PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitatives Mainboard-Gegenstück Sockel AM2 zu Gigabyte GA-965P-DS3 gesucht


CrazyHorse
2007-02-15, 12:30:50
Hallo Forum,

ich bin soeben dabei einen neuen Rechner für meinen alten Herrn zu planen. Es soll eine leise, lange haltbare Arbeitsplattform für Textverarbeitung, Internet, MP3 und die Verarbeitung von TV-Mitschnitten (DVB-T und analog) werden. Die Nutzungsdauer soll schon einige Jährchen sein und das System so dimensioniert, dass bis zum Erscheinen eines neuen Windows ordentlich Dampf da ist, ohne dass irgendwelche Komponenten den Geist aufgeben. Jetzt steht natürlich zuerst die Grundsatzfrage an: Intel oder AMD!?

Bei Intel bin ich zügig zu dem Schluss gekommen, dass das Gigabyte GA-965P-DS3 erste Wahl ist http://geizhals.at/deutschland/a206579.html . Dafür sprechen: Tolerabler Preis, elektrolytfreie Kondensatoren (bin da vorgeschädigt), passiv gekühlt, 3x PCI, angemessene Ausstattung.

Jetzt suche ich ein passendes AMD AM2 Gegenstück für eben ein solides Arbeitstier. Und zwar in der Hoffnung ein paar Euro günstiger davonzukommen und vielleicht noch einen zweiten IDE-Kanal zu erhalten. Da bin ich auf dieses Board gestoßen: Abit KN9 http://geizhals.at/deutschland/a213899.html

Spricht etwas dagegen? Welches Board, das lange Haltbarkeit verspricht könnte noch in Frage kommen? Und brauche ich wirklich Nforce 5xx oder reicht mir Nforce 4 Ultra aus? Afaik sind die 5xxer mehr oder weniger ein Facelift und keine Must-Have-Neuentwicklung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar interessante Boards nennen.

Die gelbe Eule
2007-02-15, 12:39:02
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035912/preis_ABIT+NF-M2+nView

Das ist auch sehr ordentlich und bietet Dir All-in-One.

tommy123
2007-02-15, 13:51:19
hallo CrazyHorse,

ich stelle mir auch gerade ein AMD system zusammen. Meine erste Wahl beim MoBo wäre das ASUS M2A-MVP. Anderer Chipsatz. Soll stromsparender sein und nicht so heiss werden. Bist du bei deinen bisherigen Recherchen nicht auch auf dieses Board gestossen?

Ausserdem möchte ich nicht C2D-Boards mit AM2-Boards vergleichen auch wenn ich bei Intel wahrscheinlich auch das Gigabyte genommen hätte.

c.u.

CrazyHorse
2007-02-15, 14:29:02
DGE, das NF-M2 nView sieht schon mal nicht schlecht aus. Vor allem wegen des DVI-Ausgangs onboard.

Was soll denn das ASUS M2A-MVP bieten? SLI/Crossfire ist ein unnötig verteuerndes Feature. Ich sehe jetzt kein Merkmal durch das sich das ASUS M2A-MVP empfieht.

Warum sollte man AM2 Boards nicht mit 775er Boards vergleichen? Die CPUs scheiden als Grundsatzentscheidungsmöglichkeit aus, weil ich in beiden Lagern angemessene CPUs im Bereich 150-200€ finde. Da bleibt nur ein Boardvergleich. Und ich suche eben eines, das 5 Jahre rocksolid, zickenfrei und leise seinen Dienst verrichtet wie am ersten Tag.

Dieser Grundeindruck, ein exzellentes Board gefunden zu haben suche ich nun beim AM2. Ist eben auch eine Gefühlssache, will dem AM2 eine Chance geben, nachdem ich jetzt seit fast 10 Jahren konsequent auf AMD gesetzt habe.

robbitop
2007-02-15, 14:33:27
Warum eigentlich ein AM2 System, wenn der C2D soviel mehr pro MHz Leistung bietet?

tommy123
2007-02-15, 14:39:32
hi CrazyHorse, mit dem DS3 HAST du ein exzellentes MB gefunden. Ich habe selbst damit geschwächelt, auf einen C2D zu wechseln. Aber warum? Ich suche wie Du ein entsprechendes AM2 MoBo und bin halt bei meinen Recherchen auf den anderen Chipsatz gestossen.

