Unterschied deutlich :)

Vertigo
2007-02-15, 09:39:40
Es ist grundsätzlich so, dass nicht alle Texturschichten gleichermaßen empfänglich für anisotropes Filtering sind. Von daher sollte man AF stets im Spiel selbst einstellen, da so nur die Texturen anisotrop gefiltert werden, bei denen es einen im Endergebnis sichtbaren Vorteil bringt. Ist dabei im CCC HQ-AF aktiviert, wird dies natürlich verwendet.

Wenn es jedoch Probleme gibt und man im Treiber den anisotropen Filter aktiviert, so wird dieser für alle Texturschichten erzwungen. Das heißt, es wird mehr Rechenleistung beansprucht ohne dass es zu einer sichtbar besseren Bildqualität kommt. Es empfiehlt sich also grundsätzlich nur dann AF via CCC zu erzwingen, wenn die In-Game-Einstellung nicht richtig funktioniert (z. Bsp. wie Du sagst in Gothic 3).

Aber wenn HQAF aktiviert ist, wird es auch verwendet. Egal ob der AF-Grad über das Spiel eingestellt oder über den Treiber erzwungen wird.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 09:58:47
Leider bieten nicht alle Spiele sämtliche oder überhaupt AF Grade an. Möchte man also volle BQ genießen, kommt man um manuelle Nachsteuerung nicht drumherum.

gr@fz@hL
2007-02-15, 11:11:20
Leider bieten nicht alle Spiele sämtliche oder überhaupt AF Grade an. Möchte man also volle BQ genießen, kommt man um manuelle Nachsteuerung nicht drumherum.
Was passiert denn, wenn ein Spiel beispielsweise nur 8xAF anbietet und ich per Treiber 16xAF erzwinge? Werden die Texturen gar nicht mehr gefiltert?

Vertigo
2007-02-15, 11:14:57
Was passiert denn, wenn ein Spiel beispielsweise nur 8xAF anbietet und ich per Treiber 16xAF erzwinge? Werden die Texturen gar nicht mehr gefiltert?
Wie kommst Du denn darauf? Die Einstellungen im Treiber werden für jede 3D-Anwendung erzwungen. Sprich, die werden immer angewendet - ob es regnet oder die Sonne scheint ... ;)

puntarenas
2007-02-15, 12:24:27
Also etwas verwirrend finde ich die ganze Angelegenheit auch. Einerseits gibt es wohl "Filteroptimierungen" bei "A.I. Standard" und gleichzeitig kann ich "Winkelunabhängig Trilinear 16xAF" erzwingen, wie geht das denn unter einen Hut, egal ob es regnet oder die Sonne scheint?
Sicher scheint mir jedoch auch zu sein, dass die im Treiber erzwungenen Settings eventuelle Einstellungen im Spiel überstimmen und ob die Programmierer aus welchen Gründen auch immer nur bis 8xAF anbieten wollen, ist dem Texturfilter der Grafikkarte dann auch egal.

Vertigo
2007-02-15, 12:30:02
Wer spricht denn hier von A.I.?

puntarenas
2007-02-15, 12:32:02
Ich spreche von Verwirrung, weil mehrere Faktoren die AF beeinflussen. Zum einen die Einstellung im Spiel, zum anderen die Vorgabe über den Treiber und als drittes wurstelt auch noch A.I. hinein...

Um "HQ AF RICHTIG/IMMER" zu nutzen, hätte ich dort gern mehr Durchblick und lasse mich gern belehren.

Vertigo
2007-02-15, 12:44:15
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege macht A.I. in Sachen Texturfilterung nichts anderes als niederwertigere Filtermethoden ("brilinear") auf Texturschichten anzuwenden, bei denen es keinen sichtbaren negativen Einfluß auf die BQ hat und den vollen Filter nur für Texturen mit sichtbaren Auswirkungen (Diffuse Map) anzuwenden.

