PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Drucker-)Geiz ist geil!


Dunkeltier
2007-02-15, 12:57:27
Also eigentlich fahre ich überhaupt nicht auf die Geiz ist geil Masche ab, aber diesmal war es wieder soweit... Vor einigen Tagen wollte ein Arbeitskollege einen Rechner für 1500.- zusammengestellt haben, mitsamt 22" Widescreen-TFT (wie habe ich den belabert :rolleyes:) und u.a. einen Canon MP510 Multi-Funktionsdrucker. Naja, beim aufbauen des Rechners kam ich dann irgendwann zwangsläufig auch mit den von mir ausgesuchten Canon MP510 in Berührung. Und wie sollte es anders sein, direkt einen Ständer in der Hose gekriegt. Das Ding hat Riesentanks, kostet kaum was in der Anschaffung und im Unterhalt, hat für einen Vierfarbtank eine unglaubliche Druckqualität und von den "Features" wie den Anschlußmöglichkeiten, dem Speicherkartenleser, der Infrarotschnittstelle und überhaupt ganz zu schweigen. Kurzum - die eierlegende Wollmilchsau. :) Natürlich konnte ich diese Schmach nicht auf mir sitzen lassen, und von meinen Epson-Krempel war ich eh schon länger angenervt. Der Scanner arschlangsam - eine Direktkopie nicht möglich... Der Druckkopf nach 2-3 Wochen Stillstand trocken wie die Wüste Gobi, worauf hin ich erstmal einen Tankwagen voll Tinte durchblasen darf.

Die Härte kam vor ein paar Tagen: Schwarz machte nur noch Striche, obwohl der Tintenfüllstand bei ca. 50-60% lag. Natürlich habe ich dann die Druckerreinigung gestartet... Nach ca. 15-20x "Reinigungsvorgängen" waren plötzlich auf einmal alle Farben leer, worauf ich diese erst einmal wechseln durfte. Weil der Drucker sich standhaft weigerte, mit fast leeren Farbtanks weitere Reinigungsvorgänge durchzuführen. Ein paar weitere Spülungen später wechselte ich dann schwarz, weil diese Patrone nun ebenfalls als leer angezeigt wurde. Und tja...dann lief er wieder. Es war also die ganze Zeit der schwarze Tank leer gewesen, obwohl die Software diesen als halb leer (oder halb voll :ulol:) anzeigte. Fazit: Fünf fast volle Farbtanks umsonst in den Wind geblasen. Danke Epson.

Ärgerlich - aber so läßt sich auch Umsatz generieren. :mad:

Mensch, sowas kotzt mich an. Egal, auf jeden Fall habe ich mir direkt zum Canon MP510 noch einen großen Haufen an Nachbauatronen bestellt, da ich meine Druckkosten in Zukunft doch ein wenig erheblich niedriger halten möchte. 42 Nachbau-Patronen für knapp 36 Euro inkl. Versand, da kann man nicht meckern. :eek: Mit mehr Inhalt zum kleineren Preis...wenn das Ding immer noch wie ein V8 säuft, kann es mir jetzt herzlich egal sein. Mit meinen Testausdruck bin ich mehr als zufrieden, die Bedienung ist der Oberhammer. So simpel wie eine Kopiermaschine. Anzahl der Kopien eingeben, S/W oder Color und Attacke.

[dzp]Viper
2007-02-15, 13:09:59
Mensch, sowas kotzt mich an. Egal, auf jeden Fall habe ich mir direkt zum Canon MP510 noch einen großen Haufen an Nachbauatronen bestellt, da ich meine Druckkosten in Zukunft doch ein wenig erheblich niedriger halten möchte. 42 Nachbau-Patronen für knapp 36 Euro inkl. Versand, da kann man nicht meckern. :eek: Mit mehr Inhalt zum kleineren Preis...wenn das Ding immer noch wie ein V8 säuft, kann es mir jetzt herzlich egal sein. Mit meinen Testausdruck bin ich mehr als zufrieden, die Bedienung ist der Oberhammer. So simpel wie eine Kopiermaschine. Anzahl der Kopien eingeben, S/W oder Color und Attacke.

Viel Spass mit (bald) noch mehr Streifen und einem (bald) wesentlich schlechteren Druckbild. Diese billigpatronen machen deinen guten Drucker mit der Zeit den gar aus. Sie sind zwar schön billig, entsprechen aber auch nicht den Standards die von den Druckerherstellern an die Druckerpatronen gestellt werden. Oftmals sind diese Nachbaupatronen sogar in Deutschland verboten da sie Inhaltsstoffe verwende die in (gewissen Mengen) für den Menschen giftig sind.

Was ich in meiner Zeit in der ich in der Druck und Kopierbranche gearbeitet habe erlebt habe war schon sehr lustig. Und 90% aller Fehldrucke, Streifen, Flecken und co. lagen an den "tollen" und "billigen" Nachbaupatronen...