CrazyHorse
2007-02-15, 14:45:29
@robbitop: Einmal aus meiner "Tradition" heraus und andererseits weil ein Athlon 5000+ auch nicht von schlechten Eltern ist.

SShock3
2007-02-15, 14:49:06
Wie wär's denn mit dem Gigabyte in meiner Sig.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit und das Teil hat Onboard Grafik und ist daher sehr leise. Bei Geizhals kostet das Board so 75 €. Der K8L passt da bestimmt auch noch rein. Der wird, was die Effizienz angeht, bestimmt wieder mit dem C2D gleichziehen können.

http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

malle
2007-02-15, 16:42:59
Das Biostar aus meiner Signatur bietet viel fürs Geld und die Qualität ist 1A.

Gast
2007-02-17, 18:28:48
Ich hätte das MSI K9A Platinum genommen http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

StefanV
2007-02-17, 19:11:37
Warum eigentlich ein AM2 System, wenn der C2D soviel mehr pro MHz Leistung bietet?
Weil man für C2D sehr lange auf der Suche nach 'nem entsprechend brauchbarem Brett sein kann, da eigentlich alle ziemlich derbe/nervende Macken haben...
Außerdem ist das ganze auch noch sack teuer....


Zurück zum Thema:

MSI K9A Platinum, ~100€, mit das beste wo gibt, wenn du auf GBit LAN verzichten kannst, MSI K9NU, kannst darauf nicht verzichten aber auf OC, kommen die K8T890 Bretter in Frage...

CrazyHorse
2007-02-18, 11:09:11
Das MSI K9A wäre ohne das Crossfire-Geraffel ja ganz nett, aber einen Sparvorteil zum C2D sehe ich nicht mehr.

Das ABIT NF-M2 nView ist auch nett, allerdings mATX. Den Platz in einem Midi-Tower einfach zu verschenken und auf weitere Erweiterungsmöglichkeiten zu verzichten stört mich allerdings. Mal sehen ob es nachher auf 50€ ankommt. Wenn ja werde ich wohl zum MSI K9NU Neo-V greifen, wobei man den Preisvorteil gegen das Gefühl "Technik nicht mehr auf Höhe der Zeit" zu kaufen tauscht.

Die anderen Bretter sind "ganz ok", mehr jedoch nicht. Dieses "Wow, what fine piece of engineering" Gefühl stellt sich mir bei den vorgeschlagenen AM2 Alternativen nicht ein. Meine Suche ist damit beendet. Vielen Dank für die Anregungen.

Gast
2007-02-18, 11:37:05
Das MSI K9A wäre ohne das Crossfire-Geraffel ja ganz nettMuss man ja nicht nutzen. Es ist nunmal so, dass man High-End-Boards mit NV- oder ATI-Chipsatz nur noch in SLI- bzw. CF-Versionen bekommt. Wenn man ein K8-Board mit mindestens 8 SATA-Ports sucht, kommt man um ein SLI-Board kaum herum.

Auch wenn du zur Zeit kein SLI brauchst, kann sich das ja in Zukunft ändern. Ich habe mir damals auch ein SLI-Board geholt ohne SLI zu brauchen und eine Weile später hatte ich dann ein nettes SLI-System. ;)

CrazyHorse
2007-02-18, 11:49:57
Das wird bei meinem Vater nie passieren, nie. Solange Aero läuft ist alles egal. Am meisten Grafikpower dürfte sein Aquarium-Bildschirmschoner benötigen. That's it.

SShock3
2007-02-18, 16:08:39
Und was ist mit den elektrolytfreie Kondensatoren ? Spielen die jetzt auf einmal keine Rolle mehr ?

CrazyHorse
2007-02-18, 21:18:01
Doch natürlich. Das DS3 scheint mir auch deswegen eine sehr runde Sache zu sein. 40€ Ersparnis bei einem Board lohnt wahrscheinlich bezogen auf den ganzen Rechnerpreis nicht wirklich.

