PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Gothic 3 evtl. für die BOX


Christi
2007-02-15, 15:32:44
http://forums.xbox.com/7409551/ShowPost.aspx

Was meint Ihr? Sollte es erscheinen, wie lange würde die Portierung dauern?

Man wäre das geil wenns stimmt:)
MfG

Ringwald
2007-02-15, 16:26:57
Hey cool das bedeutet endlich ein Patch für Gothic 3 :biggrin:

MS war auf wünsch von PB vorn Release schon bei denen da und hat das Spiel technisch als.... naja sagen wir nicht auf der X360 umsetzbar befunden ^^

Scheint wohl als hätten die jetzt so einiges dran gearbeitet und ich hoffe das die Verbesserungen auch an die PC-ler im form eines Patches weiter gegeben wird :)

PS: Gothic 1 auf der Wii wäre schon was feines ;)

Mr. Lolman
2007-02-15, 16:33:58
Recht hat MS. Das Spiel freut sich über 4GB RAM, und macht den Speicher meiner X1900XTX bis zum Anschlag voll.

Huhamamba
2007-02-15, 17:21:58
An der technischen Umsetzbarkeit wird es wohl kaum gescheitert sein. Gothic 3 sieht aus wie Grütze und was PB bei der "KI" verbrochen hat spottet jeder Beschreibung. Die hohen Hardwareanforderungen kommen nur durch die miserabelst hingeschi***ne Engine zusammen. Das lässt sich durch Optimierung alles viel performanter hinkriegen, und wo kann man besser optimieren als bei einem einheitlichen System wie einer Konsole - noch dazu bei einer so durchdachten und effizienten Architektur wie der 360-Hardware.^^

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Microsoft vom Endprodukt so abgeschreckt war, dass sie sich sofort von PB und diesem Schund so weit wie möglich distanzieren wollten. Wer will schon Geld in ein 60%-Spiel pumpen, das außerhalb des eher konsolenfeindlichen Deutschland eh kein Aas kennt? Denn Geld müsste Microsoft auf alle Fälle reinstecken und ihre eigenen Mitarbeiter von den Microsoft Game Studios damit beauftragen, das hingerotzte Gothic 3 bugfrei zu kriegen. PB selbst scheint das ja selbst nach über 4 Monaten nicht gebacken zu bekommen. :udown:

drexsack
2007-02-15, 17:28:55
Mein Kumpel flucht immernoch über Gothic, da bezweifel ich dass sie es für die 360 ordentlich hinkriegen. Technisch möglich wird es sein, wenn ich mir andere Games auf der 360 anschaue. Aber die müssten den Haufen Schrott wohl komplett neu proggen, ich denk nicht das sich das lohnt.

Lightning
2007-02-15, 17:30:25
Recht hat MS. Das Spiel freut sich über 4GB RAM, und macht den Speicher meiner X1900XTX bis zum Anschlag voll.

Muss ja nichts heißen. Oblivion verbraucht auf dem PC auch einiges an Ressourcen und läuft trotzdem auf Xbox 360 und PS3.

The Dude
2007-02-15, 17:31:46
An der technischen Umsetzbarkeit wird es wohl kaum gescheitert sein. Gothic 3 sieht aus wie Grütze und was PB bei der "KI" verbrochen hat spottet jeder Beschreibung. Die hohen Hardwareanforderungen kommen nur durch die miserabelst hingeschi***ne Engine zusammen. Das lässt sich durch Optimierung alles viel performanter hinkriegen, und wo kann man besser optimieren als bei einem einheitlichen System wie einer Konsole - noch dazu bei einer so durchdachten und effizienten Architektur wie der 360-Hardware.^^



ACK, zumindest zu diesem Abschnitt. Wenn G3 für die Box kommen würde, täte mich das sehr freuen.

The Dude
2007-02-15, 17:34:29
Recht hat MS. Das Spiel freut sich über 4GB RAM, und macht den Speicher meiner X1900XTX bis zum Anschlag voll.