Und jetzt nochmal. Wer sich einen Tintenstrahldrucker kauft MUSS damit rechnen, dass man aller 3-4 Wochen die Patronen austauschen muss. Und wenn man noch viel Druck/Kopiert, dann sogar noch öfters.
Das ist einfach das System. Billiger Drucker der alles kann - aber dafür teure Patronen die nur wenig Kapazität haben - so bekommen die Hersteller dann nämlich ihr Geld rein.

Jemand der im Monat mehr als 50-100 Seiten Druckt/Kopiert, sollte sofort zu einem Laserdrucker greifen. Die einzigste Ausnahme ist da das Ausdrucken von Fotos - dort sollte man dann noch beim Laserdrucker bleiben (auch wenn dann ein Foto mal eben 1-2€ kostet...)

Dunkeltier
2007-02-15, 13:24:03
So oft wie der Epson in letzter Zeit "trocken" lief, das kann der Canon gar nicht überbieten... Im übrigen halte ich es keineswegs für "Normal", das wenn ich einen Drucker nach 2-3 Wochen anschalte, fünf komplett neue Farbtanks einmal durch den Drucker pusten darf, nur damit ich wieder weiter mit der sechsten Patrone -der Farbe Schwarz- drucken kann. Wozu bitte Originalpatronen? Damit ich für einmal anschalten und eine S/W-Seite drucken Druckkosten in Höhe von ca. 50-60 Euro pro Seite habe? Nö du. Und nicht alle Nachbauten sind scheiße, es gibt auch welche, die haben eine ähnlich gute Rezeptur wie das Original.

[dzp]Viper
2007-02-15, 13:41:07
. Und nicht alle Nachbauten sind scheiße, es gibt auch welche, die haben eine ähnlich gute Rezeptur wie das Original.

Doch sind sie. Die Hersteller haben spezielle Verfahren und diese sind bestens Geschützt - genauso wie das Coca-Cola Rezept.

Wenn der Epson SO viel Patronen verhauen hat, dann war was nicht in Ordnung damit. Aber aller 3-4 Wochen (je nach Drucklaune) die Farbpatronen auszutauschen ist nicht unnormal bei Tintenstrahldruckern (Unter Fachleuten auch "Tintenpisser" genannt - nicht ohne Grund X-D )

Dunkeltier
2007-02-15, 14:08:10
Viper;5254780']Doch sind sie. Die Hersteller haben spezielle Verfahren und diese sind bestens Geschützt - genauso wie das Coca-Cola Rezept.

Wenn der Epson SO viel Patronen verhauen hat, dann war was nicht in Ordnung damit. Aber aller 3-4 Wochen (je nach Drucklaune) die Farbpatronen auszutauschen ist nicht unnormal bei Tintenstrahldruckern (Unter Fachleuten auch "Tintenpisser" genannt - nicht ohne Grund X-D )

Ich sag ja nichts dagegen, wenn man alle 3-4 Wochen die Patronen nach dem Druck austauschen muß. Aber der Witz war doch, ich hatte keine einzige Seite gedruckt - der Epson hat sich 5 Farbtanks einfach so genehmigt, weil er "Probleme" mit der schwarzen Pisse hatte. Deswegen schmeiß ich denen auch kein Geld mehr in den Rachen. Und zu überwerten sollte man das nicht. Überhaupt ein Witz, für die paar ml (Gramm) fast soviel wie für Gold zu bezahlen. Erst letztens bei 'nem Arbeitskollegen erlebt: Canon Pixma MP150 Multifunktionsdrucker...neue S/W- & Color-Patrone zusammen 52 Euro. Nachbauten gibt es wegen dem integrierten Druckkopf überhaupt keine. ;(

MartinRiggs
2007-02-15, 14:29:18
Also da muss ich mal ne Lanze für HP brechen, ich hab nen älteren Deskjet 816i.
Klar sind die Druckpatronen arschteuer aber dafür läuft das Ding auch immer.
Ich bin ein absolut wenigdrucker, alle paar Wochen/Monate mal ein paar Blätter(außer wo ich Bewerbungen gedruckt hatte was schon länger her ist)
und der war noch NIE!!!!!!!!!!! eingetrocknet.
Dafür sind halt auch immer die Arschteuren Original-Patronen drin, hab aber in den ganzen Jahren den ich den hab erst 2 mal neue Patronen reingemacht.
Auch in der Firma hab ich mit den HPs noch die besten Erfahrungen gemacht grade bei den Leuten die "wenig" bzw. "sporadisch" drucken.
Für Leute die viel drucken ist der Drucker natürlich absolute Grütze.....da würde ich auch eher zum Farblaser greifen.
Canon hat ja jetzt das Prinzip von HP aufgegriffen, das ist halt wirklich nur was für leute die wenig drucken, die Patronen mit integriertem Druckkopf trocknen fast nie ein!!!!!

