PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teiler beim nForce / nForce2


[ncp]EasyChiller
2002-10-04, 02:11:27
Hi,

ich hab mal ne Frage an alle techn. Versierten! :)

Da ja nun NVDA sowohl beim Nforce als auch beim Nachfolger ein Dual-Channel-Ram-Interface eingebaut hat liegt mir schon seit längerer Zeit eine Frage auf dem Herzen:

Wäre es Möglich bei MB's mit selbigen Chipsätzen einen Ram-Teiler (zum FSB) von "1/2" zu realisieren?

Wäre dies dann überhaupt sinvoll? (würde doch höchstens beim lineraren lesen / schreiben was bringen oder? Oder aber könnte man so mit einem geunlockten K7 eine massive Steigerung des allgemeinen Ram-Durchsatzes und der Performance erreichen?)

Wie würde sich das auf die Zugriffszeiten auswirken? (gilt sowas dann als syncron oder assync.?)

Wenn es möglcih wäre, könnte mann das duch Modifikationen am Bios und / oder Taktgeber erreichen?

Und warum bietet NVDA bei solch einem Board nicht auch eine OC-Variante an, wo dies schon von Haus aus möglich ist?


Fragen über Fragen die die Welt nicht braucht ... aber ich bin halt nen wissensdurstiger noob! :)

GloomY
2002-10-04, 12:50:32
???
Kannst du mir mal erklären, was es für Vorteile haben soll, wenn der Ram nur noch mit halbem anstatt mit vollem FSB Takt läuft?

Insbesondere verstehe ich den Zusammenhang mit DualChannel DDR nicht. Was hat das mit der RAM-Taktung zu tun?

Dual Channel heißt, daß ich anstatt einem Bus mit einer Breite von 64 Bit (bei SDRAM / DDR-SDRAM) nun über zwei Busse à 64 Bit verfüge und damit zwei Speicherriegel unabhängig voneinander ansprechen kann.

Damit wird die Speicherbbandbreite verdoppelt, jedoch ändert sich an den Latenzen rein gar nichts.

Exxtreme
2002-10-04, 13:57:36
Normalerweise editiere ich den Thread-Titel nicht, aber Nvorce tat mir richtig in den Augen weh.
;)

Gruß
Alex

[ncp]EasyChiller
2002-10-04, 18:06:48
@Exxtreme: danke - ich hatte es zu spät gesehen - aber es ging nicht mehr zu ändern ;)

@Gloomy: stell dir mal nicht vor nicht den Ram mit den halben FSB zu betreiben, sondern den Ram so zu lassen wie es ist ... und den FSB zu verdoppeln! ... also FSB mit 333 z.B. und RAM in 128-bit mit 166MHz. .... und dann vielleicht das ganze so zu machen wie das DeBIGBOSS im Forum bei P3D sich vorgestellt hatte die 2 Mem-Controler jeweils mit einem Takt Unterschied anzusteuern! :)

Pussycat
2002-10-04, 19:08:25
Der FSB wird aber fast nur benutzt um den RAM mit der CPU zu verbinden. Das sieht man z.B. sehr gut bei 166 MHz FSB mobo's, die ohne 166 MHz RAM (fast) nichts bringen.

[ncp]EasyChiller
2002-10-04, 19:52:52
EBEN! .... und um den Dual-Channel-DDR-Ram-Kontroler richtig auszulasten (natürlcih bei Abschalten des integrierten Graphik-Chips sowie unter ausser Acht lassen der anderen Komponenten) würde ein doppelt so hoch getakteter Bus von der NB zur CPU doch optimal sein.

Aber zurück zu meiner Hauptfrage: wäre dies überhaupt mit den Existenten Chipsätzen möglcih, oder würde solch ein Teiler sogar ein Redesign der NB nötig machen? (ich möchte eigentlich hauptächlich wissen ob das mit den existenten Mainboard duch Modifikationen - welche auch immer - im Bereich des möglichen liegt)

GloomY
2002-10-05, 02:01:08
Ok, ich glaube ich habe verstanden was du meinst.

Durch Dual Channel DDR wird die Bandbreite zum Speicher verdoppelt, was (beim Athlon) nicht so viel bringt, da die FSB-Bandbreite hier zu niedrig ist.

Und nun willst du den FSB verdoppeln (also auf physikalische 333 MHz) bei 64 Bit Busbreite, um damit die Bandbreite des Speichers (128 Bit, 166 MHz) voll nutzen zu können.

Theoretisch sicher eine gute Idee, aber du bekommst wahrscheinlich keine 333 MHz FSB hin. Dafür sind die Entfernungen auf dem Board vom CPU-Sockel zur NB zu groß, bzw. die Anzahl der Leitungen (64) zu groß, so daß es dort zu Störungen durch nebeneinander liegenen Leitungen kommt.

edit: Mir ist kein AMD Motherboard bekannt, wo du den Speichertakt auf die Hälfte des FSBs einstellen kannst. Also ohne prinzipielles Neu-Design wird das nicht gehen.

Pussycat
2002-10-05, 13:27:39
Originally posted by [ncp]EasyChiller
EBEN! .... und um den Dual-Channel-DDR-Ram-Kontroler richtig auszulasten (...)

Auwa. Ich hatte den dual-Channel übersehen.

[ncp]EasyChiller
2002-10-05, 13:36:46
Originally posted by GloomY
edit: Mir ist kein AMD Motherboard bekannt, wo du den Speichertakt auf die Hälfte des FSBs einstellen kannst. Also ohne prinzipielles Neu-Design wird das nicht gehen.

naja ... was wäre nun, wenn mann den Taktgeber gegen einen austauschen würde, der eben solch ein setting besitzt ... würde das schon reichen - oder müsste dann noch was mit dem bios geschehen?

Weil wie was in welcher Reihenfolge wo abläuft wird doch eigentlich nur vom Taktgeber bestimmt ... und dieser wird quasi über das Bios beim booten mit "programmiert" - oder? :stareup:

Höhnangst
2002-10-05, 15:59:34
Originally posted by [ncp]EasyChiller
naja ... was wäre nun, wenn mann den Taktgeber gegen einen austauschen würde, der eben solch ein setting besitzt ... würde das schon reichen - oder müsste dann noch was mit dem bios geschehen?

Weil wie was in welcher Reihenfolge wo abläuft wird doch eigentlich nur vom Taktgeber bestimmt ... und dieser wird quasi über das Bios beim booten mit "programmiert" - oder? :stareup:
Ähm, [ncp]EasyChiller, dass GloomY noch mehr geschrieben hat, hast du aber gesehen, oder?? :eyes:
Originally posted by GloomY
Theoretisch sicher eine gute Idee, aber du bekommst wahrscheinlich keine 333 MHz FSB hin. Dafür sind die Entfernungen auf dem Board vom CPU-Sockel zur NB zu groß, bzw. die Anzahl der Leitungen (64) zu groß, so daß es dort zu Störungen durch nebeneinander liegenen Leitungen kommt.


Im Übrigen bin ich derselben Meinung. Mit aktuellen Chipsätzen scheinen mir 333MHz physikalischer Takt so gut wie unmöglich, da es unter Anderem auch die Northbridge, wahrscheinlich aus thermischen wie elektrischen Gründen, nicht mitmachen würde. Nur den Taktgeber auszutauschen, bringt da wohl herzlich wenig.
Außerdem erlauben selbst die aktuell besten Overclocking-Mainboards AFAIK keine höheren FSB-Einstellungen als 200-250.

Wuzel
2002-10-06, 02:39:57
Hmmm, irgendwo hab ich gelesen das die Drezahlen asynchron gesetzt werden können.
Zwar wird nicht die doppelte CPU FSB Drezahl möglich sein ( technisch, frequenzen -> Skin effekte -> Signal terminierungen etc ... ), aber so ~180 CPU Fsb bei gleichbleibender Ram Drezahl sollte gehen ...

Naja wenn die Boards von den berühmt berüchtigten Mobo schraubern alla Epox etc. da sind wissen mer mehr.

ice cool69
2002-10-06, 17:06:26
den fsb auf 333 MHz zu übertakten wird nie funktionieren, das ist ja mehr als das doppelte was normal benutzt wird.

mit nem nforce2 durchbrichst du vielleicht etwas die 200 MHz-mauer, mehr is aber garantiert nicht drin.

außerdem würde das system dann asynchron laufen. viel gescheiter wäre ein quad pumped system wie es intel benutzt, das bräuchte aber ein redesign des athlonXP.

sowas wird erst beim sledgehammer eingeführt (ist doch quadpumped oder?) und solange es das nicht auch für den consumermarkt gibt bleibe ich bei meinem jetzigen pc und hol mir vielleicht mal einen mit fsb333...