Dann schau Dir mal Just Cause auf der 360 an.
Sichtweite mehr als 20km, unzählige Vegetationsdetails, das schönste Wasser das ich je gesehen habe. Dazu unzählige Personen, Autos, Vögel, Blätter.
PB soll die Engine lizenzieren und mit Ihrem Inhalt füllen!

Ringwald
2007-02-15, 17:40:11
Ja war allgemein ihr größter Fehler als kleine Firma an eine Engine zu basteln.
Da hätte man doch lieber lizensieren sollen.

The Dude
2007-02-15, 17:59:00
Ja war allgemein ihr größter Fehler als kleine Firma an eine Engine zu basteln.
Da hätte man doch lieber lizensieren sollen.

Wird für die PBs halt immer noch billiger sein, mit ein paar Leuten Tag- und Nacht eine Engine zusammen zu bastelt, anstatt sich was zu kaufen.

drexsack
2007-02-15, 18:05:16
Bringt aber auch nix, wenn diese dann schrottig ist und das Spiel einen geringeren Absatz und grottige Wertungen bekommt.

The Dude
2007-02-15, 18:10:03
Bringt aber auch nix, wenn diese dann schrottig ist und das Spiel einen geringeren Absatz und grottige Wertungen bekommt.

Das ist klar.
Jedoch wurde G3 ordentlich verkauft, trotz Bugs und schlechter Performance.

Hach, wie schön wäre das. Box anschmeissen, Gamepad in die Hand und ganz unbeschwert und ohne Ruckler und ohnen den PC-typischen Gedankengängen wie "hm, Auflösung vielleicht doch noch ne Stufe weiter runterdrehen?" Gothic 3 zocken.......

icemanemp
2007-02-15, 18:19:19
MS hat bestimmt Qualitätvorstellungen von seinen Produkte für die XBOX 360.
Gothic 3 ist ja ein riesiger Bug an sich, daher wird MS da gleich gesagt haben, das Gothic 3 so wie es ist nicht auf die XBOX 360 kommt!

Ausserdem: Ich hatte mir überlegt mein PC aufzurüsten um Gothic 3 zu spielen. Ich hatte dann Bilder von einer mod. Version gesehen. Aber selbst mit allen Details ganz hoch kommt so ein Spiel nicht an so was wie Mass Effect ran! Die Leute kennen sich einfach zu gut aus mit der Programmierung einer in sich geschlossenen Konsole. Die Gothic 3 Programmiere haben ja schon Probleme das ganze für aktuelle noch oben hin offenen Hardware zu programmieren.

Eine Lizenz der Unreal 3 Engine ist nicht gerade billig. Aber wenn die Leute die Gothic 3 programmiert haben nur Grüze im Kopf haben, dann muss man sich nicht wundern. Ich als Programmierer finde es unverschämt einem Kunden eine Software abzuliefern, welche man wenigsten selbst 3-4 mal komplett vorne bis hinten getestet hat. Danach kommt die Qualitätssicherung, die das ganze bis zu erbrechen durchtestet.

Gegen Mass Effect und andere RPGs von anderen Konsolenentwickler wird Gothic 3 (wie auch dieses RPG aus Tschechien) keine Chance haben. Oblivion war ein zweischneidiges Schwert. Es war nicht ganz so misserabel und es war das erste RPG auf der XBOX 360, daher hat es ein Sonderstatus. Vor allem gab es wirklich nicht so extrem grosse Bugs auch wenn es manchmal Probleme bei Quest oder übersetzung gab. Aber Gothic 3 startet ja manchmal nichtmal oder stürtzt einfach ab!

Christi
2007-02-15, 18:19:22
@The Dude
Du hast so recht, einfach anschalten und loslegen.
Und das noch bei angemessenen Ladezeiten- ja das wäre schön:love3:

Saw
2007-02-15, 18:19:40
Gothic 3 mit einem Pad zocken? Naja, ich weiß nicht...

Crazy_Bon
2007-02-15, 18:21:51
Gothic1 spielte man auch besser über Tastatur, auch habe Anfangs Gothic2 so gespielt.

00ich
2007-02-15, 18:28:45
http://forums.xbox.com/7409551/ShowPost.aspx

Was meint Ihr? Sollte es erscheinen, wie lange würde die Portierung dauern?

Man wäre das geil wenns stimmt:)
MfG

Ehrlich gesangt erwarte ich von einer Protierung ein brutales technisches Downgrade (sie müssen die Datenmenge grob Vierteln) plus Bugfiasko und schlechter Performance. Die Engine ist afaik nicht sonderlich toll auf Vielcore-processoern ausgelegt, Bugs werden mit portiert und sowohl der Geschwindigkeitsunterschied HD zu DVD Streaming als auch der Ram liegt ~ bei 1/4 vom PC. Eher sogar niedriger.
Was anderes wäre es natürlich, wenn sie das Spiel mehr oder weniger von Grund auf neu programmieren, aber das ist ein wenig unrealistisch.

Einen (deutlich) aufgehübschten Gothic2 Port fände ich wesendlich sinnvoller.

Bob the Builder
2007-02-15, 19:41:47
..

Einen (deutlich) aufgehübschten Gothic2 Port fände ich wesendlich sinnvoller.

wer soll denn das kaufen? außerhalb von deutschland interessiert gothic keine sau.
und die fans habens eh schon.

Ringwald
2007-02-15, 19:59:11
wer soll denn das kaufen? außerhalb von deutschland interessiert gothic keine sau.
und die fans habens eh schon.

Deshalb auch besser mit Gothic 1 anfangen ;)

Lightning
2007-02-15, 23:11:33
Bringt aber auch nix, wenn diese dann schrottig ist und das Spiel einen geringeren Absatz und grottige Wertungen bekommt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Engine schlecht ist. Grottige Wertungen hat das Spiel auch nicht gerade bekommen, wenn auch etwas schlechtere als der Vorgänger.

Verkauft hat es sich eigentlich recht ordentlich. Auch außerhalb von Deutschland immerhin ein paar Hunderttausendmal, iirc.


Die Engine ist afaik nicht sonderlich toll auf Vielcore-processoern ausgelegt[...]

Das Spiel legt mit Dualcore auf dem PC gar nicht so schlecht zu, siehe Performancereport Gothic 3 (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-09_a.php) .

The Dude
2007-02-16, 01:53:48
Gothic 3 mit einem Pad zocken? Naja, ich weiß nicht...

Meinst Du wirklich das würde Probleme bereiten?
Mal abgesehen davon, dass ich bisher in G3 immer vor den Gegner hingestanden bin und wie wild auf die rechte Maustaste gehämmert habe (sowas würde mit dem Pad ja auch mit Leichtigkeit funktionieren) - ich denke eine gute Padsteuerung wäre geil wenn die Spielfigur wirklich reagiert: Im 3rd-Person-View läßt sich doch eigentlich perfekt Strafen, Ausweichen etc.

Naja, ich denke nicht das G3 für die 360 je kommen wird...aber es kommt ja bald RPG-Nachschub in Form von Two Worlds (so hieß es doch?)

The Dude
2007-02-16, 01:55:17
MS hat bestimmt Qualitätvorstellungen von seinen Produkte für die XBOX 360.
Gothic 3 ist ja ein riesiger Bug an sich, daher wird MS da gleich gesagt haben, das Gothic 3 so wie es ist nicht auf die XBOX 360 kommt!

Ausserdem: Ich hatte mir überlegt mein PC aufzurüsten um Gothic 3 zu spielen. Ich hatte dann Bilder von einer mod. Version gesehen. Aber selbst mit allen Details ganz hoch kommt so ein Spiel nicht an so was wie Mass Effect ran! Die Leute kennen sich einfach zu gut aus mit der Programmierung einer in sich geschlossenen Konsole. Die Gothic 3 Programmiere haben ja schon Probleme das ganze für aktuelle noch oben hin offenen Hardware zu programmieren.

Eine Lizenz der Unreal 3 Engine ist nicht gerade billig. Aber wenn die Leute die Gothic 3 programmiert haben nur Grüze im Kopf haben, dann muss man sich nicht wundern. Ich als Programmierer finde es unverschämt einem Kunden eine Software abzuliefern, welche man wenigsten selbst 3-4 mal komplett vorne bis hinten getestet hat. Danach kommt die Qualitätssicherung, die das ganze bis zu erbrechen durchtestet.

Gegen Mass Effect und andere RPGs von anderen Konsolenentwickler wird Gothic 3 (wie auch dieses RPG aus Tschechien) keine Chance haben. Oblivion war ein zweischneidiges Schwert. Es war nicht ganz so misserabel und es war das erste RPG auf der XBOX 360, daher hat es ein Sonderstatus. Vor allem gab es wirklich nicht so extrem grosse Bugs auch wenn es manchmal Probleme bei Quest oder übersetzung gab. Aber Gothic 3 startet ja manchmal nichtmal oder stürtzt einfach ab!

Welches Game meinst Du? :confused:

00ich
2007-02-16, 02:14:33
Welches Game meinst Du? :confused:

Two Worlds? (http://xbox360.ign.com/objects/815/815215.html)

The Dude
2007-02-16, 03:20:11
Two Worlds? (http://xbox360.ign.com/objects/815/815215.html)

:D
Das kommt allerdings für die 360.

Unicornbait
2007-02-16, 04:13:24
Immer her damit sag ich!
Ich habe mir G3 noch nicht fuer den PC besorgt weil ich nicht mehr so bock auf PC spiele habe und wuerd mich ueber eine konvertierung freuen!

icemanemp
2007-02-16, 07:53:59
Two Worlds? (http://xbox360.ign.com/objects/815/815215.html)
Genau das meine ich! Es sieht genau wie Gothic 3/Oblivion und ich denke es hatte keine Chance gegen echte Kracher wie Mass Effect und was noch kommt (genau wie Gothic 3, da es viel zu spät kommen würde!)!
Oblivion war wie gesagt eine Ausnahme!

The Dude
2007-02-16, 11:42:29
Genau das meine ich! Es sieht genau wie Gothic 3/Oblivion und ich denke es hatte keine Chance gegen echte Kracher wie Mass Effect und was noch kommt (genau wie Gothic 3, da es viel zu spät kommen würde!)!
Oblivion war wie gesagt eine Ausnahme!

Nun gut, bevor ich es nicht selbst gesehen habe brauch ich mir kein Urteil zu machen.

Squirm
2007-02-16, 13:02:00
Warum soll ein Spiel überhaupt eine "Chance" gegen ein anderes brauchen ? Es ist ja nicht gerade so, das der Markt an XBOX360 RPGs übersättigt wäre...Ich für meinen Teil kaufe mir in diesem Genre wohl so jedes brauchbare Spiel....Auch ein Gothic3 würde definitiv auf meiner Einkaufsliste landen...

Und Gothic3 mit Gamepad wäre doch kein Problem...In allen Gothic Teilen war die Steuerung bisher suboptimal, also verschlechtern könnte man sich da eigentlich eh nicht, eher im Gegenteil...Ich dachte früher auch mal, das man nur mit Maus und Tastatur gut zocken könnte, aber mittlerweile fühle ich mich auf meiner Couch mit nem Controller in der Hand pudelwohl ;)

gnomi
2007-02-16, 14:09:12
Ich frage mich, wie PB es zeitlich schaffen will, Gothic 3 zu portieren.
Das Spiel ist aktuell gerade mal einigermaßen "glatt" gepatcht.
Zudem hieß es vor kurzem, daß auch ein Addon für PC erscheinen soll.
Man sollte eigentlich annehmen, daß sie klug genug wären, sich nicht erneut zu übernehmen...

icemanemp
2007-02-16, 14:48:56
Ich frage mich, wie PB es zeitlich schaffen will, Gothic 3 zu portieren.
Das Spiel ist aktuell gerade mal einigermaßen "glatt" gepatcht.
Zudem hieß es vor kurzem, daß auch ein Addon für PC erscheinen soll.
Man sollte eigentlich annehmen, daß sie klug genug wären, sich nicht erneut zu übernehmen...

Kommt darauf an was sie an Gothic 3 verdient haben... Vielleicht haben Sie dementsprechend neue Entwickler eingestellt! Die jetzigen Entwickler könnten so oder so keine Portierung machen, dafür nimmt ja jedes andere Studio normalerweise Leute mit XBOX 360-Entwicklererfahrung...
Ausserdem war ja genau aus diesem Grund auch MS vor Ort und hat das Spiel geprüft. Wie z.B. andere Entwickler in Interviews schon gesagt haben, wenn MS ein Spiel auf seiner Konsole haben will, dann enthält man den optimalen Entwicklersupport/Marketing für die Konsole! D.h. Ms würde den Entwickler helfen, trainieren, eigene einsetzen usw. je nachdem was man unter Support versteht...

@Squirm
Damit hast du natürlich recht, aber muss man sich wirklich alles reinziehen, nur weil es ein RPG ist?

gnomi
2007-02-16, 15:31:14
Gothic ist ein Spiel, was besonders in Deutschland und auf dem PC sehr erfolgreich ist.
Klar hat sich der dritte Teil auch prima verkauft, aber ich denke, daß nicht jeder mit dem Endergebnis rundum zufrieden war.
Es gab ob der techn. Unzulänglichkeiten und vieler Schnitzer im Gamedesign eine Menge Verärgerung, Fragen & Kritik.
Die Entwickler selber gaben sich auch extrem selbstkritisch und unzufrieden.
Das Spiel ist beileibe nicht schlecht, aber das Projekt Gothic 3 war in dieser Form definitiv ein wenig groß für PB. Mit einem gelungenen Addon können sie das Spiel nochmals besser und Kunden zufriedener machen als mit einer 360 Portierung, die es international kommerziell sowieso sehr schwer hätte.
Eine Umsetzung käme denke ich nur extern und bei einem ausgereiften Produkt in Frage.
Wenn Gothic 3 also überhaupt kommt, dann sicherlich nicht besonders früh.

Squirm
2007-02-16, 16:12:52
@icemanemp

Natürlich muss man sich nicht allen Müll geben, aber ganz sicher zählen die Gothic Teile ansich nicht zu dem schlechtesten was das Rollenspielgene zu bieten hat...Fehlerbehaftet waren da zwar leider alle Teile, aber mit etwas mehr Feinschliff hätte man auf der Box sicher jede Menge Spass damit...

Zudem gibt es eigentlich ja noch nicht wirklich viel Auswahl für die 360 an RPGs, und die paar Sachen die da kommen sehen alle ganz in Ordnung aus imho...

Ich hoffe einfach auf das Beste, und da würde für mich auch mal wieder Gothic dazugehören. Auch wenn es vieles zu verbessern gab an allen Teilen, sie haben mich immer in ihren Bann gezogen ;)

Crazy_Bon
2007-02-17, 17:02:45
Ich wünsche mir viel mehr eine Portierung von Gothic1&2, eine grafische Aufbesserung würde nicht nötig sein, Hauptsache mit AA. Schade, daß Gothic noch nicht auf Konsole erschien. (http://xbox.ign.com/objects/482/482494.html)

Aquaschaf
2007-02-17, 17:40:37
Was sich an allen Gothic-Teilen IMO nicht gut auf Konsolen machen würde: bei dem Spielprinzip muss man ziemlich häufig speichern und laden.

00ich
2007-02-17, 18:13:52
Was sich an allen Gothic-Teilen IMO nicht gut auf Konsolen machen würde: bei dem Spielprinzip muss man ziemlich häufig speichern und laden.

Im Vergleich zu Oblivion? Eher gleich, oder hab ich das falsch im Gedächnis?