HAL
2007-02-15, 15:48:56
Kann ich bestätigen, ich persönlich hab nen HP 5550 und da auch nie Probleme mit eingetrockneten Druckköpfen, obwohl ich fast nix drucke (brauche vielleicht eine Patrone im Jahr).

Meine Eltern haben nen Canon Pixma 300 (oder so, weiss nicht genau) und verwenden da schon von Anfang an Nachbau-Tintentanks - keinerlei Probleme bis jetzt.

Matrix316
2007-02-15, 16:19:42
Also ich hab den i560 und die NAchbaupatronen sind wirklich nicht schlecht, vor allem die Farbigen. Die Schwarzen dagegen sind IMO eher mittelmäßig, da entweder die Farbe verläuft, es flecken gibt oder sonstige Probleme. Deswegen kauf ich immer die Original Schwarz und der Rest als Nachbau.

Gast
2007-02-15, 17:05:32
Viper;5254780']Doch sind sie. Die Hersteller haben spezielle Verfahren und diese sind bestens Geschützt - genauso wie das Coca-Cola Rezept.Für mich tuts auch die Noname-Cola vom Penny. ;)

Die (Original-)Patrone meines uralten Deskjet 720C hat bestimmt 2-3 Jahre gehalten. Ich drucke allerdings auch nicht sonderlich viel.

Gast
2007-02-15, 17:06:56
Gibts eigentlich noch irgendwo Original-Patronen für den Deskjet 720C? Eine kurze Google-Suche bringt mir nur Nachbauten.

Andre´
2007-02-15, 17:13:32
Ich habe den HP psc 1300 Scanner und Drucker in einem.

Also ich muss ganz ehrlich sagen das gerät ist TOP ich habe den schon seit 1,5Jahren und ich musste erst vor 3 monaten wieder neue Patronen kaufen.

Allerdings habe ich mir Patronen von Pelikan besorgt sind im schnitt zwar nicht sehr viel Billiger, aber haben dafür eine bessere Qualität.

Und ich Drucke nicht wenig (Bewerbungen ect )

Thanatos
2007-02-15, 17:47:20
Ich habe den HP psc 1300 Scanner und Drucker in einem.

Also ich muss ganz ehrlich sagen das gerät ist TOP ich habe den schon seit 1,5Jahren und ich musste erst vor 3 monaten wieder neue Patronen kaufen.

Allerdings habe ich mir Patronen von Pelikan besorgt sind im schnitt zwar nicht sehr viel Billiger, aber haben dafür eine bessere Qualität.

Und ich Drucke nicht wenig (Bewerbungen ect )


Also mit Pelikan habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe die gekauft, da es ja Pelikan ist, welche ja bekanntlich recht gute Tinte und Tusche machen, und sich somit damit auskennen müssen, und sie etwas billiger sind als die Originalpatronen.

Naja, die schwarze Pelikan Patrone war dann schon drinnen und nach kurzer Zeit konnte ich nichts mehr drucken, da die Pelikan Patrone den ganzen Drucker zugesabbt hatte und ich ihn dann mühsamst, in stundenlanger Arbeit, mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser wieder sauber machen durfte. Eine Kollege hatte mit Pelikan ähnliche Freude. (y)

Seitdem nutze ich die druckerzubehör.de Patronen, wo es 50ml schwarz für 10€ gibt, und bin höchst zufrieden, die Tinte ist billig, macht im Gegensatz zur Pelikan keine Probleme und die Druckqualität ist auch gut.

Gast
2007-02-15, 18:04:04
Nachdem was ich erlebt habe, gibt es mit Patronen von Drittanbietern doch Einschränkungen. Ich habe über Jahre einen Canon S400 gehabt und habe ausschließlich die Tinte von Pelikan verwendet. - Da ist bei mir nie was eingetrocknet.
Einige Nachteile gab es aber, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Gute Ergebnisse ließen sich mit der Pelikan-Tinte nur noch im Standard-Druck erzielen. Wenn man Draft gedruckt hat und der Druckkopf mit 'FullSpeed' über das Papier gejagt ist, waren die Ausdrucke sehr schlecht. Wenn man mit höchster Qualität gedruckt hat (also nicht im Eco-Modus), dann wurde soviel Tinte aufs Papier gespritzt, das der Druckkopf stellenweise durch seine eigenen Tintenpfützen geschmiert ist. Das Papier war dann auch so naß, daß es sich dauerhaft verformt hat. - Jeder der schonmal aus Versehen ein Getränk über ein Buch gekippt hat, kennt diesen Effekt. Die Beulen im Papier bleiben. Auch fehlte in der Pelikantinte der Wachszusatz. Damit sind die Ausdrucke (auch nach dem Trocknen) extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit. - Man braucht nur einmal mit dem Zeigefinger über einen solchen Ausdruck zu fahren und schon hat man einen schwarzen Finger und einen Streifen auf dem Papier.