Dass das in der Praxis manchmal schief geht ist ja bekannt.

Gast
2007-02-15, 13:06:46
Für ATI Karten empfiehlt es sich AF immer übern Treiber einzustellen. Manche Spiele pfuschen mit ihrem App.AF und ATi nimmt die Filteranforderungen wohl zu genau. (NV filtert im Ggs zu ATi selbständig trilinear, auch wenn die App. das nicht anfordert, was zwar bessere BQ bringt, aber imo nicht DX-konform ist)

Hakkerstiwwel
2007-02-15, 13:08:06
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege macht A.I. in Sachen Texturfilterung nichts anderes als niederwertigere Filtermethoden ("brilinear") auf Texturschichten anzuwenden, bei denen es keinen sichtbaren negativen Einfluß auf die BQ hat und den vollen Filter nur für Texturen mit sichtbaren Auswirkungen (Diffuse Map) anzuwenden.

Dass das in der Praxis manchmal schief geht ist ja bekannt.
und das ausschließlich bei CCC AF, wird AF von der Applikation angefordert filtert die Karte wie angefordert entweder tri oder bilinear

Gast
2007-02-15, 13:23:34
und das ausschließlich bei CCC AF, wird AF von der Applikation angefordert filtert die Karte wie angefordert entweder tri oder bilinear

Genau. Und viele App. (vornehmlich TWIMTBP-Spiele) sind das etwas schleissig mit der korrekten Anforderung von AF...

gr@fz@hL
2007-02-15, 13:29:36
Wie kommst Du denn darauf? Die Einstellungen im Treiber werden für jede 3D-Anwendung erzwungen. Sprich, die werden immer angewendet - ob es regnet oder die Sonne scheint ... ;)
Ich habe den Post der gelben Eule so verstanden. Wenn es nämlich so ist, wie du sagst, muß ich gar nichts manuell nachsteuern, sondern stell den Treiber auf 16xHQAF, und gut ist.
Dass Treibereinstellungen vor Applikationseinstellungen gehen, weiß ich, nur hilft mir das nicht weiter. Es ist doch auch so, dass selbst wenn ich AA über den treiber erzwinge und die Applikation kein AA vorsieht, erhalte ich kein AA. Deshalb meine Frage: wie verhält sich das beim AF?

Vertigo
2007-02-15, 13:33:34
Ich habe den Post der gelben Eule so verstanden. Wenn es nämlich so ist, wie du sagst, muß ich gar nichts manuell nachsteuern, sondern stell den Treiber auf 16xHQAF, und gut ist.
Dass Treibereinstellungen vor Applikationseinstellungen gehen, weiß ich, nur hilft mir das nicht weiter. Es ist doch auch so, dass selbst wenn ich AA über den treiber erzwinge und die Applikation kein AA vorsieht, erhalte ich kein AA. Deshalb meine Frage: wie verhält sich das beim AF?
Ja, du kannst natürlich immer über den Treiber AF erzwingen - du verschenkst damit nur etwas Leistung, mehr nicht. Ob es zu Problemen kommen kann weiß ich nicht - mir sind noch keine untergekommen. Ich kenne auch kein 3D-Spiel, in dem AF nicht möglich ist. Bei AA gibt es allerdings tatsächlich Spiele, bei denen AA mit vollen Effekten nicht möglich ist.

gr@fz@hL
2007-02-15, 15:51:40
Ja, du kannst natürlich immer über den Treiber AF erzwingen - du verschenkst damit nur etwas Leistung, mehr nicht. Ob es zu Problemen kommen kann weiß ich nicht - mir sind noch keine untergekommen. Ich kenne auch kein 3D-Spiel, in dem AF nicht möglich ist. Bei AA gibt es allerdings tatsächlich Spiele, bei denen AA mit vollen Effekten nicht möglich ist.
Wieder was dazugelernt, danke. :)