Habe doch geschrieben, dass die AM2-Boards mich nicht überzeugen können.

maddawn
2007-02-18, 22:48:15
elektrolytfreie Kondensatoren (bin da vorgeschädigt)

darf ich fragen inwiefern? ich vermute dir sind ein paar Kondis geplatzt? ...ist vermutlich äußerst selten, man liest jedenfalls so gut wie nie etwas über entsprechende Userberichte

ich hatte bis vor kurzem das Gigabyte P965 S3 und war sehr zufrieden damit

bei Sockel AM2 probiere ich das Asrock ALiveSATA2-GLAN aus, mal schaun ob ich damit auch zufrieden sein werde

wenn man ein Barbone basteln will ist das hier auch schon genannte NF-M2 nView wohl eine der Topempfehlungen, es gibt wenige microatx-Boards die eine so komplette Ausstattung haben

CrazyHorse
2007-02-19, 10:16:36
Das erste Board meines Vaters mit KT266 (von MSI / das Nachfolgeboard mit KT266a läuft ohne Mängel nun seit Jahren) ist so hops gegangen und das nForce2 Leadtek-Board meines Bruders ist auch so gestorben. Kondensatoren aufgebläht und teilw. rostbrauner Saft auf den Dingern. Ekelhaft...

Gast
2007-02-21, 16:15:29
Wie wär's denn mit dem Gigabyte in meiner Sig.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit und das Teil hat Onboard Grafik und ist daher sehr leise. Bei Geizhals kostet das Board so 75 €. Der K8L passt da bestimmt auch noch rein. Der wird, was die Effizienz angeht, bestimmt wieder mit dem C2D gleichziehen können.

http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

Hört sich interessant an! Ich war Nvidia gegenüber bisher immer etwas kritisch eingestellt, vorallem wegen der höheren Wärmeabagabe!
Ist der "6100/MCP430" dieses Boards in Hinsicht auf den Verbrauch sparsamer oder noch genauso verbrauchend wie Nfurz4 und co...??

Hamster
2007-02-21, 16:25:55
darf ich fragen inwiefern? ich vermute dir sind ein paar Kondis geplatzt? ...ist vermutlich äußerst selten, man liest jedenfalls so gut wie nie etwas über entsprechende Userberichte





ich würde behaupten: rund 50% aller totalausfälle bei rechnern der jahrgänge 2000 - 2005 führt auf "geplatze" elkos zurück.

sei es im netzteil oder auf dem board....

Heru'Ur
2007-02-21, 17:44:11
Hört sich interessant an! Ich war Nvidia gegenüber bisher immer etwas kritisch eingestellt, vorallem wegen der höheren Wärmeabagabe!
Ist der "6100/MCP430" dieses Boards in Hinsicht auf den Verbrauch sparsamer oder noch genauso verbrauchend wie Nfurz4 und co...??

Der MCP430 verbraucht meines Wissens genauso viel wie der Nforce4, also im Schnitt 30W mehr als eine gute Via/ATI Plattform! Ich rate dir zum MSI K9A Platinum! Viel Kühler als das M55Plus-S3G und auch nicht von Datenkorruption betroffen!

Gast
2007-02-21, 20:16:59
Der MCP430 verbraucht meines Wissens genauso viel wie der Nforce4, also im Schnitt 30W mehr als eine gute Via/ATI Plattform! Ich rate dir zum MSI K9A Platinum! Viel Kühler als das M55Plus-S3G und auch nicht von Datenkorruption betroffen!

Dünnpfiff!! Es soll um einiges sparsamer sein!

SShock3
2007-02-22, 10:42:04
Der MCP430 verbraucht meines Wissens genauso viel wie der Nforce4, also im Schnitt 30W mehr als eine gute Via/ATI Plattform! Ich rate dir zum MSI K9A Platinum! Viel Kühler als das M55Plus-S3G und auch nicht von Datenkorruption betroffen!

Das stimmt nicht, dass der MCP430 genausoviel wie der NF4 braucht und schon garnicht 30W mehr als VIA/ATI. Der normale NF4 braucht zwingend eine aktive Kühlung oder eine Heatpipe. Der MCP430 wird aber komplett passiv gekühlt und man verbrennt sich bestimmt nicht die Finger daran beim Anfassen. Sicherlich ist der MCP430 etwas Stromhungriger als mancher VIA/ATI Chipsatz, allerdings hat er dafür auch einige entscheidende Vorzüge, die ich gerne bereit bin mit einem leicht erhöhten Stromverbrauch zu bezahlen. Und das mit der Datenkorruption höre ich zum ersten mal in Bezug auf den MCP430. Da hätte ich doch gerne eine Quelle, in der das stehen soll.

CrazyHorse
2007-02-23, 09:28:01
SShock3, kannst du ein paar Worte über die Signalqualität des Onboard-VGA-Ausgangs vom GA-M55Plus-S3G machen? Und gibt es eine Möglichkeit irgendwie an DVI ranzuommen (über eine Add-In-Karte)?

HOT
2007-02-23, 10:05:38
http://geizhals.at/deutschland/a238390.html
Da sind zwar die beschreibungen bei Geizhals ein bisschen falsch, das ist in Wirklichkeit ein NF570SLI, aber das Board könnte deinen Wünschen entsprechen. Kommt aber erst noch Ende des Monats.
Auf SLI oder CF würde ich garnicht achten, bzw es ignorieren, die Steckplätze lassen sich auch für andere PCIe Karten nutzen.

Edit: Vielleicht noch interessanter: http://geizhals.at/deutschland/a209795.html und http://geizhals.at/deutschland/a202434.html
Edit2: Waa was ist das denn ;D http://geizhals.at/deutschland/a225170.html

Gast
2007-02-23, 14:58:54
Das stimmt nicht, dass der MCP430 genausoviel wie der NF4 braucht und schon garnicht 30W mehr als VIA/ATI. Der normale NF4 braucht zwingend eine aktive Kühlung oder eine Heatpipe. Der MCP430 wird aber komplett passiv gekühlt und man verbrennt sich bestimmt nicht die Finger daran beim Anfassen. Sicherlich ist der MCP430 etwas Stromhungriger als mancher VIA/ATI Chipsatz, allerdings hat er dafür auch einige entscheidende Vorzüge, die ich gerne bereit bin mit einem leicht erhöhten Stromverbrauch zu bezahlen. Und das mit der Datenkorruption höre ich zum ersten mal in Bezug auf den MCP430. Da hätte ich doch gerne eine Quelle, in der das stehen soll.

Das hört sich insgesamt ja recht gut an! Stefan Payne hatte in irgendeinem Thread gepostet, der MCP430er hätte eine geringe USB-Transferrate! Ist da irgendwas dran!? Denn das Gigabyte GA-M55Plus-S3G (http://geizhals.at/deutschland/a202434.html) hört sich wirklich sehr interessant an!

Gast
2007-02-23, 15:02:28
Wie wär's denn mit dem Gigabyte in meiner Sig.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit und das Teil hat Onboard Grafik und ist daher sehr leise. Bei Geizhals kostet das Board so 75 €. Der K8L passt da bestimmt auch noch rein. Der wird, was die Effizienz angeht, bestimmt wieder mit dem C2D gleichziehen können.

http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

Hi,

könntest du mir erzählen wie es bei dem Board mit Overclocking aussieht!?
Bietet das Board in der Richtung was an oder kann mans knicken?

SShock3
2007-02-23, 15:04:34
SShock3, kannst du ein paar Worte über die Signalqualität des Onboard-VGA-Ausgangs vom GA-M55Plus-S3G machen? Und gibt es eine Möglichkeit irgendwie an DVI ranzuommen (über eine Add-In-Karte)?

Von einer Add-In Karte ist mir nix bekannt. Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wenn man an DVI angewiesen ist, dann würde ich mir eben eine PCIe GFX Karte mit einem solchen Ausgang besorgen. Was die Signalquali angeht ist der IGP von meiner 7600GS nicht zu unterscheiden. Haben beide eine sehr gute Quali, bloss die 7600GS ist natürlich unter Games bedeutend flotter. Ich hab die 6150 damals auch nur kurz ohne dualchannel laufen lassen, da ich mir erst vor kurzem einen zweiten Speicherriegel gegönnt habe. Vielleicht ist die 6150 mit dualchannel nochmal eine Ecke schneller. Vielleicht kennt sich da jemand anderes besser aus, ich habe es zumindest nicht getestet.

Gast
2007-02-23, 16:43:34
Stefan Payne hatte in irgendeinem Thread gepostet, der MCP430er hätte eine geringe USB-Transferrate! Ist da irgendwas dran!?Da hat unser Payne wohl ein wenig übertrieben. Die USB-Leistung ist nicht ganz so gut wie bei den High-End-Chipsätzen, aber immer noch deutlich besser als die ATI-Southbridges vor SB600.

Gast
2007-02-23, 17:00:58
Da hat unser Payne wohl ein wenig übertrieben. Die USB-Leistung ist nicht ganz so gut wie bei den High-End-Chipsätzen, aber immer noch deutlich besser als die ATI-Southbridges vor SB600.