Wenn man seinen Drucker allerdings nur für Schriftverkehr mit Behörden, Bewerbungen und ab und zu mal einen Brief einsetzt, dann reicht die billige Pelikantinte völlig.

Was mich an meinem Canon S400 extrem geärgert hat: Nach jahrelangem Betrieb hat er sich plötzlich grundlos abgeschaltet. Der Hersteller hat dieses Verhalten damit begründet, daß der Tintenauffangbehälter für Resttinte irgendwann voll wäre und NUR von einem Servicetechniker (natürlich zu absolut inakzeptablen Preisen) ausgetauscht werden könne. Ich habe den Drucker natürlich auseinandergebaut um nachzusehen und im Tintenauffangbehälter befand sich ganz auf dem Boden eine 1 mm hohe, eingetrocknete Tintenpfütze. Nachdem ich die die Pfütze mit einem Wattestäbchen entfernt hatte und alles wieder zu sammengebaut hatte und den Drucker mit jedem im Internet zu findenden Trick zum Resetten bearbeitet habe, mußte ich doch aufgeben.

Die Drucker von Canon haben also tatsächlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches nicht an irgendeinen Verschleiß gekoppelt ist. Sobald die Garantiefrist von 3 bis 4 Jahren abgelaufen ist, schaltet die Elektronik im Drucker ab. Tolle Wurst.

Obwohl ich deshalb ziemlich sauer war, habe ich mir trotzdem wieder einen Canon (MP 600) gekauft (weil vergleichbare Drucker von Epson oder HP unglaublich viel teurer sind bzw. weil bei diesen Firmen gar keine Drucker im Angebot sind, welche mit ähnlichen Leistungsdaten aufwarten können, wie die neuen Canon-Multifunktionsdrucker).

Was ich damals (beim Kauf des MP600) nicht wußte und mich heute ziemlich stört: Es gibt keinerlei Support seitens Canon für Linux-Betriebssysteme. Damals hatte ich noch kein Linux. Heute ist ein solch eklatanter Makel für mich ein Ausschlußkriterium. Die kommerziellen Treiber von TurboPrint haben sich nach einem kurzen Test auch als unbrauchbar erwiesen: Es wurde nicht die maximal mögliche Auflösung des Druckers erreicht und die Scan-Optionen fehlen völlig.

DavChrFen
2007-02-15, 19:45:02
Also, ich drucke Seit 2001(glaube ich) mit einem Cannon i550 und bin auch zufriden. Patronen (außer die ersten 3 Sets) von Pearl. Ich hab auch mal eine von Conrad probiert, aber da hat die Tinte gestunken.
Die Original-Patronen drucken vielleicht einen Hauch besser, aber da muß man schon ziemlich genau hinkucken, damit man das dann sieht.

Andre´
2007-02-15, 19:50:38
Also mit Pelikan habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe die gekauft, da es ja Pelikan ist, welche ja bekanntlich recht gute Tinte und Tusche machen, und sich somit damit auskennen müssen, und sie etwas billiger sind als die Originalpatronen.

Naja, die schwarze Pelikan Patrone war dann schon drinnen und nach kurzer Zeit konnte ich nichts mehr drucken, da die Pelikan Patrone den ganzen Drucker zugesabbt hatte und ich ihn dann mühsamst, in stundenlanger Arbeit, mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser wieder sauber machen durfte. Eine Kollege hatte mit Pelikan ähnliche Freude. (y)

Seitdem nutze ich die druckerzubehör.de Patronen, wo es 50ml schwarz für 10€ gibt, und bin höchst zufrieden, die Tinte ist billig, macht im Gegensatz zur Pelikan keine Probleme und die Druckqualität ist auch gut.

Komisch also ich habe bis Jetzt keine Probleme, ich habe mir die Nr 56Black und die Nr57 Tricolor gekauft also die Für meinen Drucker.
Welche hast du gekauft? Interresiert mich da ich auch schon öfter gehört habe das die nicht ganz so gut sind.
Aber mit meinen ja komischerweise nicht

wollev45
2007-02-15, 20:11:57
Ich hab seit knapp 3 (oder 4 ? ) Jahren nen Canon Ip4000.
Der hat von Anfang an nichts als diese "Ebay" Patronen bekommen. (20stk für €11.- oder so...)
Ich weis es nicht genau, aber ich denke mittlerweile wurde jede Patrone schon 10-15 mal getauscht weil sie eben leer waren.
Ersatzteile musste ich bis jetzt nie kaufen.

Nicht ein einziges mal hatt ich Probleme und ich Drucke extrem viel ! (Fotos, Bilder, Texte usw...)