Gast
2007-02-15, 16:50:06
macht A.I. in Sachen Texturfilterung nichts anderes als niederwertigere Filtermethoden ("brilinear") auf Texturschichten anzuwenden, bei denen es keinen sichtbaren negativen Einfluß auf die BQ hat.Naja, eigentlich wird bei AI-Standard auf R5x0 praktisch immer brilinear gefiltert. Einzige Ausnahme: eingefärbte Mips. ;)

Gast
2007-02-16, 02:48:08
Naja, eigentlich wird bei AI-Standard auf R5x0 praktisch immer brilinear gefiltert. Einzige Ausnahme: eingefärbte Mips. ;)

??? Bist Du dir da sicher? Ich meine A.I. Standard ist nunmal "Standard" (und man sollte es nicht abschalten) und wenn ich dann z. B. in den ATT Quality with Trilinear AF aktiviere, sollte das wohl nicht mehr so sein?!

P.S. Was bewirkt eigentlich A.I. High??

Gast
2007-02-17, 11:54:55
und wenn ich dann z. B. in den ATT Quality with Trilinear AF aktiviere, sollte das wohl nicht mehr so sein?!Das funktioniert nicht mit R5x0 und aktuellen Treibern. Die einzige Möglichkeit den Bri-Filter zu umgehen, ist das Abschalten von AI.

erwingage
2007-02-17, 13:34:45
wie stelle ich zB. bei BF2 im CCC alles ein um die beste bildqualität zu haben?:confused:

erwingage
2007-02-20, 15:35:38
spielt das keiner in bester BQ?:wink:

EinGast
2007-02-22, 18:15:37
im spiel wählst du 6x AF, im CCC 16xAF Area. Fertig.

Gast
2007-02-22, 18:16:01
sry, meinte 6xAA..

Raff
2007-02-22, 19:15:07
Ja, du kannst natürlich immer über den Treiber AF erzwingen - du verschenkst damit nur etwas Leistung, mehr nicht. Ob es zu Problemen kommen kann weiß ich nicht - mir sind noch keine untergekommen. Ich kenne auch kein 3D-Spiel, in dem AF nicht möglich ist. Bei AA gibt es allerdings tatsächlich Spiele, bei denen AA mit vollen Effekten nicht möglich ist.

Ich würde eher empfehlen, Anwendungs-AF zu meiden oder vorher zu eruieren, ob es denn optische Unterschiede im Vergleich zum Treiber-AF gibt. Einige Spiele flimmern sich mit App-AF lustig 'nen Ast (z.B. FlatOut 2 oder V.I.E.R.), filtern nur bilinear anisotrop ... oder sehen einfach nur "anders" aus. So beispielsweise HL2, das mit Ingame-AF nicht schlechter aussieht als mit Treiber-AF, aber schneller läuft. Also: probieren regelt.

Beim AA ist es eindeutiger, da das immer gleich aussieht (pardon, sollte): Immer im Spiel einstellen, wenn möglich.

MfG,
Raff

gr@fz@hL
2007-02-22, 23:08:42
Ich würde eher empfehlen, Anwendungs-AF zu meiden oder vorher zu eruieren, ob es denn optische Unterschiede im Vergleich zum Treiber-AF gibt. Einige Spiele flimmern sich mit App-AF lustig 'nen Ast (z.B. FlatOut 2 oder V.I.E.R.), filtern nur bilinear anisotrop ... oder sehen einfach nur "anders" aus. So beispielsweise HL2, das mit Ingame-AF nicht schlechter aussieht als mit Treiber-AF, aber schneller läuft. Also: probieren regelt.

Beim AA ist es eindeutiger, da das immer gleich aussieht (pardon, sollte): Immer im Spiel einstellen, wenn möglich.

MfG,
Raff

Jetzt bin ich richtig verwirrt... wenn ich im Treiber 16xHQAF eingeschaltet habe, ist es doch egal, was in der Anwendung steht... oder? Und ich dachte, ich hätte inzwischen ein bißchen Ahnung :crazy: