PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window Handle?


=Floi=
2007-02-15, 10:50:58
Hallo
ich möchte gerne ein auto login programm programmieren und frage mich wie ich am besten das window handle rausfinden und dann "anklicken" kann?

hätte jemand beispielcode (vb?) wo zB das word fenster angeklickt wird und dort ein text geschriben wird?

MFG
Floi

Gast
2007-02-16, 18:48:52
1) welche Programmiersprache? Pascal? C? Basic? Java?
2) welche API/Plattform? Win32? VCL? MFC? X? Swing? .NET? GTK? Qt?

Und wie soll dir das Window-Handle beim Anklicken helfen?

=Floi=
2007-02-17, 00:00:09
ich möchte das fenster eben in den vordergrund setzen
also die anwendung finden und aufrufen


wünschenswert wäre VB unter WinXP

Expandable
2007-02-17, 00:49:19
Dafür gibt's doch fast in jedem GUI-Framework eine setFocus()-Methode?

Gast
2007-02-17, 01:23:36
also wenn es dir darum geht, herauszufinden, ob von einer bestimmten Applikation eine Instanz läuft und deren Programmfenster existiert, um dieses falls ja in den Vordergrund zu holen, dafür gibt es in der Win32-API die Funktion FindWindow(). Der mußt du also Parameter den Namen der Fensterklasse übergeben, und die gibt dir entweder einen Handle (HWND) auf das gefundene Fenster oder - wenn sie keins gefunden hat - NULL zurück. Mit dem gefundenen Handle kannst du dann SetForegroundWindow() aufrufen.
In .NET ist die FindWindow() entsprechende Methode glaube ich System.Windows.Forms.Form.ActiveForm.

=Floi=
2007-02-18, 08:43:53
danke!
das hilft mir schon mal weiter und dank SP2 sollte .NET auch kein problem darstellen