Letztens war es dann mal soweit, der Drucker hatte Probleme mit der schwarzen Farbe...
Druckkopf ausgebaut und nen Nachmittag in normales Wasser gelegt,
später wieder eingebaut und seit dem läuft das Teil wieder wie ne eins.

Fazit:
Ich geb nen feuchten Furz auf diese Überteuerten Orginalpatronen. :D

Dunkeltier
2007-02-15, 20:34:21
Ich hab seit knapp 3 (oder 4 ? ) Jahren nen Canon Ip4000.
Der hat von Anfang an nichts als diese "Ebay" Patronen bekommen. (20stk für €11.- oder so...)
Ich weis es nicht genau, aber ich denke mittlerweile wurde jede Patrone schon 10-15 mal getauscht weil sie eben leer waren.
Ersatzteile musste ich bis jetzt nie kaufen.

Nicht ein einziges mal hatt ich Probleme und ich Drucke extrem viel ! (Fotos, Bilder, Texte usw...)

Letztens war es dann mal soweit, der Drucker hatte Probleme mit der schwarzen Farbe...
Druckkopf ausgebaut und nen Nachmittag in normales Wasser gelegt,
später wieder eingebaut und seit dem läuft das Teil wieder wie ne eins.

Fazit:
Ich geb nen feuchten Furz auf diese Überteuerten Orginalpatronen. :D


So muß das sein! :up:

Modulor
2007-02-15, 23:32:00
Also eigentlich...
...
..
.
und Attacke.

LOL wie geil geschrieben :D :up:
In Zukunft bitte mehr von sowas ! "Dunkeltiers Kolumne" ;D

Schrotti
2007-02-16, 01:36:24
Ich habe genug von diesen Fremherstellern.

Ich habe einen "billigen" HP Deskjet 5150 und die Patronen sind teuer. Nun war meine bessere Hälfte der Meinung, wir probieren mal günstigere Patronen aus und da war das geschrei groß.

Streifen auf den Bildern, Farbtropfen gut verteilt auf dem gesamten Bild und noch dazu meinte die Software die Tanks seien leer (gerade erst eingesetzt).

Ich habe es dann nochmal mit einem Nagelneuen Satz (Schwarz und Farbe) probiert mit genau dem gleichen Ergebniss.

Nach dem Lehrgeld bin ich nun wieder bei original HP und alles ist schick wie früher (dafür aber auch teurer).

[dzp]Viper
2007-02-16, 01:59:13
Ich hab seit knapp 3 (oder 4 ? ) Jahren nen Canon Ip4000.
Der hat von Anfang an nichts als diese "Ebay" Patronen bekommen. (20stk für €11.- oder so...)
Ich weis es nicht genau, aber ich denke mittlerweile wurde jede Patrone schon 10-15 mal getauscht weil sie eben leer waren.
Ersatzteile musste ich bis jetzt nie kaufen.

Nicht ein einziges mal hatt ich Probleme und ich Drucke extrem viel ! (Fotos, Bilder, Texte usw...)

Letztens war es dann mal soweit, der Drucker hatte Probleme mit der schwarzen Farbe...
Druckkopf ausgebaut und nen Nachmittag in normales Wasser gelegt,
später wieder eingebaut und seit dem läuft das Teil wieder wie ne eins.

Fazit:
Ich geb nen feuchten Furz auf diese Überteuerten Orginalpatronen. :D

Die Probleme treten ja auch nicht bei jedem auf. Sie können aber auftreten. Und bei den Billig-Patronen ist die Chance, dass Probleme auftreten wesentlich höher als bei den Originalpatronen.
Und wenn es dann doch mal Probleme gibt, dann ist das geschrei groß...

Komisch nur, dass die Leute das immer erst am eigenen Leib erfahren müssen um daraus zu lernen. Auf Fachleute die Monate oder gar Jahrelang in der Branche gearbeitet haben wird wohl aus Prinzip nicht gehört ;)

redfox
2007-02-16, 02:12:55
interessant, ich lass meine Patronen immer fuer 10 Euro das Stück nachfüllen (in Anbetracht, dass die Orginalpatrone 40 kosten würde, immer noch gut) (HP Deskjet 815C)
"Billigpatronen" wären auch ne Idee, aber so viel druck ich trotz Studium nicht, als dass sich Nachgucken wirklich lohnen würde ;)

Redfox

Schrotti
2007-02-16, 02:13:19
Ich arbeite seit Jahren in der IT Branche aber hören wollte ich auch nicht.

HisN
2007-02-16, 02:29:20
/me schaut seinen bald 10 Jahre alten Laserdrucker an ... für 50 Euro gebraucht gekauft vor zig Jahren.. immer noch der gleiche Toner drinne ... macht immer noch perfekte Drucke ...