Nicht ganz so gut, wie..... mit was für Differenzen muss man da rechnen? Wenn du nen Link zu einem Test haben solltest, würdest du mir einen großen Gefallen tun! ;)

StefanV
2007-02-23, 17:08:10
Da es der Herr Gast da oben es ja besser zu meinen scheint (vermutlich der nForce + DFI Hype Gast).

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd580_crossfire/8/#abschnitt_usb

Die c't hat auch bei den meisten nForce 500 Teilen eher ~20MB/Sec geschätzt...

Gast
2007-02-23, 17:11:32
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_410_430_geforce_6100_6150/15/#abschnitt_usb

Ist doch ein wenig schlechter als ich gedacht habe, aber immer noch über ATI-SB4x0-Niveau. Teilweise kann er sogar mit den High-End-Teilen mithalten (Burst).

Gast
2007-02-23, 17:13:44
Die c't hat auch bei den meisten nForce 500 Teilen eher ~20MB/Sec geschätzt...Wohingegen die Nforce-500-Teile in den Computerbase-Tests auf Intel-ICH7R-Niveau sind.

Gast
2007-02-23, 17:16:52
Da es der Herr Gast da oben es ja besser zu meinen scheint (vermutlich der nForce + DFI Hype Gast).Hmm, Nforce-Hype-Gast? Nicht dass ich wüsste. Wobei ich schon zugeben muss, dass ich die USB-Performance der MCP430 ein ganzes Stück besser in Erinnerung hatte. Sorry dafür, dass ich dich des Übertreibens bezichtigt habe. ;)

SShock3
2007-02-23, 17:32:06
Ich komm bei meinem MCP430 auf 19,4 MB/s

PS: Allerdings kommt es auch auf den eingesetzten USB Stick an. Man kann also nicht pauschal sagen das Mobo hat den und jenes diese Übertragungsgeschwindigkeit. Ich bin überzeugt, wenn es eine Möglichkeit geben würde den USB Port zu übertakten, dann würden das auch alle machen ;)

Julian@Athlon
2007-02-23, 17:41:47
Wenn DVI benötigt wird würde ich das ALiveNF6G-DVI empfehlen.

Das Teil habe ich heute selber verbaut und es läuft wirklich gut und ist IMO gut ausgestattet.

SShock3
2007-02-23, 18:31:42
Hi,

könntest du mir erzählen wie es bei dem Board mit Overclocking aussieht!?
Bietet das Board in der Richtung was an oder kann mans knicken?

Sorry, hab ich noch nicht ausprobiert. Bei meinem Mobo ist ist eine Softwareübertaktungstool namens Easy Tune dabei, damit kann man in Windows übertakten.

Hab das auf englisch gefunden:

The Motherboard Intelligent Tweaker menu offers CPU frequencies from 200 to 500MHz in 2MHz steps, CPU multiplier from 5x to the CPU limit, PCI Express clocks from 100 to 200MHz in 1MHz steps, CPU-HT Link voltage increases of +0.10V and +0.20V, Southbridge and Northbridge/PCI-E/HT-Link voltages of +2 to +16%, DRAM voltages from 1.80V to 2.20V plus 2.30V and 2.45V, CPU VCore of 0.800V to 1.550V in 25mV steps, and VGA overclocking up to 50 percent in 1 percent steps

Gast
2007-02-23, 18:56:51
Sorry, hab ich noch nicht ausprobiert. Bei meinem Mobo ist ist eine Softwareübertaktungstool namens Easy Tune dabei, damit kann man in Windows übertakten.

Hab das auf englisch gefunden:

The Motherboard Intelligent Tweaker menu offers CPU frequencies from 200 to 500MHz in 2MHz steps, CPU multiplier from 5x to the CPU limit, PCI Express clocks from 100 to 200MHz in 1MHz steps, CPU-HT Link voltage increases of +0.10V and +0.20V, Southbridge and Northbridge/PCI-E/HT-Link voltages of +2 to +16%, DRAM voltages from 1.80V to 2.20V plus 2.30V and 2.45V, CPU VCore of 0.800V to 1.550V in 25mV steps, and VGA overclocking up to 50 percent in 1 percent steps

Sowas hört sich gar nicht mal schlecht an! Ich denke, ich werde mir das Board mal antun :)

SShock3
2007-02-23, 19:02:24
Sowas hört sich gar nicht mal schlecht an! Ich denke, ich werde mir das Board mal antun :)

Aber nicht hinterher beschweren, wenn's doch nicht so recht will ;)