Squirm
2007-02-17, 20:18:10
Ein Problem mit "Laden und Speichern" sehe ich eigentlich nicht...da hätte ich gerne mal eine Erkärung wie das gemeint sein soll ?

Ringwald
2007-02-17, 20:30:04
Also PS3, Xbox360 sowie die Wii sollten doch recht flott beim Speichern sein.
Wir sind hier ja nicht mehr Last Gen wo das Speichern schon länger dauern konnte wegen dem lahmen Speicherkarten.

thiron
2007-02-18, 00:36:16
Verstehe ich auch nicht wieso das speichern und laden ein Problem darstellen soll. Bei Oblivion (360) habe ich über 70 Speicherstände, und das Spiel gerade mal zu Hälfe durch. Das einzige was da zum Problem werden könnte wäre der Speicherplatz. Sofern man Zehntausend Speicherstände, oder mehr hat.

Blaze
2007-02-18, 02:00:48
Gothic 3 mit einem Pad zocken? Naja, ich weiß nicht...

Das geht bestimmt. Bei mir wars z.B. damals so dass ich Fable zuerst auf der alten Xbox und ein Jahr später auf dem PC gezockt hab. Spaß gemacht hats mir mit dem Pad wesentlich mehr, das fühlte sich einfach "smoother" an. Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich bin mir fast zu 100% sicher dass G3 auch prima mit dem Pad der 360 funktionieren wird, man hat ja massig Knöpfchen dran die man belegen kann ;)

TobiWahnKenobi
2007-02-18, 09:30:45
ich habe das gestern mal gecheckt.. gothic3 vom sofa, mit game-pad auf dem großen LCD -> keine freude.


(..)

mfg
toib

Squirm
2007-02-18, 10:29:22
"Ich habe das gestern mal gecheckt.. gothic3 vom sofa, mit game-pad auf dem großen LCD -> keine freude."

Und das sagt jetzt was aus? Das Gothic 3 auf einem PC der an einem Fernseher angeschlossen ist mit Gamepad keinen Spass macht..Leider aber nicht mehr...

TobiWahnKenobi
2007-02-18, 10:35:44
was willst du noch hören? dass man mit dem pad nicht rein oder rauszoomen kann, weil ein mausrad fehlt.. dass ein gothic3 keine rumbleeffekte unterstützt, dass das logitech cordless pad schlechter in der hand-liegt, als ein gewohntes xbox-pad, oder dass die belegung der spielrelevanten funktionen mit der logitech-software ein krampf ist..? allein schon die tasten 1-10 (0) irgendwo hinzulegen ist schwierig. von der schwammigkeit einer mausfunktion (x,y) auf dem rechten stick oder der fehlenden unterstützung eines analogen sticks für die vorwärts/ rückwärtsbewegung (W,S) zu schweigen. in menus (etwa nach besiegen eines gegners) muss man ebenfalls mit der "maus" bzw. dem stick auf die kleinen felder navigieren (etwa auf "alles nehmen").. das ist akribisch wie mikado und fühlt sich an, als würde man als rechtshänder gezwungen, mit der linken hand zu schreiben.

die temporäre ruckellei ist auch nichts, wenn man konsolenflüssigkeit gewohnt ist.

ps.
die schrift aus 3m entfernung ist nur mit anstrengung zu lesen (auf meinem 40" TV) und gothic3 unterstützt keine 1360x768 pixel, so dass man bestenfalls noch 4:3 (1024x768) gut nutzen kann. zielen mit dem bogen und der mausfunktion auf dem rechten stick hat auch nichts von spielspaß. das ist eher wie ein eiertanz mit verbundenen augen.

wer sich das dauerhaft und bei mehreren games antut, sollte ernsthaft über die anschaffung einer spielkonsole nachdenken.


(..)

mfg
tobi

Squirm
2007-02-18, 13:07:19
Ich glaube ich hab dich einfach falsch verstanden...Ich dachte du wolltest von deinem Erlebniss mit dem Spiel auf dem Fernseher Rückschlüsse auf eine mögliche Portierung ziehen ;)