/me schaut seinen neueren HP2100NT Laserdrucker mit Netzwerk-Schnittstelle an, der den alten HP4P vor gut 4 Monaten abgelöst hat (für 70 Euro gekauft) ... macht genau so gestochen scharfe Schrift-Drucke und ist nur schneller als der alte .. wird bestimmt wieder 10 Jahre seinen Dienst tun.


Versteh die Tintenpisser-Scheisse nicht.

StefanV
2007-02-16, 02:57:36
Viper;5254694']
Jemand der im Monat mehr als 50-100 Seiten Druckt/Kopiert, sollte sofort zu einem Laserdrucker greifen. Die einzigste Ausnahme ist da das Ausdrucken von Fotos - dort sollte man dann noch beim Laserdrucker bleiben (auch wenn dann ein Foto mal eben 1-2€ kostet...)
Jeder der weniger als 10 Seiten im Monat druckt, auch ;)

Denn 'nen Laserdrucker kann man auch mal 'nen halbes Jahr in der Ecke stehen haben, rausholen und drucken, während die Tinte beim Tintenpisser eingetrocknet wäre und man den Drucker bzw Drukkopf entsorgen könnte...

HAL
2007-02-16, 07:54:01
Jeder der weniger als 10 Seiten im Monat druckt, auch ;)

Denn 'nen Laserdrucker kann man auch mal 'nen halbes Jahr in der Ecke stehen haben, rausholen und drucken, während die Tinte beim Tintenpisser eingetrocknet wäre und man den Drucker bzw Drukkopf entsorgen könnte...
Also mein HP ist mir noch nie eingetrocknet. Und der steht auch schon mal ein paar monate rum ohne benutzt worden zu sein - und kann für 100 EUR neu sogar ansehnliche Farbfotos ausdrucken.

[dzp]Viper
2007-02-16, 11:33:43
Jeder der weniger als 10 Seiten im Monat druckt, auch ;)

Denn 'nen Laserdrucker kann man auch mal 'nen halbes Jahr in der Ecke stehen haben, rausholen und drucken, während die Tinte beim Tintenpisser eingetrocknet wäre und man den Drucker bzw Drukkopf entsorgen könnte...

Naja das mit dem Eintrocken ist eher bei älteren Tintenpissern zu finden. Die neuen haben da teilweise ganz ausgeklügelte Techniken die aber nur funktionieren solange man den Drucker nicht komplett vom Netz nimmt

Thanatos
2007-02-16, 14:37:03
Viper;5256690']Komisch nur, dass die Leute das immer erst am eigenen Leib erfahren müssen um daraus zu lernen. Auf Fachleute die Monate oder gar Jahrelang in der Branche gearbeitet haben wird wohl aus Prinzip nicht gehört ;)

Wobei die meisten Leute sich für das gesparte Geld, wenn es dann mal richtige Probleme mit den Patronen gibt, nicht großartig rumärgern müssen, sondern sich gleich einen neuen Tintenstrahler kaufen können.

JFZ
2007-02-16, 15:11:13
Wobei die meisten Leute sich für das gesparte Geld, wenn es dann mal richtige Probleme mit den Patronen gibt, nicht großartig rumärgern müssen, sondern sich gleich einen neuen Tintenstrahler kaufen können.


Ack. Wenn ich mir überleg, daß ich für ein Originalset Farbe+Schwarz fast soviel zahlen müsste, wie für einen neuen Drucker (Nachfolgermodell mit halbvollen Patronen), ist das Risiko in finanzieller Hinsicht nicht soo groß....

Gast
2007-02-16, 19:35:41
Ich habe mir während der ganzen Lebensdauer meines Druckers genau 4 komplette Nachfüllsets gekauft. Das 4te Set steht sogar noch komplett verpackt im Schrank, weil der letzte Drucker vorher gestorben ist.
Für Leute die so "viel" drucken wie ich, ist es wahrscheinlich total egal, ob sie Original- oder nachgemachte Patronen kaufen. Spätestens in 4 Jahren ist der Drucker eh wieder technisch total veraltet/kaputt.

Ich seh das mit den teuren Druckerpatronen eher als so eine Art 'Leasing'. Wenn ich mir überlege, was ich vor einigen Jahren noch hätte bezahlen müssen für einen Fotodrucker, der CDs bedrucken kann, der beidseitig drucken kann, der scannen kann, der gleichzeitig ein Stand-Alone-Farbkopierer mit Farbdisplay ist, der die Möglichkeit hat Fotos via USB direkt aus dem Fotoapparat auszudrucken, der jede erdenkliche Form von Bildoptimierung bereits eingebaut hat und und und...

...was solls! - Ich werde einen Teufel tun und meinen neuen Super-Drucker mit Billigtinte 'plattmatschen'. Ich kauf die Patronen mit Chip, weil ich in ein paar Jahren wieder einen Superdrucker für weit unter Wert kaufen möchte. Ich finde das Geschäftsmodell OK. Eigentlich ist es nichts weiter als ein verstecktes Darlehen. Wenn man Student ist und plötzlich der Drucker kaputt geht, kann man schließlich nicht den 'echten' Preis für so ein Gerät bezahlen.

Meine Meinung: Bei einem Multifunktionsdrucker wie dem MP600 von Canon, der bei der Anschaffung nur ein Viertel von dem kostet, was heute eine anständige Version von Windows VISTA kostet, gehen die etwas teureren Patronen in Ordnung.

Dunkeltier
2007-02-17, 00:48:09
So, habe vorhin mein neues Canon Multikulti-Funktionsgerät mal etwas ausführlicher probegefahrengespritzt. Der Tintenpisser kann im Gegensatz zu meinen Epson auch endlich Briefumschläge bedrucken, selbst wenn diese nicht ganz optimal in den Einzug passen. Trotzdem zieht er sich den Stoff das Papier voll rein. Die Farbkopien per Knopfdruck am Drucker selbst sind so oder so der Hammer. Einfach Knöpfchen drücken, 10s warten und ich habe eine farbige Kopie. Selbiges mit S/W. Wenn einfach einfach einfach ist. :love2: Circa 20-30 Ausdrucke später den Tintenstand kontrolliert: Im Gegensatz zum Epson, der mit seinen mikroskopisch kleinen Tanks längst leer wäre, hat der Canon nicht einmal den kleinsten Balken in der Anzeige verloren. Irgendwie macht mir mein Home-Office das erste mal in meinen Leben wirklich Spaß. Wieso bin ich bloß nicht früher auf den Hund gekommen? :confused:

Gast
2007-02-17, 10:22:26
Im Gegensatz zum Epson, der mit seinen mikroskopisch kleinen Tanks längst leer wäre, hat der Canon nicht einmal den kleinsten Balken in der Anzeige verloren.

Also mein Canon Pixma 4000 kennt nur 3 Anzeigezustände: Voll, fast leer, ganz leer. Da habe ich mich auch erst eine Weile über den ach so niedrigen Verbrauch gefreut. Vielleicht ist die Anzeige ja verbessert worden?

Ich benutze übrigens seit Jahren die Nachfülltanks der Firma Inktec und bin damit sehr zufrieden.

Master3
2007-02-17, 10:49:34
Ich sollte jetzt mal als Geschenk auch ein Multifunktionsdrucker raussuchen für meine Eltern.

Da ist mir gleich der MP510 ins Auge gefallen. Hab erstmal skeptisch geguckt. Nur 120€ und die normalen Drucker von Canon kosten um die 100€....
Da muss doch was faul sein.
Laut Druckerchannel.de soll der aber sogar schon zu den besten der Multigeräte gehören. Hab nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.

Kumpel von mir hat den IP5200 und der kann auch nicht besser drucken und dabei hat er kein Display, Scanner und Kopierfunktion.
Der MP510 hat echt alles und das für den Preis. Am besten finde ich das man eigentlich nichts mehr weiter über den PC steuern muss.
Blatt in den Scanner eingelegt, Scanvorgang über den Drucker gestartet und das Bild erscheint automatisch auf dem PC.
Kopierfunktion ist auch nahezu ideal. Habe kaum ein Unterschied zwischen Ausdruck und der Kopie feststellen können und das ohne den PC zu nutzen!
Mal abgesehen das das Tintensystem bei Canon wohl am Besten von allen gelöst worden ist ist dieses Gerät einfach nur perfekt.
Da lohnt es sich nichtmal mehr für 80 oder 100€ einen normalen Drucker zu kaufen.
Für mich auch ideal da ich eine Canon Kamera habe, kann ich meine Fotos ohne PC sehr schnell ausdrucken und das sieht genauso aus als wenn ich mir die Bilder bestelle...ist natürlich teurer, aber für paar wenige lohnt sich das.

Kane02
2007-02-17, 16:03:24
Also wenn ich meinen Senf mal abgeben darf:

HP heißt für mich "High Price", da kosten Patronen soviel wie nen neuer Drucker.

EPSON sind bekannt für Ihren enormen Verbrauch

Lexmark für die bescheidene Qualität und ebenfalls Verbrauch.

ich hatte von jeder Firma nen Drucker und bin bei CANON gelandet. Nachbaupatronen für 1€ etc.
Und selbst wenn der Drucker mal verreckt kauf ich einfach nen neuen!

Thanatos
2007-02-17, 16:36:34
HP heißt für mich "High Price", da kosten Patronen soviel wie nen neuer Drucker.

Ja, aber auch für die HPs gibts genügend nachgefüllte Patronen, wodurch der Vergleich dann natürlich hinkt, da müsstest du schon Canon Originalinte vs. HP Originaltinte vergleichen.

Ich habe hier selbst mehrere Geräte von HP welche wirklich sehr gut sind und manche davon schon seit 7 Jahren! ihren Dienst vorzüglich verrichten, auch mein Drucker macht schon seit mehr als vier Jahren seine Arbeit ohne murren. Daher werden auch meine nächsten Geräte wohl wieder von HP kommen. :)

knallebumm
2007-02-17, 20:50:31
Kann vielleicht mal jemand einen aktuell kaufbaren Drucker und dazu gleich die passenden Nachbaupatronen empfehlen. Meinen i560 hab ich wohl die eine oder andere Woche zu lange unbenutzt stehen lassen. Das Ding sollte nur bunt drucken können.

JFZ
2007-02-17, 20:59:55
Da ist mir gleich der MP510 ins Auge gefallen. Hab erstmal skeptisch geguckt. Nur 120€ und die normalen Drucker von Canon kosten um die 100€....
Da muss doch was faul sein.
Laut Druckerchannel.de soll der aber sogar schon zu den besten der Multigeräte gehören. Hab nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe.


Kann man bei dem eigentlich den Druckkopf bei Bedarf austauschen oder ist er wie bei den Epsons fest verbunden?


Ja, aber auch für die HPs gibts genügend nachgefüllte Patronen, wodurch der Vergleich dann natürlich hinkt, da müsstest du schon Canon Originalinte vs. HP Originaltinte vergleichen.

Ich habe hier selbst mehrere Geräte von HP welche wirklich sehr gut sind und manche davon schon seit 7 Jahren! ihren Dienst vorzüglich verrichten, auch mein Drucker macht schon seit mehr als vier Jahren seine Arbeit ohne murren. Daher werden auch meine nächsten Geräte wohl wieder von HP kommen. :)

Da ist auch ein Vorteil, daß der Druckkopf bei der Patrone dabei ist. Nachfülltinte kann den Druckkopf somit net wirklich gefährden, da er ja mit ausgetauscht wird....
Und bei meinem HP DJ6122 habe ich gerade eine 5€-Refillpatrone (schwarz) drin, die schätzungsweise 1000 Seiten hält.

Einziger Schwachpunkt ist der mangelnde Vista64-Support.

tombman
2007-02-17, 21:09:08
Ich habe hier einen urzeitlichen HP 959c, und der druckt immer noch brav- klar ich brauche ihn nur ein paar Mal im JAHR, aber er rennt und rennt und rennt ;)
Die Patronen sind allerdings teuer, Eintrocknen gibts aber nicht, da der Kopf ja immer getauscht wird...

Dunkeltier
2007-02-17, 21:25:14
Kann man bei dem eigentlich den Druckkopf bei Bedarf austauschen oder ist er wie bei den Epsons fest verbunden?




Da ist auch ein Vorteil, daß der Druckkopf bei der Patrone dabei ist. Nachfülltinte kann den Druckkopf somit net wirklich gefährden, da er ja mit ausgetauscht wird....
Und bei meinem HP DJ6122 habe ich gerade eine 5€-Refillpatrone (schwarz) drin, die schätzungsweise 1000 Seiten hält.

Einziger Schwachpunkt ist der mangelnde Vista64-Support.


Bei meinen neuen Canon Pixma MP510 läßt sich der Druckkopf jederzeit rausnehmen. Praktisch, wenn man diesen mal wegen festgetrockneter Scheiße eine Nacht in irgendwas einlegen möchte. :rolleyes:

Thanatos
2007-02-17, 21:31:23
Kann vielleicht mal jemand einen aktuell kaufbaren Drucker und dazu gleich die passenden Nachbaupatronen empfehlen. Meinen i560 hab ich wohl die eine oder andere Woche zu lange unbenutzt stehen lassen. Das Ding sollte nur bunt drucken können.

http://geizhals.at/deutschland/a186156.html

http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=D-HP&subcatid=HP+Deskjet+6940&shopid=5f54cce39c318c5bfd93db38af2a2304&lng=de_DE

Sowas?

Butter
2007-02-17, 21:44:10
Viper;5254694'] ganz viel Text
Lt. Stiftung Waren Test, sind nicht ALLE Nachfüllsets grundsätzlich schlecht und machen alles kaputt...:wink:

knallebumm
2007-02-17, 21:53:47
http://geizhals.at/deutschland/a186156.html

http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=D-HP&subcatid=HP+Deskjet+6940&shopid=5f54cce39c318c5bfd93db38af2a2304&lng=de_DE

Sowas?

Bei meinem Canon i560 kosteten die Patronen ca 1€ und Bastelei war auch nicht nötig. Der Drucker sollte auch einfach nur drucken können. 110€ wären mir dafür schon zuviel. Mir war aber auch wichtig, daß jemand eine konkrete Kombination aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Aber danke für die Mühe, ist ja schonmal was.
Oder ich bin so bescheuert und kauf mir einen neuen Druckkopf für 72€ + Versand bei ebay.